14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Na, dann ist ja alles gut.......
Aden
Beiträge: 1176
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Aden »

Mensch da kritisiere ich Wittek. Aber im gezeigten Interview im Sportstudio sind wir dann doch einer Meinung. Uns fehlte die Galligkeit. Seite 5 :shock:
Glück Auf
VfL4ever
Beiträge: 85
Registriert: 15. Juni 2023, 01:50

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von VfL4ever »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
9. Dezember 2023, 19:41
Pille-Palli Spiel in Hoffenheim?

Meine Güte, ja natürlich was denn sonst? Das ist Abstiegskampf! Man weiß doch als VfLer, schon im Juli, dass es nur um den Klassenerhalt geht und darum auch nur irgendwie am Ende über dem Strich zu stehen. Das WIE ist dabei zweitrangig. Und dann ist es auch völlig klar, dass es in der Saison Rückschläge und Durststrecken gibt. Es sind etwa 15 Teams in der Liga die sportlich, wie wirtschaftlich besser als wir sind. Ich wundere mich immer wieder über solche Aussagen!

Wenn wir Konstanz hätten, würde wir mit Leverkusen und Co. um den Titel kämpfen. Wir sind aber nicht konstant, weil wir weder die sportliche Qualität, noch die wirtschaftlichen Mittel dazu haben. Nochmal das ist Abstiegskampf. Wo wir hingehören. Und da spielt man die eine Woche mal hui, die andere Woche pfui. Letztendlich zählt am Ende die Tabelle.

Und wenn man sowas weiß, wovon ich eigentlich - offenbar fälschlicherweise - zu oft ausgehe, pendelt man dann auch nicht von Woche zu Woche von Schwarz auf Weiß. Sondern man weiß, dass wir viel Geduld, gute Nerven und einen langen Atem für die Saison brauchen. UND das solche Ausschläge und Schwankungen völlig normal sind.
Man wird doch wohl noch Konstanz über 2 Spiele oder etwas mehr verlangen dürfen. Das liegt allerdings vielfach am Trainer. Und komm mir jetzt bloß nicht mit der Phrase "wo wir herkommen".
Im Übrigen, deine Schönredner-Sichtweise passt hervorragend zu einem anderen Forum, das ich allerdings hier nicht näher beschreiben möchte.
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Was soll eigentlich immer dieses "Schönredner Sichtweise" oder sonstiges in der Art?!
Geht es nicht auch ohne solche Bezeichnungen? Kann man nicht einfach versuchen, selber Argumente zu bringen, ohne andere User als Schönredner oder Schlechtredner oder so zu bezeichnen bzw. dessen Argumente in entsprechende Richtung zu schieben?!
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

@vfl4ever

Wir waren zuletzt 5 Spiele in der Bundesliga am Stück ungeschlagen. Und du erzählst mir was von 2 Spielen Kontanz am Stück. Sag mal merkst du eigentlich noch was? :roll:
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Willst du die Liga halten, solltest du aber auch gegen Mainz, Darmstadt, Köln und Heidenheim ungeschlagen bleiben. Alle vier Gegner waren sehr schwach.

Der Wolfsburg Sieg war wichtig, um das ein oder andere Unentschieden auszugleichen.

Jetzt gegen Union musst du mE gewinnen. Ansonsten steht man schlechter da als vor einem Jahr. Puh.
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Kurz um. Verdient verloren.

Matarazzo einfach zu smart für Letsch.

Erkenntnise:
Ich bleibe dabei: "warum zwei Baustellen aufmachen wenn ich nur eine habe??" Stichwort Bernardo IV.

Hofmann darf bis Weihnachten auf die Bank. GP bekommt jetzt mal 2 Spiele. In der Startelf.

Schotterbeck wohl mittlerweile Abwehrchef.

Masovic stagniert leider (es geht nicht ums Eigentor) .

Asano bleibt ein Chancen Tod vor dem Herrn.

Irgendwas vergessen?

