14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

@Boju

Nun ja drehen, würde ich das jetzt nicht nennen. Es spiegelt einfach den IST-Zustand im Vergleich zur Konkurrenz wider. Natürlich fehlen uns ein paar Punkte. Da haben wir einfach was liegen lassen. Aber sei ehrlich, es ist doch klar erkennbar, dass wir deutlich konkurrenzfähiger geworden sind. Ordets seit Wochen nicht da, Schlotterbeck gesperrt und trotzdem musst du in Hoffenheim nicht verlieren. Vergleich das mal mit vor 2-3 Jahren. Und nur weil wir ordentlich Geld in die Hand genommen haben, heißt es ja nicht das der Rest der Liga den Sommer auf der Hängematte verbracht hat 😉 Wir sind von den Möglichkeiten her immer noch auf Rang 16 einzuordnen. Das kann man ja nicht wegdiskutieren. Von daher sehe ich vieles aus der Perspektive und daher möglicherweise etwas entspannter. Bei mir ist der Abstieg einkalkuliert, solange die Verhältnisse in der Liga sich so verteilen. Ich sehe da einfach Realitäten ins Auge. Und man muss auch berücksichtigen, dass selbst zwei schwächere Aufsteiger wie Darmstadt und Heidenheim mal überperformen können, so wie wir es 2 Jahre lange gemacht haben.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Ich sehe es ähnlich, wie die Jungs von einsachtvieracht.de.
Wir haben das Spiel auswärts beim Tabellensechsten verloren - Argerlich! Ja, aber kein Beinbruch.
Grob überschlagen, laufen wir einem Punkt hinter dem Soll hinterher.
Wir haben in engen Spielen eher Pech, als Glück gehabt - das Toreschiessen fällt uns leider zu schwer, die Abwehr steht grundsätzlich stablier da, als zu Beginn.

4 Punkte aus den letzten drei Partien der Hinrunde (Union, Bayer und Werder) und man wäre voll im Soll - das halte ich für machbar.
Was mich zudem überrascht hat: der Tabellensechste der ersten Bundesliga stellt sich im eigenen Stadion hin und überlässt dem "harmlosen" VfL den Ball. Die Herangehensweise war - wie man gesehen hat - nicht falsch, zeigt aber auch, dass sich der VfL (trotz seiner bislang nur 2 Siege) auch bei Gegnern der oberen Tabellenhälfte Respekt verschafft hat.
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

SF7 hat geschrieben:
11. Dezember 2023, 10:46

Was mich zudem überrascht hat: der Tabellensechste der ersten Bundesliga stellt sich im eigenen Stadion hin und überlässt dem "harmlosen" VfL den Ball. Die Herangehensweise war - wie man gesehen hat - nicht falsch, zeigt aber auch, dass sich der VfL (trotz seiner bislang nur 2 Siege) auch bei Gegnern der oberen Tabellenhälfte Respekt verschafft hat.
Das ist die Aufgabe des Trainers. Deshalb schrieb ich, dass Matarazzo zu smart für Letsch war. Gute Gegner Analyse und die eigene Mannschaft passend eingestellt. Will das jetzt nicht über Gebühr loben, aber schlau fand ich es schon.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Schlau ja, aber für ein Team mit deren Ansprüchen, sowie Qualität eigentlich eine "Bankrotterklärung". Normal müssten die den Anspruch haben, uns deren Spiel aufzudrücken. Hätte aber vermutlich wiederum eher uns in die Karten gespielt.

Leider wird es Union wohl ähnlich angehen. Zuhause haben wir zum Glück immer eine andere Power, wenn man nicht völlig überdreht wie gegen Gladbach und "blind ins Messer läuft". Oder wir machen es wie letzte Saison und überlassen Berlin das Feld. So wie Hoffenheim uns am Freitag. ;)
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Peschels Erben hat geschrieben:
11. Dezember 2023, 11:40
Deshalb schrieb ich, dass Matarazzo zu smart für Letsch war. Gute Gegner Analyse und die eigene Mannschaft passend eingestellt.
Stand heute: ja.
Letztlich hat unser Unvermögen vor dem Tor dazu beigetragen, dass aus o. g. "smart" nicht "dämlich" wurde.
Das Ticker-Fazit zeigt auch, dass der "Kniff" auch hätte nach hinten losgehen können.
...Die 2:0-Halbzeitführung der Hausherren ging in Ordnung, stand aber nach dem Wechsel auf wackligen Beinen. Vor allem Takuma Asano hätte den VfL zurückbringen können, wenn nicht müssen... Insgesamt haben die Gäste zwar ein solides Auswärtsspiel gemacht, dabei aber hinten zu viel zugelassen und vorne gute Möglichkeiten nicht genutzt.
Zuletzt geändert von SF7 am 11. Dezember 2023, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Irlaender1848
Beiträge: 318
Registriert: 5. Oktober 2020, 14:29

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Irlaender1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
11. Dezember 2023, 11:48
Schlau ja, aber für ein Team mit deren Ansprüchen, sowie Qualität eigentlich eine "Bankrotterklärung". Normal müssten die den Anspruch haben, uns deren Spiel aufzudrücken.
Deren Anspruch war drei Punkte zu holen.
Das scheint mir gelungen zu sein.
Der VfL war, obwohl ja angeblich so ersichtlich, nicht in der Lage darauf zu reagieren.
Auf welcher Seite steht jetzt eher die "Bankrotterklärung" und auf welcher die Cleverness?
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

So ist das eben. Es gab auch schon genug Spiele, wo Letsch seinen Trainerkollegen mit taktischen Kniffen und Maßnahmen ausgecoacht hat. Nur darüber wird (hier) naturgemäß weniger geredet.

Mal geht es in die eine, mal in die andere Richtung. Das ist halt Bundesliga. Da sitzen die aktuellen gefragtesten 18 Trainer auf dem deutschen Markt auf der Bank. Und da hat jeder so seine Ideen. Mal geht eine auf, mal nicht. Diesmal hatte Mattarazzo die bessere. Wenngleich die Korrektur noch in der Halbzeit erfolgte.
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BOJU »

SF7 hat geschrieben:
11. Dezember 2023, 10:46

Was mich zudem überrascht hat: der Tabellensechste der ersten Bundesliga stellt sich im eigenen Stadion hin und überlässt dem "harmlosen" VfL den Ball. Die Herangehensweise war - wie man gesehen hat - nicht falsch, zeigt aber auch, dass sich der VfL (trotz seiner bislang nur 2 Siege) auch bei Gegnern der oberen Tabellenhälfte Respekt verschafft hat.
Jeder der schlau ist stellt sich gegen uns hinten rein und kontert. Viele Mannschaften haben es ja auch gemacht. Das ist ein bewährtes Mittel gegen uns. Schau dir mal die ersten Spiele an, als wir noch im 3-5-2 rumgegurkt sind. Auch Truppen wie Augsburg haben uns dadurch ja mit wenig Aufwand 2 Tore eingeschenkt.

Hoffenheim ist zuhause sehr schwach, deswegen hat es für sie mMn auch sinn gemacht abwartend zu spielen und zu schauen was wir ihnen anbieten. Wir sind mit Ballbesitz einfach nicht effektiv, das Problem hatten wir schon letztes Jahr. Sieht immer nett aus wenn wir ein paar Ballpassagen spielen, aber das ist am Ende des Tages leider brotlose Kunst. So gewinnst du den Abstiegskampf nicht.

Das sind Dinge die wir lernen müssen. Und ja, auch wenn wir einige Spiele ungeschlagen waren, müssen wir da den Blick auf den Spielplan haben.Das waren genau die Gegner, gegen die du Punkten musst, wenn du überhaupt eine Chance auf den Klassenerhalt haben willst.Also absolute Mindestanforderung. Zuhause muss gegen Köln und Mainz aber auch einfach mehr drin sein. Jetzt musst du gegen Union und Werder gewinnen. Dann wäre man durchaus im Soll, ja. Aber auch nur dann. Wird schwer genug.

Ich bin froh das Letsch zumindest den Systemfehler mehr oder weniger eingesehen hat. Ja. Aber das kam einfach sehr sehr spät. Dazu noch die Spiele in denen er sehr merkwürdig gewechselt und vermutlich Punkte weggeschmissen hat. Dazu das Thema Paciencia, und und und.. Da hängt noch vieles nach. Holen wir die Punkte gegen Union und Werder bin ich angesichts der Situation happy, momentan bleibt die Stimmung bei mir aber sehr angespannt.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von SF7 »

BOJU hat geschrieben:
11. Dezember 2023, 12:42
Holen wir die Punkte gegen Union und Werder bin ich angesichts der Situation happy, momentan bleibt die Stimmung bei mir aber sehr angespannt.
Von angespannter Stimmung, bin ich aufgrund der Tatsache, dass noch 20 Spieltage zu bestreiten, somit 60 Punkte zu vergeben sind und wir aktuell (mit 3 Punkten Vorsprung) auf Tabellenplatz 14 stehen, noch ein ganzes Stück weit entfernt.
Ja, Köln und Mainz hätte mehr drin sein müssen. Der Gladbach-Stachel sitzt jedoch deutlich tiefer.
Mainz und Köln waren Pech, Gladbach eine Frechheit!
Ich blende aber nicht aus, dass dafür an anderer Stelle Punkte geholt wurden, die man so nicht einplanen konnte.
Was Union und Werder betrifft, gehen unsere Sichtweisen etwas auseinander.
Ich bin der Meinung, dass man einen Sieg und ein Unentschieden holen sollte (klar, 2 Siege nehme ich aber auch gern mit!).
Wenn man am Ende aber z.B. Samstag gegen Union verliert und dafür aber in Leverkusen einen Punkt entführt und Bremen schlägt, dann ist mir völlig egal, wo wir letztlich die 4 Punkte geholt haben. Hauptsache wir verbuchen sie.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
11. Dezember 2023, 11:48
Schlau ja, aber für ein Team mit deren Ansprüchen, sowie Qualität eigentlich eine "Bankrotterklärung". Normal müssten die den Anspruch haben, uns deren Spiel aufzudrücken.
Es zählen nur die Punkte. Wir haben 0, die 3. Was hat es mich wahnsinnig gemacht während des Spiels dass wir so viel den Ball hatten. Das braucht es nicht auswärts, in einem halbleeren Stadion bei einem Gegner der kaum ein Heimspiel gewonnen hat. Die sollen mal gucken was sie mit dem Ball machen, evtl. wird das Stadion dann bei Fehlpässen und Kontern von uns noch unruhiger.

Völlig falsche herangehensweise unsererseits nach einem gewonnenen Spiel.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

SF7 hat geschrieben:
11. Dezember 2023, 13:23
Wenn man am Ende aber z.B. Samstag gegen Union verliert und dafür aber in Leverkusen einen Punkt entführt und Bremen schlägt...
Leute, das Bremen Spiel ist erst im Januar, lasst das mal außen vor, Fokus jetzt in allererster Linie auf Union! Leverkusen dann als Bonusspiel. Und hoffentlich nicht als Rücken zur Wand Spiel.
Zuletzt geändert von Toto am 11. Dezember 2023, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Klar liegt der Fokus auf Union.
Ich lasse Bremen trotzdem nicht außen vor, auch wenn es erst im Januar ist.
Bremen kommt am 17. Spieltag, zum Abschluß der Hinrunde. Genau deshalb beziehe ich sie in meine Gedankenspiele mit ein.
vflb1848 hat geschrieben:
10. Dezember 2023, 21:22
Wir sollten mit nem 1,0er schnitt sprich 34 Safe sein. 34 ist das neue 40. Aber weniger bitte nicht.
Edit: Hast du nach 8 Heimspielen aus 17 Partien einen 1,0er Schnitt, hast du eine gute Basis für einen erfolgreichen Ausgang der Rückrunde geschaffen.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Schon richtig, dass Bremen noch als Spieltag 17 zur Hinrunde zählt :)

Dennoch ist der Break davor da und niemand will mit 13 unterm Weihnachtsbaum sitzen mit dem Wissen das Bremen Spiel im Januar muss zu 100% gewonnen werden.

