17. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - SV Werder Bremen

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 17. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Schwere Kost gestern, wirklich sehr schwere Kost und die liegt mir noch immer unverdaut im Verdauungstrakt 💩. Ergebnisse und deren Zustandekommen sind letztlich auch eine Frage der Qualität. Immer wieder wird man bei eigener Führung komplett hinten eingeschnürt und die Kontermöglichkeiten ganz schwach vertändelt. Das die eigene Führung per Sonntagsschuss von einem Mittelfeldspieler erzielte wurde ist ebenfalls bezeichnend. Nix und noch weniger kam von der eigenen Sturmreihe und das ist nicht neu. Warum wird hier nicht nachgelegt?

6! Punkte wurden bisher gegen die direkte Konkurrenz verdaddelt und diese Punkte werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr durch Überraschungssiege zurückgeholt werden können. Ich irre mich sehr gerne, aber es wird unnötig bis zuletzt um die Klasse gekämpft werden müssen. Wehe, es geht schief!
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 17. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

mit-glied68 hat geschrieben:
15. Januar 2024, 08:48
Gerade im Radio mein Highlight bzgl. des SR Gespanns. Es wurde die Kommunikation bzgl. des VAR Eingriffs in der 57 oder 58. Minute abgespielt.

Die hätten wirklich auf 11er entschieden, wenn es nicht Abseits gewesen wäre. Im Fernsehen sah man doch deutlich, dass der Ball gespielt wurde?
Langsam aber sicher gehen mir 80% der SR mit ihren kompletten Gespannen völlig auf den Sack. Stieler, Zwayer und vor allem Daniel Schlager.

Mein Güte, was für Graupen da an der Pfeife rumstümpern dürfen. :kotz:
Da stand ja gestern auch wieder der im MG-Spiel schwer verletzte und traumatisierte Gittelmann an der Seitenlinie - diesmal jedoch auf der anderen Seite.
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 17. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Den Gittelmann haben sie diesmal auf die andere Seite gesetzt, aus Sicherheitsgründen.

VAR war ein Witz.
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 17. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

SF7 hat geschrieben:
15. Januar 2024, 09:12

Mit Hereinnahme von Hofmann sind wir agressiver angelaufen (1. Pressingreihe wurde von Hofmann teilweise dirigiert) und das Pressing wirkte sich merklich auf das Bremer Spiel aus - hier hat Pacienca definitiv Nachholbedarf.
Das stimmt! Hielt allerdings nur 10 Minuten lang an, dann stakste PH wieder wie üblich durch die Gegend.
Und offensiv war er (natürlich) ein Totalausfall. Aber besser als Förster...
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 17. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

BOJU hat geschrieben:
15. Januar 2024, 08:12
...weil die Spieler für ein System geholt wurden, das krachend gescheitert ist. Im 4-3-3 passen jetzt einige nicht rein. Ein Daschner ist halt kein Flügelspieler. Solche Spieler schleppt man jetzt erstmal rum.
Henne und Ei. Aus meiner Sicht ist nicht das System krachend gescheitert, sondern die Transfers, die dieses System ermöglichen sollten. Witteck und vor allem Passlack sind keine "Schienenspieler" mit Erstliganiveau. Passlack ist nicht mal ein rechter Verteidiger.
Wenn man die richtigen Spieler hätte, dann könnte das Sytem funktionieren. Siehe Bayer. Hat man aber nicht. Und jetzt hat man weder genug erstligereife Spieler für die 3er/5er-Kette, noch ausreichend offensive Flügel für ein 4-3-3. Und ein 4-4-2 traut wohl niemand unseren Mittelstürmern zu. Der Eine funktioniert nur, wenn ihm der Ball genau auf den Fuss fällt, der Andere kann Pressen, aber leider keine Tore mehr schiessen.
Natürlich ist in Januar dringender Handlungsbedarf in der Offensive.

In Anlehnung an "wo ist Behle?" am Ende noch ein "wo ist Kwarteng?".
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 17. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Fakt bleibt für mich, dass unsere 1. Elf gut funktioniert. Aber mit jedem Wechsel wird die Mannschaft schwächer. Wir sind natürlich nicht an dem Punkt um 1 zu 1 zu ersetzen. Aber wie das Spiel dann zerfällt ist schon auffällig.

Klar mussten Stöger und Gambo runter, die Gefahr von Gelb-Rot war greifbar, da es zu erwarten war, dass Bremen jetzt alles reinwirft und viele Zeikämpfe warten. Was ja auch genauso passierte. Der Rest schafft keine 90?

