14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Zaubermaus hat geschrieben:
9. Dezember 2023, 07:48
Wenn Du am Ende 40 Punkte geholt hast, dann hast Du 62 Punkte nicht geholt. Insofern das Normalste der Welt, dass ein VfL Bochum nach fünf Spielen mal wieder verliert.
Als wenn der VfL mit der momentanen Performance 40 Punkte holen würde. Da kann man froh sein, wenn der VfL zum Schluss mit 32 oder 33 Punkten den Klassenerhalt eintütet.

VfL-Schreier
Joe the Moe
Beiträge: 938
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Ich bin extrem froh, wenn der VfL am Ende in etwa auf dem gleichen Tabellenplatz steht wie jetzt.
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Joe the Moe hat geschrieben:
9. Dezember 2023, 09:46
Ich bin extrem froh, wenn der VfL am Ende in etwa auf dem gleichen Tabellenplatz steht wie jetzt.
Und das ist schon optimistisch, denn ich traue dem Braten nicht, das Union und Köln da unten bleiben werden.

VfL-Schreier
BOJU
Beiträge: 2511
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Wir können froh sein, wenn wir mehr als 35 holen.

Wir haben aktuell 13 Punkte. Weniger als in der vergangenen Saison. Nur noch mal zur Erinnerung, wir hatten in der vergangenen Hinrunde einen Horrorstart und am Ende trotzdem noch (immerhin) 16 Punkte geholt. Das wir jetzt genau dort stehen, sogar aktuell schlechter, als 1 Jahr zuvor, zeigt wie viel man in der Vorbereitung und in den ersten 10 spielen verschenkt hat.

Man muss jetzt alles daran setzen um gegen Union zu gewinnen. Danach gibt es noch ein Bonusspiel. Hier kann man die Voraussetzungen schaffen um eine hoffentlich solide Rückrunde zu spielen. Aber dafür muss man lernen und sich zusätzlich im Winter verstärken
Zaubermaus
Beiträge: 515
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

VfL-Schreier hat geschrieben:
9. Dezember 2023, 09:41
Zaubermaus hat geschrieben:
9. Dezember 2023, 07:48
Wenn Du am Ende 40 Punkte geholt hast, dann hast Du 62 Punkte nicht geholt. Insofern das Normalste der Welt, dass ein VfL Bochum nach fünf Spielen mal wieder verliert.
Als wenn der VfL mit der momentanen Performance 40 Punkte holen würde. Da kann man froh sein, wenn der VfL zum Schluss mit 32 oder 33 Punkten den Klassenerhalt eintütet.

VfL-Schreier
Und dann wäre es wieder eine gute Saison gewesen.

Natürlich traut man ein, zwei Mannschaften da unten eine Positivserie zu. Du nennst Union und Köln, beim Effzeh bin ich allerdings skeptisch. Auf der anderen Seite besteht auch das Potenzial, dass ein, zwei Teams komplett abschmieren. Und bei der „momentanen Performance“, wie Du schreibst, sehe ich da eher andere Kandidaten als den VfL.

Das kommende Heimspiel gegen Union, da sind wir uns sicher alle einig, ist unfassbar wichtig. 16 Punkte und das Heimspiel gegen Werder voraus, das wäre eine schöne Momentaufnahme an Weihnachten.
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Zaubermaus hat geschrieben:
9. Dezember 2023, 09:56
Und bei der „momentanen Performance“, wie Du schreibst, sehe ich da eher andere Kandidaten als den VfL.

Das kommende Heimspiel gegen Union, da sind wir uns sicher alle einig, ist unfassbar wichtig.
Mit dem Unterschied, Köln und vor allem Union können Qualitativ nachlegen. Im Heimspiel ist man wieder zum Siegen verdammt.

VfL-Schreier
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

VfL-Schreier hat geschrieben:
9. Dezember 2023, 09:47
Joe the Moe hat geschrieben:
9. Dezember 2023, 09:46
Ich bin extrem froh, wenn der VfL am Ende in etwa auf dem gleichen Tabellenplatz steht wie jetzt.
Und das ist schon optimistisch, denn ich traue dem Braten nicht, das Union und Köln da unten bleiben werden.

VfL-Schreier
Köln wird es schwer haben. Die stehen völlig zurecht da unten drin und ob da wirklich im Winter Qualität dazu kommt?! Ob generell ein Neuzugang verpflichtet werden darf, wird sich m.E. zudem zeigen müssen. Da steht ja noch ein Urteil aus, soweit ich weiß.
Union ist jetzt erstmal wieder eine Wundertüte. Wir sollten denen nächste Woche zwingend nichts ins offene Messer rennen.

