24. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - Leipzig

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Menno
Beiträge: 45
Registriert: 25. Januar 2024, 11:06

Re: 24. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - Leipzig

Ungelesener Beitrag von Menno »

Ich frage mich übrigens, ob die Kombination Ordets/Schlotti die richtige ist, wenn wir so hoch stehen und es hinter viel Räume gibt. Beide sind die gleiche Art von Spielern. Nicht wirklich wendbar und auch nicht schnell. Übrigens finde ich Ordets nach seiner Verletzung sowieso noch nicht so stark. Masovic mit einem der beiden scheint mir im Moment etwas logischer zu sein. Zumindest wenn die Taktik hoch anlaufen bleibt.
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 24. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - Leipzig

Ungelesener Beitrag von BOJU »

vflb1848 hat geschrieben:
3. März 2024, 12:36
Ich habe gelesen, Gamboa sei angeschlagen gewesen. Das würde die nichtauswechslung halbwegs erklären. Passlack wäre aber schon auch noch da.
Ja, aber seien wir ehrlich. Was soll Passlack da machen? Der turnt auch nur wild auf dem Feld herum. Das ist halt Kaderplanung.

Im Sommer muss einiges korrigiert werden. Fast alle Lettau/Fabian/Letsch Transfers können eigentlich wieder gehen. Da reicht es eigentlich vorne bis hinten nicht. Auch Bero ist niemand, der dich wirklich weiterbringt. So viele Ballverluste auf einer zentralen Position geht einfach gar nicht.

Bernardo ist natürlich herausragend, Wittek muss man besser auf der LA Position einbinden, dann kann das was werden. Dann aber in Kombination mit einem wuchtigen Mittelstürmer.
Zuletzt geändert von Toto am 3. März 2024, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 24. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - Leipzig

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Kurz um.

Riemann unersetzbar. Nicht vom Torwartspiel her aber generell. Asano=Totalausfall, Stöger= erneut nicht gut. Broschinski=Sah kein Land, Masovic=ernsthaft vermisst, Wittek= kann immerhin eine Idee für links vorne sein, aber keine Lösung, Loosli= Tat mir leid. Warum er da spielt wird der Trainer beantworten müssen. Wollte wahrscheinlich Rose überraschen. Hat nicht geklappt.

Es war eine verdiente Niederlage. Es gibt keinen anderen dem man das in die Schuhe schieben kann.

Gg Freiburg muss die Leistung wieder stimmen. Unabhängig vom Ergebnis
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 24. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - Leipzig

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Nur zur Erinnerung: Gamboa war im Kader. Und per Letsch-Definition sind Kaderspieler grundsätzlich fit.

Es ist doch komisch, dass beide Stamm-Aussenverteidiger des Aufstiegs und des Klassenerhalts keine Rolle mehr spielen. Trotz Transfail auf rechts. Sind die ernsthaft blitzvergreist?

Toll, dass Bernado auch linker Verteidiger spielen kann. Aber wie stark wäre der erst auf seiner Stammposition als IV mit linkem Fuss? Klar, da gibt es Schlotterbeck. Aber warum nicht mal mit 2 Linksfüssen in der IV?
Mr.Hahn
Beiträge: 4817
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 24. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - Leipzig

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Momentan sicherlich keine Alternative. Dann machst du dir direkt mehrere Baustellen auf. Wittek könnte hinten links spielen, wird aber durch Antwi-Adjei Verletzung und Kwarteng Sperre nun vorne gebraucht.

Soares hat dieses Jahr noch keine Minute gespielt und ich glaube, viele werden auch nicht mehr dazu kommen. Abgesehen von der Phase Spieltag 7-9 spielt er keine Rolle diese Saison.
Auch dieses erfolgreiche Kapitel wird wohl nach der Saison enden. Die Aufstiegshelden von 2021 werden weniger.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 3. März 2024, 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Aden
Beiträge: 1176
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 24. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - Leipzig

Ungelesener Beitrag von Aden »

Was da mit Soares veranstaltet wird. Finde ich sehr befremdlich und es tut mir auch echt leid für ihn.
Glück Auf
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 24. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - Leipzig

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Das ist Fußball. Geht halt auch mal andersrum ( das der Spieler den kürzeren zieht und nicht der Verein).

