Kaderplanung 2024/2025

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Peschels Erben
Beiträge: 1082
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ich sehe jetzt nicht den großen Bedarf an einem TW. Ich rechne auch nicht mehr damit, dass man einen ernsthaften "Herausforderer" holt. Sinnvoll erscheint mir, mit Riemann bis 25 zu gehen und abzuwarten wie es läuft. Toto habe ich eigentlich auch zum Ende dieser Saison verabschiedet und muss gestehen, dass nicht daran zu denken ist, dass er nicht spielt!

Ich gehe nicht von einen "weichen" Übergang im Tor aus. Wenn Riemann oder wir nach 25 nicht mehr wollen, wird man einen neuen TW verpflichten und zwar als gesetzte Nummer 1. Was aus Ernst wird, wird auch davon abhängen wie es mit Hertha weitergeht. Ich glaube, dass sein Talent nicht unerkannt ist und das auch andere sich für ihn interessieren. Die Frage ist nur, ob diese Vereine auch Spielpraxis bieten.

Man kann sich ja mal bei Freiburg erkundigen, die verlieren ja gefühlt alle 3 Jahre ihren TW. Was man auch nicht vergessen darf ist die zweite Mannschaft die wir ab Sommer haben. Sicher ist es erstmal nicht so attraktiv, allerdings gibt es dann auch Perspektiven für junge Torhüter jenseits der U19 auf dem Platz zu stehen. Im besten Fall schnellstmöglich in der Regionalliga.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Wohin des Weges, Stöger ?

https://vfl-magazin.de/stoeger-zukunft-union/

Warum in die Ferne schweifen,
wenn das Gute so nahe liegt ?

Ich meine, bevor's nachher wieder heißt:
Kevin allein zu Haus. :D
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
thn
Beiträge: 314
Registriert: 14. Oktober 2020, 19:58

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von thn »

TS1848 hat geschrieben:
28. Februar 2024, 20:00
Wohin des Weges, Stöger ?
Er steckt sich halt, wie immer, die nicht notwendige Ablöse und das ausbleibende Beraterhonorar in die eigene Tasche. Nicht verwerflich … aber an den Abschieds solltest Du Dich gewöhnen.
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Peschels Erben
Beiträge: 1082
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Leider ja. Stöger ist nicht zu halten. Hatte sich ja alles so abgezeichnet. Er wird sich ja nicht komplett verändert haben. Ging immer ablösefrei. Was ja scheinbar auch zu seinem Geschäftsmodell zu gehören. Er wird sich auch denken "warum sollen andere die Kohle bekommen (Verein Berater) wenn ich das alles selber einstreichen kann". Der ganz große Wurf wird wahrscheinlich nicht mehr kommen. Aber für ein guten Club wird es schon reichen. Einen Wechsel ins nicht deutschsprachige Auslang kann ich mir nicht vorstellen. Er wird wahrscheinlich in der Buli bleiben. Ist ja nicht unwahrscheinlich, dass Union ihn dann im Sommer holt (Wenn sie denn drinbleiben wovon ich ausgehe).

1zu1 bekommen wir ihn nicht ersetzt. Aber es gilt da eine Lösung zu finden. Die Lücke kannst du weder mit einem Spieler aus unserem Bestand nach mit einem "Entwicklungsspieler" schließen.

Ich würde ja Marcel Hartel vorschlagen, aber der hat bisher immer nach seinen Aufstiegen (mit dem steigt man immer auf!) mehrfach gezeigt, dass Liga 1 nicht geht. Für mich wäre der ein guter Ersatz. Vertrag läuft aus. Steht sicher auch bei anderen auf dem Zettel, aber Aufgrund der Historie in Liga 1 sicher nicht bei den größeren (Eher Gladbach, Augsburg, Mainz, diese Kandidaten). Pauli wird natürlich an die Schmerzgrenze gehen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Online
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Wenn der Vertrag ausläuft, der nächste Vertag dazu noch der „letzte Große“ ist und Union Berlin mit Geld winkt, ist der Abschied schnell konstruiert.

Alles scheint also für Union zu sprechen, doch es heißt auch immer: Geld ist nicht alles!

Was soll also für uns sprechen?
Kevin Stöger hat seine Erfahrungen außerhalb Bochums gemacht.
Er ist Familienvater, die Profikarriere biegt auf die Zielgerade ein. Der nächste Vertrag ist sehr wichtig. Das sich die junge Familie wohlfühlt ist mindestens genauso wichtig.
In ihm lebt sicherlich nich der Wunsch, doch noch einmal für die A-Nationalmannschaft auflaufen zu dürfen.
Bochum bietet (Klassenerhalt vorausgesetzt) diesbezüglich vielleicht die größte Chance.

Union steht vor einer ungewissen Zukunft.
Die Mannschaft wird sich sicherlich stark verändern. Der Trainer sitzt alles andere als ganz fest im Sattel, um Ruhnert gibt es regelmäßig Gerüchte…und der Klassenerhalt steht in denselben Sternen, wie der der Bochumer.

Ich jedenfalls warte noch mit meinem Abgesang auf Kevin Stöger.
Zuletzt geändert von SF7 am 29. Februar 2024, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Wir haben nach dem Aufstieg Zulj ersetzt und anschließend eine gute Performance hingelegt.
Und wir werden m.E. auch Stöger kompensieren, falls er sich für eine neue Aufgabe entschließen sollte. Schließt sich eine Tür, geht immer eine andere auf.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse
Beiträge: 3170
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Aktuell alles Spekulatius.
Aber so oder so bin ich sicher, dass es im Mai Stimmen geben wird, die sagen werden, dass man im Januar das Geld von Union hätte nehmen sollen. War halt die letzte Gelegenheit, Ablöse zu generieren.
Online
BOJU
Beiträge: 2509
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Die Stimmen würde es bestimmt geben. Dann würden dir jetzt aber wichtige Tore und Vorlagen fehlen. Der Klassenerhalt steht über allem. Dafür wird Stöger dringend gebraucht. Letsch hat es ja gut erklärt. Stöger ist der einzige, der den Mut und das Können hat tiefe und scharfe Bälle zu spielen. Auch was die Ballbehandlung und die Sicherheit angeht, haben wir kaum Spieler mit ähnlichen Qualitäten.

Klar spielt er auch Fehlpässe, aber wie gesagt, mit besseren Mitspielern legt er dir locker 15+ Tore auf. So einen Spieler auf Bundesliga-Niveau zu finden, wird für Fabian und co. eine enorme Herausforderung. Deswegen, hoffen wir mal auf das beste.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Position Rechter Verteidiger und
Blick in die Glaskugel zur kommenden Saison.

Plant man mit dem gelernten IV Tim Oermann weiterhin auf RV ?

Ansonsten Frage in die Runde,
wer kennt Thijmen Goppel (Wehen-Wiesbaden) und kann
dazu etwas sagen ?

Hat mir gestern auffällig sehr gut gefallen,
starkes Spiel beim Sieg in Elversberg.

https://www.transfermarkt.de/thijmen-go ... ler/342240
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Online
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Lt. Bild bietet Union Kevin Stöger jetzt 1,8 Mio. € Jahresgehalt.
Mr.Hahn
Beiträge: 4816
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Vom Gehalt her haben wir gegen Union ohnehin nicht die Spur einer Chance. Solange die allerdings noch ähnlich weit weg sind vom Klassenerhalt wie wir, wird Stöger da sicherlich weiter abwarten.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

SF7 hat geschrieben:
5. März 2024, 16:33
Lt. Bild bietet Union Kevin Stöger jetzt 1,8 Mio. € Jahresgehalt.
Gertjan Verbeek hatte echt recht , aber auch selbst nicht alle auffe Latte.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Ein Milos Pantovic wechselte (in 2022)
vom VfL zu Union...

Ist's in Berlin so viel schöner
und dort alles 'blaue Wolke'... ???
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Woelk
Beiträge: 223
Registriert: 6. Oktober 2020, 00:16

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Woelk »

SF7 hat geschrieben:
5. März 2024, 16:33
Lt. Bild bietet Union Kevin Stöger jetzt 1,8 Mio. € Jahresgehalt.
Laut der Schülerzeitung meines Enkels sollen es sogar
1.85 mios sein 😎
Menno
Beiträge: 45
Registriert: 25. Januar 2024, 11:06

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Menno »

Ich hoffe Christoph Kramer noch wieder bei VFL zu sehen. Vielleicht jetzt noch 1 Jahr zu früh, weil er noch einen Vertrag bei BMG bis 2025 hat. Andererseits spielt er nicht mehr alles, liebt VFL immer noch und ist finanziell unabhängig. Auf jeden Fall würde ich es versuchen.
Peschels Erben
Beiträge: 1082
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Von der Nostalgie her sicher ein Nobrainer. Aber auch nix mit Perspektive. Willst um ihn und Toto das Mittelfeld aufbauen und dann ist er nach 1 Jahr wieder weg? Er ist halt sicher nicht die Lösung für den Stögerabgang. Auch vom Spielertyp her nicht. Jemand muss das technische Element ersetzen. Eigentlich haben wir dafür Förster, aber dem traue ich und es auch Letsch offensichtlich nicht zu. Sonst hätte er schon ein paar mehr Einsatzminuten um sich das nochmal genauer anzuschauen.

Ich bleibe bei Hartel hängen. Aber es bleibt die bekannte Schwäche in Liga 1.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Zwetschge
Beiträge: 168
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Kramer hat andere Dinge wie z. B. die Ballerleague von Poldi und Hummels im Kopf. Das wird sich der VfL nicht antun. Zudem aufgrund der nicht vorhandenen Perspektive unrealistisch.
Zwetschge
Beiträge: 168
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Bei Hartel werden einige Vereine Interesse haben. Da ist es für uns mal wieder sehr schwer das Rennen zu machen.
Ich denke da wird man andere Kandidaten im Blick haben die nicht überall direkt auf dem Radar sind.
Kreisklasse
Beiträge: 3170
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Immerhin ist inzwischen sogar der WAZ aufgefallen, dass im Sommer 10 Verträge auslaufen und zudem Begehrlichkeiten bezüglich der Leistungsträger entstanden sind.
Der neue Kader soll kleiner und hochwertiger werden. Kleiner kann ich wegen der neuen U23 nachvollziehen. Aber hochwertiger?
Glaubt man ernsthaft, man könnte beispielsweise Osterhage und Bernado gleichwertig ersetzen u n d weitere Planstellen hochwertiger besetzen?
Spätestens jetzt fallen und doch letzte Sommer und Winter auf die Füße. Passlack, Daschner, Kwarteng, Loosli sind dann noch da. Und Bero und Witteck sind sicherlich auch keine "hochwertigen" Spieler.
Fabian wird sich dem stellen müssen. Selbstverursacht.
Online
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Kreisklasse hat geschrieben:
6. März 2024, 08:24
Immerhin ist inzwischen sogar der WAZ aufgefallen, dass im Sommer 10 Verträge auslaufen und zudem Begehrlichkeiten bezüglich der Leistungsträger entstanden sind.
Der neue Kader soll kleiner und hochwertiger werden.
Ist es der WAZ aufgefallen, oder stellt man auf freundschaftliche Art und Weise einen Bernardo und Osterhage "öffentlich" mit Preisschild (Bernardo: niedriger zweistelliger Millionenbetrag, Osterhage: Wert weit über dem taxierten Marktwert) ins Schaufenster, um (zum zweiten Teil zu kommen) den Kader nächste Saison insgesamt hochwertiger aufstellen zu können?
Antworten