Dem Braten sollte man nie trauen, dafür ändern sich in der Bundesliga Dinge u.U zu schnell.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Zwetschge
Beiträge: 168
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Ich will nicht schwarz malen befürchte aber das Union mit dem neuen Trainer gut performen wird.
Die haben einen guten Kader und werden da unten raus kommen. Ein Sieg wird sehr sehr schwer. Da schätze ich einen Sieg gegen Werder als realistischer ein. Über das Spiel in Leverkusen muss man nicht groß sprechen.
Ich sehe uns am Ende der Vorrunde bei hoffentlich 17 Punkten,halte 16 aber für realistisch.
Auf Dauer werden Darmstadt, Köln und Heidenheim unsere Konkurrenten sein denke ich. Glaube nicht das Mainz und Werder unten bleiben.
Diese Saison werden aber vermutlich weniger Punkte zum Klassenerhalt reichen.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

VfL-Schreier hat geschrieben:
9. Dezember 2023, 09:32
Mr.Hahn hat geschrieben:
8. Dezember 2023, 22:27

Kein Drama und der VfL darf nach 5 ungeschlagenen Spielen, in Hoffenheim wieder ein Bundesligaspiel verlieren.
Tja, wenn da nicht die Punktverluste gegen Gladbach, Mainz und Köln zuhause gewesen wären. So ist man jedes Heimspiel zum siegen verdonnert. Und Unentschieden bringen bei der 3 Punkte Regel zudem ebenfalls nicht viel. Also die Unentschieden sich bitte nicht schön reden.

VfL-Schreier
Ja!

Lettau spricht wenigstens klar. Beim Rest hat man das Gefühl die meinen das gestern war im Ansatz noch gut …

Klar: lange keine Niederlage alles heiter aber 13 Punkte …
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

VfL-Schreier hat geschrieben:
9. Dezember 2023, 10:13
Zaubermaus hat geschrieben:
9. Dezember 2023, 09:56
Und bei der „momentanen Performance“, wie Du schreibst, sehe ich da eher andere Kandidaten als den VfL.

Das kommende Heimspiel gegen Union, da sind wir uns sicher alle einig, ist unfassbar wichtig.
Mit dem Unterschied, Köln und vor allem Union können Qualitativ nachlegen. Im Heimspiel ist man wieder zum Siegen verdammt.

VfL-Schreier
Leider ist die Situation genauso. Es wurden einige Spiele total unterlegen sehr eindeutig verloren und andere konnten trotz Überlegenheit nicht gewonnen werden. 13 Punkte ist schon sehr dünn und eigentlich die Ausbeute eines Absteigers. Die 3er Kette und das Festhalten an Hofmann sind in der Rückschau 2 elementare Gründe für die Minipunkteausbeute. Für beide Sachverhalte trägt Letsch die Verantwortung und muss sofort und nachhaltig andere Lösungen finden. Jedes Spiel muss natürlich erst gespielt werden, aber mir machen die nächsten Wochen Kopfzerbrechen. Wiedermal hausgemachte Probleme, welche den Club nicht wirklich vorwärts bringen. Nochmals und in aller Deutlichkeit 13 Punkte sind bitter armselig und werden hochgerechnet nicht zum Klassenziel führen.
Aden
Beiträge: 1169
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ja der Ergebnissport Fussball ist schon eine Welt für sich. Nach fünf nicht verlorenen spielen kann man schonmal ein Spiel verlieren. Was nützt es uns, wenn man am Ende der Saison, evtl nur 4 Spiele verloren hat. Aber wir trotzdem nur 30 Punkte haben. Alles einfach nur schönfärberei ohne jeglichen nutzen. Unsere gestrig gezeigte Leistung gegen mittelmäßig spielende Hoffenheimer. War vielleicht dann auch das Ergebnis eigener schönfärberei. Gestern wäre bei weitem mehr drin gewesen. Wenn man das spielen lässt was die Mannschaft kann.
Glück Auf
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Die Punktehamsterei auf dem Weg zum Klassenerhalt
kann und sollte uns nur über Heimsiege gelingen.

Auswärts erwarte ich (oftmals) nichts.

Beisse mich heut noch in den A****
über die daheim 'verlorenen' Punkte gegen die Mitkonkurrenten
Mainz (2:2) und Köln (1:1) !

