27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Kreisklasse hat geschrieben:
1. April 2024, 10:54
Es ist schon erstaunlich, wie so eine erfahrene, fast schon überalterte Mannschaft nach einem Rückschlag so zum Hühnerhaufen mutieren kann.
Was ja auch nicht zum ersten Mal passiert.
Es wird ein ewiges Rätsel bleiben, warum alte Fahrenmänner wie Losilla oder Stöger das Spiel nicht beruhigen.
Und das dann in der Schlussphase die limitierten Darmstädter den VfL reindrücken? Ohne Worte.
Es ist auch heute noch erschütternd.

Wie leider auch die Wechsel. Stöger rannte am Ende noch mehr als der frische Daschner.
Aden
Beiträge: 1185
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von Aden »

Das Abseitstor der Darmstädter in den ersten Spielminuten. Ließ das schlimmste befürchten. Am Ende hat es sich ja dann auch. In typischer VfL manier bewahrheitet :!:
Glück Auf
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Kreisklasse hat geschrieben:
1. April 2024, 10:54
Es ist schon erstaunlich, wie so eine erfahrene, fast schon überalterte Mannschaft nach einem Rückschlag so zum Hühnerhaufen mutieren kann.
Was ja auch nicht zum ersten Mal passiert.
Es wird ein ewiges Rätsel bleiben, warum alte Fahrenmänner wie Losilla oder Stöger das Spiel nicht beruhigen.
Und das dann in der Schlussphase die limitierten Darmstädter den VfL reindrücken? Ohne Worte.
Auch ein Ergebnis der katastrophalen Kaderplanung. Verletzungen die nicht kompensiert werden können und unnötige Experimente des Trainers tun übriges.

Frage für einen Freund, in welchem Unternehmen wird man ohne relevante Berufserfahrung direkt für das operative Geschäft zuständig? Also vom Trainee zum COO so zusagen?
Mr.Hahn
Beiträge: 4833
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ich hoffe Lettau hat sein Sinngemäß "Sorgen müssen wir uns aber auf gar keinen Fall machen" aus den Stimmen zum Spiel nur nach Außen hin so kommuniziert und intern sieht er das doch hoffentlich anders.
Sonst folgt u.U. schon Samstag das "böse Erwachen".
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Mr.Hahn hat geschrieben:
1. April 2024, 12:33
Ich hoffe Lettau hat sein Sinngemäß "Sorgen müssen wir uns aber auf gar keinen Fall machen" aus den Stimmen zum Spiel nur nach Außen hin so kommuniziert und intern sieht er das doch hoffentlich anders.
Sonst folgt u.U. schon Samstag das "böse Erwachen".
Egal ob nur extern oder auch intern. Selbst am 1. April nimmt ihm niemand diese Realitätsverweigerung ab. Der Baum brennt und das wurde meiner Meinung nach sehenden Auges zugelassen. Ein weiter so führt kurzfristig in die Zweitklassigkeit und was dies bedeuten kann, sieht man in Bielefeld. 2010, ihr werdet es schon sehen….
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Bielefeld muss man im Hinterkopf haben.

Der VfL wird es so oder so schwer haben eine Mannschaft für nächstes Jahr zu formen, in Liga zwei wird es aber um ein vielfaches schwerer.

Riemann, Gamboa, Losilla, Loosli, Oermann, evtl Wittek, ggf bero, Daschner, Kwarteng, Passlack, Hofmann, Broschinski. Schwierig!
Der Klassenerhalt ist alternativlos.
Zuletzt geändert von vflb1848 am 1. April 2024, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Fakten sind für mich. Es hat sich nichts verändert. Aber die Erwartung war natürlich, dass sich was verändert. Hatte ich auch. 2;0 zu verspielen tut weh gg Darmstadt.

Hofmann mit 2 Toren. Bei einem Sieg gibt ihm das natürlich mächtig Aufwind, so ist es ja gefühlt fast schon egal. Aber, schön für ihn und ggf perspektivisch auch für uns.

Riemann mit einem Fehler. Kann ihm passieren. Natürlich der schlechteste Moment.

Einstellung war an sich gut.

Passlack hat es ordentlich gemacht. Sein Positionsspiel und Antizipation in der Offensive fand ich gut. In der Defensive hat er das leider zu wenig. Zweikämpfe auch nicht seins (beides keine Neuigkeiten zu) warum Gamboa kein Land mehr sieht, war mir nach seiner Einwechslung dann auch endlich mal klar. Wie bei Danilo ist die Zeit für ihn einfach vorbei bei uns.

TA gestern erneut kein Faktor (das häuft sich in meiner Wahrnehmung) CAA wie immer, gibt alles, aber da kommt wenig bei rum.

Abschließend bleibt noch zu erwähnen, dass es nicht schlimm ist, dass GH nicht bei uns spielt. 2:0 mit eingeleitet und offensiv absolut kein Faktor. Genauso habe ich seine letzten Spiele bei uns in Erinnerung.

Spiel 1 von 3 in den Sand gesetzt, zumindest Teilweise. Gg Köln rechne ich mir klassisch nix aus. Habe ich letzte Saison aber auch nicht, vondaher bedeutet das nicht viel.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Winne
Beiträge: 2014
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von Winne »

Mich würde ja mal interessieren, was der Ultra Capo der Mannschaft nach dem Spiel zu erzählen hatte.
Offensichtlich muss man sich heutzutage als Spieler so was anhören.
Aden
Beiträge: 1185
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von Aden »

Zum verlinkten Artikel von Meine Wenigkeit.
Die einzige Erkenntnis aus dem Spiel ist, das wir mitten im Abstiegskampf sind, befand ein restlos bedienter Trainer Thomas Letsch.
Na dann wird ja jetzt alles gut werden :!: Der Trainer weiss das wir im Abstiegskampf stecken. Nach dem Mainz Spiel hat er ja noch was von Flutlichtspiel und Eier ins Netz legen gefaselt.
Glück Auf
BOJU
Beiträge: 2528
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Jo. Noch immer konsterniert, ungläubig und sehr besorgt über das Gezeigte.

Es ist das gleiche, was wir auch die Wochen zuvor gesehen haben. Die Probleme sind gleich, die Folgen ebenfalls. Die einzigen positiven Aspekte: Hofmann hat doppelt getroffen, CAA belebt das Spiel durch seine Anwesenheit, weil er ein Flügelspieler ist. Ein wichtiges Puzzleteil für Stöger. CAA ist aber halt nicht effektiv.

Jetzt geht es nach Köln, wo wir vermutlich wieder nichts holen werden. Einfach aus dem Grund, weil unsere taktische Ausrichtung dort wieder desolat sein wird, wir Köln zum kontern einladen werden. Wie halt eben jedes Auswärtsspiel so läuft.
Man könnte Spiele wie Darmstadt mal verschmerzen, wenn wir auswärts zumindest mal mit einer kompakten Ausrichtung für einen Punkt gut wären. Sind wir aber nicht. Wir sind so, sry, dumm und wollen das Spiel machen. Ohne Trainerwechsel werden wir das nicht lösen.

Ich lege mich fest, ohne Trainerwechsel werden wir absteigen. Wir haben keine Heimstärke mehr, haben auswärts ohnehin kein Profiniveau. Die Stimmung ist am Tiefpunkt, die Mannschaft wirkte nach dem Spiel erschüttert und ratlos. Wo die Punkte herkommen sollen, ist mir ein Rätsel.

Ich lag letztes Jahr falsch, da hat Letsch noch mal den turnaround geschafft. Ob das nochmal gelingt ist allerdings sehr fraglich. Man kann es halt nur hoffen.

Ich werde die Woche jetzt erstmal abstand vom VfL nehmen, den Kopf freikriegen. Es ist für mich einfach unerklärlich, wie man unsere Ausgangslage so dermaßen gegen die Wand fahren kann. Wieder mal so gegen die Wand fahren kann. 2010 droht sich zu wiederholen, auch wenn die Umstände andere sind. Aber die Leistungen sind halt erschreckend. Wenn du es gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten nicht hinbekommst, müssten alle Alarmglocken leuten. Bei uns spielen die Verantwortlichen alles herunter. Wenn ich den Kommentar von Lettau lese wird mir schlecht. Ich hab keine Lust auf diese Realitätsverweigerung.
Aden
Beiträge: 1185
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von Aden »

Abgerundet wurde dieser grottige Zweitliga Kick. Dann gestern noch passend von dem Typen. Der sich nach dem Spiel vor die Mannschaft gestellt hat und ihnen. Was auch immer mitgeteilt hat :kotz: Hoffe der Verein unterbindet das. Sollte das öfter vorkommen, werde ich meine Mitgliedschaft im Verein überdenken.
Glück Auf
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2703
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Eine wirklich traurige Entwicklung !

Stoppt diese Mode ! Stoppt diesen Humbug der Selbstdarstellung !

Haben die Capos oder Storyteller eines jeden Vereins mittlerweile solch
eine gehörschaffende Macht
oder
zumindest (!) eine abgebrochene Mental-Trainer-Ausbildung ???

Und der naive oder junge Bundesligaspieler
nimmt all das 'Shouting' vielleicht auch noch für 'bare Münze'.
Zuletzt geändert von TS1848 am 1. April 2024, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
VfL-Schreier
Beiträge: 1417
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Winne hat geschrieben:
1. April 2024, 14:20
Mich würde ja mal interessieren, was der Ultra Capo der Mannschaft nach dem Spiel zu erzählen hatte.
Offensichtlich muss man sich heutzutage als Spieler so was anhören.
Unglaublich oder ? Ich haben nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Was bilden die sich eigentlich ein, oder auch anders gesagt, haben die soviel Macht ? Bringen dem VfL in den letzten Jahren Siebenstellige Strafen, werfen beispielsweise beim Stande von 2-1 gegen Bayern Tennisbälle, denen geht der VfL doch am A.... vorbei und zitieren nach einem Darmstadtspiel die Spieler zur Kurve. Das sind ja schon Ückenverhältnisse. Was passiert als nächstes ? Eindringen in die Spielerbesprechung ? Ich kann den VfL nicht verstehen.

VfL-Schreier
VfL-Schreier
Beiträge: 1417
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

vflb1848 hat geschrieben:
1. April 2024, 12:51
Der Klassenerhalt ist alternativlos.
Wenn man es wirklich noch schafft, bei dieser schwachen Liga abzusteigen, dann wird man zum Gespött mindestens ein Jahr lang.

VfL-Schreier
RAM1501
Beiträge: 1005
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Aden hat geschrieben:
1. April 2024, 18:14
Abgerundet wurde dieser grottige Zweitliga Kick. Dann gestern noch passend von dem Typen. Der sich nach dem Spiel vor die Mannschaft gestellt hat und ihnen. Was auch immer mitgeteilt hat :kotz: Hoffe der Verein unterbindet das. Sollte das öfter vorkommen, werde ich meine Mitgliedschaft im Verein überdenken.
Glück Auf
Hab ich gar nicht gesehen.
Was heisst denn überhaupt der Capo???
Von was soll der Typ denn der Chef sein, bitte? Ich glaub, es hackt. :kotz:
Warum bleibt die Mannschaft denn da stehen hört sich von so einer Blitzbirne überhaupt etwas an?
Was soll das?
Was stimmt eigentlich nicht mehr mit dieser Gesellschaft?
Absolutes no go für mich.
Sehe ich genauso. Wenn der Verein das toleriert überdenke ich ebenfalls meine Mitgliedschaft. Sowas brauche ich gar nicht.
Mit solchen Vögeln will ich nicht in einem Verein sein, ganz sicher nicht.
Winne
Beiträge: 2014
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von Winne »

VfL-Schreier hat geschrieben:
1. April 2024, 19:03
Winne hat geschrieben:
1. April 2024, 14:20
Mich würde ja mal interessieren, was der Ultra Capo der Mannschaft nach dem Spiel zu erzählen hatte.
Offensichtlich muss man sich heutzutage als Spieler so was anhören.
Unglaublich oder ? Ich haben nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Was bilden die sich eigentlich ein, oder auch anders gesagt, haben die soviel Macht ? Bringen dem VfL in den letzten Jahren Siebenstellige Strafen, werfen beispielsweise beim Stande von 2-1 gegen Bayern Tennisbälle, denen geht der VfL doch am A.... vorbei und zitieren nach einem Darmstadtspiel die Spieler zur Kurve. Das sind ja schon Ückenverhältnisse. Was passiert als nächstes ? Eindringen in die Spielerbesprechung ? Ich kann den VfL nicht verstehen.

VfL-Schreier
Offensichtlich meint der Verein, dass die die Fans repräsentieren.
Ja, es ist eine große Gruppe und die sind bei jedem Auswärtsspiel da. Aber wie die sich nach der Ausgliederung und bei Corona verhalten war unter aller Sau.
Und dann das große Plakat wegen der digitalen Dauerkarte. Als ob wir gerade keine Probleme hätten.
BOJU
Beiträge: 2528
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Hat sicherlich nichts mit Egos zu tun. Man ist frustriert, erkennt den Trend. Um ehrlich zu sein, finde ich es gut, wenn überhaupt irgendjemand den ernst der Lage erkennt. Und wenn die Ansprache irgendwie helfen sollte, meinetwegen.Besser als nichts zu tun. Zeigt auch den Spielern, das es nicht emotionslos an den Fans vorbeigeht. Wir brauchen jeden Impuls, um das Ding noch zu biegen. Nächstes Wochenende darf das einfach nicht schiefgehen.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Das sind imo nur Nebenschauplätze welche nur aus einem Grund zu Tage treten. Dieser Grund sind die Schlechtdarbietungen der letzten Wochen und die daraus resultierende Abstiegsgefahr. Also nicht Ursache und Wirkung verwechseln 😜. Fabians Kaderpolitik gepaart mit den Vorgaben von Letsch und seinen Experimenten sind für die aktuellen Entwicklungen auf und neben dem Rasen verantwortlich. Zu den Ultras kann jeder seine Meinung haben, dass Abstiegsgespenst haben andere gerufen.
RAM1501
Beiträge: 1005
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Ganz ehrlich?
Ich nehm die Mannschaft eigentlich raus. Die versuchen im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles. Fehler passieren, das ist ganz normal, keine Fussballmannschaft spielt fehlerfrei.
Für mich passt die taktische Ausrichtung seit dem Bayern Spiel überhaupt nicht mehr. Die Mannschaft steht viel zu offen, schnelle Konter aus einer stabilen Defensive sind mittlerweile völlig unmöglich.
Die Defensive existiert quasi nicht, Torgefährlichkeit schon mal gar nicht. Schnelles, direktes Spiel existiert nicht mehr.
Die Mannschaft steht viel zu hoch und ist dadurch in der Defensive viel zu offen und anfällig. Das hat Darmstadt mal richtig gut ausgenutzt. Ich weiss gar nicht, was da versucht wird die spielen zu lassen? Die wollten doch schon in Mainz das Spiel machen. Und gegen Darmstadt hat das Führungspersonal die Favoritenrolle angenommen. Ja nee, ist klar. Spielerisch den Gegner ausspielen? Kann doch nicht ernst gemeint sein, mit dem Personal oder?
Für mich lässt der Trainer immer noch nicht das von der Mannschaft spielen, was sie eigentlich kann.
Kann doch nicht sein, dass man nach 2:0 Führung zu Hause ab der 60. Minute so einbricht und sich 2 Gegentore so fängt. Da stimmt es doch hinten und vorne nicht.
Hat die Mannschaft die Kondition nicht für 90 Minuten? Sah zumindest bei Hofmann so aus, auch bei einigen anderen. Hat die Mannschaft ab der 60. Minute nicht mehr die nötige Konzentration?
Oder bilde ich mir das nur ein?
Für mich ist das eindeutig die Handschrift des Trainers was wir da bewundern dürfen.
Ist einfach nur meine Meinung.
Antworten