28. Spieltag, Saison 23/24: 1. FC Köln - VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Zaubermaus
Beiträge: 521
Registriert: 22. April 2022, 11:54

28. Spieltag, Saison 23/24: 1. FC Köln - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Liebe Mitleidende, da Seine Wenigkeit angekündigt hat, trotz des Remis (das sich aber wie eine Niederlage anfühlt) nicht zu eröffnen, übernehme ich diesen Part. Und zwar rein aus Aberglaube: Ich eröffnete auch in der letzten Saison vor dem Spiel gegen den 1. FC Köln und erreichte nach zuvor vier Niederlagen in Folge eine Serie von sieben Punkten (2:0 beim Effzeh, 1:0 gegen Leipzig, 1:1 in Frankfurt). Diese Serie zu wiederholen, würde wohl den Klassenerhalt bedeuten. Es ist ein Strohhalm, an dem ihr euch gerne mit mir zusammen festklammern könnt.

Ich weise darauf hin, dass jede Kritik an der Leistung unserer Mannschaft in den letzten Wochen berechtigt ist. Und es ist auch gut, dass Leute mahnend den Finger heben. Ich persönlich bin jedoch der Überzeugung, dass positive Gedanken leistungsfördernd (und nervenschonend) sind. Deshalb werde ich nachfolgend ausschließlich Gründe anführen, warum der VfL Bochum erneut in der Domstadt gewinnen wird:
1. Die letzten vier Spiele gegen Köln hat der VfL nicht verloren (U-S-U-U).
2. Köln hat sieben Spiele in Folge nicht gewonnen, dabei auswärts viermal ein Remis geholt und zuhause dreimal verloren.
3. Die Gastgeber blieben in diesem Jahr nur einmal ohne Gegentor, der VfL Bochum hat außer in Mainz immer getroffen.
4. Philipp Hofmann ist körperlich und spielerisch stark verbessert und nach seinem Doppelpack voll Selbstvertrauen. Günther Pohl sah ihn "rank und schlank" und traut ihm noch mindestens fünf Tore zu.
5. Die personelle Situation beim VfL ist gut. Als man zu Jahresbeginn stabil auftrat (trotz der späten Gegentore waren die Spiele gegen Bremen und Augsburg doch sehr ordentlich und auch das Auswärtsspiel beim BVB hatte eine andere Qualität als die letzten Spiele), entschied sich Letsch in Abwesenheit von Asano für Bero und CAA auf den Außenbahnen. Vielleicht ist es klug, sich daran zu erinnern und den formschwachen Asano mal als belebenden Joker von der Bank kommen zu lassen. Ansonsten ist meiner Meinung nach nur die Rechtsverteidigerposition offen. Auswärts würde ich hier die defensivere Variante mit Gamboa oder Oermann bevorzugen. Denn:
6. Auch wenn es für den VfL ein sehr wichtiges Spiel ist: Der Druck liegt beim 1. FC Köln. Es drohen vier Zähler Rückstand auf Rang 16. Das wird der VfL nutzen.
7. Seit dem Aufstieg weiß die Mannschaft, wie man Krisen meistert und wieder aufsteht. Situationen wie die aktuelle gab es in den vorangehenden beiden Spielzeiten ebenfalls. Trotzdem ist der VfL Bochum noch Erstligist - und wird es auch bleiben.
8. Fast 5.000 blau-weiße Anhänger werden wieder alles geben und ihre Mannschaft zum Sieg pushen (bitte Fiege einpacken, in Köln gibt's kein Pils).
9. Der Himmel strahlt am Samstag bei 25 Grad in freundlichem Blau-Weiß.
10. Grönemeyer > Die Höhner (aber ich mag beide Hymnen).

Mein Tipp: Wie im Vorjahr wird es ein 2:0-Auswärtssieg.
Aden
Beiträge: 1187
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 28. Spieltag, Saison 23/24: 1. FC Köln - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Aden »

:ironic:
Vielleicht bedarf es ja einen Förster im Team. Um den Geissbock zu erlegen :!:
Glück Auf
Mr.Hahn
Beiträge: 4833
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 28. Spieltag, Saison 23/24: 1. FC Köln - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ein Punkt wäre schon in Ordnung, um wenigstens schonmal die Gefahr eines Direktabstiegs mehr oder weniger zu den Akten legen zu können.
Bei Sieg hast du die Tür plötzlich ganz weit auf und bei Niederlage bist du wieder mitten drin. Ich lasse mich einfach überraschen.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Kreisklasse
Beiträge: 3185
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 28. Spieltag, Saison 23/24: 1. FC Köln - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Da ich einige Jahre in Köln gearbeitet und im Bergischen gelebt habe, weiß ich zumindest, dass es in Köln auch Pils gibt. Auch wenn Kölsch dominiert.
Und ich fürchte, mitgebrachtes Fiege darf nicht ins Stadion mitgenommen werden.

Abgesehen davon sind die Kölner Boyz-Nachfolger je nach Spielverlauf weiterhin unangenehm.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 28. Spieltag, Saison 23/24: 1. FC Köln - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Mr.Hahn hat geschrieben:
3. April 2024, 14:35
Ein Punkt wäre schon in Ordnung, um wenigstens schonmal die Gefahr eines Direktabstiegs mehr oder weniger zu den Akten legen zu können.
Ja, ein Punkt wäre schon "in Ordnung".

Würde "fast" von "relativ wichtig" sprechen. :roll:

Rechtzeitig aufwachen, Mannschaft und Umfeld!
Mr.Hahn
Beiträge: 4833
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 28. Spieltag, Saison 23/24: 1. FC Köln - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Klar wäre es (sehr) wichtig. Der Post impliziert auch überhaupt nichts anderes.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3154
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 28. Spieltag, Saison 23/24: 1. FC Köln - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Der Druck auf den 1. FC Köln ist extrem groß, da es für sie eine existenzielle Saison ist. Ein Abstieg in die 2. Bundesliga würde bedeuten, da sie im nächsten Jahr keine Transfers tätigen dürfen und ein Großteil des Kaders keinen Vertrag für die zweite Liga hat, das die Situation sehr heikel wäre. Dies verstärkt die Dringlichkeit für Köln, dieses Spiel unbedingt gewinnen zu müssen. Für Bochum könnte das Ziel zunächst sein, sicher zu stehen und die Null bis zur Pause zu halten, um dann in der zweiten Halbzeit zu sehen wenn sich die Räume ergeben was in Richtung FC Tor möglich ist. Hofmann hat mir am Sonntag gut gefallen und könnte gerne wieder von Beginn an spielen.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 28. Spieltag, Saison 23/24: 1. FC Köln - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

PK:

https://www.youtube.com/watch?v=wDvuqTS ... 9jaHVtIHBr



Letsch hoffentlich nicht ratlos?!
Benutzeravatar
PommesMayo
Beiträge: 277
Registriert: 14. Februar 2021, 16:50

Re: 28. Spieltag, Saison 23/24: 1. FC Köln - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von PommesMayo »

Training war schlecht, sicherlich nicht nur das heutige Training. Anders kann man sich die Auftritte der letzten Wochen nicht erklären.
Ruhrpott
Beiträge: 731
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 28. Spieltag, Saison 23/24: 1. FC Köln - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

So sehen es die Fans des VfL Bochum:

https://www.youtube.com/watch?v=YsKOKzWdpiE
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 28. Spieltag, Saison 23/24: 1. FC Köln - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Letsch bewegt sich da auf sehr dünnes Eis. Wenn er jetzt noch nach ggf nach verlorenem Spiel die Karte "es hat sich bereits im Abschluss Training angedeutet" spielt ist das Verhältnis im Eimer.

Er rückt damit klar die Mannschaft in den Blickpunkt und sich aus diesem.

Es bleibt abzuwarten, ob dies nicht nur ein Kniff zur Gegnerbeeinflussung (was ein Wort) ist. Wird man an der Aufstellung erkennen. Spielen wie immer, war da nix dran. Wenn viel rotiert wird wohl schon.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: 28. Spieltag, Saison 23/24: 1. FC Köln - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Zaubermaus hat geschrieben:
3. April 2024, 14:10
Liebe Mitleidende, da Seine Wenigkeit angekündigt hat, trotz des Remis (das sich aber wie eine Niederlage anfühlt) nicht zu eröffnen, übernehme ich diesen Part. Und zwar rein aus Aberglaube: Ich eröffnete auch in der letzten Saison vor dem Spiel gegen den 1. FC Köln und erreichte nach zuvor vier Niederlagen in Folge eine Serie von sieben Punkten (2:0 beim Effzeh, 1:0 gegen Leipzig, 1:1 in Frankfurt).[/b] Diese Serie zu wiederholen, würde wohl den Klassenerhalt bedeuten. Es ist ein Strohhalm, an dem ihr euch gerne mit mir zusammen festklammern könnt.




Ich nehme auch gerne 9 aus 3 das macht dann 35 Punkte und pi mal Daumen so in etwa Platz 11. 8-)





:vfl: Nur der V f L ! :vfl:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
BOJU
Beiträge: 2528
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 28. Spieltag, Saison 23/24: 1. FC Köln - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BOJU »

vflb1848 hat geschrieben:
4. April 2024, 14:54
PK:

https://www.youtube.com/watch?v=wDvuqTS ... 9jaHVtIHBr



Letsch hoffentlich nicht ratlos?!
Ist ja genau das, was man befürchtet hat. Der Schlag sitzt tief und Letsch packt die Mannschaft nicht mehr. Wenn die Truppe taktischen Vorgaben nicht folgen will, ist das auch ein Statement. Natürlich alles mit vorbehalt. Das Ergebnis wird man dann ja gegen Köln sehen. WIr müssen auf eine konzenzentrierte Mannschaft hoffen, die bis in die Nachspielzeit durchzieht. Aber das Letsch´s Taktik vor allem auswärts enorme Räume für den Gegner bietet, wissen auch die Spieler. Man hätte sich vor langer Zeit anpassen müssen. So kannst du auswärts einfach nicht selbstbewusst und stabil auftreten. Vor allem nicht mit 5 sieglosen Spielen im Rücken.
Zwetschge
Beiträge: 177
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: 28. Spieltag, Saison 23/24: 1. FC Köln - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Ich klammer mit :vfl:
Beloki
Beiträge: 1419
Registriert: 4. Oktober 2020, 20:31

Re: 28. Spieltag, Saison 23/24: 1. FC Köln - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Beloki »

TL - PK ticker
(c) waz.de 04.04.2024 13:30 h Stefan Döring
Zuletzt geändert von Beloki am 6. April 2024, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 382
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: 28. Spieltag, Saison 23/24: 1. FC Köln - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Ich wäre auch schon mit einer knappen Niederlage zufrieden. Bloß nicht abschlachten lassen und das Torverhältnis noch schlechter werden zu lassen :ugly:

Ich denke, dass ein Großteil der Fans hier auch schon ahnt, wie das Spiel aller Voraussicht nach ausgehen wird. Man muss sich nichts schönreden und auch mal den Mut haben, den Tatsachen ins Auge zu blicken. Die Kölner sind heiss wie Frittenfett und wittern ihre große Chance, doch noch irgendwie Platz 15. oder 16. zu ergattern. Woher soll man denn auch den Optimismus nach den letzten Auftritten her nehmen? Das können vielleicht diejenigen, die noch nicht so lange VfL sind. Wir Älteren haben schon zu viele Ohrfeigen kassiert, um zumindest nach den zuletzt gezeigten Leistungen noch an das Gute zu glauben.

Ich kann nur hoffen, dass man sich diesmal den A .... aufreisst und irgendwie einen Punkt mit nach Hause bringt, um die Flamme der Hoffnung noch ein wenig glimmen zu lassen.


Wünni
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Kreisklasse
Beiträge: 3185
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 28. Spieltag, Saison 23/24: 1. FC Köln - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Wahre Worte.
Und auf beim VfL stirbt die Hoffnung zuletzt.
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 474
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: 28. Spieltag, Saison 23/24: 1. FC Köln - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

Datt wird traditionell nixxes in Kölle.

Und da man ja beim VfL viel Wert auf datt pflegen von Traditionen setzt wäre es sehr nachhaltig wenn et mal wieder inne Buchse geht.

Trotzdem wünsche ich mir datt man den Jeizbock umstößt......
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
Ruhrpott
Beiträge: 731
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 28. Spieltag, Saison 23/24: 1. FC Köln - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Schaut mal, Leute! Wir müssen einfach wieder den Style vom letzten Jahr gegen den 1. FC Köln bringen, das lief echt geil. Da haben wir sie echt gut im Griff gehabt. Ich denke, wenn wir ähnlich drauf sind dieses Jahr, können wir auch was Zählbares aus der Domstadt mitnehmen.
Joe the Moe
Beiträge: 948
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: 28. Spieltag, Saison 23/24: 1. FC Köln - VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Ich blicke mit großer Sorge auf das morgige Spiel. Bin immer noch von der gefühlten Niederlage gegen Darmstadt absolut bedient. Sie war genauso unnötig wie viele der anderen PunktVerluste in dieser Saison.

Ich hoffe jetzt aber inständig, dass morgen eine Reaktion erfolgt. Köln steht unter extremen Druck.
Antworten