Basisfremder Protest

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Kreisklasse
Beiträge: 3237
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich sagte es schon. Ich bin gegen diese Form des Protestes.
Aber natürlich geht von einem "Investor" (ehrlicher wäre Geldgeber, denn er erwirbt ja kein Eigenkapital) mit seinem Geld eine Macht aus. Egal was in den Verträgen geschrieben sein mag: wer zahlt, schafft an. Es wäre naiv anzunehmen, dass das, was täglich in der modernen Wirtschaft passiert, ausgerechnet im Fussball nicht passiert. Natürlich wird es einen Druck zur weiteren "Optimierung" der Fernsehgelder geben. Der Phantasie ist da Tür und Tor geöffnet. Von zersplitterten Spieltagen bis zu verramschten Topspielen.

Abgesehen davon möchte ich wissen, wofür konkret das eingeworbene Geld investiert werden soll. Auslandsvermarktung klingt zwar nett. Aber was ist damit im Detail gemeint und kostet 100te von Millionen. Und wie sieht die seriöse Investitionsrechnung aus. Denn so oder so wird man den eingeworbenen Betrag teuer be- und zurückzahlen müssen. Das funktioniert nur mit einem massiven Mehrerlös, der durch diese Investition und nicht etwa durch die normale Inflation bewirkt wird
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3170
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

SF7 hat geschrieben:
19. Februar 2024, 11:36
BOJU hat geschrieben:
19. Februar 2024, 11:33
Insofern war es mMn richtig und wichtig zu protestieren. Die Sorge ist ja durchaus berechtigt.
Berechtigte Sorge worüber?
Welche Nachteile bringt der „Deal“ dem Fan?
Ich für meinen Teil fahre seit vielen Jahren immer zum Pokalfinale mit mehreren Leuten das ist für uns immer ein Highlight zum Abschluss der Saison. Ganz Berlin ist an dem WE positiv bekloppt, freudentrunken und in der Hand des Fußballs. Wenn das Finale dann in Zukunft aber in Asien oder Katar stattfinden sollte fände ich das sowas von zum kotzen.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1804
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Bin ich bei dir.
Das es so sein soll (Pokalfinale nicht in D) ist genau wo im Gespräch?

Klingt für mich nach Annahme ohne Fundament.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3170
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Heute Abend in der ARD um 21.00 Uhr geht es bei „ hart aber fair „ um die Fan Proteste.
BOJU
Beiträge: 2553
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Kreisklasse hat geschrieben:
19. Februar 2024, 12:59
Ich sagte es schon. Ich bin gegen diese Form des Protestes.
Aber natürlich geht von einem "Investor" (ehrlicher wäre Geldgeber, denn er erwirbt ja kein Eigenkapital) mit seinem Geld eine Macht aus. Egal was in den Verträgen geschrieben sein mag: wer zahlt, schafft an. Es wäre naiv anzunehmen, dass das, was täglich in der modernen Wirtschaft passiert, ausgerechnet im Fussball nicht passiert. Natürlich wird es einen Druck zur weiteren "Optimierung" der Fernsehgelder geben. Der Phantasie ist da Tür und Tor geöffnet. Von zersplitterten Spieltagen bis zu verramschten Topspielen.
Gut auf den Punkt gebracht.
BOJU
Beiträge: 2553
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von BOJU »

SF7 hat geschrieben:
19. Februar 2024, 12:46


Warum? Die Fans haben dich hierbei keinerlei Stimmrecht.
Ich weiß nicht, wie es andere Vereine gehandhabt haben, aber der VfL hat seinen Fans/Mitgliedern seinen Standpunkt klar vermittelt und es kommuniziert.

Ich wollte dich auch nicht „angehen“, oder als Tennisballwerfer hingestellt wissen.

Aus dieser Gruppe hat sich auch noch niemand gemeldet und auch nur ansatzweise versucht Antworten zu liefern.
Die Fans sind ein wichtiger Bestandteil des Sports. Es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein diese empfindlichen Themen gemeinsam anzupacken und den Zuschauer nicht außen vor zu lassen.

Ein paar Interviews von Kaenzig zum Thema reichen mMn nicht aus. Die Beweggründe sind eine Sache und auch verständlich,aber dadurch verschwinden die Risiken ja nicht.

Mir ist völlig klar, das die Liga einen Weg finden muss mit den Großen mitzuhalten, aber es muss halt am Ende auch für alle Beteiligten funktionieren.
Winne
Beiträge: 2031
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von Winne »

Mich stört es, dass da immer von Fan Protesten geredet wird.
Ich würde jeden hier im Forum als Fan bezeichnen. Und von den 26000 Zuschauern auch die deutliche Mehrheit.
Es sind einzelne Gruppen, die das machen. Egal was der Rest der Welt denkt.
Gestern war deutliches Pfeifen zu hören.
Die Mehrheit der Fans, denke ich, lehnt das Ballwerfen ab.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2853
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Zusammenfassend:
Der Protest der so genannten Ultras entzündet sich an mehreren Punkten:
- die generelle Kommerzialisierung
- die möglichen Investoren Blackstone & CVC in ihrer Form (auch wenn Blackstone sich zurückgezogen hat)
- die Art der Abstimmung (geheim - oja böse, darf natürlich so nicht stattfinden)
- das äußerst knappe Ergebnis, bei der - vermutlich - Martin Kind als Delegierter von Hannover nicht - obwohl vom Verein weisungsgebunden - gegen den Investorendeal, sondern dafür gestimmt hat (und somit die 50+1 Regelung umgangen hat).
- die einfach zu wenig transparenten Gründe und Möglichkeiten des Investorendeals an sich.

Aus meiner Sicht verstehe ich zwar den Protest, lehne aber die immer extremer werdeden Protestformen strikt ab.
Die Ultras müssen lernen, dass sie nicht der Nabel der Welt im Fussballkosmos sind und erst recht nicht das alleine Vertetungsrecht aller Fans darstellen - so wie sie es aber gerne möchten.

Ich denke da nur noch das Auftreten "unserer lieben Ultras" nach dem Bekanntwerden des Ergebnisses zur Ausgliederung in der Jahrhunderthalle (Stühle herumtreten, laut schreien, Knallkörper zünden, Werbeträger umschmeissen).
Wenn es nicht nach ihrem Willen geht, sind diese kleinen Kinder bockig.

Sicher kann man über die Art der Abstimmung diskutieren. Aber in einer Demokratie gibt es auch das Recht, eine geheime Abstimmung zu fordern und durchzuführen. Wenn dass den Ultras nicht passt, haben sie kein Demokratie-Verständnis.
Sicher kann man eine neue Abstimmung fordern, die öffentlich sein soll. Was aber, wenn dann wieder Jemand den Antrag stellt, die Abstimmung möge geheim sein - nur um den Ultras eins auszuwischen?

Wie lange soll der Protest dann weitergehen?
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1804
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von SF7 »

BOJU hat geschrieben:
19. Februar 2024, 13:25

Die Fans sind ein wichtiger Bestandteil des Sports. Es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein diese empfindlichen Themen gemeinsam anzupacken und den Zuschauer nicht außen vor zu lassen.
Wir Endverbraucher sind nahezu der wichtigste Bestandteil von allem, was wir konsumieren.
Durch unsere Kaufentscheidung bestimmen wir den Markt.
Nivea gehört der Beiersdorf AG, Coca Cola der Coca Cola Company, Engelbert Strauss gehört der Engelbert Strauss GmbH & Co. KG...egal welche Entscheidungen in den willkürlich genannten Beispielen getroffen werden, verlangt niemand in den Entscheidungsprozess involviert zu werden.

Welchen Einfluß nimmt z.B. Liquy Moly auf die Handball Bundesliga, oder Penny auf die DEL?
Winne
Beiträge: 2031
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von Winne »

Warum willst Du eine geheime Abstimmung machen, wenn ich nur Weisungen ausführen darf.
Dann kann man sich das Treffen sparen und jeden Verein einzeln anrufen.

Im Bundestag ist dieses "Imperative Mandat" verboten.

Abs. 1 Satz 2 Grundgesetz (GG) verankert: „[Die Abgeordneten] sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.“
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2853
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Winne, es gab durchaus Vereine, die sich - aus guten Gründen, wenn man ihre Ultragruppierungen sich ansieht - im Vorfeld bei Umfragen bedeckt gehalten haben und vllt. auch deswegen eine offene Abstimmung nicht haben wollten.

Es hat sich nicht unbedingt jeder so offen vorher positioniert, wie Bayern, Dortmund, Leverkusen, Leipzig und auch Bochum.
Bei Pauli und anderen kleineren Zweitligisten wusste man ja auch vorher, dass sie dagegen sind.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2853
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Winne
Beiträge: 2031
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von Winne »

Als Verein sollte man aber schon in der Lage sein, sein Meinung offen zu sagen.
Wenn die Vereine Angst vor ihren Ultras haben, sollten sie mal aufhören, den ständig den Po zu pudern.
Das kann nicht sein, dass sie für wichtiger genommen werden als der Rest der Fans.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1804
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Eppendorfer hat geschrieben:
19. Februar 2024, 13:11
Heute Abend in der ARD um 21.00 Uhr geht es bei „ hart aber fair „ um die Fan Proteste.
Danke für den Hinweis!
Werde ich mindestens aufnehmen und bin schon jetzt auf die Statements der „Luisa Neubauer“ der tennisballwerfenden Protestfraktion gespannt. Sofern jemand davon anwesend ist.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1804
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Block_N hat geschrieben:
19. Februar 2024, 13:59

