23. Spieltag Borussia Mönchengladbach-VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Aden
Beiträge: 1176
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 23. Spieltag Borussia Mönchengladbach-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Aden »

Wenn die Erde sich mal nicht dreht werden wir gemeinsam weitergehen. VfL mein Herz schlägt nur für dich. Wir werden immer zu dir stehen VfL mein VfL. War zwar richtig scheisse heute. Aber weiter geht's. Alle weiter kämpfen für die erste Liga.
Glück Auf
OnkelPommes
Beiträge: 746
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:55

Re: 23. Spieltag Borussia Mönchengladbach-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Wie schon prophezeit, werden wir auch mal wieder Schwächeperioden haben, aber nicht aif Dauer.

Bin heute schon von nem Sieg ausgegangen, vor 3 Wochen schon. Naja, dann halt Überraschungspunkte gegen Leipzig oder anderswo.

WIR STEIGEM NICHT AB
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 23. Spieltag Borussia Mönchengladbach-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Anscheinend sind nicht nur einige Fans nach dem Sieg gegen Bayern abgehoben, sondern auch ein paar Spieler. Wir spielen in der Liga niemand an die Wand. Es geht nur mit viel Arbeit, defensiver Stabilität mit offensiven Nadelstichen.
Und jetzt ohne die langen Bälle des verkappten Spielmaches Riemann? Spannend. Das Spiel wird eine völlig andere Statik bekommen.
Zwetschge
Beiträge: 169
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: 23. Spieltag Borussia Mönchengladbach-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Das wir nicht jedes Spiel punkten können ist klar. Es gibt halt auch mal schwächere Leistungen innerhalb einer Saison. Die halten sich bislang aber in Grenzen. Insgesamt sind wir recht stabil und werden mit Sicherheit noch die nötigen Punkte für den Klassenerhalt sammeln. :vfl:
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 23. Spieltag Borussia Mönchengladbach-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Jetzt fehlen aber auch wichtige Spieler durch Verletzungen. Die dürfen nicht zu lange fehlen. Auch die ganzen gelb vorbelasteten sind ein problem. Gegen leipzig ohne manu und masovic.

Wird jetzt ne sehr schwere phase. Müssen wir durch. Hoffentlich sind wir dann wieder rechtzeitig auf der Höhe. Die wichtigen Wochen kommen noch. Und die müssen sitzen.
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 23. Spieltag Borussia Mönchengladbach-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Prehistoriche RITUALE der Hethiter !

Das Ritual der Paškuwatti gegen Impotenz!
Ritual des Puliša gegen eingeschleppte Seuchen!

Dies wären noch Möglichkeiten einen Sieg herbei zu schreiben !
Woche für Woche setzen einige emsig auf Sieg und erleben Enttäuschungen .
Ich halte daher meine Klappe und lass mich, wenn auch nicht oft, positiv überraschen.
Wer heute schlecht spielt und in den Senkel gestellt wird, spielt Übermorgen groß auf (und dann ?)
Müssen alle Überzeugungen wieder in die Tonne.
Viel Spaß weiterhin ... :mrgreen: :mrgreen: :D :D
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 23. Spieltag Borussia Mönchengladbach-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Bis auf Jimmy hat man nun die Gelb Vorbelasteten weg, das ist schonmal gut.
Viel darf jetzt aber gerade auf Verletzungsseite nicht mehr passieren. Ist momentan ein wenig tricky.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 23. Spieltag Borussia Mönchengladbach-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Wenn ich EINS hasse,
sind's eigentlich diese BEIDEN:

- einen, mit einer Selbstverständnis,
titelsammelnden Rekordmeister
und
- diese in Nostalgie schwelgende
Borussia vom Niederrhein.
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3149
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 23. Spieltag Borussia Mönchengladbach-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Es bleibt dabei gegen Mannschaften aus dem oberen Drittel spielen wir aktuell besser als gegen alles aus dem unteren Drittel, verrückte Welt in Bochum. Mund abputzen weitermachen. Die Stimmung heute im Gästeblock unterirdisch da war null Komma null Stimmung auch schon beim Stand von 0-0 gebrauchter Tag auf allen Ebenen beim VfL Bochum.
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 23. Spieltag Borussia Mönchengladbach-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BOJU »

btw. Daschner will ich eigentlich nicht mehr im VfL Trikot sehen. Muss mich langsam doch der Meinung einiger anderer anschließen. Was der spielt ist wirklich ne Frechheit. Auch jetzt bei der Einwechslung wieder. Bei Kwarteng sieht man ja immerhin das bemühen. Der will. Da reicht es halt in anderen Aspekten (noch) nicht.

