29. Spieltag: VfL Bochum 1848 - 1. FC Heidenheim 1846

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BOJU
Beiträge: 2528
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 29. Spieltag: VfL Bochum 1848 - 1. FC Heidenheim 1846

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Eine externe Lösung hätte sicherlich geholfen um frischen Input liefern zu können. Der Auftritt war gestern nicht so lebvoll und euphorisch, wie ich mir erhofft hatte. Das schlimme war wieder, das der Gegner überhaupt nicht gut war. Man merkte den Heidenheimern an, das sie noch leicht beschwipst vom Bayernsieg waren. Jetzt muss man es bei formschwachen Wolfsburgern regeln. Hilft alles nichts. Du musst auswärts was mitnehmen, sonst gehst du vllt. sogar direkt runter. Wir müssen dringend wieder gute Konter fahren. Es ist unfassbar, das wir unser Tempospiel über die Flügel kaum noch durchgedrückt bekommen. All unsere Stärken sind einfach weg.

Ich sag wie es ist, mit oder ohne Klassenerhalt, das nächste Jahr wird, so wie unsere Führungsetage derzeit aufgestellt ist, verdammt schwer. Der Traum endet langsam und man wird mit der harten Realität konfrontiert. Es gelingt schon wieder nicht den VfL zu etablieren und mit Weitblick und klugen Entscheidungen voranzubringen.

PS: Man muss aber auch wieder sagen, das die Schiedsrichter Entscheidungen gegen uns teilweise nicht mehr tragbar sind. Ich rede da gar nicht so sehr von den offensichtlichen Dingen. Die Foulspiel Bewertungen von Ittrich waren gestern desaströs und häufig unverständlich. Kann doch nicht sein, das wir nicht einmal einen fähigen Spielleiter ins Ruhrstadion bekommen können.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3154
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 29. Spieltag: VfL Bochum 1848 - 1. FC Heidenheim 1846

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Hätte wäre wenn, nächste Woche mit 5000 nach WOB und den Dreier holen, kriegt den Arsch hoch Leute, wir schaffen das.
Zwetschge
Beiträge: 176
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: 29. Spieltag: VfL Bochum 1848 - 1. FC Heidenheim 1846

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Danke@Eppendorfer :vfl:
Benutzeravatar
LesPaul
Beiträge: 44
Registriert: 6. November 2023, 15:36

Re: 29. Spieltag: VfL Bochum 1848 - 1. FC Heidenheim 1846

Ungelesener Beitrag von LesPaul »

Ich bleibe noch optimistisch, was Platz 15 angeht. Keines der letzten fünf Spiele muss verloren gehen, wobei abzuwarten bleibt, wie sich der Deutsche Meister im Ruhrstadion präsentiert.

Ich hätte mir gestern aber Ordets statt Masovic gewünscht und auch bei Passlack bin ich nach wie vor skeptisch. Grund für "1:1 verloren" war allerdings die nicht vorhandene Torgefährlichkeit, vielleicht sollten die Herren im Training mal üben, den Ball mit Schmackes aufs Tor zu schießen...
Aden
Beiträge: 1185
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 29. Spieltag: VfL Bochum 1848 - 1. FC Heidenheim 1846

Ungelesener Beitrag von Aden »

@Schreier
Bei der Personalie Hofmann bin ich da voll bei dir. Ich hätte ihn erst garnicht aufgestellt diesen Fehler hätte Butscher spätestens zur Halbzeit korrigieren müssen. Anderseits steckte Butscher da auch irgendwo in der Zwickmühle weil Hofmann zwei Tore gegen Darmstadt gemacht hat. Hätte er Hofmann nicht berücksichtigt hätte Butscher sich nach dem gestrigen Unentschieden. Mit Sicherheit eine Menge Kritik von der, bei Hofmann ist der Knoten geplatzt Fraktion anhören dürfen . Ansonsten und die Frage ist von mir ehrlich und aufrichtig gestellt. Mit welcher Startaufstellung bei dem vorhandenen Personal hättest du begonnen?
Glück Auf
Kreisklasse
Beiträge: 3185
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 29. Spieltag: VfL Bochum 1848 - 1. FC Heidenheim 1846

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich hätte Hofmann auch spielen lassen. Aber versucht, für Flanken zu sorgen. Aus Not Passlack auf RA. Hinten rechts Oermann. Und dann 4-3-3.
Aber hinterher ist man immer schlauer.
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 29. Spieltag: VfL Bochum 1848 - 1. FC Heidenheim 1846

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

VfL-Schreier hat geschrieben:
14. April 2024, 08:47

Das hat damit nichts zu tun, er erzählte er hätte sich nochmal alle Spiele angeschaut und kommt mit dem gleichen Hofmann System aufs Feld? Geht überhaupt nicht. Ich dachte bei der Aufstellung ich seh nicht richtig. Trainer entlassen und der interne Nachfolger führt das weiter. Und wechselt nicht mal in der Halbzeit. Wenn das die Lösung sein soll, steigt der VfL ab.

VfL-Schreier
Leider stimmt das.
Zitat Butscher: "Ich habe hier eine Mannschaft vorgefunden, die sehr, sehr gut im Anlaufverhalten ist. Diese hohen Pressingaktionen würde ich einer Mannschaft niemals wegnehmen, sondern eher noch ausbauen. Ich werde in sechs Wochen keine komplett neue Spielphilosophie reinbringen. "
"Wir haben am Montagnachmittag lange miteinander gesprochen. Persönlich und menschlich ist es natürlich unheimlich schade, dass er weg ist. Mit Thomas verlieren wir einen richtig guten Trainer, der menschlich top war."

-----------------------------------------------------------------------------
Auch witzig: Da ist auf der VfL-Homepage die Passage, in der Butscher sagt, er sei ja mit Letsch fast immer einer Meinung gewesen, auf einmal verschwunden...
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Aden
Beiträge: 1185
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 29. Spieltag: VfL Bochum 1848 - 1. FC Heidenheim 1846

Ungelesener Beitrag von Aden »

Das mit Passlack und Oermann hatte ich hier zur Halbzeit auch schon angemerkt . Auch, weil Passlack schon Gelb hatte und er es mit dem Sprintstarken Dinkci auf seiner Seite zu tun hatte.
Glück Auf
Caana
Beiträge: 166
Registriert: 25. Oktober 2020, 15:39

Re: 29. Spieltag: VfL Bochum 1848 - 1. FC Heidenheim 1846

Ungelesener Beitrag von Caana »

Also ich habe hier schon einen Effekt gesehen. Das Spiel war wesentlich strukturierter als unter Letsch, sowohl offensiv als auch defensiv. Auch bei der Einstellung gab es einen Unterschied, für mich ging der VfL viel giftiger in die Zweikämpfe.

Dass der VfL vor dem Tor sich schwer tut, ist kein Geheimnis, aber im Gegensatz zu den meissten Spielen vorher, hat er sich gute Torchancen erarbeitet. Lange Bälle waren eher Mangelware, was für Dominaz gesorgt hat. In der 2. Halbzeit hatte Heidenheim nicht eine echte Torchance, Bochum war völlig überlegen. Zudem gab es Wechsel, die man tatsächlich mal nachvollziehen konnte.

Dass Antwi krank ausgefallen ist, war, angesichts des Kaders, alles andere als positiv. Butcher hat ja auch sehr lange mit der Aufstellung gewartet. Vielleicht wäre es besser gewesen einen Wittek statt einen Bero aufzustellen um diesen dann so um die 65 Minute für Losilla einzuwechseln. Andererseits hat Bero sehr viele Umschaltmomente für Heidenheim verhindert, dafür war er offensiv echt schwach. Man kann halt nicht alles haben ;)

Insgesamt bin ich aber zufrieden, nach einem Genickschuss doch noch innerhalb von 10 Minuten zurückgekommen und fast das Spiel komplett gedreht, das habe ich unter Letsch auch lange nicht mehr gesehen.
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 29. Spieltag: VfL Bochum 1848 - 1. FC Heidenheim 1846

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Hemmann1848 hat geschrieben:
14. April 2024, 11:12
Auch witzig: Da ist auf der VfL-Homepage die Passage, in der Butscher sagt, er sei ja mit Letsch fast immer einer Meinung gewesen, auf einmal verschwunden...
Wörtlich: "Wir haben recht lange auch gesprochen. Wir haben uns immer sehr, sehr gut verstanden - wir haben uns auch inhaltlich sehr viel ausgetauscht und waren da immer absolut einer Meinung, auf einem Nenner."

Stand vor 2 Tagen noch auf der Homepage, jetzt aber nicht mehr. Warum wohl? :?:
Zuletzt geändert von Hemmann1848 am 14. April 2024, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
VfL-Schreier
Beiträge: 1417
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 29. Spieltag: VfL Bochum 1848 - 1. FC Heidenheim 1846

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Caana hat geschrieben:
14. April 2024, 11:24

Dass der VfL vor dem Tor sich schwer tut, ist kein Geheimnis, aber im Gegensatz zu den meissten Spielen vorher, hat er sich gute Torchancen erarbeitet. Lange Bälle waren eher Mangelware, was für Dominaz gesorgt hat. In der 2. Halbzeit hatte Heidenheim nicht eine echte Torchance
Gute Torchancen? Wo hast du die in der 1.Hälfte gesehen ? Und lange Bälle waren die Mangelware? Kann ich nicht bestätigen. Nach der überfälligen Auswechslung ja. Ich kann Hofmann sein planlos Gerenne nicht mehr ertragen.

VfL-Schreier
hobbes
Beiträge: 43
Registriert: 22. Februar 2021, 15:53

Re: 29. Spieltag: VfL Bochum 1848 - 1. FC Heidenheim 1846

Ungelesener Beitrag von hobbes »

Die langen Bälle waren ohne Zweifel Mangelware.
Wenn man zugeschaut hat, kamen deutlich weniger lange Bälle auf Hoffmann.
Losilla hat sogar zurückgezogen den Spielaufbau mitgemacht,
in 1.Linie ging aber alles in 1HZ über links mit Stöger als zentralem Mann und Bernado und Asano als Mitspieler
über rechts fast gar nichts, weil Maso schiss hat und Passlack zu langsam ist.
Mit Einwechselung Daschner dann auch über rechts,weil Stöger dann auch rechts positioniert war.

Also hingucken.

hobbes
Caana
Beiträge: 166
Registriert: 25. Oktober 2020, 15:39

Re: 29. Spieltag: VfL Bochum 1848 - 1. FC Heidenheim 1846

Ungelesener Beitrag von Caana »

VfL-Schreier hat geschrieben:
14. April 2024, 11:43
Caana hat geschrieben:
14. April 2024, 11:24

Dass der VfL vor dem Tor sich schwer tut, ist kein Geheimnis, aber im Gegensatz zu den meissten Spielen vorher, hat er sich gute Torchancen erarbeitet. Lange Bälle waren eher Mangelware, was für Dominaz gesorgt hat. In der 2. Halbzeit hatte Heidenheim nicht eine echte Torchance
Gute Torchancen? Wo hast du die in der 1.Hälfte gesehen ? Und lange Bälle waren die Mangelware? Kann ich nicht bestätigen. Nach der überfälligen Auswechslung ja. Ich kann Hofmann sein planlos Gerenne nicht mehr ertragen.

VfL-Schreier
Hofmann wurde in der 77. Minute ausgewechselt, davor hatte alleine Asano 4 gute Möglichkeiten, einschließlich einem (zurecht) aberkanntem Tor. Danach gabe es 2 Möglichkeiten, eine führte zum Ausgleich, eine vergab Patencia. Soviel zu den Fakten.
VfL-Schreier
Beiträge: 1417
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 29. Spieltag: VfL Bochum 1848 - 1. FC Heidenheim 1846

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Caana hat geschrieben:
14. April 2024, 11:56

Hofmann wurde in der 77. Minute ausgewechselt, davor hatte alleine Asano 4 gute Möglichkeiten, einschließlich einem (zurecht) aberkanntem Tor. Danach gabe es 2 Möglichkeiten, eine führte zum Ausgleich, eine vergab Patencia. Soviel zu den Fakten.
Ich rede hauptsächlich von der Ersten Hälfte. Hofmann wurde in der 72sten ausgewechselt und herausgespieltes gab es wenig bis zu seiner Auswechslung. Fällt Butscher nichts anderes ein, als das Letsch Erbe weiterzuführen da lege ich mich fest, steigt der VfL ab.Und das es anders geht, hat die Einwechslung von Broschinski, Paciencia und Daschner gezeigt. Eines ist immer noch ärgerlich, daß Paciencia den Kopfball aus 5 Metern nicht aufs Tor brachte. Mit der Wucht wär das der Siegtreffer gewesen.

VfL-Schreier
Ruhrpott
Beiträge: 731
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 29. Spieltag: VfL Bochum 1848 - 1. FC Heidenheim 1846

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Heiko Butscher hat einiges verändert, direkt von Anfang an. Und das sah man auch sofort wenn man nicht Blind ist oder es nicht sehen will. Die Spieler waren giftig, gallig und wollten unbedingt gewinnen. Heidenheim war schwer zu bespielen am Samstag. Schauen wir mal, wie es Samstag in Wolfsburg aussieht. Ich bin guter Dinge, dass wir da einen Dreier holen können. Ansonsten wird es gegen Hoffenheim definitiv klappen. Und ich glaube, die Jungs schaffen auch Platz 15 und somit den Klassenerhalt. Wenn das so ist, dann können wir erstmal wieder alle tief durchatmen und entspannt in die Sommerpause gehen.
Kreisklasse
Beiträge: 3185
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 29. Spieltag: VfL Bochum 1848 - 1. FC Heidenheim 1846

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Gut. Dann wissen wir, dass PR blind ist. Der titelt: Letsch Fussball mit Butscher. Nur die Laune sei besser.
Aber was weiß der schon? Und er ist nicht einmal ein harter Kritiker.
Joe the Moe
Beiträge: 947
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: 29. Spieltag: VfL Bochum 1848 - 1. FC Heidenheim 1846

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

@ Ruhrpott: Mich würde sehr interessieren, wo die massiven Veränderungen waren. Ich habe das Spiel vor Ort verfolgt und konnte nichts sonderlich neues sehen. Spiel nach vorne über weite Strecken sehr linkslastig, sehr viele Chipbälle auf Asano. Kurzpässe eher quer und zurück. Im Anlaufverhalten weiterhin recht weit nach vorne geschoben und bissig. Ich konnte zu Letsch-Fußball keinen Unterschied erkennen und freue mich, wenn du mir diese doch wohl recht offensichtlichen Änderungen beschreibst.

Unter Letsch war ja auch wahrlich nicht alles schlecht, aber das psychologische Momentum sprach gegen ihn. In der Tabelle nach 90 Minuten steht unser VfL ja exzellent da: https://www.transfermarkt.de/bundesliga ... ime_end=90

Kann man sich nur nix von kaufen, weswegen Letsch gehen musste. ABER: so schlecht kann die grundsätzliche Spielanlage und die Idee nicht gewesen sein, wenn es die Mannschaft so weit in der Tabelle gebracht hat - wenn da nur nicht die Wechsel und die üblen Nackenschläge gewesen wären.

Stünde der VfL auf Platz 10, es würde wohl kaum an Letsch gemäkelt werden.
Online
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 29. Spieltag: VfL Bochum 1848 - 1. FC Heidenheim 1846

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Joe the Moe hat geschrieben:
15. April 2024, 08:58
@ Ruhrpott: Mich würde sehr interessieren, wo die massiven Veränderungen waren.
Massiv vielleicht nicht, aber das war nach einer Trainingswoche und Butschers Aussagen doch auch nicht zu erwarten.
Der kurzfristige Ausfall Jimmy's könnte das ganze zudem auch noch etwas beeinflusst haben.
Veränderungen in Nuancen gab es trotzdem.

https://einsachtvieracht.de/2024/04/14/ ... g-vertagt/
In den ersten Minuten zeigte sich jedoch schnell, dass Heiko Butscher mit dem Ball einen anderen Ansatz als sein Vorgänger wählte. Asano und Bero besetzten die Flügel sehr breit und Stöger rückte sehr weit vor. Es wurde versucht, das Spielfeld extrem groß zu machen und aus einer ruhigen Ballzirkulation mit einem sehr hoch eingebundenem Manuel Riemann schnell mit Chipbällen über die Flügel in die Tiefe zu kommen. Statt des zentrumsorientierten riskanten Vertikalspiels von Letsch...Durch die Flügelangriffe nahm unser VfL weniger Risiko für Konter in Kauf. Zudem konnte man die Bälle sehr schnell zurückerobern (im Schnitt neun Sekunden nach Ballverlust).
In der zweiten Hälfte begann Heidenheim wieder passiver im ‚4-1-4-1‘ gegen den Ball. Butscher stellte den Ansatz mit Ball etwas um. Bero ging bereits früher weiter nach innen, während Passlack höher die Breite besetzte. Stöger wich mehr nach links aus, um Asano mehr Freiheiten zu geben und selbst mehr Ballkontakte zu bekommen. Diese Struktur erinnerte nun wieder eher an Letsch...Die Einwechslungen von Lukas Daschner und Moritz Broschinski waren passend zur neuen Struktur. Daschner passte besser zur eingerückten Rolle und Hofmann wurde durch die höhere Präsenz im Zwischenlinienraum mehr als Überzahlspieler auf Außen eingesetzt. Broschinski konnte dort mehr Tempo einbringen.
Joe the Moe
Beiträge: 947
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: 29. Spieltag: VfL Bochum 1848 - 1. FC Heidenheim 1846

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Ist richtig, SF7. Aber so haben wir es ja auch bei Letsch durchaus gesehen. Ich gehe eher davon aus, dass es eine Anpassung an die Heidenheimer war als ein grundsätzlich anderer Ansatz. Aber den muss man ja auch nciht unbedingt fahren, s.o.
Pumuckl
Beiträge: 201
Registriert: 20. April 2021, 10:35

Re: 29. Spieltag: VfL Bochum 1848 - 1. FC Heidenheim 1846

Ungelesener Beitrag von Pumuckl »

BOJU hat geschrieben:
14. April 2024, 09:06
Eine externe Lösung hätte sicherlich geholfen um frischen Input liefern zu können. Der Auftritt war gestern nicht so lebvoll und euphorisch, wie ich mir erhofft hatte. Das schlimme war wieder, das der Gegner überhaupt nicht gut war.
Heidenheim war Bärenstark am Samstag frag mal in Stuttgart oder beim FC Bayern nach in welcher Form die gerade sind.
Bitte realistisch bleiben und nichts schlecht reden was gut war oder ist.
Mit Thomas Letsch wäre dieses Spiel bestimmt komplett nach hinten losgegangen für den VfL .
Für Butscher der unangenehmste Gegner in der ganzen Liga, zumindest aktuell direkt in seinen ersten Spiel.
Heidenheim ist aktuell schwer zu besiegen wie deren Formkurve aktuell zeigt und so sind sie auch aufgetreten am Samstag.
Dafür das diese beiden Mannschaften von der Kaderqualität her im unteren Bereich der Liga stehen war dieses Spiel doch richtig gut anzusehen , von beiden Mannschaften und aus Bochumer Sicht macht das Lust auf viel mehr
Antworten