Kaderplanung 2024/2025

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3143
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Ich bin dafür 👍
Mr.Hahn
Beiträge: 4809
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

RAM1501 hat geschrieben:
21. Februar 2024, 18:44
...
Und genau DAMIT rechne ich nicht.
...
Man redet sich da auch immer viel ein, weil man letzte Saison z.b. gegen Stuttgart und Schalke vergeigt hat. Vor zwei Jahren schlugen wir Fürth(wenn auch knapp), die ähnlich punkteten, wie aktuell Darmstadt. Wir werden sehen, bis dahin stehen aber noch 4 weitere Spiele an.

Und wenn wir uns mal an letzte Saison orientieren. Da sammelten wir insgesamt 35 Zähler. Das sollte diese Saison ebenfalls das Minimum sein.
Zuletzt geändert von Toto am 25. Februar 2024, 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3143
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Aus den 5 Spielen dann 6 Punkte wären traumhaft.
RAM1501
Beiträge: 989
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

@ Mr.Hahn

Da hast Du mich jetzt falsch verstanden.
Ich glaube auch, dass wir die nötigen Punkte holen, nur ob das ausgerechnet gegen Darmstadt ist, wo alle damit rechnen, davon bin ich noch nicht überzeugt. Dann eher gegen einen starken Gegner.
Zuletzt geändert von Toto am 25. Februar 2024, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt und @ Mr.Hahn hinzugefügt
Peschels Erben
Beiträge: 1081
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Für das Spiel gg Darmstadt ist doch alles klar oder???

Der Topf (gg seinen ex ex Deckel) und der vom Trainer nicht geliebte schießen uns ab oder?? :ironic:
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
freifang
Beiträge: 376
Registriert: 26. Oktober 2020, 07:15

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von freifang »

Nen Sieg in Köln und in Mainz würden imho auch schon ausreichen... Dann könnten wir uns auch 10 Niederlagen erlauben...

Dass beide Mannschaften jeweils noch 5 Spiele + X aus den verbleibenden 11 Spielen gewinnen (bei deren Restprogramm) kann ich nicht glauben...
RAM1501
Beiträge: 989
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Erstmal versuchen in Gladbach etwas mitzunehmen.
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Kaderplanung ??
Die finde ich ganz spannend .... :shock: :shock: :D
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Daher heißt der Thread auch eigentlich so ;)
und man sollte schon beim Thema bleiben...

Mit einem weiteren Klassenerhalt hätten wir
starke Argumente, unseren Kader weiter zu optimieren.

Für mich oberste Priorität:
- Vertragsverlängerung Asano
- Vertragsverlängerung Stöger
- feste Verpflichtung Schlotterbeck
- feste Verpflichtung Ordets
- und (die leidige) Suche nach einer # 9
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Mr.Hahn
Beiträge: 4809
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Die feste Verpflichtung von Ordets sollte bei Klassenerhalt per Option geschehen, sofern ich das richtig in Erinnerung habe. Alles andere liegt nur bedingt in eigener Hand(abgesehen von der Suche nach einem neuen Angreifer).
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse
Beiträge: 3161
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Die "oberste Priorität" wird sich auch aus ungeplanten Abgängen ergeben. Man kann davon ausgehen, dass Teile unseres Kaders Begehrlichkeiten geweckt haben. Vor allem auf Bernado und Osterhage dürfte sich Interesse richten. Eventuelle Transfereinnahmen könnten hier viel kompensieren.
Und da ist da noch die Torwartfrage. Riemann wird nicht mehr ewig spielen. Ein Nachfolger ist aufzubauen oder zu kaufen. Luthe oder Esser werden es nicht sein.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

TW.

Und gerade deshalb tut mir der Verlust
eines Tjark Ernst so leid.
Hat sich m.E. in Berlin sehr gut weiterentwickelt.
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Zur Verjüngung und einer unaufhaltbaren
Notwendigkeit eines (langfristig aufzubauenden)
Torwarts werfe ich einmal diesen Namen in den Raum:

Jakob Golz (25)
RW Essen (Vertrag dort bis 2025)
MW: 325.000 €

Für mich bester Keeper in Liga 3 !
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Kreisklasse
Beiträge: 3161
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Leider ist der Torwart schon kurz-bis mittelfristig aufzubauen. Ich sehe Riemann nicht weitere 5 Jahre oder gar länger auf der 1.
Vertrag hat es erst einmal bis 25. Ob der noch einmal verlängert wird?
Zur neuen Saison kommt Grave zurück. Das könnte der 1. Versuch sein. Sonst muss man Geld ausgeben.
Tjark Ernst wäre vermutlich teuer. Aber es wäre doch schön, eine neue Ernst-Ära zu begründen.
Zwetschge
Beiträge: 167
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Golz ist ein sehr guter Mann und sollte bezahlbar sein.
Kann mir vorstellen,dass wir nach der Saison auch nochmals in WOB bezüglich Kaminski anklopfen. Er spielt dort nach wie vor keine Rolle.
Peschels Erben
Beiträge: 1081
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ich sehe jetzt nicht den großen Bedarf an einem TW. Ich rechne auch nicht mehr damit, dass man einen ernsthaften "Herausforderer" holt. Sinnvoll erscheint mir, mit Riemann bis 25 zu gehen und abzuwarten wie es läuft. Toto habe ich eigentlich auch zum Ende dieser Saison verabschiedet und muss gestehen, dass nicht daran zu denken ist, dass er nicht spielt!

Ich gehe nicht von einen "weichen" Übergang im Tor aus. Wenn Riemann oder wir nach 25 nicht mehr wollen, wird man einen neuen TW verpflichten und zwar als gesetzte Nummer 1. Was aus Ernst wird, wird auch davon abhängen wie es mit Hertha weitergeht. Ich glaube, dass sein Talent nicht unerkannt ist und das auch andere sich für ihn interessieren. Die Frage ist nur, ob diese Vereine auch Spielpraxis bieten.

Man kann sich ja mal bei Freiburg erkundigen, die verlieren ja gefühlt alle 3 Jahre ihren TW. Was man auch nicht vergessen darf ist die zweite Mannschaft die wir ab Sommer haben. Sicher ist es erstmal nicht so attraktiv, allerdings gibt es dann auch Perspektiven für junge Torhüter jenseits der U19 auf dem Platz zu stehen. Im besten Fall schnellstmöglich in der Regionalliga.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Wohin des Weges, Stöger ?

https://vfl-magazin.de/stoeger-zukunft-union/

Warum in die Ferne schweifen,
wenn das Gute so nahe liegt ?

Ich meine, bevor's nachher wieder heißt:
Kevin allein zu Haus. :D
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
thn
Beiträge: 314
Registriert: 14. Oktober 2020, 19:58

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von thn »

TS1848 hat geschrieben:
28. Februar 2024, 20:00
Wohin des Weges, Stöger ?
Er steckt sich halt, wie immer, die nicht notwendige Ablöse und das ausbleibende Beraterhonorar in die eigene Tasche. Nicht verwerflich … aber an den Abschieds solltest Du Dich gewöhnen.
"Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste."
Béla Réthy
Peschels Erben
Beiträge: 1081
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Leider ja. Stöger ist nicht zu halten. Hatte sich ja alles so abgezeichnet. Er wird sich ja nicht komplett verändert haben. Ging immer ablösefrei. Was ja scheinbar auch zu seinem Geschäftsmodell zu gehören. Er wird sich auch denken "warum sollen andere die Kohle bekommen (Verein Berater) wenn ich das alles selber einstreichen kann". Der ganz große Wurf wird wahrscheinlich nicht mehr kommen. Aber für ein guten Club wird es schon reichen. Einen Wechsel ins nicht deutschsprachige Auslang kann ich mir nicht vorstellen. Er wird wahrscheinlich in der Buli bleiben. Ist ja nicht unwahrscheinlich, dass Union ihn dann im Sommer holt (Wenn sie denn drinbleiben wovon ich ausgehe).

1zu1 bekommen wir ihn nicht ersetzt. Aber es gilt da eine Lösung zu finden. Die Lücke kannst du weder mit einem Spieler aus unserem Bestand nach mit einem "Entwicklungsspieler" schließen.

Ich würde ja Marcel Hartel vorschlagen, aber der hat bisher immer nach seinen Aufstiegen (mit dem steigt man immer auf!) mehrfach gezeigt, dass Liga 1 nicht geht. Für mich wäre der ein guter Ersatz. Vertrag läuft aus. Steht sicher auch bei anderen auf dem Zettel, aber Aufgrund der Historie in Liga 1 sicher nicht bei den größeren (Eher Gladbach, Augsburg, Mainz, diese Kandidaten). Pauli wird natürlich an die Schmerzgrenze gehen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Kaderplanung 2024/2025

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Wenn der Vertrag ausläuft, der nächste Vertag dazu noch der „letzte Große“ ist und Union Berlin mit Geld winkt, ist der Abschied schnell konstruiert.

Alles scheint also für Union zu sprechen, doch es heißt auch immer: Geld ist nicht alles!

Was soll also für uns sprechen?
Kevin Stöger hat seine Erfahrungen außerhalb Bochums gemacht.
Er ist Familienvater, die Profikarriere biegt auf die Zielgerade ein. Der nächste Vertrag ist sehr wichtig. Das sich die junge Familie wohlfühlt ist mindestens genauso wichtig.
In ihm lebt sicherlich nich der Wunsch, doch noch einmal für die A-Nationalmannschaft auflaufen zu dürfen.
Bochum bietet (Klassenerhalt vorausgesetzt) diesbezüglich vielleicht die größte Chance.

Union steht vor einer ungewissen Zukunft.
Die Mannschaft wird sich sicherlich stark verändern. Der Trainer sitzt alles andere als ganz fest im Sattel, um Ruhnert gibt es regelmäßig Gerüchte…und der Klassenerhalt steht in denselben Sternen, wie der der Bochumer.

Ich jedenfalls warte noch mit meinem Abgesang auf Kevin Stöger.
Zuletzt geändert von SF7 am 29. Februar 2024, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten