19. Spieltag Bv Borussia Dortmund 09 - VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
lacuca
Beiträge: 954
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: 19. Spieltag Bv Borussia Dortmund 09 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Ironischerweise muss man aber auch sagen, dass fallen lassen eine gute Taktik gegen uns ist. Irgendjemand ist immer so doof und hält sein Bein in den Mann. Es passiert leider viel zu oft.
BOJU
Beiträge: 2512
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 19. Spieltag Bv Borussia Dortmund 09 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BOJU »

RAM1501 hat geschrieben:
28. Januar 2024, 20:30
BOJU hat geschrieben:
28. Januar 2024, 20:09

Die Elfer kriegen wir so natürlich nie. Konnte man in der Vergangenheit ja auch öfters beobachten. Minikontakte haben bei uns selten für Elfer gereicht. Den ersten Elfer werd ich auch nie verstehen. Malen hebt ab und tritt dann auf Riemann drauf. Hatten wir ja schon mal...
Endlich mal Jemand, der das genauso sieht wie ich 👍
Diese beiden Elfer bekommen wir niemals in einem Heimspiel zugesprochen. Und genau das Messen mit zweierlei Mass ist das, was mich dabei so aufregt. Dazu kommt, dass Terzic mit seiner Aussage von der PK genau das versucht hat zu forcieren.
Die haben ganz sicher fallen trainiert.
Ja, ist ja normal das man sowas zu einem Vorteil nutzen will. Wird niemand zugeben, aber das dürfte kein Geheimnis sein. Der Schiedsrichter hat auch extrem kleinlich gepiffen, deswegen war es wenig verwunderlich, das er auch schnell die Elfer gegeben hat. Und die darf man dann nur zurücknehmen wenn es eine klare Fehlentscheidung ist. Das alte wirre Spiel. Also halt eine Lücke im Reglement, die man brutal ausnutzen kann.Einfach immer fallen und hoffen das der Schirri pfeift, wenn irgendwie ein Kontakt vorhanden war wird er gegeben, egal wie lächerlich die Entscheidung auch sein mag. Dem VAR sind dann regeltechnisch die Hände gebunden.

Trotzdem muss man das Handspiel von Füllkrug vor dem 3:1 sehen.Das ist mir einfach unbegreiflich. Die sehen im Keller doch auch die Wiederholungen.
Zuletzt geändert von BOJU am 28. Januar 2024, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Joe the Moe
Beiträge: 938
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: 19. Spieltag Bv Borussia Dortmund 09 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Habe mich auch sehr über Gamboa geärgert. Beim 2:1 und beim 3:1 habe ich das Gefühl, dass sich Oermann geschickter (Elfer) bzw. Körperlich präsenter (Kopfball) präsentiert hätte.

Ich mag Gamboa sehr, aber heute war er leider zwei Mal nicht ganz im Bilde. Bernardo hat gefehlt, auch wenn Wittek das ordentlich gemacht hat.
BOJU
Beiträge: 2512
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 19. Spieltag Bv Borussia Dortmund 09 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Gamboa ist leider wild herumgeirrt. Aber Oermann war platt. Hatte die Seite leider auch nicht mehr im Griff.

Man muss sich im Sommer endlich besser aufstellen. Den nächsten Schritt machen.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 19. Spieltag Bv Borussia Dortmund 09 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Ja, das wurde gegen Ende offensichtlich, aber mit Sancho hatte er jetzt auch durchaus einen Spieler von Weltformat gegen sich, da muss man es einem Jungen verzeihen, wenn er nach 60/70 min nicht mehr kann.

Eschweiler vom ARD-Radio fand beide Elfer sehr fragwürdig und beim ersten wunderte er sich, dass der gegeben wurde, nachdem er die Zeitlupe bewundert hatte, also nicht nur hier im Forum gab es Zweifel. Sicher, WIR würden da nicht einen von kriegen, jedenfalls nicht in der Bundesliga.