Besser wäre es schon die gehst mit 16 in die Pause und hast dann die Option dir mit zwei Heimspielen (Werder, Stuttgart --> Guirassy Afrika Cup) endlich etwas Polster aufzubauen.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von SF7 »

vflb1848 hat geschrieben:
11. Dezember 2023, 14:08
... mit dem Wissen das Bremen Spiel im Januar muss zu 100% gewonnen werden.
Von müssen kann man nicht zwangsläufig reden, das wäre zum einen davon abhängig, ob nicht etwa Köln und Mainz ebenfalls mit Nullnummern in die Winterpause gehen, zum anderen ist das Heimspiel gegen Bremen ein Spiel, dass man selbst mit bis dahin erreichten 19 Punkten gewinnen sollte...wie (aktuell) übrigens auch das Heimspiel gegen Union.
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BOJU »

vflb1848 hat geschrieben:
11. Dezember 2023, 13:47
Mr.Hahn hat geschrieben:
11. Dezember 2023, 11:48
Schlau ja, aber für ein Team mit deren Ansprüchen, sowie Qualität eigentlich eine "Bankrotterklärung". Normal müssten die den Anspruch haben, uns deren Spiel aufzudrücken.
Es zählen nur die Punkte. Wir haben 0, die 3. Was hat es mich wahnsinnig gemacht während des Spiels dass wir so viel den Ball hatten. Das braucht es nicht auswärts, in einem halbleeren Stadion bei einem Gegner der kaum ein Heimspiel gewonnen hat. Die sollen mal gucken was sie mit dem Ball machen, evtl. wird das Stadion dann bei Fehlpässen und Kontern von uns noch unruhiger.

Völlig falsche herangehensweise unsererseits nach einem gewonnenen Spiel.
vflb1848 hat geschrieben:
11. Dezember 2023, 14:08
Schon richtig, dass Bremen noch als Spieltag 17 zur Hinrunde zählt :)

Dennoch ist der Break davor da und niemand will mit 13 unterm Weihnachtsbaum sitzen mit dem Wissen das Bremen Spiel im Januar muss zu 100% gewonnen werden.
Volle Zustimmung.
VfL4ever
Beiträge: 85
Registriert: 15. Juni 2023, 01:50

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von VfL4ever »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
10. Dezember 2023, 12:13
@vfl4ever

Wir waren zuletzt 5 Spiele in der Bundesliga am Stück ungeschlagen. Und du erzählst mir was von 2 Spielen Kontanz am Stück. Sag mal merkst du eigentlich noch was? :roll:
Sorry, aber darauf muss ich noch einmal eingehen. Ich habe mich überhaupt zu Deinem Beitrag gemeldet, weil du mit dem Satz "Wir sind aber nicht konstant" der Truppe jegliche Beständigkeit absprichst. Und wenn Du mich schon zitierst, dann doch bitte korrekt. Es hieß doch von mir "2 Spiele oder etwas mehr", das beinhaltet für mich auch 5 Spiele. Jetzt frage ich mich, wer hier noch etwas merkt. ;)

@Hahn
Wie nennst du denn Personen, die keine Kritik kennen und immer nur das Positive heraus heben, obwohl man über beides sprechen könnte? Dann würde ich vorschlagen, wir tauschen nur einfach nur das Wort und beide sind zufrieden :)