Das KWarteng auch in dieser Situation keine Chance bekommt ist ja auch irgendwie sinnbildlich. Würde ihn noch nicht abschreiben, aber Daschner ist besser????

Über die Schiedsrichter Brych (Gott sei dank erstmal raus) Zwayer (nachgewiesener Schieber) und Stieler ( Muss immer im Mittelpunkt stehen, und verliert regelmäßig die Kontrolle über die Partien) äußere ich mich nicht mehr. Wenn einer von den 3en Pfeift ist das immer schon eine halbe Katastrophe für mich. Da die Weisheit ja lautet "der Beste Schiri ist der den Du gar nicht wahrnimmst". Ist über die 3 auch einfach alles gesagt.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 17. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Von den verteilten Karten des Schiris gestern waren einige fatal.

viewtopic.php?p=55410#p55410
Spieler Gelbe
Cristian Gamboa 5
Bernardo Fernandes da Silva Junior 4
Matus Bero 4
Anthony Losilla 4
Erhan Masovic 4
Unsere Defensive könnte sich beim nächsten Spiel ziemlich dezimieren,
weil gleich 4 ! Spieler bei 4 gelben Karten stehen und dann wie Gamboa jetzt pausieren müssten.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 17. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Sollen sie sich bitte alle zeitgleich in Frankfurt abholen. Gegen Bayern ist das eh egal wer spielt. :ugly:
Riemann hat auch schon 3. Kann also ebenfalls noch zwei sammeln und gegen Bayern pausieren.

Stöger schafft die 10 bis dahin leider noch nicht. Von daher, etwas zurückhalten demnächst.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 17. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Bero und Masovic (da Ordets wieder im Mannschaftstraining) könnten nicht ganz so schwer ins Gewicht fallen
RAM1501
Beiträge: 993
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 17. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

BOJU hat geschrieben:
15. Januar 2024, 08:12
Wenn man nochmal 17 Punkte holt müsste das aber eigentlich langen. Am besten noch 2 Punkte mehr. Wir haben viele Heimspiele. Das wird hoffentlich wieder ein Vorteil sein.
Ja, wenn Du dann auch mal Heimspiele gegen direkte Konkurrenten gewinnst.😉
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 17. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Die Heimspiele gegen die Konkurrenten sind großteils vorbei.

Augsburg, Darmstadt, Heidenheim. Die kommen noch. Gewinnst du alle drei ist alles in Butter. Spielst du wieder nur Unentschieden kann es knapp werden. Auswärts brauchst du mindestens auch noch 6 Punkte.
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 17. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Kreisklasse hat geschrieben:
15. Januar 2024, 10:59
BOJU hat geschrieben:
15. Januar 2024, 08:12
...weil die Spieler für ein System geholt wurden, das krachend gescheitert ist. Im 4-3-3 passen jetzt einige nicht rein. Ein Daschner ist halt kein Flügelspieler. Solche Spieler schleppt man jetzt erstmal rum.
Henne und Ei. Aus meiner Sicht ist nicht das System krachend gescheitert, sondern die Transfers, die dieses System ermöglichen sollten. Witteck und vor allem Passlack sind keine "Schienenspieler" mit Erstliganiveau. Passlack ist nicht mal ein rechter Verteidiger.
Wenn man die richtigen Spieler hätte, dann könnte das Sytem funktionieren. Siehe Bayer. Hat man aber nicht. Und jetzt hat man weder genug erstligereife Spieler für die 3er/5er-Kette, noch ausreichend offensive Flügel für ein 4-3-3. Und ein 4-4-2 traut wohl niemand unseren Mittelstürmern zu. Der Eine funktioniert nur, wenn ihm der Ball genau auf den Fuss fällt, der Andere kann Pressen, aber leider keine Tore mehr schiessen.
Natürlich ist in Januar dringender Handlungsbedarf in der Offensive.