Aber auch ja, der Auftritt hat gezeigt, dass die Qualität für einen sicheren Klassenerhalt da ist. Die acht Punkte bleiben stehen, jetzt gilt es natürlich, gegen Augsburg müssen wir was holen, danach wirds erst mal schwer, siehe Hinrunde, aber wenn wir in sechs, sieben Spieltagen noch immer fünf, sechs Punkte voraus sind, ist die Sache durch.
BOJU
Beiträge: 2512
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 19. Spieltag Bv Borussia Dortmund 09 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BOJU »

OnkelPommes hat geschrieben:
28. Januar 2024, 19:44
BOJU hat geschrieben:
28. Januar 2024, 19:35
PommesMayo hat geschrieben:
28. Januar 2024, 19:32
Warum Bero nicht schießt weiß auch nur er selber
Einfach auf den völlig freien CAA legen und dann ist es ein anderes Spiel. Bero leider grundsätzlich nicht gut. Läuft viel, aber das wars.

Hier wird man für die Transferpolitik abgestraft.
Endlich mal einer meiner Meinung. Mit Ball oft überfordert, hektisch, stolpernd, falsche Entscheidungen treffend. Dennoch wichtig fürs Team.
Denke im Mittelfeld wird er sich wohler fühlen, die Rolle die er übernehmen muss ist sehr undankbar. Aber die fehlende Übersicht und die Defizite bei der Ballbehandlung sind erkennbar. Hatte ihn vor seiner Verletzung gar nicht so schlecht in Erinnerung.
BOJU
Beiträge: 2512
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 19. Spieltag Bv Borussia Dortmund 09 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Blauester Jan hat geschrieben:
28. Januar 2024, 20:49
Ja, das wurde gegen Ende offensichtlich, aber mit Sancho hatte er jetzt auch durchaus einen Spieler von Weltformat gegen sich, da muss man es einem Jungen verzeihen, wenn er nach 60/70 min nicht mehr kann.

Da mach ich ihm ja gar keine Vorwürfe. Er hat es ja grundsätzlich gut gemacht. Ist halt nur fakt,das er nach dem Aufwand leider platt war. Aber das wird schon.

Hätte gewünscht das Gambo dann voll da ist. Das wir ihn brauchen würden war klar.
Aden
Beiträge: 1171
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 19. Spieltag Bv Borussia Dortmund 09 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Aden »

Das 2 Tor geht auch ganz stark mit auf Toto seine Kappe. Der lässt den Flankengeber in seinem Rücken ziehen.
Glück Auf
Aden
Beiträge: 1171
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 19. Spieltag Bv Borussia Dortmund 09 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Aden »

Wenn Oermann seine Entwicklung so weitergeht. Heißt es evtl bei uns demnächst auch. Ohne Ö fehlt dir was ;)
Glück Auf
RAM1501
Beiträge: 992
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 19. Spieltag Bv Borussia Dortmund 09 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

BOJU hat geschrieben:
28. Januar 2024, 20:51
OnkelPommes hat geschrieben:
28. Januar 2024, 19:44
BOJU hat geschrieben:
28. Januar 2024, 19:35


Einfach auf den völlig freien CAA legen und dann ist es ein anderes Spiel. Bero leider grundsätzlich nicht gut. Läuft viel, aber das wars.

Hier wird man für die Transferpolitik abgestraft.
Endlich mal einer meiner Meinung. Mit Ball oft überfordert, hektisch, stolpernd, falsche Entscheidungen treffend. Dennoch wichtig fürs Team.
Denke im Mittelfeld wird er sich wohler fühlen, die Rolle die er übernehmen muss ist sehr undankbar. Aber die fehlende Übersicht und die Defizite bei der Ballbehandlung sind erkennbar. Hatte ihn vor seiner Verletzung gar nicht so schlecht in Erinnerung.
Er spielt doch auch auf einer völlig falschen Position als Rechtsaussen.
Der ist doch für etwas ganz Anderes gut. Er gehört ins MF. Dafür wurde er doch auch geholt.
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 19. Spieltag Bv Borussia Dortmund 09 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

BOJU hat geschrieben:
28. Januar 2024, 19:35
PommesMayo hat geschrieben:
28. Januar 2024, 19:32
Warum Bero nicht schießt weiß auch nur er selber
Einfach auf den völlig freien CAA legen und dann ist es ein anderes Spiel. Bero leider grundsätzlich nicht gut. Läuft viel, aber das wars.