Ich hoffe Letsch erhielt keine so schlimme Nachricht. Obwohl ja davon auszugehen ist.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
gorxinho
Beiträge: 378
Registriert: 22. Juni 2019, 15:18

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Mr.Hahn hat geschrieben:
10. Dezember 2023, 11:37
Was soll eigentlich immer dieses "Schönredner Sichtweise" oder sonstiges in der Art?!
Das ist der Grund warum ich derzeit nur noch "lesend" hier unterwegs bin.
Auf der einen Seite nehmen bestimmte User für sich in Anspruch dass man sachliche Kritik ja wohl noch äußern darf und dass das auch die Fanboys akzeptieren müssten. Der Satz zeigt eigentlich das Dilemma: Der User selbst äußert ja nur "sachliche" Kritik und wird im nächsten Halbsatz gleich wieder unsachlich beleidigend in dem man andere als Fanboys bezeichnet. Wie soll man mit solchen Leuten auf Augenhöhe diskutieren? Wenn von Anfang an klar ist dass deren Sichtweise die einzig zulässige ist und alle die das anders sehen sind halt Schönredner, Fanboys und so weiter.

Da ist mir meine Zeit zu schade für...
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

@vflb1848

Natürlich liefen ein paar dieser Spiele unglücklich. Mainz, Köln und auch Augsburg sind schon ärgerlich in der Rückschau. Das wissen wir ja. Und am Ende fehlen da sicherlich 4 Punkte. Auch das ist ja klar. Trotzalllem hatte ich gerade in den direkten Duellen, in keinem einzigen Spiel den Eindruck, dass wir das schwächere Team sind. Und auf die Saison betrachtet gibt das ein gutes Gefühl.


Ich glaube Joethe Moe hat die Tage hier etwas von Grundvertrauen geschrieben. Das kann ich nur unterschreiben. Denn ist es nicht immer so, dass sich nach einer gewissen Zeit so ein Bauchgefühl einstellt, ob die Mannschaft konkurrenzfähig ist und auf lange Sicht den Klassenerhalt packen kann? Und für mich ist es klar positiv, kurzfristige Rückschläge hin oder her.

Und jetzt sucht man ja tendenziell immer nur Argumente gegen sich und für die Konkurrenz. Gerade in Foren. Also wenn wir nach den direkten Duellen absteigen sollen, dann möge mir jemand erklären, warum ausgerechnet die anderen drin bleiben werden? Warum schreibt man der Konkurrenz immer alles Positive zu, aber sich selbst nur alles schlechte?

Gerade wenn wir dann auf die Tabelle schauen und fast nach der Hinserie feststellen, dass wir für den Moment trotzallem immer noch erstaunlich gut dastehen. Daher halte ich auch nicht so viel von den Quervergleichen zur letzten Saison.
Letztes Jahr war letztes Jahr. Muss nicht zwingend wieder so werden. Es kann sein, das wir uns wie einst der HSV mit 28 Punkten am Ende retten, weil in diesem Jahr alle anderen mindestens genauso schwach wie wir oder gar noch schwächer sind. Was sie zurzeit ja auch sind. Und was schert mich das dann am Ende, dass wir weniger Punkte als in der Vorsaison hatten?
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
9. Dezember 2023, 19:41
Pille-Palli Spiel in Hoffenheim?

Meine Güte, ja natürlich was denn sonst?
Ich akzeptiere Deine Meinung, kein Problem für mich.
Aber ich habe eine andere.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Die Erde, die Scheibe, die Kugel. Kein Problem. Ich bleibe bei der Kugel und belasse es auch dabei ;) Leben und leben lassen. Ich bin mit der Kugel bisher gut gefahren...
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BOJU »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
10. Dezember 2023, 13:29


Gerade wenn wir dann auf die Tabelle schauen und fast nach der Hinserie feststellen, dass wir für den Moment trotzallem immer noch erstaunlich gut dastehen. Daher halte ich auch nicht so viel von den Quervergleichen zur letzten Saison.
Letztes Jahr war letztes Jahr. Muss nicht zwingend wieder so werden. Es kann sein, das wir uns wie einst der HSV mit 28 Punkten am Ende retten, weil in diesem Jahr alle anderen mindestens genauso schwach wie wir oder gar noch schwächer sind. Was sie zurzeit ja auch sind. Und was schert mich das dann am Ende, dass wir weniger Punkte als in der Vorsaison hatten?
So kann man sich die Welt natürlich drehen. Faktisch haben wir aber kaum Stammspieler verloren, uns vermeintlich verstärkt und für VfL Verhältnisse ordentlich Geld in die Hand genommen. Ständig wird vom breiten und guten VfL Kader bei uns geredet. Dafür ist der Ertrag bisher kaum sichtbar. Das kann man ja nicht einfach alles ausklammern.

