13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Joe the Moe
Beiträge: 943
Registriert: 5. September 2022, 13:37

13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Zum 13. Spieltag empfängt unser VfL Bochum den Retorten-VfL aus Wolfsburg.

Die Wolfsburger spielen bisher eine Saison im Niemandsland der Tabelle. Man steht zwar sehr solide auf Platz 8, hat aber weder nach oben zu den Europapokalplätzen richtigen Anschluss noch erhält man von unten Druck. Wie auch Heidenheim in der Vorwoche spielt dabei Wolfsburg diese Saison sehr punktefreudig, entweder heimst man selbst 3 Punkte ein (5 mal) oder man überlässt die Punkte dem Gegner (6 Spiele). Ein Mal trennte man sich unentschieden, am 10. Spieltag gegen Bremen.

Wie auch die Tabellensituation stellen sich Offensive und Defensive im Ligavergleich da - Durchschnitt mit Tendenz nach oben. 17 Tore konnte man selbst erzielen, 6 mehr als wir. 21 mal musste man einen Gegentreffer hinnehmen, 4 weniger als unsere Mannen. Auch die Tendenz der letzten Spiele ist durchwachsen und zeigt keine klare Formkurve.

Spielertechnisch kann Wolfsburg aus dem vollen schöpfen, lediglich Nmecha fällt immer noch aus. Mit Jonas Wind haben die Wölfe dabei einen treffsicheren 9-Tore-Stürmer drin - das wird ein hartes Stück Arbeit für unsere Defensive.

Beim einzig wahren VfL Bochum 1848 laboriert Riemann aktuell noch an seinen Rippenproblemen und Infekte ziehen sich durch die Mannschaft. Insofern ist gut denkbar, dass es zum Wochenende noch den ein oder anderen Ausfall geben wird.

Die Bilanz ist über alle Wettbewerbe ausgeglichen, Bochum gewann in 29 Spielen 13 mal, Wolfsburg 12 mal.

In der letzten Saison mussten die Jungs von der Castroper dabei aber leider zwei Niederlagen hinnehmen. Sehr schmerzhaft war dabei das 1:5 zuhause gegen die Wölfe. In gewisser Weise war diese Klatsche dann aber der Grundstein für den Klassenerhalt, so war es verschiedentlich zu hören. Denn nach dem Spiel gab es ewig lange Gesänge für unsere geschlagene Mannschaft -> https://www.youtube.com/watch?v=_alYq5rJync

Nach diesem Spiel, den Eindrücken der Mannschaft und dem Zusammenhalt zwischen Team und Fans folgte der Mannschaftsabend und ein noch stärkeres Wir-Gefühl trug Mannschaft und Verein zum guten Ende einer turbulenten Saison.

Daran können wir gern am Samstag anknüpfen. Diesmal aber mit einem endlich fälligen Heimsieg und drei Punkten für unseren VfL Bochum 1848 !

💙🤍Nur der VfL! Glück auf! 💙🤍

P.S. Gegen Hoffenheim eröffne ich wieder früher. :D Ich habe noch Großes vor: viewtopic.php?p=60244#p60244
Mr.Hahn
Beiträge: 4830
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Wolfsburg.
Letzte Saison zweimal übel zerlegt worden, auch wenn die Leistung im Rückspiel besser war, als das 1-5 aussagt.

Ich hoffe, wir schaffen irgendwie den 2ten Saisonsieg. Wir brauchen noch ein paar Punkte bis Weihnachen. Allein drauf verlassen, Union zu schlagen, sollte man sich bekanntlich nicht.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Joe the Moe hat geschrieben:
30. November 2023, 09:39
P.S. Gegen Hoffenheim eröffne ich wieder früher. :D Ich habe noch Großes vor: viewtopic.php?p=60244#p60244
Ich klebe kein bisschen an der Spitzenposition und unterstütze doch gerne beim Ausbau der Serie :vfl:
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3868
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
30. November 2023, 13:08
auch wenn die Leistung im Rückspiel besser war, als das 1-5 aussagt.
Nachdem Wolfsburg ab 3:0 vier Gänge runter geschalten hat ^^

Waren katastrophale Spiele da gibt es nichts schön zu reden. Man hat sich im Rückspiel naiv auskontern lassen. Darf nicht wieder passieren.
RAM1501
Beiträge: 1004
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Viel Spass am Samstag nach der Vertragsverlängerung........
Joe the Moe
Beiträge: 943
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

RAM1501, was meinst du denn, was die Vertragsverlängerung bewirkt?
lacuca
Beiträge: 954
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Die Vertragsverlängerung kann für mehr Unruhe von außen sorgen, da sie zum aktuellen Zeitpunkt nicht nachvollziehbar ist. Alles außer ein Sieg ist mittlerweile zu wenig, gelingt dieser erneut nicht, werden die Gegenstimmen lauter und es wird im Umfeld unruhiger.
Ein Hofmann mag sich keinen Kopf machen, warum auch unter diesem Trainer. Aber was ist mit Wittek, Passlack, Soares, Kwarteng, Paciencia? Was ist mit Riemann, der sich selbst einen Maulkorb erteilt hat? Dem sieht man die Unzufriedenheit von Spiel zu Spiel immer mehr an, stattdessen reden Hofmann/Stöger/Letsch von guten Auftritten. Und selbst Hahn sieht keine guten Auftritte! :lol: Dann werden es doch die oben erwähnten und ignorierten Spieler erst recht nicht tun.
Auf Letsch und Fabian herrscht jetzt meiner Ansicht nach richtig Druck das Spiel gewinnen zu müssen. Hoffentlich führt dieser auch zu besseren Leistungen bei den Spielern.
RAM1501
Beiträge: 1004
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Dass richtig Druck auf den beiden lastet, glaube ich nicht. Warum auch? Es kann doch gar nix passieren.
Läuft doch alles super 😉
Und irgendwo habe ich gelesen, Hofmann wird im letzten Spiel das entscheidende Tor für den Klassenerhalt machen.
Kann also gar nix passieren. Und wenn doch, haben wir halt zu wenig Geld 🤷‍♂️
"Ironie off"
Aden
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ja es wird von Spieltag zu Spieltag kniffliger. Für morgen gilt eigentlich schon verlieren verboten. Aber reicht uns ein Unentschieden in einem Heimspiel? Ich meine eher Nein. Da ich nach wie vor davon überzeugt bin, das wir die nötigen Punkte für den Klassenerhalt nur Zuhause holen können. Das hat auch der Auftritt in Heidenheim wieder gezeigt. Also auf geht's VfL. Wir wollen euch siegen sehen :!: :!: :!:
Glück Auf
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3868
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Musst halt mal ein Heimspiel ziehen. Gegner ist da relativ egal. X-goals wert von 0,9 oder 4,7 auch.
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Natürlich gewinnt der xGoals-Wert keine Spiele, er zeigt aber an, wie konstruktiv das eigene Angriffsspiel ist.
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
BOJU
Beiträge: 2528
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Einfach gewinnen. Die Vertragsverlängerung muss schon irgendwie mit Ergebnissen unterlegt werden. Und es wird Zeit das wir irgendwann mal wieder die Heimstärke der letzten Jahre reaktivieren. Ohne wird man die Klasse kaum halten können. Zu Hause muss einfach alles möglich sein. Wir brauchen die Festung Ruhrstadion.
hobbes
Beiträge: 43
Registriert: 22. Februar 2021, 15:53

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von hobbes »

2:0 für uns
Riemann
Gambo Maso Schloddi Bernado
Osterhage Losilla
Asano Stöger Kwarteng
Paciencia

hobbes
BOJU
Beiträge: 2528
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von BOJU »

vflb1848 hat geschrieben:
1. Dezember 2023, 18:23
Musst halt mal ein Heimspiel ziehen. Gegner ist da relativ egal. X-goals wert von 0,9 oder 4,7 auch.
Mich nerven diese neu erfundenen Statistiken sehr. Frag mal zb. Union Berlin nach deren X-Goals Wert der letzten Jahre.

Wenn ich eher eine Kontermannschaft bin, dann sind die X-Goals sowas von egal.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3868
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Sind sie auch.

Wenn du aber wie gegen Köln bei x-goals knapp 4 nur 1 Tor schießt musst du dir schon die Frage nach der Kaltschnäuzigkeit stellen.
Mit nem x-goal wert von 4 gewinnt Bayern 7:0.
Woelk
Beiträge: 223
Registriert: 6. Oktober 2020, 00:16

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Na komm, beim 7-0 über uns hatten sie 5,2 Xgoals ;)
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3153
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

2-1 Bochum
Mr.Hahn
Beiträge: 4830
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
VfL-Schreier
Beiträge: 1413
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Statistik von einem Sieg auswärts und 5 Niederlagen bei 6-15 Toren ist ja auch nicht so, das man da als Außenseiter ins Spiel geht. 3 Punkte muss das Ziel sein.

VfL-Schreier
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 13. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfL Wolfsburg

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Ich hätte zwar spontan eine Karte kriegen können, aber ihr habt mich überzeugt, für den VfL lohnt es nicht, sich erst recht bei dem Scheißwetter noch mal aus dem Haus zu begeben, da schaue ich lieber Wintersport beim Radeln im Wohnzimmer, klingt deutlich besser temperiert
Antworten