Hier wird man für die Transferpolitik abgestraft.
Naja, ob unser Chancentod den dann auch reinmacht, steht auf einem anderen Blatt!
Womöglich trifft er dann die Eckfane auf der anderen Seite.
Wie ein User schon schrieb; Schnell laufen und weite Einwürfe, ja das kann er !
Benutzeravatar
Bollwerk1848
Beiträge: 338
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:14

Re: 19. Spieltag Bv Borussia Dortmund 09 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Bollwerk1848 »

So wieder aus dem Stadion, halbe Stunde einen Parkplatz gesucht, 3 Min vor Anpfiff im Stadion für 47 € die ganze Zeit gestanden und nur kleine Männchen auf dem Platz gesehen, muss ich nicht mehr haben. Zum Spiel ist hier alles gesagt worden, gefühlt war mehr drin. Wir brauchen dringend einen Stürmer, keinen Stolper Hoffman, den will ich nicht mehr sehen, am besten sofort verkaufen. Die paar Minuten auf dem Platz waren ja nicht zum aushalten.
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 19. Spieltag Bv Borussia Dortmund 09 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Zur Szene mit Bero und Antwi-Adjei: Legt Bero rüber, wird m.E. Abseits gepfiffen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 377
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: 19. Spieltag Bv Borussia Dortmund 09 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Mal ne blöde Frage: Gibt es diese Abstoppregel beim Elfmeter nicht mehr? Es hieß doch immer, wenn der Spieler in keiner permanentten Bewegung ist, spricht für eine Zehntelsekunde stehen bleibt, dass die Ausführung dann irregulär sei. Lewandowski kann das z.B. ja ganz gut. Es sieht so aus als ob er abstoppt, aber trotzdem immer noch in einer flüssigen Bewegung ist.

Füllkrug ist meines Erachtens bei beiden Elfmetern für kurze Zeit stehen geblieben. Warum meldet sich da der Kölner Keller nicht? Es hat aber auch niemand etwas dazu gesagt. Bezüglich der fehlenden Reaktionen auf die beiden Elfmeter gehe ich davon aus, dass es diese Regel nicht mehr gibt. Denn dass Füllkrug beide Male seine Bewegung unterbrochen hat dürfte ziemlich eindeutig gewesen sein.

Nichtsdestotrotz war es ein wirklich sehr guter Auftritt. Stellenweise konnte man mit der Millionentruppe aus Doofmund locker mithalten, war tlw. sogar viel besser im Spiel. Macht Bero das 2:1 wäre die Partie vielleicht anders ausgegangen. Aber Hätte, Wäre ......


Gruß
Wünni
Zuletzt geändert von Wünni1848 am 30. Januar 2024, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Online
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 748
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: 19. Spieltag Bv Borussia Dortmund 09 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Elk »

Wünni1848 hat geschrieben:
29. Januar 2024, 06:33
Mal ne blöde Frage: Gibt es diese Abstoppregel beim Elfmeter nicht mehr?
DAS habe ich mich allerdings auch gefragt. So hat der TW doch keine Chance. Kein Wunder dass der Füllkrug bislang alle 11er versenkt hat ...
Daher wurde diese Regelung ja zumindest mal einführt...

Daher: Regelkenner, äußert Euch!
Zaubermaus
Beiträge: 515
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 19. Spieltag Bv Borussia Dortmund 09 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Dortmund hat zwei Geschenke verteilt und der VfL hat leider nur eins angenommen. Mehr muss man zum Spiel nicht sagen.

