Zusammenhalten und an den VfL Bochum glauben!

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Aden
Beiträge: 1185
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Zusammenhalten und an den VfL Bochum glauben!

Ungelesener Beitrag von Aden »

Genauso ermüdend, sind hier seit Wochen aber auch die Kommentare. Wie gut es doch für uns läuft, weil die unter uns ja auch alle verlieren. Na klar ist das schön. Wenn wir dadurch auf einem Nichtabstiegsplatz stehen bleiben. Aber ich bin nunmal VfL Bochum Fan und da geht es mir. Gelinde gesagt am Arsch vorbei was in den anderen Vereinen so abgeht. Wenn Köln gegen Leipzig verliert ist das ja schön und freut einen auch. Deshalb ist das dann trotzdem für mich kein Grund. Eine Niederlage in Mainz als Betriebsunfall abzutun. Achja gegen Darmstadt hat es dann auch nicht so geklappt wie geplant. Aber egal die anderen haben ja auch verloren.
Glück Auf
RAM1501
Beiträge: 1005
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Zusammenhalten und an den VfL Bochum glauben!

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Ruhrpott hat geschrieben:
2. April 2024, 13:31
User wie RAM1501 und Meine Wenigkeit warten doch nur auf solche Situationen wie die aktuelle.....
Das ist schon harter Tobak, den Du da ablässt. Als ob wir darauf warten, dass der VfL schlecht abschneidet.
Wer hat Dir das denn ins Ohr gesäuselt?
Sowas kann man sich doch gar nichtausdenken.
Wenn es Dir widerstrebt, dass klar erkennbare Schwachstellen angesprochen werden, solltest Du uns tatsächlich ignorieren.
Ich für meinen Teil mache das auch bei Usern wie Dir, es sei denn, Sie greifen mich an.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Zusammenhalten und an den VfL Bochum glauben!

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Zuletzt geändert von vflb1848 am 2. April 2024, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3154
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Zusammenhalten und an den VfL Bochum glauben!

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Sehe ich zu 100 Prozent auch so .
Wenn man bedenkt wie euphorisch der Günther nach dem Bayern Spiel war wie die meisten ebenfalls ist das doch aktuell einfach nur der VfL wie wir ihn kennen , heute top morgen flop. Ändern kann das leider keiner, leider.
Mr.Hahn
Beiträge: 4833
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Zusammenhalten und an den VfL Bochum glauben!

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Hoffnung auf Besserung ist im Grunde immer gegeben. Sonst könnte man die Saison auch kampflos beenden.
Aber im Kern passt es natürlich. Und wenn die Gesichter andere Sachen verraten, als erzählt wurde, ist es ja immerhin etwas. :P
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse
Beiträge: 3185
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Zusammenhalten und an den VfL Bochum glauben!

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Nurmal ein kleiner Hinweis.
Auch wenn das offensichtlich die Moderatoren anders sehen. Es sind m.E. die eher kritischen/realistischen User aus dem Forum verschwunden. Klar, der zum inoffiziellen Pressesprecher des VfL mutierte Bluewonder hat theatralisch um seine Löschung gebeten.
Aber beispielsweise der durchaus gewöhnungsbedürftige eV oder BoKenner sind einfach so verschwunden. Und das waren wirklich langjährige VfL-Begleiter. Die sogar Dinge auf dem Platz wirklich gesehen haben. Das ist aus meiner Sicht mindestens so bedauerlich.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2841
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Zusammenhalten und an den VfL Bochum glauben!

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Sorry dass ich einhake, Kreisklasse.
1848eV hatte kritische Ansätze immer geschrieben, ja. Auch waren vielen seiner Expertisen im Nachhinein richtig.
Ich habe aufgrund des alten Westline-Stammtisches in der Postkutsche ihn bei einigen Saisonvorbereitungsspielen getroffen, Interna ausgetauscht. Seine Spielbeobachtung zu neuen Spielern war auch sehr oft zutreffend.

