20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2841
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Ein kleiner Blick auf die Statistik gelber Karten:
Spieler Gelbe
Christopher Antwi-Adjei 4
Matus Bero 4
Anthony Losilla 4
Erhan Masovic 4
Manuel Riemann 4
Aufgrund der anstehenden Spiele Frankfurt (A), Bayern (H), Gladbach (A), Rübenbrühe (H), Freiburg (H) und Mainz (A, 26. Spieltag) sollten die genannten 5 Gelbsünder sich doch tunlichst in den nächsten 4 Spielen ihre jeweils 5. Gelbe Karte abholen, damit sie nicht im wegweisenden Spiel in Mainz fehlen...
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mr.Hahn
Beiträge: 4830
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Im Idealfall alle 5 kommenden Samstag. Gegen Bayern wäre das noch am ehesten zu verschmerzen. ^^
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
4. Februar 2024, 12:19
Im Idealfall alle 5 kommenden Samstag. Gegen Bayern wäre das noch am ehesten zu verschmerzen. ^^
Alle wird schwierig aber ein großer teil soll sich das in Frankfurt holen, wäre terminlich passend
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Caana hat geschrieben:
4. Februar 2024, 11:58
Das sind nur Beispiele, aber diese unteschiedliche Bewertung zieht sich jetzt schon seit mind. 10 Spieltagen durch. :kotz:
Die Schiri Leistungen sind weiterhin, trotz VAR, ein Wahnsinn. Über den 11er gestern mag ich mich gar nicht aufregen.
Wie schon vor langer Zeit hier geschrieben: Schießt dem Gegner einfach in deren 16er auf die Arme und Hände - noch und nöcher :!: Wenn die Regel so auslegt wird, dann muss man sie eben auch so annehmen.

Hat jemand gestern Frankfurt gesehen? Die beiden gelb-roten Karten waren für mich gar nicht so glasklar und ich bin mir sicher, in anderen Situationen wären sie auch nicht so geahndet worden.
1) Alidou wird gehalten, okay. Aber die gelbe Karte provoziert er durch die dann folgende Schwalbe.
2) Der "Ellenbogen-Einsatz" von Tuta? Wenn das mit gelb gepfiffen wird, dann müssten viel mehr gelbe Karten vergeben werden. Das war für mich ohne Absicht und harmlos.
Aber vllt irre ich mich auch...
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Der Elfer gestern halbwegs zu pfeifen. War einfach nur eine Frage der Zeit bis das Tor fällt, wenn sich alles vor deinem Tor abspielt kann sowas passieren.

30 in in 88 spielen ist Wahnsinn. Normal würde ich sagen sind so 3-4 pro Saison. Selbst seit so viel gepfiffen werden sind 30 absolut krank. Daraus lernen.
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 270
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

Zur Berechtigung des Elfers mag ich mich gar nicht äußern, nicht umsonst wird ja das Regelwerk jede Saison neu ausgewürfelt und mit maximaler Verwirrung maximale Willkür erzeugt.

Aber wie man sich mutwillig in diese Situation begeben kann, indem man ohne Not das Spiel eine halbe Halbzeit lang in den eigenen Strafraum verlegt und so Zufällen wie angeschossene Körperteile, interpretierbare Körperkontakte oder abgefälschte Distanzschüsse Tür und Tor öffnet, macht mich fassungslos. Da fehlen mir echt die Worte.
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky
Alpenbomber
Beiträge: 459
Registriert: 3. August 2022, 14:00

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von Alpenbomber »

Klar, in Hannover gibt es keinen Elfmeter für Rostock weil der H96 Verteidiger hinten keine Augen hat. Steht das so auch im Regelwerk? Es ist zum :kotz:.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Und wo die Armhaltung natürlicher war als bei Ordets, wer kanns mir erklären? Der Sky-Mann sagte es gestern ja auch treffend, er dreht sich weg und er Arm steht nicht unter Spannung
Mr.Hahn
Beiträge: 4830
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Da ist halt diese 50-50 Auslegungssache.
Du kannst da Elfer pfeifen, musst es aber nicht zwingend.

Und das ist der Knackpunkt an der Sache. Keiner blickt da wirklich durch, weil es keine klare Linie gibt. Nächste Saison sind wahrscheinlich wieder andere Faktoren für ein Handspiel relevant. :ugly:
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 4. Februar 2024, 20:12, insgesamt 3-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Menno
Beiträge: 45
Registriert: 25. Januar 2024, 11:06

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von Menno »