Ansonsten hat der BVB schön medienwirksam auf seine neun Ausfälle verwiesen, von denen zwei, maximal drei gestern gespielt hätten. Ansonsten war das in weiten Teilen deren stärkste Elf, inklusive den beiden Millionen-Neuzugängen. Dem VfL hätten gestern allerdings auch Bernardo, Asano und Schlotterbeck gut zu Gesicht gestandnen.

Mit der Flügelzange Asano/Holtmann in der Form des ersten Bundesligajahres hätte man diesen BVB gestern vor große Probleme gestellt. Schade.

Jetzt voller Fokus auf Augsburg.
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 471
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: 19. Spieltag Bv Borussia Dortmund 09 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Ohne jetzt zu sehr schwatt und gelb Malen zu wollen...gestern kein muss Sieg oder muss Punkte.Gefühlt war man näher am 2 Tor.Aber für gefühlt gibt es nun mal keine Punkte.Auch zu Hause schon sicher geglaubte Siege nicht eingefahren.Konzentrationsmängel,Unzureichende Zielstrebigkeit.Darüber muss geredet werden.8 Pkt scheinen scheinbar erst mal ein sicherer Vorsprung zu sein.Es müssten mehr sein.Das ist sehr trügerisch Und ich will nicht das der Sky Lodda recht behält.Relegation aufgrund chronischer Auswärtsschwäche.Man sollte sehr wachsam sein oder bleiben.Augsburg wird nicht einfacher.Und wehe es geht zu Hause auch mal schief.....0 Punkte aus den nächsten Spielen ich sehe...dann ist der Vorsprung dahin....also maximale Obacht ist geboten mein VfL Möge uns die Mannschaft Lügen strafen.

In diesem Sinne Augsburg schlagen und auch mal Pkt wo es keiner erwartet.Es wurde schon zu viel hergeschenkt.
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
mit-glied68
Beiträge: 1351
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: 19. Spieltag Bv Borussia Dortmund 09 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Elk hat geschrieben:
29. Januar 2024, 07:35
Daher: Regelkenner, äußert Euch!
https://www.kicker.de/was-lewandowski-m ... 20/artikel

Scheint also regelkonform zu sein
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 19. Spieltag Bv Borussia Dortmund 09 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Gestern nochmal die Szene vor dem 2ten Elfer genauer gesehen. Bleibe dabei: Wir kriegen den so sicherlich nie gepfiffen. Entweder wird das Handspiel als solches gesehen oder das Einsteigen von Gamboa(in dem Fall von einem anderen Spieler) als für zu wenig eingestuft. Schiri A entscheidet so, ein anderer eben wieder ganz anders. Das lässt sich ohne Roboter Schiri wohl nicht ändern. ^^

Ansonsten auch am Tag danach eine gute Leistung der Mannschaft. Trotzdem gerade Auswärts, bitte weniger Elfer verursachen. ;)
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Peschels Erben
Beiträge: 1082
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 19. Spieltag Bv Borussia Dortmund 09 - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Typisches Spiel in Dortmund. Wir hatten unser Jahrzehnt Spiel schon. Noch eines erwarte ich dort nicht. Obwohl man sagen muss, dass prinzipiell mehr drin war. BVB spielte tabellengerecht. Für mehr sind sie in dieser Saison stand jetzt auch nicht berufen.

In der Höhe zu hoch, aber geht schon in Ordnung. Gg Augsburg so ein Auftritt + bessere Verwertung der Chance und es sollte klappen. Ich gehe davon aus, dass wir nicht nur eine wirkliche Chance gg Augsburg bekommen, sondern etwas mehr. Stürmer Puzzle geht halt weiter. Nun mit Broschinski. Engagement war da, Biss ebenfalls. Aber abgehoben hat er sich halt auch nicht. Mal sehen wer am Samstag spielt.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Antworten