Aber seine Art und Weise mit gegensätzlicher Kritik umzugehen, war nicht mehr zu tolerieren. Weil auch immer wieder an seiner Kritikunfähigkeit sehr hitzige Diskussionen mit anschließenden Beleidigungen (von beiden Seiten) Reibungspunkte im Forum setzen, die wir als Moderation als nicht vertretbar empfanden und immer noch empfinden.
Zumal seine Argumentationen auf den Vor-Ort-Stammtischen im Gespräch Angesicht zu Angesicht auch wesentlich ruhiger ausfielen, als im Forum.
Seine Expertise fehlt mir persönlich schon, zumal ich auf der letzten JHV auch gut mit reden konnte.
Aber bestimmte Verhaltensweisen sind nicht tragbar.


Bei BoKenner empfinde ich es auch als schade.
Zumal ich auch mit Ihm öfters privaten Kontakt hatte und habe. Es ging Ihm einige Zeit gesundheitlich nicht gut.
Jetzt aber ist aber wieder Alles okay. Aber das Forum ist aktuell nicht sein Ding. Mal sehen, wann er wieder schreibt.


Andererseits kann ich aber auch leider genug User benennen, die aufgrund von destruktiven und provozierenden Beiträgen das Forum verlassen und um Löschung ihres Accounts gebeten haben.
(Wobei wir dann nur sperren können, damit die Beiträge erhalten bleiben und der User ggf. zurückkommen kann - wenn Er/Sie es denn will).
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2703
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Zusammenhalten und an den VfL Bochum glauben!

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Bei einigen Usern ist doch deren
dünnes Nervenkostüm 7 Spieltage vor Ende
bereits deutlich zu erkennen.

Aber, aber - alles nur Gelaber !

Nützt alles nix,
WIR brauchen PUNKTE. 🍀
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
RAM1501
Beiträge: 1005
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Zusammenhalten und an den VfL Bochum glauben!

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Ich empfehle allen, die hier kritische Beiträge verdammen, unerträglich finden und den Verfassern unterstellen sie würden nur auf negative Ergebnisse warten, sich den Radio Bochum/WAZ VfL Talk von heute mit G.Pohl und M. Rensinghoff anzuschauen.
mit-glied68
Beiträge: 1355
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Zusammenhalten und an den VfL Bochum glauben!

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Eigentlich finde ich es immer schade, wenn man die Meinung anderer nicht akzeptieren kann und seine eigene Wahrnehmung als die einzige Wahrheit hinstellt.

Wenn man Bluewonder mal auf YT anschaut, ist da auch sehr viel Kritik und Frust zu lesen. Es sind ja nicht nur die Ergebnisse, die uns verzweifelt zurücklassen, sondern auch die schwindende Hoffnung in den kommenden Spielen erfolgreich zu sein.
Bei den Defiziten, die wir schon so oft diskutiert haben, schwindet irgendwann auch die Hoffnung auf Besserung.

Samstag müssen wir in Köln eigentlich schon gewinnen, um wieder etwas positive Grundstimmung für das Heimspiel gegen Heidenheim zu schaffen.
Mit den gezeigten Leistungen leider nicht sehr wahrscheinlich. Gladbach zeigt jede Woche wie schlecht sie spielen und wir bekommen 5 Stück eingeschenkt.
Deshalb graut es mir vor Samstag…
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3154
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Zusammenhalten und an den VfL Bochum glauben!

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

GP lobt Philipp Hofmann zurecht.
Und ein Punkt in Köln würde mir auch schon reichen ehrlich gesagt.
Ein Sieg ist meiner Meinung auch kein muss, aber verlieren ist definitiv verboten.
mit-glied68
Beiträge: 1355
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Zusammenhalten und an den VfL Bochum glauben!

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Bei unserem Restprogramm fände ich einen weiteren Auswärtssieg extrem hilfreich.
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Zusammenhalten und an den VfL Bochum glauben!

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

mit-glied68 hat geschrieben:
2. April 2024, 21:18
Bei unserem Restprogramm fände ich einen weiteren Auswärtssieg extrem hilfreich.
Einen brauchst du, ja. Mit 10 auswärtspunkten könnte man leben. Schließt du am Ende mit 7 ab wird es schwer. Dann brauchst du zwei Heimsiege.
OnkelPommes
Beiträge: 750
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:55

Re: Zusammenhalten und an den VfL Bochum glauben!

Ungelesener Beitrag von OnkelPommes »

VfL-Schreier hat geschrieben:
2. April 2024, 13:57
@Ruhrpott, was glaubst du, wie anstrengend deine Teeniehafte Schönrednerei ist. Jetzt sich 2 User rauszupicken, ist ja an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

VfL-Schreier
Diese beiden User gehen mir aber auch aufe...

