Kaderplanung 2024/2025

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Kreisklasse

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Funktioniert arbeitsrechtlich wohl nicht kurzfristig. Obwohl man das Modell bedenken könnte. Unser Scouting scheint ja keinen Wert zu haben.

Und kaufmännisch wäre das eine Flexibilisierung der Fixkosten und Verringerung des Overheads.

Ein funktionierendes eigenes Scouting wäre mir aber lieber.
mit-glied68

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Kreisklasse hat geschrieben:
20. Januar 2025, 08:53
Er wurde von Kaenzig ein externer Scout engagiert. Welch ein Misstrauensvotum für den eigenen Bereich, der ja seit Juli 24 auch Kaenzig unterstellt ist.
Da ist mir auch fast die Brille runtergefallen.

Riemann spart einen Haufen Geld ein und Kjell Wätjen würde ich im MF sehr begrüßen.
Ein Riesentalent in D, welches ich sehr gerne für 1,5 Jahre bei uns haben möchte. natürlich braucht es aber vor allem Verstärkungen, die sofort helfen.
Es scheint aber ausreichend Absagen gegeben zu haben. Ist ja auch kein wirklicher Karrieresprung zum VfL zu wechseln, wenn du in der 1. Liga zu besseren Bezügen einen Vertrag besitzt. Da werden die Berater nicht vor Freude in die Hände klatschen, wenn der VfL anruft....
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
27.05.24 Wiedergutmachung und 💙🤍
freifang

Ungelesener Beitrag von freifang »

Allein wenn du die Schlagzeile "Skandal-Keeper Riemann wohl kurz vor Wechsel" lesen musst, weißt du, dass dieser Wechsel wohl die einzig vernünftige Entscheidung ist. Diesen Wechsel hätte er auch ein halbes Jahr eher mit deutlich "leiseren" Begleiterscheinungen haben können. Oder hat er tatsächlich gedacht, dass er in Bochum noch einmal eine Perspektive hat? Wie auch immer: Das setzt ein weiteres Mal Kapital frei - gespielt hätte er so oder so nicht mehr.

Riemann hat eine sehr gute, erste Bundesligasaison gespielt! Da war er sicherlich der überragende Faktor für den Klassenerhalt. Danach war er allerdings ein Spieler zwischen Genie und Wahnsinn (nicht zu vergessen, dass er uns viele Punkte gekostet hat!) und in Summe maximal Mittelmaß. In der Saison war er mit einem Kicker-Notenschnitt von 3,34 sogar zweit-schlechtester Torhüter.

Dass mit Drewes ein Faktor der schlechtesten Defensive gefunden werden muss, ist klar: Dass ein Riemann aber die Lösung dieses Problems wäre, halte ich für übertrieben! Dazu war er in den vergangenen Jahren eben auch nicht DER Sicherheitsfaktor.

Bezeichnend übrigens in der gesamten Diskussion, dass Drewes im Kicker sogar der Notenbeste Bochumer ist.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

BOJU hat geschrieben:
20. Januar 2025, 00:24
Ich hoffe das man weiß,was man da macht. Drewes hatte Samstag wieder 0 Strafraumbeherrschung. Das war wieder wieder nicht gut.
Das is aber jetz wirklich nix bei dem Dir Riemann hilft

Davon ab freue ich mich wenn ich Riemann endlich wieder spielen kann. Wenn das bei Paderborn ist ist es auch noch nervenschonend und ich kann es noch mehr genießen ;)
Zuletzt geändert von olki am 20. Januar 2025, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
mightyvfl68

Ungelesener Beitrag von mightyvfl68 »

Auf die kicker- Benotung schxxß ich einen ganz dicken Haufen ich benote Ihn danach was ich Spieltag für Spieltag von Ihm sehe und das sind 1. totale Unsicherheit, 2. Abschläge kommen zu 90 Prozent nicht an, 3. Strafraumbeherrschung schlecht, 4. Rauslaufen: Was ist das?, 5. Zu ruhig (Muss ja nicht wie Riemann aber etwas mehr könnte nicht schaden) und jetzt das eigentlich Übelste ist das gefühlt jeder Schuß ein Treffer ist und bei Rückpässen bekomme ich Schnappatmung.
Unter Rückhalt verstehe ich was Anderes, sorry für das schxxß
Kreisklasse

Die kicker-Note spricht aber nicht für Drewes, sondern gegen die anderen VfL- Spieler im bisherigen Saisonverlauf.
Abgesehen davon ist er in der Rangliste der Bundesliga-Torhüter auch beim Kicker Nr. 17.

Wir haben auf der Position natürlich einen Schwachpunkt, den gerade ein Abstiegskandidat nicht haben sollte.

Wobei Riemann sicher nicht die Lösung gewesen wäre.
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Kreisklasse hat geschrieben:
20. Januar 2025, 08:53

Er wurde von Kaenzig ein externer Scout engagiert. Welch ein Misstrauensvotum für den eigenen Bereich, der ja seit Juli 24 auch Kaenzig unterstellt ist.
Da können die gleich die komplette Scouting Abteilung in der aktuellen Zusammensetzung auflösen und zwar schnellstmöglich. Das spart sicher jede Menge Overhead-Kosten.
Was Kaenzig von deren Arbeit hält, ist ja offensichtlich.

@ Wünni
BRAVO Michael, schade dass ich Dir nur 1 like für diesen Post geben kann. Ich teile den zu 100%.
Ich gehe davon aus, dass Manuel Riemann direkt am nächsten WE spielt.
Da kann man dann sehen, wie schlecht er geworden ist😉
Zuletzt geändert von RAM1501 am 20. Januar 2025, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Wünni1848 hat geschrieben:
20. Januar 2025, 07:06
Joe the Moe hat geschrieben:
20. Januar 2025, 06:44

Wo ist das denn rausgekommen? Lese ich gerade zum ersten Mal.
Hä? Der VfL hatte doch damals bestätigt, dass das alles gar nicht so stattgefunden hat bzw. man ihm nichts Gegenteiliges nachweisen konnte.
Dieses Statement hat doch damals nur stattgefunden, damit Manuel Riemann auch noch einen Fuß in Deutschland als Torhüter auf die Erde bekommt und man ihn im Grunde genommen im Winter abgeben kann, so wie es jetzt eben halt passiert. Was da letztendlich in Bremen in der Kabine passiert ist doch völlig unbestritten, dass er Mitspieler und Offizielle des VfL Bochum angegriffen hat. Durch dieses Statement ist der Verein Manuel Riemann entgegengekommen, nicht mehr, nicht weniger. Dass er jetzt wechselt, ist für alle Seiten das Allerbeste, weil in Bochum hätte er kein Spiel mehr gemacht. Das weiß Dieter Hecking, das weiß Ilja Kaenzig und das wissen alle Mitspieler vom VfL Bochum. Trotzdem natürlich Danke für alles.
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Ruhrpott hat geschrieben:
20. Januar 2025, 11:56
Was da letztendlich in Bremen in der Kabine passiert ist doch völlig unbestritten, dass er Mitspieler und Offizielle des VfL Bochum angegriffen hat.
Unbestritten? Bisher hat es jeder einzelne bestritten, der involviert war und sich geäußert hat.
RAM1501

olki hat geschrieben:
20. Januar 2025, 11:59
Ruhrpott hat geschrieben:
20. Januar 2025, 11:56
Was da letztendlich in Bremen in der Kabine passiert ist doch völlig unbestritten, dass er Mitspieler und Offizielle des VfL Bochum angegriffen hat.
Unbestritten? Bisher hat es jeder einzelne bestritten, der involviert war und sich geäußert hat.
Genau!
Unbestritten ist da gar nichts. Es gibt keinerlei fundierte Aussagen zu dieser Behauptung. Gar nichts, NADA!

Ich bleibe dabei bis etwas anderes belegbar bewiesen ist.
Manu wurde ausgebootet weil er in dem von Fabian angesetzten Einzelgespräch nach dem Bremen Spiel diesem "Top Manager" klar und deutlich gesagt hat, was er von ihm und seiner Arbeit hält. Und das war es dann, da hat Fabian die Vereinsführung eingeschaltet und dafür gesorgt, dass Manu raus ist. War ja sonst keiner bei dem Gespräch dabei ausser den beiden.
Ich wünsche Manuel Riemann auf jeden Fall alles Gute bei seinem neuen Verein.
Seine Entscheidung kann ich sehr gut nachvollziehen.
Und der VfL verliert seinen besten Keeper, der nebenbei auch noch für den Verein gebrannt hat.
Von Vereinsseite stösst diese Entscheidung in unserer aktuellen Situation auf mein Unverständnis.
Die wollen doch nicht allen Ernstes mit Drewes den kompletten Abstiegskampf spielen?
Zuletzt geändert von RAM1501 am 20. Januar 2025, 12:21, insgesamt 5-mal geändert.
Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

OK dann lassen wir es so stehen zum Wohle aller.

Merkt Ihr was ? :mrgreen:
SvenS

Ungelesener Beitrag von SvenS »

RAM1501 hat geschrieben:
20. Januar 2025, 12:02

Die wollen doch nicht allen Ernstes mit Drewes den kompletten Abstiegskampf spielen?
leider ja !
RAM1501

Wer trifft da eigentlich solche Entscheidungen?
freifang

Ungelesener Beitrag von freifang »

mightyvfl68 hat geschrieben:
20. Januar 2025, 11:36
Jetzt das eigentlich Übelste ist das gefühlt jeder Schuß ein Treffer ist und bei Rückpässen bekomme ich Schnappatmung.
Aber mal ehrlich Hand aufs Herz: War das unter Riemann großartig anders? Bei Riemann war gefühlt jeder erste Schuss drin!
Und zum Thema Strafraumbeherrschung und Herauslaufen braucht man bei Riemann auch nichts sagen... das war - auch bedingt durch seine Statur - eine seiner größten Schwächen. Da reicht ein Blick auf die Spiele gegen Mainz, Köln und Freiburg letzte Saison sowie seine verursachten Elfmeter beim herausstürmen... Riemann konnte den Ball geradeaus spielen und war auf der Linie stark - mehr aber dann auch nicht...

Und wer weiß: Wenn Riemann gegen Darmstadt nicht den Flutschfinger gemacht hätte und gegen Köln die Bahnschranke, vielleicht wäre dann sogar noch Letsch bei uns im Amt...
RAM1501

SvenS hat geschrieben:
20. Januar 2025, 09:05
Vielleicht sehen wir MR irgendwann in einer anderen Position beim VfL wieder.
Warum genau sollte er sich DAS antun?
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ein letztes Mal Manuel Riemann der die Gemüter erhitzt.

Ich bleibe dabei. Für mich ein Typ der hier den Legendenstatus einfach nur verdient hat. Bei all dem Irrsinn hat der für den Verein gestanden wie nur wenige andere. Der hat mehr aus sich gemacht, als man ihm eigentlich attestiert hat.
Für mich immer auch ein Faktor des Erfolgs. Der hat gepusht bis zum geht nicht mehr. Leider manchmal ohne Rücksicht auf Verluste.

Wie bei vielen, ist seine größte Stärke auch zeitgleich seine größte Schwäche gewesen.

Ich finde es total schade, dass das so durch die Hintertür endet. Hat er nicht verdient. Und wir auch nicht.

Horrorszenario wäre natürlich, dass wir auf ihn in der Relegation treffen. Davon gehe ich jetzt mal optimistisch nicht aus.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
mightyvfl68

Ungelesener Beitrag von mightyvfl68 »

@ freifang, oh bitte das was war interessiert nicht und außerdem muss es doch nicht sein das wir jetzt einen Keeper haben der noch ne Etage tiefer rangiert wie Manuel Riemann.
So kommen wir doch auch nicht weiter...
RAM1501

freifang hat geschrieben:
20. Januar 2025, 12:23
mightyvfl68 hat geschrieben:
20. Januar 2025, 11:36
Jetzt das eigentlich Übelste ist das gefühlt jeder Schuß ein Treffer ist und bei Rückpässen bekomme ich Schnappatmung.
Und wer weiß: Wenn Riemann gegen Darmstadt nicht den Flutschfinger gemacht hätte und gegen Köln die Bahnschranke, vielleicht wäre dann sogar noch Letsch bei uns im Amt...
DAS hätte uns jetzt auch noch gefehlt.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Das wir nun einen externen Scout beauftragen spricht ja gg IK und gg unser bestehendes Scouting unter der Leitung von Schüpmann-Haase. Der sollte ja bereits gehen, kam dann wieder zurück. Diesen Move hätte IK bereits vor Monaten machen können. Warum erst jetzt?

Weil seine aktuellen Scouts ihm wahrscheinlich nichts präsentieren können, was zu bekommen war/ist. UND wenn alles schief geht, kann man es auf einen extern eingekauften Scout schieben und ist selbst nicht verantwortlich und die bestehenden Scouts halt auch nicht.

Laut Vita ist der Typ seit über 10 Jahren raus aus dem aktiven Geschäft.

Wenn DdW und Boadu jetzt nicht nur Eintagsfliegen waren, kommen wir ja langsam in den Bereich, dass man das Zeugnis von Lettau ja nochmal umschreiben müsste:). Warten wir es ab.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Kreisklasse

Gut, dass wir jetzt wieder einen Trainer haben. Ich bin sehr sicher, dass sich das Verhalten von Riemann über die Wochen aufschaukelte, weil er von Letsch nicht vernünftig geführt wurde. Am Ende, so konnte man lesen, wollte Letsch Fabian dazu bewegen, Riemann zu suspendieren. Ziemlich schräg. Ein Trainer hat doch alle Möglichkeiten zur Disziplinierung eines Spielers. Muss halt frühzeitig passieren. Und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Ein Bankplatz wirkt Wunder. Oder gar eine Streichung aus dem Kader. Oder ein öffentliches Anzählen.
Hecking hat es gerade vorgemacht. Hat halt Autorität.
Gesperrt