Wir haben im Sommer echt ordentlich danebengegriffen. Die Verpflichtung von Bernardo bügelt da einiges aus, aber auch nicht alles.
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 23. Spieltag Borussia Mönchengladbach-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Daschner ist noch nicht in der 1. Liga angekommen. Da er Vertrag bis 2026 hat, gebe ich ihm noch Zeit. Spätestens im zweiten Jahr muss er zulegen.
Problem ist: Seine Position im System mit 4er Kette ist von Stöger besetzt. Für den Flügel eher weniger geeignet.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Menno
Beiträge: 45
Registriert: 25. Januar 2024, 11:06

Re: 23. Spieltag Borussia Mönchengladbach-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Menno »

Schön, dass wir gleich von Anfang mutig Fußball spielen wollen, aber mit unserer Qualität ist das sehr riskant. Wenn es in einem Spiel nicht für uns lauft bekommen wir diese Art von Niederlagen. Räume viel zu groß, dan kann es nicht gut gehen. Ja, ich weiß, gegen Bayern funktionierte es gut, aber erzielt Kane das 0:2, dann wäre das höchstwahrscheinlich auch eine große Niederlage geworden. Nachher ist alles einfach, aber zuerst 25/30 Minuten vorsichtiger zu beginnen und dann sehen, was möglich ist, scheint mir auf jeden Fall auswärts eine bessere Taktik zu sein.
Aden
Beiträge: 1176
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 23. Spieltag Borussia Mönchengladbach-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Aden »

Gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte. Wo die Mannschaften, die Spiele gegen uns irgendwo als Pflichtsieg einplanen. Tun wir uns generell leichter, weil wir da ganz andere Räume angeboten bekommen. Die interressiert unser Spielplan kaum bis garnicht . Die versuchen von der 1 Minute an ihren Plan gegen uns durchzudrücken. Da wird keiner auf die Idee kommen, gegen uns Manndeckung zu spielen. Wir haben auch gegen die Zecken den Punkt liegen gelassen.
Glück Auf
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 23. Spieltag Borussia Mönchengladbach-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Nackenschläge waren/sind zu erwarten.

In der Dimension von heute aber nicht. Das ganze Gerede mit Stabilität etc (ja bisweilen stimmte das ja, trotz riskanter Spielweise auswärts) überdenken.
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 23. Spieltag Borussia Mönchengladbach-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Mit Ball sind wir auswärts völlig falsch eingestellt. Das man da mit beiden Außenverteidigern so hochschieben will, ist eigentlich banal. Und es ist immer das alte Muster. Verliert der AV da vorne dann das Duel, kann der Gegner quasi blank aufs Tor laufen. So ist ja die Ecke zum 0:1 entstanden.

Das ist ein Risiko welches sich noch nie ausbezahlt hat und von dem man sich endlich verabschieden sollte. Vor allem wenn du keine schnellen IV´s hast. Man tut vor allem Ordets überhaupt keinen Gefallen damit.

Wir sind auf P17 in der Auswärtstabelle. Und wichtige Spiele, die noch anstehen, finden auswärts statt. Spiele die man zumindest nicht verlieren sollte. Man muss endlich einen passenderen Ansatz finden, sonst wird man da kaum bis gar nichts holen.
Menno
Beiträge: 45
Registriert: 25. Januar 2024, 11:06

Re: 23. Spieltag Borussia Mönchengladbach-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Menno »

Wir spielen in Auswärtsspielen zu hoch und zu offen. Dafür haben wir einfach nicht genug Qualität. Heute 5, in Leverkussen 4, in Dortmund und Hoffenheim 3 Gegentore. In Frankfurt haben wir nach vorne gut gespielt, aber auch dort hatten wir leicht 3/4 Gegentore bekommen können. Dann wird es sehr schwierig Spiele zu gewinnen.
Zuletzt geändert von Menno am 25. Februar 2024, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: 23. Spieltag Borussia Mönchengladbach-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von MK12 »

BOJU hat geschrieben:
24. Februar 2024, 23:10
Wir sind auf P17 in der Auswärtstabelle.
Hätte ich mich damit mal besser vor dem Spiel mit beschäftigt.
Dann wäre ich gestern nicht so maximal enttäuscht gewesen.
In Mainz, Köln, Wolfsburg, Berlin, Bremen bitte noch was holen.