Ich bin ja auch in Bezug auf den VfL nicht der optimistischste, aber die beiden sind unerträglich.
Benutzeravatar
Glückauf
Beiträge: 610
Registriert: 23. Juni 2019, 15:22

Re: Zusammenhalten und an den VfL Bochum glauben!

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Was aktuell im Forum geschrieben wird, ob (teils überzogene) Kritik oder (teils unberechtigtes) Lob, ist in meinen Augen Ausdruck der Liebe zu unserem VfL, bei einigen könnte man es auch Hassliebe nennen. Leider wird es manchmal persönlich und es geht auch manchmal unter die Gürtellinie, ansonsten kann ich sehr gut mit unterschiedlichen Meinungen leben. Und ich vermisse die genannten User ebenfalls, genauso wie auch Olivia oder Eggelings Raketen, der momentan vergleichsweise still ist.

Wenn man in andere Foren schaut, zum Beispiel Schalker Block 5, dann sieht man, dass es noch 100mal schlimmer geht.
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Aden
Beiträge: 1185
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Zusammenhalten und an den VfL Bochum glauben!

Ungelesener Beitrag von Aden »

Jeder im Leben, hat nun mal eine andere Erwartungshaltung und ein anderes Anspruchsdenken. Das fängt im persönlichen Leben bei jedem selbst an. Der eine ist mit dem Punkt gegen Darmstadt zufrieden und bejubelt ihn evtl sogar noch. Der andere fasst sich an den Kopf und ist masslos bedient über das was er da gesehen hat. Am Ende des Spieltages eint uns dann die Glückseligkeit das wir immer noch auf einem Nichtabstiegsplatz stehen. Bei all der Glückseligkeit, sollte es dann trotzdem möglich sein. Nicht alles Rosa Rot sehen zu müssen. Das unsere Spielweise und Punktausbeute seit dem Gladbach Spiel. Der eines Absteiger stark ähnelt, ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen.
:vfl:
Glück Auf
Zuletzt geändert von Aden am 3. April 2024, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Zwetschge
Beiträge: 176
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: Zusammenhalten und an den VfL Bochum glauben!

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Wir befinden uns in einer schlechten Phase müssen aber an unsere große Chance glauben. Hier geht es tatsächlich um die Einstellung. Sowohl bei uns Fans wie auch bei dem Team.
Klar spielt das Team gerade schwach. Das ist eine Tatsache. Jetzt aber nervös werden und nur zu meckern ist der falsche Ansatz. Sachliche Kritik ist jederzeit angebracht. Weltuntergangsstimmung hingegen nicht.
Ich für meinen Teil werde bis zum Schluss unterstützen und an den Ligaerhalt glauben.
Ich hoffe das sehen die meisten hier so. :vfl:
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Ab(schluss)rechnung

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Es kann doch nicht der Weg aus der Krise sein, zu hoffen und bloß nichts kritisches zu äußern (manche nennen es "meckern"). Sondern es geht doch darum, dass sich etwas ändern muss! Wenn man sagt, dass man der Mannschaft eigentlich keinen mangelnden Einsatz vorwerfen kann und wir jetzt nicht einfach unfassbar großes Pech hatten oder vom SR verpfiffen wurden, dann muss es doch an Einstellung bzw. Aufstellung liegen.

Über Monate wurden aber die Kritiker hier mit dem Hinweis auf den Punktvorsprung abgeschmettert ("Die Tabelle lügt nicht!") und tw. lächerlich gemacht ("Weißt du es besser als der Trainer?"). Dabei wurde ignoriert, dass der Abstand aber nicht an der überzeugenden Anzahl der von uns gewonnenen Punkte lag, sondern daran, dass
- mit D98 eine Mannschaft auf Platz 18 steht, deren Aufstieg ein absolutes Fußballwunder war und die einfach nicht die Mittel hat, da nachzubessern,
- Köln seit Jahren schlecht gewirtschaftet und nach und nach die Korsettstangen verloren hat, bis auch der Baumgart-Effekt nichts mehr bewirkte,
- Mainz jetzt im dritten Jahr von einem Extrem ins andere fällt und diese Saison zu unserem Glück lange nicht in die Puschen kam.
Auch die Tatsache, dass wir doch auch einiges an Glück (Nicht nur - die Gegner haben sich die Bälle ja nicht alle selbst reingeschossen!) - z.B. gegen Stuttgart und Bayern - hatten, wurde als "Miesmacherei" abgetan. (Ich spreche mal für mich: Natürlich bejuble ich jedes Tor und jeden Sieg, gerade wenn sie gegen überlegene Gegner erzielt werden. Aber es hindert mich nicht daran, zu sehen, wenn wir viel Glück hatten.)

Und jetzt wird uns Kritikern (und das sind ja nicht nur "RAM" oder "Meine Wenigkeit") hier vorgeworfen, unsere Äußerungen seien "ermüdend" und wir nervten mit Rechthaberei, und letztendlich trügen wir die Verantwortung für den Abschied verdienter und respektierter Mitglieder.

Dabei wird ignoriert, dass das Argument vom sicheren Punktestand und den wenigen Niederlagen auch wieder und wieder vorgebracht wurde - war auch nicht gerade abwechslungsreich...

Ich persönlich habe versucht, hier (sogar in einem eigenen Thread) Diskusionen zum Spielsystem und zum "player management" anzustoßen und war/bin wirklich bereit, mir da sachlich-fachlich Dinge erklären zu lassen - da ist aber bis heute nicht viel passiert...

Und wenn bestimmte Kritikpunkte hier immer wieder ins Lächerliche gezogen werden, sich dann aber doch bewahrheiten und zu negativen Ergebnissen führen, dann darf man darauf auch hinweisen, finde ich. Aber natürlich ist es einfacher, alles abzubügeln und dann immer "Müssen wir halt das nächste Spiel gewinnen" zu sagen (und dann das übernächste)...

Da diese Kritik aber insgesamt und auch von den Admins hier nicht gern gesehen ist, - und jetzt kommt die gute Nachricht! - nehme ich mich hier jetzt auch erst einmal 'raus. Die Situation beim VfL geht mir auch so schon genug an die Nieren (und ich gehe tatsächlich mittlerweile seit fast 60 Jahren hin), ohne dass ich mich hier als "VfL-Feind" bezeichnen lassen muss...
Zuletzt geändert von Hemmann1848 am 4. April 2024, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
RAM1501
Beiträge: 1005
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Ab(schluss)rechnung

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Hemmann1848 hat geschrieben:
3. April 2024, 15:12


Da diese Kritik aber insgesamt und auch von den Admins hier nicht gern gesehen ist, - und jetzt kommt die gute Nachricht! - nehme ich mich hier jetzt auch erst einmal 'raus. Die Situation beim VfL geht mir auch so schon genug an die Nieren (und ich gehe tatsächlich mittlerweile seit fast 60 Jahren hin), ohne dass ich mich hier als "VfL-Feind" bezeichnen lassen muss...
Danke für den ausdrücklich nicht emotionalen und sehr sachlichen Post.
Ich habe ebenfalls eine gute Nachricht.
Ich schließe mich Dir an😉
Mr.Hahn
Beiträge: 4833
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Ab(schluss)rechnung

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Hemmann1848 hat geschrieben:
3. April 2024, 15:12
Da diese Kritik aber insgesamt und auch von den Admins hier nicht gern gesehen ist, - und jetzt kommt die gute Nachricht! - nehme ich mich hier jetzt auch erst einmal 'raus. Die Situation beim VfL geht mir auch so schon genug an die Nieren (und ich gehe tatsächlich mittlerweile seit fast 60 Jahren hin), ohne dass ich mich hier als "VfL-Feind" bezeichnen lassen muss...
Ich glaube niemand hat dich als "VfL-Feind" bezeichnet. Den Schuh ziehst du dir gerade im Grunde selber an, warum auch immer.
Gegen Kritik sagt keiner etwas, auch die Admins nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du überhaupt nicht angesprochen warst, dich aber leider angesprochen fühlst.

Aber vielleicht ist eine kleine Auszeit keine schlechte Idee, der ich mich womöglich anschließe. Denn ich bemerke zuletzt leider hin und wieder eine gewisse "Dünnhäutigkeit" bei mir. MIch lässt der ganze Kram halt ebenfalls nicht kalt, auch wenn ich in meinen Posts normal "Nüchternheit" walten lassen möchte.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Antworten