25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3144
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Nach der Pflicht gegen RB Leipzig kommt nun mit dem zweiten Heimspiel in Folge der SC Freiburg als die Kür am Sonntag um 15.30 Uhr ins Ruhrstadion. Es ist am 25 Spieltag der Saison unser 25. Aufeinandertreffen mit dem Sportclub: 19-mal in der Bundesliga, 4-mal in der 2. Bundesliga und 2-mal im DFB-Pokal. In der Bilanz aus Bochumer Sicht stehen dazu 9 Siege, 4 Unentschieden und 12 Niederlagen. Zu Hause ist die Bilanz ausgeglichen mit 6 Siegen und 6 Niederlagen. Freiburg ist in diesem Kalenderjahr noch ohne Punktgewinn in der Ferne und spielt generell sehr unbeständig. Hoffen wir darauf, dass sie durch das Hinspiel am späten Donnerstagabend im Achtelfinale der Europa League gegen West Ham United ein wenig müde zu uns kommen und dass der VfL den nächsten großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen kann. Wünschenswert wäre auch die Rückkehr von Oermann, CAA und Osterhage, damit der Kader wieder mehr Qualität bekommt. Gut ist auf jeden Fall das Manuel Riemann zurückkommt und dann könnte man dem Schiedsrichter auch bitte mal im Vorfeld darauf aufmerksam machen das wir durch den VAR nicht wieder so benachteiligt werden wie im Hinspiel. Mein Tipp knappes 1-0 für den VfL .
Pumuckl
Beiträge: 200
Registriert: 20. April 2021, 10:35

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Pumuckl »

Ein Sieg wäre Klasse und ist auch möglich.
Leipzig und MG abhaken und weiter geht's. :vfl:
Mr.Hahn
Beiträge: 4809
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Laut P. Rentsch(Twitter) ist mit Antwi-Adjei und Osterhage Sonntag wohl eher noch nicht zu rechnen. Oermann ist hingegen wohl wieder dabei. Ebenso wie natürlich die zuletzt gesperrten.

Freiburg liegt uns seit dem Aufstieg auch nicht wirklich, aber mit 3 Niederlagen in Serie würde ich doch sehr ungerne in die direkten Duelle starten. Ein Sieg wäre natürlich ein weiterer Big Point, könnte aber, je nach Ergebnisse von Köln(in Gladbach) und Mainz(in München) auch mit einem Remis leben.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Winne »

Plakat der letzten Saison
IMG-20240229-WA0003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Winne »

Aktuelle Saison
Freiburg 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Eppendorfer hat geschrieben:
5. März 2024, 07:15
Nach der Pflicht gegen RB Leipzig kommt nun mit dem zweiten Heimspiel in Folge der SC Freiburg als die Kür am Sonntag um 15.30 Uhr ins Ruhrstadion. (...)
Freiburg ist in diesem Kalenderjahr noch ohne Punktgewinn in der Ferne und spielt generell sehr unbeständig. Hoffen wir darauf, dass sie (...) ein wenig müde zu uns kommen und dass der VfL den nächsten großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen kann.
Wünschenswert wäre auch die Rückkehr von Oermann, CAA und Osterhage, damit der Kader wieder mehr Qualität bekommt.
Ich würde vielmehr sagen, dass zumindest ein Punkt am Sonntag Pflicht wäre.

Leipzig war übrigens ebenfalls noch ohne Auswärtssieg in 2024...

Bei Oermann hatte ich ja auf 2 Wochen getippt, hoffe aber trotzdem, dass man das noch nicht riskiert - eine nicht vernünftig ausgeheilte Muskelverletzung kann sich leicht zu einem Dauerproblem auswachsen!
Jimmy saß letzten Samstag auf der Tribüne in meiner Nähe und sagte, er sei bald wieder fit. Bei Osterhage sah das nicht so aus...
Zuletzt geändert von Hemmann1848 am 7. März 2024, 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
mit-glied68
Beiträge: 1351
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Mit einem Sieg wären die nächsten Wochen natürlich leichter anzugehen. Wenn wir so konzentriert auftreten, wie gegen Leipzig und die wilden 10 Minuten weglassen, sind wir schon gut dabei.

Vielleicht hinten mal dicht machen und nicht vogelwild rumlaufen. Erst einmal die 0 hinten halten und dann vorne sehen was geht.
Oermann bitte nix riskieren. Der ist die nächsten Wochen mega wichtig.

Dann bitte gerne Gambo das Vertrauen schenken. Er ist ne Kampfsau und macht bestimmt gerne was gut...

Ich hoffe im Keller sitzt nicht wieder so ein Blindgänger, wie im Hinspiel (Daniel Schlager)...
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
BOJU
Beiträge: 2508
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Zumindest kommt Oermann wieder. Das ist wichtig.

Ich will das nicht falsch ausdrücken, aber ich habe ja schon vor Monaten immer wieder mal Wittek als linken Flügel gefordert, weil ich denke, das er dafür viele Qualitäten mitbringt. Jetzt wird er diese Rolle wohl das zweite mal hintereinander interpretieren dürfen, was ich durchaus begrüße. Er hat einen ziemlichen Wumms, Tempo und kann gute Flanken schlagen. Ich hoffe ,das er gegen Freiburg ein top Spiel machen kann, damit Letsch ihn dort auch dauerhaft zumindest als ernste Option in Betracht zieht. Hinten links ist halt kein Platz.

Im Mittelfeld wird dann hoffentlich wieder Masovic reinrücken, Bero ist mir einfach zu wild unterwegs. Verliert zu viele Bälle.
Mr.Hahn
Beiträge: 4809
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ich würde Masovic aktuell lieber neben Schlotterbeck sehen. Ordets ist noch einiges weg von seiner Top Form.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BOJU
Beiträge: 2508
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Das stimmt schon, aber es wird diesmal sicherlich ein sehr physisches Spiel, mit viel kampf um den zweiten Ball. Da hilft dir die Wucht und Robustheit von Ordets schon sehr. Vor allem eben in der luft.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von SF7 »

BOJU hat geschrieben:
5. März 2024, 13:13
Im Mittelfeld wird dann hoffentlich wieder Masovic reinrücken,
Wittek wird vermutlich wieder beginnen.
Die WAZ spekuliert dazu noch auf die Hereinnahme von Hofmann - die Flanken von Wittek und die Kopfballstärke von Hofmann, das könnte durchaus passen!
Im zentralen Mittelfeld rechne ich ganz klar wieder mit Bero.
Online
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3864
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Man sollte für rechts hinten - sofern das eine Problemstelle bleibt - recht weiten hinten, aber doch, im Hinterkopf Bernardo behalten. Der hat das früher teilweise gespielt.

Es ist nunmal so dass wir links mehr Bundesliga fähige Leute haben als rechts. Bernardo könnte ggf rechts auch nützen.

Die RV Position ist schon seit dem Aufstieg nicht 100% besetzt, im ersten Jahr hat ja auch Stafylidis einige Male dort gespielt.
Online
Kreisklasse
Beiträge: 3164
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Auch ich sehe das wesentlich mehr als Pflichtsieg als das Bonusspiel gegen RB Leipzig. Eine dritte Niederlage in Folge könnte zu einer ungemütlich Situation führen. Wenn die Konkurrenten entsprechend spielen. Bei aufgeregteren Vereinen, z.B. solchen in unserer Nachbarschaft, wäre das vermutlich schon ein "siegen oder fliegen-Spiel". Der VfL ist traditionell ruhiger.
Gleichwohl sollte eine dritte Niederlage in Folge tunlichst vermieden werden.
Da werden einige Rückkehrer hoffentlich helfen. Und eine Sonderbewachung für Treter Grifo. Da hätte allerdings Gamboa noch eine Rechnung auf.
BOJU
Beiträge: 2508
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von BOJU »

SF7 hat geschrieben:
5. März 2024, 16:12
BOJU hat geschrieben:
5. März 2024, 13:13
Im Mittelfeld wird dann hoffentlich wieder Masovic reinrücken,
Wittek wird vermutlich wieder beginnen.
Die WAZ spekuliert dazu noch auf die Hereinnahme von Hofmann - die Flanken von Wittek und die Kopfballstärke von Hofmann, das könnte durchaus passen!
Im zentralen Mittelfeld rechne ich ganz klar wieder mit Bero.
Würde sinn machen, da Hofmann deutlich robuster ist als Broschinski. Vllt. hat das Tor von Hofmann irgendwas gelöst. Wäre natürlich wünschenswert.
Woelk
Beiträge: 223
Registriert: 6. Oktober 2020, 00:16

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Ich habe in dieser Saison noch überhaupt keine offensive Kopfballstärke von Hofmann gesehen, hat ja Samstag sogar aus einem Meter daneben geköpft.
Ich würde lieber mal wieder Pacienca bringen.
Bero würde ich auch draußen lassen, der rennt auch nur wie Falschgeld durch die Gegend und spielt viele Fehlpässe.
Würde das Mittelfeld mit Toto, Stöger und Förster/Daschner besetzen.
Ich wäre Sonntag nicht mit einem Punkt zufrieden.
Wenn Freiburg so spielt wie in den Auswärtsspielen 2024 kann es Sonntag nur einen Sieger geben.
OnkelPommes
Beiträge: 744
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:55

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

Ich erwähnte ja auch bereits, dass mir Bero viel zu hektisch ist. Da wurde es noch mit der falschen Position begründet. Jetzt im ZM war es noch schlimmer und die Fehler werden noch härter bestraft.
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Ursachenforschung, Pommes ?
Scheitert er womöglich mental an der übergroßen Erwartungshaltung des Umfeldes !
Wurde er nicht als DER Nachfolger von Toto hochstilisiert?

In der jetzigen prekären Situation, mit den Ausfällen und der Notwendigkeit in jedem Spiel zu punkten, kann das
für Bero sein "nervous breakdown" bedeuten.
Abschreiben wäre jetzt noch viel zu früh.
Die nächste Saison wäre aber dann auch für ihn die Saison der Wahrheit.
Mr.Hahn
Beiträge: 4809
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Lustigerweise fand ich Bero während unserer 3er Ketten Phase stärker.
Aber auch er bekommt das zweite Jahr. Er hat ja schon einiges gezeigt.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Wünscht mir doch bitte etwas extra Arbeit. Nach bescheidenen Erfolgen im Tippspiel zuletzt, habe ich vorhin meine SchülerInnen um eine Einschätzung gebeten, die Einigung erfolgte schließlich bei 3 - 1 und ich versprach eine Klassenrunde Muffins für den Fall des Falles.
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Bravo... ! :) :)
Antworten