Nächste Woche, Heimspiel Union, gilt's und wäre sooo wichtig.
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Die aktuellen Halbzeitstände ordnen die bisherigen 13 Punkte richtig ein. Da kann einem Angst und Bange werden. Und nur auf die Heimspiele zu setzen wird diese Saison auch nicht zwangsläufig genügen.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Dass die anderen heute punkten war klar bei Blick auf den Spielplan. Btw: es stehen noch viele Duelle unten an bis Weihnachten!

So oder so: um im soll Weihnachten zu feiern braucht es den Heimsieg gegen Union.

Das Spiel gestern war sowas von unzureichend, weil nunmal Hoffenheim nicht viel gemacht hat.
RAM1501
Beiträge: 992
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Ich kann den aktuellen VfL überhaupt nicht mehr einschätzen. Einem wirklich guten Spiel gegen Wolfsburg folgt so ein PilliPalli Spiel in Hopfenheim. Die Aufstellungen des Trainers absolut unverständlich für mich aber ich hab ja zum Glück überhaupt keine Ahnung.
Deswegen: gegen Union ist alles drin je nachdem wen der Trainer auf welcher Position spielen lässt. Der einzige, dessen Position wohl gesetzt ist dürfte Hofmann sein. Aber sonst????!!!!🙄
Keine Ahnung. Das ist für mich völlig konfus, was da abgeht. Von Konstanz Keine Spur.
Das wird gegen UNION wohl Kasper aus der Kiste.
Gut, dass UNION heute gewinnt, relativ deutlich. Jetzt ist wenigstens deren Negativserie vorbei. Ansonsten ist ja bekannt was der VfL mit lange erfolglosen Mannschaften macht.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Der Sieg gegen Wolfsburg war aufgrund einer starken ersten Halbzeit verdient. Aber: er hing durch den unnötigen Anschluss vor der Halbzeit und mE riskanten wechseln und einer in Folge dürftigen zweiten Halbzeit lange am seidenen Faden.

Wenn man bedenkt - ja Quervergleiche bringen nichts, siehe Saarbrücken - Frankfurt - Bayern - dass Hoffenheim und Wolfsburg (die sogar zwei mal) zuvor jeweils in Gladbach verloren haben, die heute bei Union null reißen, dann …

Mir unverständlich wie man das Spiel gestern dem Gegner so leicht machen konnte. Wie es immer mal wieder der Fall ist. Nicht nur diese Saison. Denke da bspw auch an das Spiel in Bremen im Februar.

Fakt: 2 aus 14 ist zu wenig. 3 aus 16 Pflicht!
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ja, aber das was Hoffenheim gemacht hat, reichte nunmal. Ärgerlich, aber auch das ist in Liga 1 immer möglich bei uns.
Allein zwischen deren und unserer Offensive liegen Welten.

Wir brauchen immer die 100%. Haben wir die nicht, sind Punkte für uns eher Ausnahme, denn Regel. Und trotzdem kannst du da was mitnehmen, wenn man vorne Konsequenter ist. Asano muss das Tor machen, dann wird es wieder interessanter.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
RAM1501
Beiträge: 992
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

vflb1848 hat geschrieben:
9. Dezember 2023, 17:10

Mir unverständlich wie man das Spiel gestern dem Gegner so leicht machen konnte. Wie es immer mal wieder der Fall ist. Nicht nur diese Saison. Denke da bspw auch an das Spiel in Bremen im Februar.

Fakt: 2 aus 14 ist zu wenig. 3 aus 16 Pflicht!
Meine Meinung: Wittek Linksverteidiger war ein Griff ins Klo.Warum nicht Soares? Bero Rechtsaussen war ein Griff ins Klo. Auf der Position auf der er gegen Wolfsburg gespielt hat, war er bärenstark. Bernardo als IV völlig verschenkt. Kam überhaupt nicht in seine Stärke vom Wolfsburg Spiel auch der war als LV bärenstark.
Hofmann spielen zu lassen ist eine Zumutung. Bei Paciencia ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt aber der strahlte in den ersten 15 Minuten nach seiner Einwechselung Torgefährlichkeit aus als Hofmann in der gesamten Saison.
Ich verstehe sowas einfach nicht. Da schwächt man die eigene Mannschaft nach einem guten Spiel durch solche Positionswechsel.
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Was wurde denn groß an Positionen geändert?! Es gab den erzwungenden Wechsel durch die Schlotterbeck Sperre. Ansonsten spielten alle anderen 10 vom Wolfsburg Spiel.
Soares war zuletzt verletzt. Ich hätte mich da auch für Wittek entschieden. Alternativ wäre der 1:1 Wechsel Oermann für Schlotterbeck eine Option gewesen, aber hinterher ist man immer Schlauer.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Antworten