18. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfB Stuttgart

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Caana
Beiträge: 166
Registriert: 25. Oktober 2020, 15:39

Re: 18. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Caana »

Das sehe ich etwas anders. Bei Paciencia fehlt mir klar die Konstanz. Heute z.B. hat er nicht einen langen Ball festgemacht, er ist ja nicht einmal zu einem Kopfballduell hochgestiegen oder hat versucht sich so zu stellen, dass er den Ball mit der Brust annehmen kann. Selbst Antwi hat da mehr lange Bälle verwertet. Er ist auch nicht in die Räume gelaufen, die er als einziger Stürmer hätte anlaufen sollen und hat sich - warum auch immer - sehr häufig zurück fallen lassen und ist dann trabend in die Box gegangen. Das hat Paciencia auch schon viel besser gemacht, leider ist hier eine Spanne in der Leistung zu sehen, die einfach zu stark ist und das nicht das erste Mal.

Der VfL braucht auch einfach einen der diese lange Bälle auch festmacht (weil der VfL immer wieder mal diese lange Bälle spielen muss), häufig am Besten und da hat Broschinski gestern gezeigt, das er das kann. Ich hoffe wir können sehen, dass er das auch häufiger hinbekommt.

Ich gebe dir durchaus Recht, ein Paciencia in Bestform ist der mit Abstand beste Stürmer beim VfL, aber siehe oben ;)
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 18. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Sagen wir mal so: Hofmann mit Leistungen von Paciencia gegen Bremen und Stuttgart und die Kritik wäre größer.
Auf der anderen Seite waren das zwei sehr unglückliche Spiele für einen Mittelstürmer. Die brauchen halt Bälle. Egal ob der Nachname mit P oder H anfängt.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 18. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von SF7 »

BOJU hat geschrieben:
21. Januar 2024, 22:57
Paciencia hatte es natürlich schwer, aber davon musste man ausgehen. Der wird wieder Spiele bekommen in denen er glänzen kann.
Ja, er tat sich verdammt schwer und es war das dritte Spiel in Folge, in dem er nicht stattfand.
BOJU hat geschrieben:
21. Januar 2024, 22:57
Broschinski konnte Akzente setzen weil Stuttgart aufmachen musste. Da darf man jetzt keine falschen Schlüsse ziehen.
Absolut richtig, aber Pacienca stand z. B. auch noch 15 Minuten mit "offensiveren" Stuttgartern auf dem Feld.
Falsche Schlüsse ziehe ich nicht daraus, das soll auch nicht als "Bettelbrief" für Broschinskis Startelefeinsatz zu verstehen gewesen sein. Es war (m)eine Feststellung.

Edit: Im Ticker z. B. findet Paciencia lediglich Erwähnung bei Aufstellung und Wechsel...
BOJU hat geschrieben:
21. Januar 2024, 22:57
Aber das kein Weg an Paciencia vorbeiführen wird ist denke ich klar. Der hat auch die Fähigkeit sich mal aus engen Situationen spielerisch zu befreien und kann Tore schießen.
Bei "kein Weg" bin ich nicht bei dir.
Er hat sich ja leider kaum aus den engen Situationen befreien können. Wie o. a. war es das dritte Spiel, in dem er eigentlich keinen Stich gesehen hat. Stuttgart hat jeden Kopfball gewonnen, vielleicht wäre sogar Hofmann die besere Alternative für den Start gegen Stuttgart gewesen. Kopfbälle gewinnen, Bälle für einlaufenden Antwi-Adjej oder Bero ablegen...
Zuletzt geändert von SF7 am 22. Januar 2024, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 18. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Block_N »

BOJU hat geschrieben:
21. Januar 2024, 22:57
Broschinski hat wohl an Durchsetzungsfähig und Wucht gewonnen, das war schon nicht schlecht.
Man kann auch sagen, dass Broschinski durchaus athletischer geworden ist.
Im Vergleich zu seiner Ankunft aus Dortmund hat er den "Babyspeck" abgelegt, ist schlanker geworden.
Sein Anlaufen des Gegners ist im Gegensatz zu Hofmann sicherlich auch der ausschlaggebende Punkt für seine taktische Einwechselung gewesen.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Peschels Erben
Beiträge: 1082
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 18. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Aaaah GP auch schon auf dem absteigenden Ast wie ich lese. Dauert immerhin nicht solange wie bei PH. Jetzt is MB wohl an der Reihe, dass wir ihn in die Startelf schreiben. :ironic:

Viel Ironie dabei, aber auch da steckt ja immer etwas Wahrheit drin. GP hat die selben Probleme die PH hat/hatte. Er bekommt halt kaum Bälle/Chancen. Lufthoheit macht er PH leider nichts vor. Muss man klar so sagen, dies zeigen auch die Werte (Hofmann aktuell erneut auf Platz 1, immernoch!!)GP mit ärmlichen 20 gewonnenen Duellen. Hohe Bälle daher aktuell kaum ein Mittel der Wahl.

Das Stürmerthema wird uns weiter durch die Saison begleiten. Ich denke spätestens nach dem Augsburgspiel dürfte der Kredit von GP aufgebraucht sein. Auch wenn ich mich gerne irre und er 4 Tore bis dahin gemacht hat.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 18. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Wie oben erwähnt, will ich niemanden in die Startelf schreiben.

Sehe keinen unserer Mittelstürmer als „gesetzt“ oder „alternativlos“ an, dafür werfen alle drei aktuell zu viel Schatten und zu wenig Licht.
Joe the Moe
Beiträge: 938
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: 18. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Sehe es wie SF7. Hofmann kam hier oft sehr, sehr schlecht weg, nachvollziehbar bei seiner Torflaute. Dabei wurde aber seine Wucht vorne und die Option, ihn hoch anzuspielen, durchaus oft vernachlässigt. Hohe Bälle auf Paciencia kommen relativ schnell zurück, bei Hofmann war durchaus eine größere Chance da, dass der Ballbesitz beim VfL bleibt. Und letztlich hat Hofmann auch seine Chancen gehabt, die dann als Abpraller (Daschner z.B. gegen Köln) zu Toren geführt haben.

Paciencia hat drei (tolle!) Buden gemacht, abgesehen von diesen Szenen war aber auch nicht wirklich viel zum Zungeschnalzen dabei. Für das Offensivspiel hat er leider abseits seiner Treffer nicht viel getan.

Broschinski ist immer bemüht, aber eine richtige Qualität, in der er sich von den anderen beiden abheben würde, sehe ich nicht. Weder ist er sehr schnell, noch kopfball- oder schussstark. Auch Stellungs- oder Passspiel sind durchschnittlich.

Leider müssen wir die Stürmerposition diskutieren, weil leider keiner der nominellen drei Sturmspitzen wirklich spitz ist. Jeder hat seine Schwächen, dabei würde uns jemand mit Torinstinkt vorne extrem gut tun.
Online
BOJU
Beiträge: 2513
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 18. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Der Hofmann der letzten Saison wäre wohl erste Wahl. Der Hofmann akutell ist leider keine Option.

Hofmann hat diese hinrunde eine mehr als faire chance bekommem, die sollte man paciencia jetzt wohl auch geben. Der Mann hat immerhin Tore geschossen.
Kreisklasse
Beiträge: 3171
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 18. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Joe the Moe hat geschrieben:
22. Januar 2024, 11:25
...
Leider müssen wir die Stürmerposition diskutieren, weil leider keiner der nominellen drei Sturmspitzen wirklich spitz ist....
Volle Zustimmung.
Paciencia schließt 3x klasse an, nachdem ihm der Ball auf den Fuss fiel. Ansonsten nimmt er nicht am Spiel teil.
Hofmann nimmt am Spiel teil, hat aber totale Ladehemmung. Broschinski nimmt weniger wirkungsvoll am Spiel teil, trifft aber auch nicht.
Das ist ein Dilemma. 9 Feldspieler mit etwas Torgefahrt oder 10 und nahezu keine Torgefahr. Aber bessere Defensive, die ja mit dem Anlaufen beginnt.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 18. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Dass Hofmann für unsere Spielweise seine Vorteile hat ist unbestritten.

Aber er trifft nicht. Paciencia hat das getan. Insofern war der Wechsel nachvollziehbar.
RAM1501
Beiträge: 992
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 18. Spieltag 2023/24 - VfL Bochum 1848 - VfB Stuttgart

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

vflb1848 hat geschrieben:
22. Januar 2024, 20:39
Dass Hofmann für unsere Spielweise seine Vorteile hat ist unbestritten.

Aber er trifft nicht. Paciencia hat das getan. Insofern war der Wechsel nachvollziehbar.
Sorry aber welche denn, bitte?
Ja er bekommt Kopfbälle und legt ab. Das ist aber nicht der Job des Mittelstürmers.
Tore erzielen wir dadurch nicht.
Und wie Du schon richtigerweise schreibst, Paciencia trifft, immerhin schon 3x in den bisherigen Einsätzen wovon nur wenige über die komplette Spielzeit gingen.
Ich glaube auch wenn er genauso viele Startelf Chancen bekommt wie PH trifft er auch öfter.
Antworten