Es gibt kein einziges Argument Soares aufzustellen. Bernardo ist unantastbar, kann sich selbst ein schwächeres Spiel wie gestern locker erlauben.

Danilos Weg beim VfL ist zu Ende. Danke für alles! Ich wünsche ihm und uns, dass wir ihn nochmal auf dem Rasen sehen können. Um ihn dann würdig zu verabschieden.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 24. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - Leipzig

Ungelesener Beitrag von Winne »

Daniel, Gambo und Zolli. Deren beste Fußball Zeit ist leider vorbei. Auch wenn sie tolle Typen sind und wir sie alle mögen.
Vermutlich wird auch Toto nicht jünger.
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 24. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - Leipzig

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Zeit vorbei? Kürzlich noch Leistunsträger und jetzt ganz draussen. Oder doch eher Opfer der vergeblichen Suche nach Schienenspielern. Und nach der Erkenntnis, dass die das nicht können, spielen wir mit 4 IV? Und verzichten weitgehend auf die rudimentär vorhandenen offensiven Stärken der ehemaligen Außenverteidiger?

Ich bin beim Training nicht dabei. Die, die die beiden abschreiben, aber vermutlich auch nicht.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 24. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - Leipzig

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Winne hat geschrieben:
3. März 2024, 18:24
Daniel, Gambo und Zolli. Deren beste Fußball Zeit ist leider vorbei. Auch wenn sie tolle Typen sind und wir sie alle mögen.
Vermutlich wird auch Toto nicht jünger.
Das Toto nicht jünger wird...🤔
ist nicht unbedingt gesagt !

Wahnsinn der Typ in diesem Alter.
Freue mich aber für ihn um jeden weiteren Tag der Karriere. 👍
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 24. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - Leipzig

Ungelesener Beitrag von Winne »

Das letzte Spiel, was ich von Danilo sah war in Gladbach in der letzten Saison. Das war einfach schrecklich. Und in den Spielen davor war es nicht besser. Dann war er ja nicht mehr groß auf dem Platz.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 24. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - Leipzig

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Die Besten sollen spielen und da wir alle nicht beim Training sind, müssen wir uns schon auf das Trainerteam verlassen. Verschwörungstheorien gab es einzelne Personalien betreffend in der Vergangenheit ja immer, scheinbar ist es mal wieder Zeit.

Nun muss man aber so oder so auch sagen, wenn wir uns verjüngen wollen, sind bei einem betagten Ergänzungsspieler die Zeichen klar.
Joe the Moe
Beiträge: 939
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: 24. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - Leipzig

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Soares und auch Gamboa haben leider erheblich nachgelassen und zuletzt viele Gegentore verschuldet, wenn sie denn Gespielt haben. Ich kann zumindest von der Leistungen in den Spielen her verstehen, dass sie hinten dran sind.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 24. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - Leipzig

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Siegesmut hat geschrieben:
3. März 2024, 12:21

Viel mehr stellt sich die Frage : "Warum hat Gamboa offensichtlich nicht mehr das Vertrauen des Trainers ?"

Hoffentlich erfahren wir noch, warum diese Entscheidung auf Lossli zu setzen, so gefallen ist !
Die WAZ liefert die Antwort:

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/a ... hritt.html
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass ein taktischer Kniff von Letsch die Leipziger über weite Strecken des Spiels etwas limitierte. Wie in jedem Spiel konzentrierte sich der VfL Bochum auf eine Linkslastigkeit des eigenen Spiels. Dafür brachte Letsch Maximilian Wittek als linken Mittelfeldspieler, der stark spielte. Zudem rückte Rechtsverteidiger Noah Loosli extrem weit nach innen. „Wir wollten den Gegner auf unsere linke Seite bringen, was uns in den ersten 70 Minuten zu 85 Prozent gelungen ist“, sagte Letsch nach der Partie. „Wir wollten mit Noah einen Spieler haben, der ins Zentrum reinschiebt.
Der Fokus für den RV lag scheinbar aufs Einrücken (also eher IV).
Joe the Moe
Beiträge: 939
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: 24. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - Leipzig