Wir haben unsere Abwehr gehalten, sogar personell aufgerüstet. Die Mannschaft hatte eine komplette Vorbereitung zeit. Komplett andere Voraussetzungen als im Jahr davor. Das neue eingespielte System ging aber, mit Ansage, komplett nach hinten los. Das man dann in einer Liga mit schwächeren Aufsteigern weniger Punkte als zur vergangenen Hinrunde hat, ist da nicht akzeptabel. Das muss man doch kritsieren und ansprechen können.

Und natürlich gibt es dann Quervergleiche. Man muss doch die Spielzeiten irgendwie vergleichen können. Wie soll man sonst Analysen betreiben? Wenn man am Ende drin bleibt, ok. Dann ist man nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen und man kann einen Strich drunter machen. Aber nach 13 spielen und 2 Siegen eine gute Stimmung zu erwarten ist doch utopisch. Bei welchem Bundesligisten würde es das geben?

Und um das festzuhalten: Ich bin grundsätzlich überzeugt das wir es wieder schaffen können.Aber dafür muss man lernen. Es kann nicht sein, das Paciencia hinter Broschinski eingereiht war. Auch die Umstellung auf das bekannte 4-3-3 hat viel zu lange gedauert. Man verschenkt einfach viel zu viel. 4 oder 6 Punkte mehr können schon den Unterschied machen. Was wir da die ersten 10 Spiele überwiegend veranstaltet haben kann man sich als VfL Bochum einfach nicht leisten.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Dass man durch zu langes Festhalten am System (was ja prinzipiell die Vorbereitung schon geprägt hat) Punkte verschenkt hat würde ich unterstreichen.

Am ärgerlichsten war Gladbach: die unentschieden gegen Mainz und Co sind noch halbwegs erträglich weil der Gegner nicht dabei weg zieht, aber das Gladbach Spiel, das vollkommen hergeschenkt wurde, hätte so nicht laufen dürfen. Gewinnst du das stehst du drei vor Gladbach, bei unentschieden gleichauf. So läufst du denen die ganze Hinrunde hinterher.
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Das Spiel zuhause gegen die Eintracht spielt man normalerweise auch nicht unentschieden. Das sind die Spiele, die man letztes Jahr gezogen hat.

Mit dem Systemwechsel zu beginn hat man auch ein Stück Heimstärke verloren.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Aden hat geschrieben:
10. Dezember 2023, 00:53
Mensch da kritisiere ich Wittek. Aber im gezeigten Interview im Sportstudio sind wir dann doch einer Meinung. Uns fehlte die Galligkeit. Seite 5 :shock:
Glück Auf
GALLIGKEIT 👍

Wort des Jahres 2023 (bekanntlich) " KRISENMODUS "

Bezogen auf's Sportliche,
'mein' Sportwort des Jahres: " Galligkeit" !
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

@Boju

Nun ja drehen, würde ich das jetzt nicht nennen. Es spiegelt einfach den IST-Zustand im Vergleich zur Konkurrenz wider. Natürlich fehlen uns ein paar Punkte. Da haben wir einfach was liegen lassen. Aber sei ehrlich, es ist doch klar erkennbar, dass wir deutlich konkurrenzfähiger geworden sind. Ordets seit Wochen nicht da, Schlotterbeck gesperrt und trotzdem musst du in Hoffenheim nicht verlieren. Vergleich das mal mit vor 2-3 Jahren. Und nur weil wir ordentlich Geld in die Hand genommen haben, heißt es ja nicht das der Rest der Liga den Sommer auf der Hängematte verbracht hat 😉 Wir sind von den Möglichkeiten her immer noch auf Rang 16 einzuordnen. Das kann man ja nicht wegdiskutieren. Von daher sehe ich vieles aus der Perspektive und daher möglicherweise etwas entspannter. Bei mir ist der Abstieg einkalkuliert, solange die Verhältnisse in der Liga sich so verteilen. Ich sehe da einfach Realitäten ins Auge. Und man muss auch berücksichtigen, dass selbst zwei schwächere Aufsteiger wie Darmstadt und Heidenheim mal überperformen können, so wie wir es 2 Jahre lange gemacht haben.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Ich sehe es ähnlich, wie die Jungs von einsachtvieracht.de.
Wir haben das Spiel auswärts beim Tabellensechsten verloren - Argerlich! Ja, aber kein Beinbruch.
Grob überschlagen, laufen wir einem Punkt hinter dem Soll hinterher.
Wir haben in engen Spielen eher Pech, als Glück gehabt - das Toreschiessen fällt uns leider zu schwer, die Abwehr steht grundsätzlich stablier da, als zu Beginn.

4 Punkte aus den letzten drei Partien der Hinrunde (Union, Bayer und Werder) und man wäre voll im Soll - das halte ich für machbar.
Was mich zudem überrascht hat: der Tabellensechste der ersten Bundesliga stellt sich im eigenen Stadion hin und überlässt dem "harmlosen" VfL den Ball. Die Herangehensweise war - wie man gesehen hat - nicht falsch, zeigt aber auch, dass sich der VfL (trotz seiner bislang nur 2 Siege) auch bei Gegnern der oberen Tabellenhälfte Respekt verschafft hat.
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

SF7 hat geschrieben:
11. Dezember 2023, 10:46

Was mich zudem überrascht hat: der Tabellensechste der ersten Bundesliga stellt sich im eigenen Stadion hin und überlässt dem "harmlosen" VfL den Ball. Die Herangehensweise war - wie man gesehen hat - nicht falsch, zeigt aber auch, dass sich der VfL (trotz seiner bislang nur 2 Siege) auch bei Gegnern der oberen Tabellenhälfte Respekt verschafft hat.
Das ist die Aufgabe des Trainers. Deshalb schrieb ich, dass Matarazzo zu smart für Letsch war. Gute Gegner Analyse und die eigene Mannschaft passend eingestellt. Will das jetzt nicht über Gebühr loben, aber schlau fand ich es schon.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Schlau ja, aber für ein Team mit deren Ansprüchen, sowie Qualität eigentlich eine "Bankrotterklärung". Normal müssten die den Anspruch haben, uns deren Spiel aufzudrücken. Hätte aber vermutlich wiederum eher uns in die Karten gespielt.

Leider wird es Union wohl ähnlich angehen. Zuhause haben wir zum Glück immer eine andere Power, wenn man nicht völlig überdreht wie gegen Gladbach und "blind ins Messer läuft". Oder wir machen es wie letzte Saison und überlassen Berlin das Feld. So wie Hoffenheim uns am Freitag. ;)
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Peschels Erben hat geschrieben:
11. Dezember 2023, 11:40
Deshalb schrieb ich, dass Matarazzo zu smart für Letsch war. Gute Gegner Analyse und die eigene Mannschaft passend eingestellt.
Stand heute: ja.
Letztlich hat unser Unvermögen vor dem Tor dazu beigetragen, dass aus o. g. "smart" nicht "dämlich" wurde.
Das Ticker-Fazit zeigt auch, dass der "Kniff" auch hätte nach hinten losgehen können.
...Die 2:0-Halbzeitführung der Hausherren ging in Ordnung, stand aber nach dem Wechsel auf wackligen Beinen. Vor allem Takuma Asano hätte den VfL zurückbringen können, wenn nicht müssen... Insgesamt haben die Gäste zwar ein solides Auswärtsspiel gemacht, dabei aber hinten zu viel zugelassen und vorne gute Möglichkeiten nicht genutzt.
Zuletzt geändert von SF7 am 11. Dezember 2023, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten