25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Woelk
Beiträge: 223
Registriert: 6. Oktober 2020, 00:16

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Unsere Aufstellung fand ich auch schon sehr merkwürdig, wenn ich es taktisch versuche mit nem 4er Mittelfeld spielerisch zu lösen, dann stelle ich vorne Pacienca auf, den man von unseren 3 Torjägern als einzigen ins Kombinationsspiel einbinden kann.
Aber heute war sehr vieles in Sachen Aufstellung/Taktik/Ein-Auswechslungen merkwürdig,leider mal wieder keine Glanzleistung von Letsch.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3862
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Wr müssen heilfroh sein wenn die Saison ein gutes Ende nimmt.
Aden
Beiträge: 1162
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Aden »

@ Woelk
Hätten wir heute zwei Spielertypen deines User Namen auf dem Platz gehabt. Hätten wir minimum ein Remis erzwungen.
Glück Auf
VfL4ever
Beiträge: 85
Registriert: 15. Juni 2023, 01:50

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von VfL4ever »

@Aden
Das gleiche könnte man aber auch auf Deinen User Namen anwenden.
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 470
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Die Seppel Punkte sind noch der Faustpfand....noch....!

Aber wieder eine möglichkeit liegen gelassen sich abzusetzen.

Das tägliche Murmeltier eben.

11 Gegentore in 3 Spielen kannste nicht kompensieren.

Osterhage und CAA scheinbar auch nicht.

Seit 3 spielen kommen mir da insgesamt zu wenig Impulse von aussen die auf dem Platz wirkung zeigen.

Letsch probiert.

Verpufft aber zumeist.

Geht Mainz auch inne Buchse ganz unprovokant gefragt muss dann die Trainerfrage gestellt werden?!?

Oder Ruhe bewahren?!?


Oder ist aus dem Kader einfach nicht mehr rauszuholen?!?

Aktuell stellen sich mir mehr Fragen bezüglich der Qualität des Kader als das ich antworten finde in welcher Konstellation die Truppe ein Spiel gewinnen will.

Das Team und Letsch muss schleunigst die Kurve kriegen..egal wie...sonst könnte es denen bald dünn durch die Hose laufen.

Irgendwatt is schließlich immer beim VfL...mal schlägt man sich selbst....schenkt Punkte her inne Schlußminuten...mal regelt der Schiri für den Gegner...die zig Elfmeter gegen uns...aberkannte Tore....zack bricht unser Kartenhaus in sich zusammen.

Nicht stabil.

Mainz wird zeigen ob et wirklich Grund zur Besorgnis geben muss oder nicht.

Riemann in der Schlussphase Spielmacher...schon vogelwild irgendwie.
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1613
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von MK12 »

Ein siegloses Schneckenrennen der letzten sechs.
Seit drei Spieltagen in der Abstiegzone.

Wolfsburg 0-1-2, 1 Punkt, 4:7 Tore
Berlin 0-1-2, 1 Punkt, 2:6 Tore
Bochum 0-0-3, 0 Punkte, 4:11 Tore
Köln 0-2-1. 2 Punkte, 4:6 Tore
Mainz 0-1-2, 1 Punkt, 3:11 Tore
Darmstadt 0-1-2, 1 Punkt, 1:9 Tore

Und wir machen dabei keine gute Figur.
Rein von den Ergebnissen sogar die schlechteste Figur.

Trotzdem noch +7 vor Köln und +9 vor Mainz.
Gut, dass die anderen auch nix auf die Kette kriegen.
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
10. März 2024, 22:52
Seit dem Coup fehlen uns m.E. einige wichtige Prozentpunkte.
Gegen Gladbach stimme ich dir zu.
Gegen Leipzig nicht, da kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Der Gegner war klar besser und der Matchplan meiner Ansdicht nach (rechte Seite blank) "suboptimal".
Gestern fehlten wenn bei beiden Teams Prozentpunkte - es war (spielerisch) mit die langweiligste Partie dieser Saison.
Vorne fehlte der Mut und/oder die Entschlossenheit. Der direkte Zug (Drang) nach vorn hat gefehlt, alles dauerte zu lang. Zu viel klein in klein Ballgeschiebe, bis Freiburg hinten sortiert stand.

...und dann hast du in so einem Spiel mit 12 (!) Ecken die absolute Möglichkeit ein Spiel über Standards zu entscheiden und mind. 8 Eckstöße verpuffen einfach so...
Zaubermaus
Beiträge: 514
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Osterhage, Bero und CAA sind in Summe zu viele Läufer, die ausfallen. Bero und Osterhage sind gegen Stuttgart zusammen 25 Kilometer gelaufen, gestern war Toto der stärkste mit 11,5 Kilometern. Dadurch rollen mehr Angriffe auf die letzte Abwehrreihe zu, die dann leider auch einige schwächen offenbart.

Hinzukommt, dass die letzten beiden Gegner mutmaßlich die effizientesten in dieser Saison waren. Und die Position beim Kopfball von Schlotterbeck in der Nachspielzeit war nicht schlechter als in Berlin oder gegen München.

Die Harmlosigkeit im Angriff ist dagegen nicht neu. Ich verstehe, dass man einen Wittek auf dem Platz für logisch gehalten hätte. Ich bezweifle aber, dass sich dadurch der Charakter des Spiels deutlich verändert hätte.
RAM1501
Beiträge: 989
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
10. März 2024, 18:09
RAM1501 hat geschrieben:
10. März 2024, 17:52
Meine Wenigkeit hat geschrieben:
10. März 2024, 17:40
Hier hat doch so ein Schlaumeier vor Wochen provoziert, dass alle zukünftigen Spiele verloren werden. 3 Niederlagen in Folge und die Schießbude ist wieder eröffnet. Aber im Winter war ja kein Handlungsbedarf.

Ich frage mal für einen Freund, was passiert bei weiteren Niederlagen?
Nix, was soll schon passieren?
Der Druck würde extrem steigen und eine auseinanderfallende Mannschaft muss damit umgehen. In den nächsten Wochen wird sich klären, wo Stöger, Asano, Jimmy, Schlotti, Pacencia, Osterhage und Bernardo spielen werden. Die meisten davon nicht mehr in Bochum und dann wird sich zeigen, wie sehr sie die Knochen nocht hinhalten werden.
Ein sehr guter und wie ich finde, sehr wichtiger Punkt. Auseinanderfallende Mannschaft ist sehr treffend formuliert. Ich hatte da gestern auch schon dran gedacht, habe das dann aber wieder als übertrieben ausgeblendet. Aber irgendetwas in dieser Richtung war da gestern schon zu spüren.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 11. März 2024, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kreisklasse
Beiträge: 3161
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Kurz und schlecht. Unser Kader gibt nur einen ersten Anzug her. Bei mehreren Ausfällen schwimmen wir gewaltig. Und Letsch beginnt zu experimentieren.

Mich wundert gewaltig, dass bei diesen Experimenten diesmal Gamboa und Wittek durch den Rost fielen. Aber er sieht die Leute im Training. Ich nicht.

Sicher ist jedoch, dass wir mit diesem hoch und weit durch die Mitte nicht gefährlich sind. Gegen Mainz muss man wohl einen Punkt ermauern. Auf keinen Fall wieder ins offene Messer laufen. Das ist ein echtes 6-Punkte-Spiel.
Mr.Hahn
Beiträge: 4809
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Mr.Hahn hat geschrieben:
10. März 2024, 22:52
Gestern fehlten wenn bei beiden Teams Prozentpunkte - es war (spielerisch) mit die langweiligste Partie dieser Saison.
Vorne fehlte der Mut und/oder die Entschlossenheit. Der direkte Zug (Drang) nach vorn hat gefehlt, alles dauerte zu lang. Zu viel klein in klein Ballgeschiebe, bis Freiburg hinten sortiert stand.

...und dann hast du in so einem Spiel mit 12 (!) Ecken die absolute Möglichkeit ein Spiel über Standards zu entscheiden und mind. 8 Eckstöße verpuffen einfach so...
Ja und wir können uns fehlende Prozentpunkte halt nicht erlauben. Gegen niemanden, sonst können wir nur schwer bestehen.
Es ist ja irgendwo normal, wenn nach so einem Highlight Spiel wie gegen München, mal etwas abfällt. Passiert vielen Teams. Das darf aber nicht 2 der 3 kommenden Spiele andauern. Leipzig war natürlich in erster Linie die Klasse vom Gegner, aber trotzdem fehlt mir da insgesamt so der letzte Punch. Sicherlich wird es u.a. ebenso mit den Ausfällen zu tun haben. Die tun zusätzlich weh.
Standards keine Frage: Wenn aus dem Spiel wenig geht, muss bei Ecken und Freistößen mehr herumkommen.

Wir haben seit dem Aufstieg 6 von 7 Spiele gegen Freiburg verloren. Nie waren sie so dermaßen schwach wie gestern. Da darfst du einfach nicht mit 0 P rausgehen.

Die Schiri Entscheidungen gehen mir weiterhin auf den Keks. Ein Elfer hätten wir bei umgekehrten Voraussetzungen gegen uns erhalten. 100%ig.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 11. März 2024, 08:51, insgesamt 2-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
RAM1501
Beiträge: 989
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

vflb1848 hat geschrieben:
10. März 2024, 21:25
Mit normal besetzten Flügeln gewinnst du das Spiel auch ohne Schiedsrichter.

Problem: wir haben keine Flügel. Der Kader ist auf außen viel zu dünn. Antwi-Adjei in keinster Weise zu ersetzen. Auch nicht beim werfen.
Auf den Punkt gebracht. Heute wurde schmerzlich gezeigt, wie sehr CAA gefehlt hat, auch wenn ihm nicht alles gelingt. Ohne Flügelspiel geht bei der Mannschaft gar nix.
RAM1501
Beiträge: 989
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Menno hat geschrieben:
10. März 2024, 22:41
Was die Punkte betrifft mag es immer noch ziemlich gut aussehen, aber trotzdem bin ich pessimistisch. Nach diese 3 Niederlagen sehe ich gegen Mainz kein Ergebnis und über Darmstad zu Hause habe ich auch irgendwie ein sehr schlechtes Gefühl. Der Druck wird dann unglaublich hoch sein. Wir haben in 25 Spiele nur 7 Mal mehr als 1 Tor erzielt. Ich sehe keinen Hinweis darauf, dass sich das verbessern wird. Und dann ist es sehr schwierig, Spiele zu gewinnen. Ich hoffe sehr, dass ich daneben sein werde, aber ich habe Angst davor.
Meine Erwartungen tendieren in die gleiche Richtung, gehe sogar noch soweit, dass ich auch in Köln mit einer Niederlage rechne. Mainz, Darmstadt und Köln haben Blut geleckt aufgrund unserer Auftritte. Es könnte tatsächlich sein, dass jetzt der befürchtete Einbruch kommt, unterstützt davon, dass diese Mannschaft leider auseinanderfallen wird.
RAM1501
Beiträge: 989
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

vflb1848 hat geschrieben:
11. März 2024, 00:41
Wr müssen heilfroh sein wenn die Saison ein gutes Ende nimmt.
Ja aber auch dann kann ich überhaupt kein Licht am Ende des Tunnels erkennen. Mir wird Angst und Bange, wenn wir in der Liga bleiben, wie es dann weitergehen soll, ohne Stöger, Asano, evtl. CAA, Bernardo und Osterhage.
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Wie kann ein Verein 2 x durch den VAR so beschissen werden?
Mindestens 2 Punkte die uns der VAR gekostet hat in Hin und Rückspiel.
Es lag ganz alleine nur am Schiri, in beiden Spielen absolut skandalös passiert sowas beim BVB oder bei Bayern sind die Zeitungen Montags morgens voll davon , bei uns spricht keine Sau darüber.
Aden
Beiträge: 1162
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Aden »

Wir haben gestern ein Heimspiel gegen eine Freiburger Mannschaft verkakt. Der man von der ersten Minute angemerkt hat. Das sie körperlich und mental komplett auf dem Zahnfleisch gelaufen ist und die einfach nur irgendwie die 90 Minuten überstehen wollten. Wir haben da gestern einfach nur einen jämmerlichen, Hirn und Herzlosen Auftritt abgeliefert. Unsere Nichtleistung wurde nur vom Schiri und dem VAR übertroffen.
Glück Auf
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
10. März 2024, 21:47
Aden hat geschrieben:
10. März 2024, 21:27
Eventuell tut unserem Forum diese Niederlage ja auch ganz gut. Ich lese hier ja seit Wochen nur noch. Wie gut das doch alles für uns läuft. Weil die unter uns haben ja alle verloren. Vielleicht wird ja jetzt hier, mal wieder mehr der Fokus auf unsere eigene Leistung gelegt.
Glück Auf
<Provokationspost gelöscht>
Es reicht ja die Genugtuung, dass die anderen "Experten" nach dem 34. Spieltag in ihre Bettdecke heulen, weil es der Club der Dilettanten erneut geschafft hat in der ersten Bundesliga zu bestehen. ;)
Zuletzt geändert von Block_N am 13. März 2024, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitierten Beitrag wegen Löschung editiert
Mr.Hahn
Beiträge: 4809
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ist vor allem witzig, auf stille "Experten" hinzuweisen, wenn man selber zu 95% die andere Schiene fährt und sich im Grunde nur bei Niederlagen im Forum sehen lässt.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BOJU
Beiträge: 2508
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Wird ein verdammt schwerer weg. Und sollte man den Klassenerhalt schaffen, kann man einfach nur 3 Kreuze machen.
Kreisklasse
Beiträge: 3161
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 25.Spieltag 2023/24: VfL Bochum -SC Freiburg

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Hat eigentlich jemand verstanden, warum Stöger auch die Ecken von links schiesst? Mit dem linken Fuss vom Tor weg ist doch nicht so erfolgversprechend wie Bälle, die Richtung 5-Meter-Raum eindrehen.
Könnte auch ein Grund für unsere Erfolglosigkeit bei Ecken sein. Insbesondere, wenn auch Alternativen auf dem Platz stehen.
Das Tor kam über rechts.
Antworten