Unser 46. Auswärtsspiel seit dem Aufstieg.
Unsere 30. Auswärtsniederlage seitdem.
Und unsere Auswärtsgegentore 104 bis 108.

2023/24 VfL Bochum 12 Spiele, 1-4-7, 7 Punkte, 10:33 Tore
2022/23 VfL Bochum 17 Spiele, 2-3-12, 9 Punkte, 12:40 Tore
2021/22 VfL Bochum 17 Spiele, 4-2-11, 14 Punkte, 17:35 Tore
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Zwetschge
Beiträge: 169
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: 23. Spieltag Borussia Mönchengladbach-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Stimme den Vorrednern absolut zu. Auswärts sollten wir die nächsten Spiele erstmal versuchen den Laden dicht zu halten. Ruhig defensiv aufstellen. Sieht dann nicht schön aus, bringt aber evtl. ein paar Punkte. Ich denke das wäre auch der richtige Ansatz für Spiele wie in Köln und Mainz. Wenn wir weiter davon ausgehen solche Spiele selbst gestalten zu können geht das schief befürchte ich. Defensiv stabil stehen und auf Konter lauern.
Daheim sieht es natürlich anders aus :vfl:
Zaubermaus
Beiträge: 515
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 23. Spieltag Borussia Mönchengladbach-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Ja, die Auswärtsbilanz ist kacke. Aber wenn wir über eine (spielerische) (Weiter-)Entwicklung sprechen, dann weiß ich nicht, ob man unbedingt die Herangehensweise komplett ändert sollte. In Leverkusen, Dortmund, Frankfurt und auch gestern gab es immer auch sehr ordentliche Phasen. Diese Phasen müssen einfach länger werden und konstanter abgerufen werden.

Außerdem fehlten gestern mit Toto, Osterhage und Oermann drei Spieler, die ideal für diese Spielweise sind, weil sie den Gegner mit ihr Physis enorm stressen und sie verlorene Zweikämpfe einfach auch besser ausbügeln können.

Was die Mannschaft aber lernen muss, und da gebe ich meinen Vorrednern recht, ist dass man punktuell im Spiel auch mal reagiert, wenn der Gegner in Phasen überlegen ist. Dass man sich dann doch mal für zehn Minuten zurückzieht und Dampf rausnimmt. Ich glaube, Riemann erkennt diese Phasen immer und flucht dann auch in Richtung Trainerbank.
Benutzeravatar
Since 1848
Beiträge: 556
Registriert: 13. Oktober 2020, 23:46

Re: 23. Spieltag Borussia Mönchengladbach-VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Since 1848 »

Lobte ich gestern Morgen noch die gute Anreise mit dem Entlastungszug, entpuppte sich diese als reine erlebnisorientierte Fahrt. Zuerst die Durchsage das wir zu viele sind und es könnten nicht alle mitgenommen werden. Es folgte eine Empfehlung einen anderen Zug zu nehmen, wurde aber von nahezu allen ignoriert. Dann die Horrormeldung wegen Gleissperrung fährt erstmal kein Zug von Bochum. Die Ultras setzten sich in Bewegung und die meisten hinterher. So fuhren wir mit der U-Bahn zum Herner Bahnhof, wo es alle paar Minuten andere Infos gab. Schließlich fuhren wir und ein paar andere Richtung Düsseldorf, stiegen in Duisburg um und kamen zum Anstoß in MG Rheydt an. Von den ca. 1000 anderen VfL'ern nichts zu sehen. So setzten wir uns mit 12 Männeken in den Shuttlebus mit der Hoffnung endlich zum Stadion zu kommen. Das ging natürlich nicht, wir sollten auf die anderen warten, es wird nur im Konvoi gefahren,laut Polizei laufen die in 10 Minuten ein. Okay, mussten wir akzeptieren. Dann die Meldung, der Entlastungszug hängt in Viersen fest, wann er jetzt in Rheydt ankommt,konnte man uns nicht sagen.Nach einem Gespräch mit der Polizei erlaubte man uns den Bahnhof Rheydt zu verlassen und wir fuhren mit dem Taxi zum Stadion. Endlich gerade das Stadion betreten viel das 1:0 für Gladbach. Ich weiß bis heute nicht warum die Ultras und viele andere nicht im Stadion angekommen sind.Diesen Auswärtstripp werde ich jedenfalls nie vergessen, zum Spiel und Ergebnis sage ich lieber nichts. Trotzdem allen einen schönen Sonntag.
Antworten