Zum Thema möchte ich auch noch etwas beitragen. Union habe ich mir komplett angeschaut und danach doch etwas Bammel vor dem Spiel vor Samstag bekommen. Gladbach hatte nicht die geringste Chance. Das wird sehr, sehr schwer. Ich denke, es wird maximal auf einen Punkt hinaus laufen, was uns vermutlich nicht viel weiter hilft.
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Natürlich wird es schwer. Nur ist es nicht wirklich wichtig, ob Gladbach keine Chance hatte.
Die sind auswärts eher schwach unterwegs. Mich hat der Union Sieg kein Stück überrascht. Hätte ich mindestens nen 10er drauf setzen können. Gladbach ist halt Gladbach. ^^

Samstag völlig andere Aufgabe. Wir brauchen trotzallem die Leistung und Intensität der letzten Heimspiele. Sonst zieht Union schon am Wochenende an uns vorbei. Und das darf eben nicht passieren.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

SF7 hat geschrieben:
11. Dezember 2023, 14:23
vflb1848 hat geschrieben:
11. Dezember 2023, 14:08
... mit dem Wissen das Bremen Spiel im Januar muss zu 100% gewonnen werden.
Von müssen kann man nicht zwangsläufig reden, das wäre zum einen davon abhängig, ob nicht etwa Köln und Mainz ebenfalls mit Nullnummern in die Winterpause gehen
An den kommenden beiden Spieltagen gibt es noch ein paar direkte Duelle, sog. 6 Punktespiele.

Auf uns schauen!
VfL4ever
Beiträge: 85
Registriert: 15. Juni 2023, 01:50

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von VfL4ever »

Mr.Hahn hat geschrieben:
11. Dezember 2023, 15:39
Natürlich wird es schwer. Nur ist es nicht wirklich wichtig, ob Gladbach keine Chance hatte.
Die sind auswärts eher schwach unterwegs. Mich hat der Union Sieg kein Stück überrascht. Hätte ich mindestens nen 10er drauf setzen können. Gladbach ist halt Gladbach. ^^

Samstag völlig andere Aufgabe. Wir brauchen trotzallem die Leistung und Intensität der letzten Heimspiele. Sonst zieht Union schon am Wochenende an uns vorbei. Und das darf eben nicht passieren.
Ich bin mir bewusst darüber, das man die Spiele nicht miteinander vergleichen kann. Aber wer die Unioner am Sonntag komplett gesehen hat wird mir recht geben, dass die ganz klar im Aufwind sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob Gladbach eben Gladbach ist. Der Sieg von Union hat dich zwar kein Stück überrascht, aber das sie schon am Wochenende an uns vorbei ziehen, blendest du scheinbar einfach aus. Sonst würdest du ja nicht schreiben, dass es nicht passieren darf.
Es wird beispielsweise auch ganz wichtig sein, dass unser Coach die Truppe richtig ein- und aufstellt. Genau das ist aber der Punkt, bei dem ich manchmal so meine Zweifel habe. Zudem sollte er rechtzeitig reagieren, wenn der Gegner eine andere Spielidee hat als erwartet. Und nicht erst bei einem 0:2 Rückstand. Die Punktverluste in den ersten 13 Spielen gehen zu oft auf seine Kappe. Wir können uns aber auch nicht immer darauf verlassen, dass die anderen noch schwächer sind.
Mein Tipp für Samstag: 1:1
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ich blende es eben nicht aus. Es steht sogar ganz deutlich im letzten Absatz. :ugly:
Das Spiel gegen Union darf nicht verloren gehen. Wie immer bei direkten Duellen gilt: Wenn du sie nicht gewinnst, darfst du sie wenigstens nicht verlieren. Hinsichtlich der anschließenden Aufgabe(n) wäre ein Heimsieg natürlich mehr als wichtig.
Bekommt die Truppe ihre PS auf den Platz wie in den letzten Heimspielen auch, bin ich dahingehend guter Dinge.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Antworten