Eine Stellungnahme der Stuttgarter Fans (habe wegen meinem Nachbarn gerade zur Hand ..
https://www.cc97.de/cvc-blackstone-an-e ... lebt-blut/
Vielen Dank, das gibt zumindest einen kleinen Einblick.
Allerrdings...auch hier wieder: Ein Banner der Stuttgarter "An euren Händen klebt Blut". Genau von den durch Mercedes und Porsche finanzierten Stuttgartern...
Saudi Arabien und generell die arab. Welt ist ein großer Absatzmarkt beider Firmen und wenn ich mich nicht täusche, halten dazu noch chin. Investoren fast 20% der Anteile an Mercedes-Benz...
BOJU
Beiträge: 2553
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von BOJU »

SF7 hat geschrieben:
19. Februar 2024, 13:49
BOJU hat geschrieben:
19. Februar 2024, 13:25

Die Fans sind ein wichtiger Bestandteil des Sports. Es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein diese empfindlichen Themen gemeinsam anzupacken und den Zuschauer nicht außen vor zu lassen.
Wir Endverbraucher sind nahezu der wichtigste Bestandteil von allem, was wir konsumieren.
Durch unsere Kaufentscheidung bestimmen wir den Markt.
Nivea gehört der Beiersdorf AG, Coca Cola der Coca Cola Company, Engelbert Strauss gehört der Engelbert Strauss GmbH & Co. KG...egal welche Entscheidungen in den willkürlich genannten Beispielen getroffen werden, verlangt niemand in den Entscheidungsprozess involviert zu werden.

Welchen Einfluß nimmt z.B. Liquy Moly auf die Handball Bundesliga, oder Penny auf die DEL?
Du willst doch nicht Volkssport mit Hautcreme vergleichen.

Es kommt auch immer darauf an wer investiert. Die Investorenfrage wird bei uns ja auch extrem behutsam angegangen. Wir haben es geschafft unsere Fans mitzunehmen, auch wenn das anfangs natürlich auch nicht einfach war. Villis hatte ja mehrmals gesagt, das man längst jemand hätte präsentieren können, der Investor aber eben zum VfL passen muss. Dazu hat man auch ein ganz klares Anforderungsprofil. Die Suche nimmt dann natürlich Zeit in Anspruch. Findet man aber einen passenden Investor hat man einen guten Kompromiss gefunden mit dem der Verein und die meisten Fans vermutlich leben können.
gorxinho
Beiträge: 390
Registriert: 22. Juni 2019, 15:18

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

Eppendorfer hat geschrieben:
19. Februar 2024, 13:11
Heute Abend in der ARD um 21.00 Uhr geht es bei „ hart aber fair „ um die Fan Proteste.
Immerhin hat es EIN EINZIGER Fan Vertreter auf die Gästeliste geschafft UND Martin Kind. :lol:
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1804
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von SF7 »

BOJU hat geschrieben:
19. Februar 2024, 14:32


Du willst doch nicht Volkssport mit Hautcreme vergleichen.
Nein, will ich nicht. Ich möchte nur Antworten.
Ich werde beim Stadionbesuch permanent von ein paar Leuten genervt.
Obwohl dieser Protest ja so wichtig ist, will mir keiner Antworten darauf geben und mich "mitnehmen".
Also bleiben mir nur noch "nervende" Nachfragen.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1804
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von SF7 »

gorxinho hat geschrieben:
19. Februar 2024, 14:34

Immerhin hat es EIN EINZIGER Fan Vertreter auf die Gästeliste geschafft
Glaubst du es hätten sich viel mehr bereiterklärt?
Die wissen doch scheinbar zum Großteil gar nicht warum sie schmeissen. Hier meldet sich doch auch niemand mit fundierten Aussagen.
Kann mir keiner sagen, dass hier kein "Gruppenangehöriger" mitliest.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2853
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Basisfremder Protest

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Vielleicht liest ein "Gruppenangehöriger" mit.
Aber ich glaube kaum, dass auch ein (Hordcore?-)Ultra hier im Forum schreibt.
Die haben doch eher andere Foren, in den Sie schreiben. Wir sind denen wohl zu "weichgepült".

Ich erinnere mich zu Westline-Zeiten noch an einen User, der Pyro extremst befürwortet hat und bei Krawallen mit der Polizei nach den Spielen scheinbar auch Insiderwissen hatte.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten