27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Desolat!

Durchschnittliches Zweitliganiveau.
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
BOJU
Beiträge: 2528
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Aden hat geschrieben:
31. März 2024, 21:59
Die Mannschaft hat für mich heute gewollt. Aber ich habe auch heute. Zum wiederholten Male keinen richtigen Matchplan oder System gesehen den man der Mannschaft bei der Hand gegeben hat.
Glück Auf
Joar. Man hat heute auf die bewährte Stöger/Jimmy kombi gesetzt. Ansonsten war das nicht viel. Sehr viele Ungenauigkeiten und Planlosigkeit im letzten Drittel. Alles mit einer wackeligen Absicherung. Wäre ja schon zu Beginn beinahe schief gegangen.

Jimmy hilft uns zwar deutlich, belebt das Spiel, aber löst leider nur eins von vielen Problemen.
Caana
Beiträge: 166
Registriert: 25. Oktober 2020, 15:39

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von Caana »

Ich fab die erste Halbzeit richtig gut. Gegen arg limitierte Darmstädter ein solides 1:0 erspielt. In der zweiten Halbzeit dann den perfekten Start geliefert und danach..... :kotz:

Man konnte fast direkt sehen, wie der VfL in den Verwaltungsmodus schaltete, viel hinten rum, kein echtes Anlaufen mehr und insgesamt 20% weniger Bewegung bei allen. So baut man Mannschaften auf, die eigentlich schon weg waren. Nach dem 2:1 war es dann ganz vorbei und spätestens hier hätte Letscht eingreifen müssen. Bero für Losilla z.B. der in der 2 Halbzeit einfach nur schlecht war. Auch ein Daschner/Witteck für Antwi oder Asano wäre eine Möglichkeit gewesen, wieder Energie auf den Platz zu bringen. Gamboia für Passlack war auch ok, nur zu spät. Dann erst in der 83 Minute die Wechsel auszuführen war viel zu spät. Und man hat ja gesehen, dass Bochum nach den Wechseln wieder besser drin war.

Aufgrund der beiden Halbzeiten ein leider verdientes Unentschieden und das Fazit, dass beide Mannschaften zurecht dort unten stehen.
Zuletzt geändert von Caana am 31. März 2024, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
RAM1501
Beiträge: 1005
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Woelk hat geschrieben:
31. März 2024, 21:52
Fabian und Letsch müssen weg oder man findet sich mit dem Abstieg ab.
Aber auch mit neuem Trainer, sieht's bei der völlig verkorksten Kaderplanung schlecht es.
Im Moment glaube ich mehr als maximal Platz 16 ist nicht drin.
Ich denke, genau das ist einkalkuliert. Abstieg in die 2. Liga. Deswegen wird da auch nichts passieren. Der Kader ist für die 2. Liga zusammengestellt, das wird immer deutlicher, zudem wirst du Asano, Stöger, Bernardo und Ordets verlieren, die du auch nicht ansatzweise ersetzen kannst, evt. noch CAA, Osterhage, Masovich, mit dem Trainer hat man vorzeitig um 2 Jahre verlängert und im Vorfeld immer wieder betont, dass man mit ihm auch in die 2. Liga geht. Und das ist auch genauso gemeint und das werden die auch so machen, da können sie schwafeln, soviel sie wollen. Aber das wird in der Konstellation auch in der 2. Liga sehr schwierig werden.
Dieser Trainer ist ebenso wie viele der Neuverpflichtungen eine Fehlentscheidung.
Und das geht auf das Konto des Vorstands, der Fabian zum Verantwortlichen dafür gemacht hat und selbstverständlich dann auf Fabian.
Läuft ähnlich wie damals mit T.E.
Geschichte wiederholt sich halt.
Wenn das so kommt, war es das für mich seit über 45 Jahren mit dem VfL Bochum, dann bin ich raus, auch aus dem Verein. Mir das nochmal anzutun, dafür bin ich zu alt.
Und Platz 16 bedeutet Abstieg oder glaubt hier tatsächlich noch jemand daran, das diese Truppe eine Relegation gegen den HSV für sich entscheiden kann? Mit einem Stöger, Asano Bernardo, Ordets, Osterhage, Masowich, die gedanklich schon bei ihrem neuen Verein sind?
Kann mir mal einer sagen wie das in der nächsten Saison, in welcher Liga auch immer, weitergehen soll? So viel Geld um die anstehenden Abgänge ausgleichen zu können, kann der VfL gar nicht in die Hand nehmen, da würde nicht mal ein Kühne reichen.
Kaderplanung nennen die das? Wo denn, bitte? Ganz sicher nicht für die 1. Liga.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 1. April 2024, 01:50, insgesamt 7-mal geändert.
Aden
Beiträge: 1185
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von Aden »

@ BOJU
Wir haben es ja heute wieder mit pressing versucht. Was wir nicht können. Wer sehen will, wie richtiges bis perfektes pressing gespielt wird. Der sollte sich das Spiel West Ham gegen Freiburg anschauen. Einfach mal bei West Ham auf die Abstände zwischen den Reihen achten.
Glück Auf
BOJU
Beiträge: 2528
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Joar.

Nächste Woche dann wieder alles oder nichts in köln. Verlierst du ist köln auf 4 dran. Dann wars das.

Kann das alles nicht glauben
Zaubermaus
Beiträge: 521
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Kritik am Trainer als Chef des Ganzen ist sicherlich okay. Wundere mich aber, dass die mit den auslaufenden Verträgen, die meinen, jetzt nen fetten Vertrag verdient zu haben, hier so gut wegkommen. Wenn beinahe 50 Prozent der Abschlüsse zu einem Einwurf für den Gegner führen, kann ein Trainer da wenig für. Dazu ein Schnappnix, der sich das Dingen selber reinhaut.

Sowas wie heute darf dieser Mannschaft nicht passieren. Dafür benötigt es keinen Trainer.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98x

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Die, die heute Fehler machten/schwach waren, sind die die Vertrag haben. Auch die alten. Riemann. Losilla. Mein Gott was macht Toto vor dem 2:2??? Masovic. Leider auch Osterhage. Hier hatten wir Glück das honsak verzieht.

Stöger der beste. Mit Abstand. Kannst du keinen Vorwurf machen. Hofmann gottlob rechtzeitig treffsicher.

Unterm Strich die Wechsel dünn. Das reicht nicht in Liga 1. Ist so.

Köln hat 9 Heimpunkte, 8 spiele verloren. Du musst dort einen Punkt holen. Hättest du auch so wenn du heute gewonnen hast, dann aber mit Blick auf p16, jetzt p17. Ich rechne vorläufig nur auf P17. Hier haben wir gottlob noch 3 spiele Vorsprung, 7 Punkte.

31 Punkte brauchst du. Zwei Siege oder 1 + 2. Punkt.
Kreisklasse
Beiträge: 3185
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Wenn CAA einfach nur quer gelegt hätte, dann wäre sehr sicher das 3:0 gefallen...

Wenn Riemann annähernd wie Schuhen gehalten hätte, dann wäre das 2:2 nie gefallen...

Hätte, hätte Fahradkette.

Bis zu dem Konter zum 2:1 war es aber okay. Das sollte man nicht vergessen. Und auch danach hat Schuhen noch Aussergewöhnliches herausgeholt.

Ich sehe das nicht primär als Trainer-Niederlage.

Aber natürlich geht es jetzt bei "normalem" Verlauf der nächsten Spiele (fast) schuldenfrei in Liga 2. Die Austeritäts-Kaderplanung hat ihre Konsequenzen. Letztlich wissen wir nicht einmal ab Fabian nicht konnte oder durfte.
Nach dem ungeplangen Aufstieg Zeitverzögerung der geplante Abstieg? Zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Wer stellt einen Broschinski denn auf und setzt einen Paciencia, der zumindest nachgewiesen hat, dass er das Tor treffen kann, auf die Tribüne?
Auch wie mit den Aufstiegshelden Gamboa und Soares umgegangen wird, ist übel. Das ist doch auch für eventuelle Neuzugänge kein Attraktionsfaktor.
Symptomatisch: Bei der Auswechslung will Osterhage mit Letsch abklatschen und der dreht sich weg...
Zuletzt geändert von Hemmann1848 am 31. März 2024, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Zaubermaus
Beiträge: 521
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98x

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

vflb1848 hat geschrieben:
31. März 2024, 22:31
Die, die heute Fehler machten/schwach waren, sind die die Vertrag haben.
Nee, sorry! Asano und CAA treffen mal gegen Bayern, aber die Abschlüsse heute sind wieder unter aller Kanone. Da hast du nix besseres verdient als Bundesliga beim VfL Bochum. Stöger heute lange stark, aber nach dem 2:2 auch mit einer schlimmen Körpersprache.

21 Torschüsse, 57 % Ballbesitz und 64 % gewonnene Zweikämpfe. Da hapert es nicht am Trainer, sondern an der individuelle Klasse der Spieler, die meinen, jetzt geil wechseln zu können.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Zaubermaus hat geschrieben:
31. März 2024, 22:26
Kritik am Trainer als Chef des Ganzen ist sicherlich okay. Wundere mich aber, dass die mit den auslaufenden Verträgen, die meinen, jetzt nen fetten Vertrag verdient zu haben, hier so gut wegkommen. Wenn beinahe 50 Prozent der Abschlüsse zu einem Einwurf für den Gegner führen, kann ein Trainer da wenig für. Dazu ein Schnappnix, der sich das Dingen selber reinhaut.

Sowas wie heute darf dieser Mannschaft nicht passieren. Dafür benötigt es keinen Trainer.
Aber der Kaderplaner kann etwas dafür.Er hat in mehrfacher Hinsicht gar nicht, oder schlecht gehandelt. Die Baustellen im Kader wurden im Winter nicht angegangen. Der Mann hat einfach null Verstärkung geliefert. Das viele Verträge auslaufen, ist ebenfalls lange bekannt und es wurde nicht entsprechend geliefert. Dafür mit Letsch und Hofmann die gaaanz schwierigen Verhandlungen geführt und zum Abschluss gebracht. Die mit Perspektive sind sicherlich bereits in Kontakt mit anderen Vereinen. Bei Abstieg gibt es dann 3,80€ für die vertraglich gebundenen Spieler, soweit sie Bundesliganiveau haben und noch keine 45 Jahre alt sind.

2010 reloaded!
BOJU
Beiträge: 2528
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98x

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Zaubermaus hat geschrieben:
31. März 2024, 22:41
vflb1848 hat geschrieben:
31. März 2024, 22:31
Die, die heute Fehler machten/schwach waren, sind die die Vertrag haben.
Nee, sorry! Asano und CAA treffen mal gegen Bayern, aber die Abschlüsse heute sind wieder unter aller Kanone. Da hast du nix besseres verdient als Bundesliga beim VfL Bochum. Stöger heute lange stark, aber nach dem 2:2 auch mit einer schlimmen Körpersprache.

21 Torschüsse, 57 % Ballbesitz und 64 % gewonnene Zweikämpfe. Da hapert es nicht am Trainer, sondern an der individuelle Klasse der Spieler, die meinen, jetzt geil wechseln zu können.
Ja, es liegt nicht an der Einsatzbereitschaft, es liegt an taktischen Dingen und auch an Qualität. Die Kaderplanung war dieses Jahr einfach kompletter Schrott. Ein Bernardo reicht leider nicht. Aber an dieser Kaderplanung war Letsch eben auch beteiligt. Er wollte das so, weil er sein ursprüngliches System durchprügeln wollte. Er und Fabian haben es einfach verbockt. Und beide müssen dafür auch die Konsequenzen tragen.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Hemmann1848 hat geschrieben:
31. März 2024, 22:00
Desolat!

Durchschnittliches Zweitliganiveau.
Und das jetzt seit Wochen.
Aden
Beiträge: 1185
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von Aden »

Wow 57 Prozent Ballebesitz im Heimspiel gegen Darmstadt. Jetzt kriege auch ich Abstiegsangst. Das klingt ja so als wären wir die FDP der ersten Liga. Wir konnten und wussten alles besser. Wir konnten es nur nicht umsetzen.
Glück Auf
Benutzeravatar
Bollwerk1848
Beiträge: 338
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:14

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von Bollwerk1848 »

Was heute fehlte war eine grundlegende Aggressivität, ohne die Du im Abstiegskampf nicht auskommst und nichts holst.
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Bollwerk1848 hat geschrieben:
31. März 2024, 22:59
Was heute fehlte war eine grundlegende Aggressivität, ohne die Du im Abstiegskampf nicht auskommst und nichts holst.
Heute?????
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Thomas Letsch (Cheftrainer VfL Bochum 1848): "Wir hatten Torchancen, haben nichts zugelassen und müssen das dritte Tor machen. Der Gegner machte überhaupt nicht den Eindruck, als ob er noch eine Chance hätte. Wir haben Darmstadt aber wieder zurück ins Spiel geholt. Das passiert uns nicht zum ersten Mal. Es wurde wieder wilder. Darmstadt hatte drei Schüsse auf unser Tor, zwei waren drin. Wenn wir es schon nicht schaffen, unsere Chancen zu nutzen, muss die konsequente Absicherung stimmen. Das haben wir auch in der Halbzeit angesprochen."

Das kommentiert sich selbst...
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Vor dem 2:1 muss Skarke gefoult werden, entweder KS oder Bernardo müssen ihn legen und gelb ziehen. Dass wir da hinten viel zu luftig waren müssen die Spieler erkennen.
Aden
Beiträge: 1185
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 27. Spieltag Herzensclub gegen Darmstadt 98

Ungelesener Beitrag von Aden »

@ Hemmann
Das Interview fand doch bei RTL Comedy statt oder?
Glück Auf
Antworten