In Anlehnung an "wo ist Behle?" am Ende noch ein "wo ist Kwarteng?".
Da würde ich durchaus mitgehen. Aber beides kann richtig sein. Klar ist, der VfL hat nicht die Mittel die Spieler zu holen, die dieses System effektiv machen. Und ein etabliertes Konzept zu seinen Wünschen zu verändern ist normalerwesie teuer und auch riskant. Gute Schienenspieler gehen wohl eher woanders hin. Wir hatten eine ordenliche Flügelzange, die wir bewusst geschwächt bzw. nicht weiter gefördert haben. Und wenn ich dann mit Passlack als Stammspieler plane, dann ist das ein hohes Risiko und eigentlich ein vorprogrammiertes scheitern. Letsch war ja beim Transfer überzeugt. Krasse Fehleinschätzung. Das Konzept aus Transfers und Spielsystem ist am Ende gescheitert. Zum Glück hat man noch CAA und Asano im Kader.

Leverkusen bildet schon ein wenig die Ausnahme. Die haben halt wirklich top Spieler auf jeder Position, die perfekt zu dem passen, was Alonso spielen will.
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 377
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: 17. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

RAM1501 hat geschrieben:
14. Januar 2024, 18:34
Also eigentlich kann man ja mit einem Punkt gegen die zufrieden sein aber wie das wieder gelaufen ist, war nix.
Ich würde mal sagen aus dem Punktverlust gegen Mainz Lerneffekt =0.
Genauso wieder zum Ende gewechselt, sich in der Nachspielzeit wieder zurückgezogen und den, wohlgemerkt 1 Tor Vorsprung zu verteidigen, sich hinten reindrängen lassen und das wars. So lädt man jeden Gegner zum Toreschiessen ein. Das geht immer in die Hose. Die Einwechselungen durchweg eine Schwächung der Mannschaft.
Aber egal, mit dem 1 Punkt kann man zufrieden sein. Ist aber ärgerlich.
Aus meiner Sicht absolut treffend beschrieben. Der Lerneffekt ist schon seit Jahren gleich Null - Stichwort: Lüttich. Ich werde es nie verstehen, wie man gerade in der Nachspielzeit den Ball nicht einfach hinten raus und aus dem Stadion drischt :oops: Alleine schon dieses Zurückziehen sorgt doch schon für Gefahr. Und bei uns ist das Ganze dann immer mit einem Gegentor gleichzusetzen. Dann muss man auch solche Spieler wie Ducksch immer und ich meine immer im Auge behalten und auf den Füßen stehen. Das sind jetzt schon 6 Punkte die uns durch späte Gegentore flöten gegangen sind. Das Komische ist immer, dass man nachcher mit einem Punkt zufrieden sein kann, wenn es doch 2 Punkte mehr hätten sein müssen.
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 17. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Wenn der Gegner All or nothing spielt, ergibt sich eigentlich häufig solch eine Dynamik in der Schlussphase. Von daher, nicht so überraschend, dass wir reingedrückt werden. Wir haben nicht die Qualität, die Gegner komplett wegzuhalten. Schon gar nicht, bei einem knappen Spielstand.
Das dann die Sache mit einem Glückstor endet, ist bitter. Allerdings war unseres auch ein solches. Von daher endet ein leistungsgerechtes 0-0 Spiel, folglich leistungsgerecht 1-1.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 17. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Mit Masovic (passives verteidigen, angeblich konditionell am Ende?), Oermann (wo dieser?) und Daschner (geht nicht in den Zweikampf zu weit weg) waren auch die falschen Spieler an der falschen Stelle. Dass Osterhage dann ausputzen wollte in allen Ehren, aber wie Daschner gegen Mainz kontraproduktiv. Bero lag am Boden.
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 17. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ein Powerplay ist bei einem knappen Spielstand nicht wirklich zu verhindern. Das Gegenmittel ist konsequentes Ausspielen von Kontermöglichkeiten. Das war Sonntag dürftig.
Klar ist das Ergebnis leistungsgerecht. Aber das interessiert keinen Fan. Ich zumindest liebe unverdiente Siege des VfL.
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 17. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ich natürlich auch. Aber mittlerweile ist das Spiel bei mir auch abgehakt. Weiter gehts am Samstag.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 17. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Alles in allem ein gerechtes Unentschieden gegen unseren Angstgegner, am Ende kann dieser Punkt noch Gold Wert sein.
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 17. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von Winne »

Mr.Hahn hat geschrieben:
16. Januar 2024, 09:53

Das dann die Sache mit einem Glückstor endet, ist bitter. Allerdings war unseres auch ein solches.
Bochumer Tore sind nie glücklich, sie sind immer hochverdient. :ironic:
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 17. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - SV Werder Bremen

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Und sicher wollte Osterhage den Ball genauso treffen. Blöd, dass das nur bei einem von 100 Versuchen gelingt.
Antworten