Ich habe erst gerade heute das ZDF Sportstudio gesehen. Da war es klar: Elfmeter war ein Witz. Wir haben in zwei Spielen nun drei Elfmeter kassiert, davon waren mindestens 2 fraglich. Was ich vom Verein eigentlich nicht verstehe: warum einfach mal akzeptieren ohne kritischen Kommentar? Heutzutage sind mehr als die Hälfte der Elbers zweifelhaft. Diese Situation sollte genutzt werden, um etwas Druck auf die Schiedsrichter auszuüben, nicht immer so leicht gegen den VFL zu pfeifen. Wird es hilfen? Keine Selbstverständlichkeit naturlich, aber alles gehorsam akzeptieren, wird sowieso nichts ändern.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Mr.Hahn hat geschrieben:
4. Februar 2024, 19:51
Da ist halt diese 50-50 Auslegungssache.
Du kannst da Elfer pfeifen, musst es aber nicht zwingend.
dann war der Keller-Eingriff aber unzulässig
Mr.Hahn
Beiträge: 4830
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Wie gesagt, ich blicke da auch nicht wirklich durch. Die Handregel ist ein Buch mit min. 7 Siegeln. Wer, was, wann, warum, mal hü und dann wieder hott.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
RAM1501
Beiträge: 1004
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Menno hat geschrieben:
4. Februar 2024, 19:52
Ich habe erst gerade heute das ZDF Sportstudio gesehen. Da war es klar: Elfmeter war ein Witz. Wir haben in zwei Spielen nun drei Elfmeter kassiert, davon waren mindestens 2 fraglich. Was ich vom Verein eigentlich nicht verstehe: warum einfach mal akzeptieren ohne kritischen Kommentar? Heutzutage sind mehr als die Hälfte der Elbers zweifelhaft. Diese Situation sollte genutzt werden, um etwas Druck auf die Schiedsrichter auszuüben, nicht immer so leicht gegen den VFL zu pfeifen. Wird es hilfen? Keine Selbstverständlichkeit naturlich, aber alles gehorsam akzeptieren, wird sowieso nichts ändern.
So wie der BVB. Die sind ständig am Rumheulen und versuchen die Schiedsrichter im Vorfeld zu beeinflussen indem sie auf der PK verkünden der Gegener spielt oft Foul und wenn sie einen Elfer mal nicht bekommen haben heulen die noch Monate danach rum. Mit Erfolg wie man bewundern durfte. Da werden dann halt 50:50 Situationen für den BVB gegeben, weil man schlechte Presse vermeiden will. Pfeift der das gegen Bochum, hat er das Problem gar nicht.
Das hat System.
Online
BOJU
Beiträge: 2528
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Immerhin haben wir jetzt die Todeskombo Ittrich/Zweyer hoffentlich hinter uns. Schlimmer wäre es nur noch, wenn die beiden die Rollen tauschen würden.
Rumpelfuß hat geschrieben:
4. Februar 2024, 12:38
Zur Berechtigung des Elfers mag ich mich gar nicht äußern, nicht umsonst wird ja das Regelwerk jede Saison neu ausgewürfelt und mit maximaler Verwirrung maximale Willkür erzeugt.

Aber wie man sich mutwillig in diese Situation begeben kann, indem man ohne Not das Spiel eine halbe Halbzeit lang in den eigenen Strafraum verlegt und so Zufällen wie angeschossene Körperteile, interpretierbare Körperkontakte oder abgefälschte Distanzschüsse Tür und Tor öffnet, macht mich fassungslos. Da fehlen mir echt die Worte.
Ja, das ist halt das was glaub ich niemand versteht. Vor allem wenn ich weiß das der Schiedsrichter extrem kleinlich pfeift, sollte ich das nach möglichkeit vermeiden. Und es war ja möglich. Wir haben freiwillig die Spielkontrolle aufgegeben. Hätte man einfach positionsgetreu gewechselt, hätte man auch weiterhin genug Druck ausüben können, damit Augsburg gar nicht erst in die Räume kommt. Nach den Wechseln spielten die sich plötzlich an der Mittellinie die Kugel zu. Das kann halt einfach niemals gut gehen.
Zaubermaus
Beiträge: 516
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

vflb1848 hat geschrieben:
4. Februar 2024, 12:24
Mr.Hahn hat geschrieben:
4. Februar 2024, 12:19
Im Idealfall alle 5 kommenden Samstag. Gegen Bayern wäre das noch am ehesten zu verschmerzen. ^^
Alle wird schwierig aber ein großer teil soll sich das in Frankfurt holen, wäre terminlich passend
Bayern Samstag in Leverkusen und Mittwoch in Rom. Form mäßig. De Ligt und Sané auch mit je vier Gelben. Sehe keinen Grund, das Spiel abzuschenken. Hoffe, wir spielen mit voller Kapelle.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Ja, wenn man das Spiel gegen Bayern richtig angeht.

Also nicht wie jetzt gesehen gegen Bayern in München voll vorne drauf und dann zuhause gegen Augsburg hinten rein stellen ;)
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Seien wir ehrlich zu uns selbst. Wenn es gegen die Bayern nicht schon wieder [eine hohe Niederlage] gibt, dann war es ein Schritt nach vorn. Das Spiel lange knapp und offen gestalten. Das muss das Ziel sein. Alles andere ist Science-Fiction ;) Aber ich fürchte kaum hab ich auf der Tribüne Platz genommen, gibt schon zur Begrüßung den Elfmeter für die Bayern oder direkt das Gegentor...
Zuletzt geändert von Block_N am 5. Februar 2024, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formulierung angepasst - Bitte Wortwahl beachten
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Block_N hat geschrieben:
4. Februar 2024, 12:08
Ein kleiner Blick auf die Statistik gelber Karten:
Spieler Gelbe
Christopher Antwi-Adjei 4
Matus Bero 4
Anthony Losilla 4
Erhan Masovic 4
Manuel Riemann 4
Für mich ist der Sachverhalt klar. Alle (!) Holen sich gg Frankfurt ihre 5. Gelbe und fertig ist. Alles andere finde ich bekloppt. Bayern ist das Bonus Spiel schlechthin. Die meisten Spieler möchten aber genau dieses Spiel gerne spielen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Kreisklasse
Beiträge: 3181
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Undank der Gelb-Roten ist das bewusste Provozieren einer Gelben nur in einem extrem kleinen Zeitfenster möglich. Je nach Spielstand ganz kurz vor Schluss oder unmittelbar vor einer Auswechselung. Angesichts der purem Menge von vorbelasteten Spielern ist es illusorisch, dass die alle bewusst die 5 Gelbe ziehen können. In einem Zeitraum von vielleicht nur wenigen Sekunden.
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 749
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg

Ungelesener Beitrag von Elk »

Das geht schon: alle 5.-Karte-Anwärter ziehen sich einfach zeitgleich das Trikot aus.
Kann man auch ohne Torjubel machen. :D
Antworten