Seite 1 von 1

Wieder da: Die U23 des VfL Bochum

Verfasst: 1. März 2024, 12:07
von P. Rentsch
Ich habe mir mal erlaubt, einen eigenen Thread für die Reaktivierung der U23 anzulegen.

Liga, Spieler, Trainer: So plant der VfL mit seiner neuen U23

Das Ziel ist klar definiert. Der VfL Bochum möchte in der kommenden Saison wieder eine U23 melden. Vor neun Jahren entschied die damalige Vereinsführung, ihre Reserve- und Perspektivmannschaft aus wirtschaftlichen Gründen vom Spielbetrieb abzumelden. Zur Saison 2024/25 soll es sie wieder geben. Die Verantwortlichen haben beim zuständigen Verband, beim Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW), bereits einen entsprechenden Antrag gestellt.

>>> https://vfl-magazin.de/liga-spieler-trainer-u23/

Re: Wieder da: Die U23 des VfL Bochum

Verfasst: 1. März 2024, 13:17
von Ruhrpott
Da sieht man erst heute welchen Schaden ein Wilken Engelbracht zusammen mit C. Hochstätter beim VfL damals angerichtet hat, eine Fehlentscheidung nach der anderen wurden von Ihm bzw. den beiden getroffen.
Gut das wir solche Leute wie einen Kaenzig jetzt an Bord haben, für den VfL ein echter Glücksgriff und zudem noch ein absoluter Big Player in Europa im Bereich Finanzen und Marketing.

Re: Wieder da: Die U23 des VfL Bochum

Verfasst: 1. März 2024, 13:26
von P. Rentsch
Die Lage war damals eine ganz andere. Der VfL war in einer finanziell sehr bedrohlichen Situation. Ich behaupte: Ohne Blick aufs Bankkonto hätten die damals Verantwortlichen sicher keine U23 abgschafft. Wie sinnvoll sie heute ist, steht zudem auf einem anderen Blatt.

Re: Wieder da: Die U23 des VfL Bochum

Verfasst: 1. März 2024, 13:29
von Hemmann1848
P. Rentsch hat geschrieben:
1. März 2024, 13:26
Wie sinnvoll sie heute ist, steht zudem auf einem anderen Blatt.
Wie ist denn deine Meinung dazu?

Re: Wieder da: Die U23 des VfL Bochum

Verfasst: 1. März 2024, 14:11
von P. Rentsch
Die Liste derer, die in den vergangenen neun Jahren womöglich von einer U23 profitiert hätten, ist beim VfL ziemlich kurz. Im Grunde sind es nur drei Spieler, die bei einem anderen Klub durchgestartet sind und das Potenzial hätten, dem VfL derzeit auch in der Bundesliga zu helfen: Evangelos Pavlidis, der mittlerweile in der niederländischen Eredivisie glänzt, Atakan Karazor, derzeit Stammspieler beim VfB Stuttgart, und Tjark Ernst, der sich mangels U23 für einen Wechsel zu Hertha BSC entschieden hat, und beim Hauptstadtklub nun das Zweitliga-Tor hütet. Mit Abstrichen ist auch Niclas Thiede zu nennen, der nach Zwischenstationen in der 3. Liga nun nach Bochum zurückgekehrt ist.

Top-Talente wie Armel Bella Kotchap und Maxim Leitsch hingegen haben den Sprung in die Profimannschaft auf direktem Wege erreicht. Andere wiederum – wie zum Beispiel Tom Baack, Görkem Saglam oder Lars Holtkamp, die einst als Hoffnungsträger gehandelt wurden – schafften den Durchbruch auch woanders nicht.

Insofern glaube ich, dass sich der konkrete Nutzen für die Profis in Grenzen halten wird.

Re: Wieder da: Die U23 des VfL Bochum

Verfasst: 1. März 2024, 16:24
von Kreisklasse
Das ist eine verkürzte Darstellung. Dazu kommen doch noch massig Nachwuchsspieler, die mangels U23 einen Profivertrag bekamen und später in der Versenkung der unteren Ligen verschwanden. U23 gibt hier andere Möglichkeiten.

Der Profikader ist zudem mangels U23 unnötig aufgebläht. Denn es fehlt die Möglichkeit, bei Häufung von Verletzungen/Kartensperren aus dem U23-Fundus nachzulegen.

Über die Nachwuchsspieler, die mangels U23 erst gar nicht gekommen sind, kann man nur spekulieren. Aber es wird die geben. Ein ambitionierter Jugendspieler bzw. seine Familie bezieht das vermutlich in seine Überlegungen ein, wenn ihm mehrere Angebote aus Nachwuchsleistungszentren von Erst- oder Zweitligisten vorliegen.

Re: Wieder da: Die U23 des VfL Bochum

Verfasst: 1. März 2024, 17:11
von Zaubermaus
Nur ganz kurz: Die U19 steht vor dem sportlichen Abstieg in die Westfalenliga (sie bleibt aber Bundesligist), was überhaupt nicht geht und ziemlich peinlich ist für einen Bundesligisten wie den VfL. Die Leute, die das verantworten, planen jetzt das Comeback der U23. Überspitzt gesagt: Sie scheinen Bock auf Westfalenliga zu haben.

Insgesamt begrüße ich es, wenn der Verein sich wieder als ein großes Aushängeschild des Fußballs aufstellt. Damit meine ich auch die Entwicklung der Frauenabteilung.

Re: Wieder da: Die U23 des VfL Bochum

Verfasst: 1. März 2024, 18:30
von TS1848
Well,
da bleibt nach nunmehr 3 Jahren Erstklassigkeit die Frage:

Wohin mit dem vielen Erstligageld,
dazu ohne Investor(en)... ;)

Investitionen in die
> Erste > Frauen > U19 > NLZ
oder/und auch in ein neue > U23
???

Re: Wieder da: Die U23 des VfL Bochum

Verfasst: 1. März 2024, 20:44
von Aden
Grundsätzlich erstmal ein Lob an die Verantwortlichen. Finde es gut, das wir wieder eine U 23 bekommen. Ist ja auch ein schönes Signal nach aussen hin. Das sich unsere finanzielle Lage, wohl dementsprechend positiv entwickelt hat. Das wir uns das wieder leisten können.
Glück Auf

Re: Wieder da: Die U23 des VfL Bochum

Verfasst: 13. Mai 2024, 16:00
von Mr.Hahn
Link: https://www.reviersport.de/fussball/obe ... erung.html

Ob die U23 in der Oberliga starten darf, bleibt offen.

Re: Wieder da: Die U23 des VfL Bochum

Verfasst: 13. Mai 2024, 16:23
von mit-glied68
auch nett zu lesen, wie schlecht da die Kommunikation mit dem Verband und den Vereinen gelaufen ist.

Für alle langjährigen Oberligisten ist es auch schwer verständlich, warum der VfL so hoch einsteigen darf.
Für den VfL macht es aber natürlich gar keinen Sinn tiefer einzusteigen.