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Habe ihn auch oft sehr zentral gesehen, das hat dann ja das zentrale Mittelfeld sehr voll gemacht, wo Leipzig dann durchaus Probleme hatte. Tja, Idee war gut, Ausführung streckenweise auch, dann kommen die Wechsel und schwupps bist du am arsch. Ist halt so gelaufen, Mund abputzen, weiter machen.
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 24. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - Leipzig

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

SF7 hat geschrieben:
3. März 2024, 20:10
Der Fokus für den RV lag scheinbar aufs Einrücken (also eher IV).
Wie bitte? Dadurch, dass der Rechtsverteidiger in die Mitte rückt - und damit die rechte Seite freigibt - dränge ich den Gegner auf unsere linke Seite?
Die vollständige Erklärung ist hoffentlich etwas umfangreicher und v.a. logischer.

Die Wahrheit ist doch vielmehr, dass die Leipziger immer wieder mit Anlauf in die von Loosli freigegebene Flanke stießen und uns dort empfindlich getroffen haben. Und zwar nicht nur in den letzten 20 Minuten.

Aber wenn die WAZ im Titel von einem "Fortschritt" schreibt, dann wundert mich auch gar nichts mehr...
Zuletzt geändert von Toto am 4. März 2024, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 270
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

Re: 24. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - Leipzig

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

Hemmann1848 hat geschrieben:
4. März 2024, 08:26
Die Wahrheit ist doch vielmehr, dass die Leipziger immer wieder mit Anlauf in die von Loosli freigegebene Flanke stießen und uns dort empfindlich getroffen haben. Und zwar nicht nur in den letzten 20 Minuten.
Eben.
Wenn man die 85%-These vertritt, muss man auch zugestehen, dass die restlichen 15% uns allein in der 1. Halbzeit schon drei Gegentore hätten bescheren können.
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 24. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - Leipzig

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Der WAZ Artikel gibt nicht meine Meinung wieder.

Ich kann das auch nicht wirklich verstehen. Beim VfL hat man unsere rechte Seite ebenfalls als Schwachpunkt ausgemacht und wollte das Spielgeschehen auf die linke Seite verlagern.
Das man das bei den Qualitätsspielern der Leipziger nicht über 90 Minuten lang komplett schafft, sollte jedem klar gewesen sein.
Umso schlimmer finde ich, dass man Loosli scheinbar bewusst allein gelassen hat.
Erklärt die WAZ hier den Matchplan, dann muss ich sagen, dass Noah Loosli das - was er machen sollte - gut umgesetzt hat. Das er (auf sich allein gestellt) Probleme mit Olmo, Xavi, Raum (und manchmal gar gegen zwei von ihnen) hatte, da kann man ihm keinen Vorwurf machen. Ich behaupte, dass so Oermann, Gamboa und Passlack ebenfalls „untergegangen“ wären.
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 24. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - Leipzig

Ungelesener Beitrag von Winne »

Vielleicht war der Plan genau deswegen so genial. Niemand hat damit gerechnet, niemand hat es verstanden.
Was nur fehlte war Hannibals Zigarre zum Ende.
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 24. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - Leipzig

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Lustig, dass die WAZ einen "Matchplan" erläutert, den jeder oder jede, die das Spiel gesehen hat, kopfschüttelnd zurücklässt. Vielleicht nicht die Mutter von Letsch. Falls er die Quelle ist.
Schon von der ersten Minute an brannte es über unsere rechte Abwehrseite. Ein Wunder, dass die meisten Tore erst spät fielen.
Rettungstat Luthe. Nicht gegebenes Tor. Haufenweise Flanken von rechts, die die IV irgendwie wegverteidigt bekamen. Wenn das wirklich der Plan war, dann ist er grandios gescheitert. Und das geht nicht gegen Loosli. Wobei ein schnellerer Spieler sich vermutlich doch leichter getan hätte.

So oder so. Der "Plan" hätte spätestens nach 15 Minuten revidiert werden müssen. Danach war es warten auf das Unvermeidliche.
Antworten