14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
VfL4ever
Beiträge: 85
Registriert: 15. Juni 2023, 01:50

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von VfL4ever »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
10. Dezember 2023, 12:13
@vfl4ever

Wir waren zuletzt 5 Spiele in der Bundesliga am Stück ungeschlagen. Und du erzählst mir was von 2 Spielen Kontanz am Stück. Sag mal merkst du eigentlich noch was? :roll:
Sorry, aber darauf muss ich noch einmal eingehen. Ich habe mich überhaupt zu Deinem Beitrag gemeldet, weil du mit dem Satz "Wir sind aber nicht konstant" der Truppe jegliche Beständigkeit absprichst. Und wenn Du mich schon zitierst, dann doch bitte korrekt. Es hieß doch von mir "2 Spiele oder etwas mehr", das beinhaltet für mich auch 5 Spiele. Jetzt frage ich mich, wer hier noch etwas merkt. ;)

@Hahn
Wie nennst du denn Personen, die keine Kritik kennen und immer nur das Positive heraus heben, obwohl man über beides sprechen könnte? Dann würde ich vorschlagen, wir tauschen nur einfach nur das Wort und beide sind zufrieden :)

Zum Thema möchte ich auch noch etwas beitragen. Union habe ich mir komplett angeschaut und danach doch etwas Bammel vor dem Spiel vor Samstag bekommen. Gladbach hatte nicht die geringste Chance. Das wird sehr, sehr schwer. Ich denke, es wird maximal auf einen Punkt hinaus laufen, was uns vermutlich nicht viel weiter hilft.
Online
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Natürlich wird es schwer. Nur ist es nicht wirklich wichtig, ob Gladbach keine Chance hatte.
Die sind auswärts eher schwach unterwegs. Mich hat der Union Sieg kein Stück überrascht. Hätte ich mindestens nen 10er drauf setzen können. Gladbach ist halt Gladbach. ^^

Samstag völlig andere Aufgabe. Wir brauchen trotzallem die Leistung und Intensität der letzten Heimspiele. Sonst zieht Union schon am Wochenende an uns vorbei. Und das darf eben nicht passieren.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

SF7 hat geschrieben:
11. Dezember 2023, 14:23
vflb1848 hat geschrieben:
11. Dezember 2023, 14:08
... mit dem Wissen das Bremen Spiel im Januar muss zu 100% gewonnen werden.
Von müssen kann man nicht zwangsläufig reden, das wäre zum einen davon abhängig, ob nicht etwa Köln und Mainz ebenfalls mit Nullnummern in die Winterpause gehen
An den kommenden beiden Spieltagen gibt es noch ein paar direkte Duelle, sog. 6 Punktespiele.

Auf uns schauen!
VfL4ever
Beiträge: 85
Registriert: 15. Juni 2023, 01:50

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von VfL4ever »

Mr.Hahn hat geschrieben:
11. Dezember 2023, 15:39
Natürlich wird es schwer. Nur ist es nicht wirklich wichtig, ob Gladbach keine Chance hatte.
Die sind auswärts eher schwach unterwegs. Mich hat der Union Sieg kein Stück überrascht. Hätte ich mindestens nen 10er drauf setzen können. Gladbach ist halt Gladbach. ^^

Samstag völlig andere Aufgabe. Wir brauchen trotzallem die Leistung und Intensität der letzten Heimspiele. Sonst zieht Union schon am Wochenende an uns vorbei. Und das darf eben nicht passieren.
Ich bin mir bewusst darüber, das man die Spiele nicht miteinander vergleichen kann. Aber wer die Unioner am Sonntag komplett gesehen hat wird mir recht geben, dass die ganz klar im Aufwind sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob Gladbach eben Gladbach ist. Der Sieg von Union hat dich zwar kein Stück überrascht, aber das sie schon am Wochenende an uns vorbei ziehen, blendest du scheinbar einfach aus. Sonst würdest du ja nicht schreiben, dass es nicht passieren darf.
Es wird beispielsweise auch ganz wichtig sein, dass unser Coach die Truppe richtig ein- und aufstellt. Genau das ist aber der Punkt, bei dem ich manchmal so meine Zweifel habe. Zudem sollte er rechtzeitig reagieren, wenn der Gegner eine andere Spielidee hat als erwartet. Und nicht erst bei einem 0:2 Rückstand. Die Punktverluste in den ersten 13 Spielen gehen zu oft auf seine Kappe. Wir können uns aber auch nicht immer darauf verlassen, dass die anderen noch schwächer sind.
Mein Tipp für Samstag: 1:1
Online
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ich blende es eben nicht aus. Es steht sogar ganz deutlich im letzten Absatz. :ugly:
Das Spiel gegen Union darf nicht verloren gehen. Wie immer bei direkten Duellen gilt: Wenn du sie nicht gewinnst, darfst du sie wenigstens nicht verlieren. Hinsichtlich der anschließenden Aufgabe(n) wäre ein Heimsieg natürlich mehr als wichtig.
Bekommt die Truppe ihre PS auf den Platz wie in den letzten Heimspielen auch, bin ich dahingehend guter Dinge.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

16 Punkte wären unterm Weihnachtsbaum super. Das steht und fällt mit Union. Wenn nicht sehe ich dennoch, kein "Rücken zur Wand Spiel" in Leverkusen. Nicht am 15. Spieltag. Aber klar ist, dass wir uns dann den Rucksack wieder etwas mit Steinen beschweren würden.

Dennoch 2024 haben wir mit Bremen, Augsburg, Heidenheim und Darmstadt die direkte Konkurrenz fast komplett zuhause. Da kannst du und musst du Köln und Mainz wettmachen. Allein hier kannst du schon fast den Klassenerhalt feiern, wenn du die Spiele ziehst. Das wir besser sind haben wir bereits gesehen. Ansonsten selber Schuld.

Dazu haben wir in der Rückrunde ohnehin ein Heimspiel mehr als auswärts. Hinzu kommt die Lernkurve aus der Anfangsphase der Saison. Die Experimente sind nun vorbei. Die Stammelf hat sich weitgehend gefunden. Es wird nur noch punktuell reagiert. Dazu kommen einige (wichtige) Spieler jetzt erst in Fahrt, die uns vorher als Alternative gefehlt haben.

Die Voraussetzungen sind vor der Rückrunde besser als zu Saisonbeginn. Ich habe immer gesagt, in der Hinrunde haben wir tendenziell den Berganstieg und in der Rückrunde den Bergabstieg. Das wird schon werden. Es gibt keinen Grund jetzt schon für Panik. Einmal tief durchatmen. Willkommen einmal mehr im Abstiegskampf 😉

Schaut mal auf die Konkurrenz, da würde ich teilweise nicht sagen, dass die Voraussetzungen nun besser sein sollen als zu Saisonbeginn. Allen voran was Köln knd Darmstadt angeht.
BOJU
Beiträge: 2514
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 14. Spieltag 2023/24 - TSG Hoffenheim - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Köln können wir in dieser Konstellation vermutlich hinter uns lassen. Mainz bleibt ein Fragezeichen. Union wird dagegen schwierig.

Asano wird uns fehlen, das ist leider eine Schwächung. Da müssen dann andere in die Bresche springen. Zb. Jimmy. Hoffe auch das Kwarteng bald besser ankommt. Die größten Hoffnungen liegen auf Paciencia. Aber dafür muss er regelmäßig starten.

Ich hoffe wirklich, das die Experimente allmählich vorbei sind.
Antworten