Relegation 2024 1.Bundesliga

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Herakles775
Beiträge: 14
Registriert: 17. April 2024, 13:26

Relegation 2024 1.Bundesliga

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Aktuell schreit alles nach Relegation für uns.
Mögliche Gegner auf die wir treffen könnten wären hier in meinen Augen Düsseldorf/HSV/Pauli, alles andere erscheint mir sehr unrealistisch.

Vermutlich wird es ein drei Kampf zwischen Köln/Wolfsburg und uns. Mainz wird in einigen Wochen den Klassenerhalt sicher haben. Ich tippe, dass wir am Ende in der Relegation landen. Haben unsere Jungs die nerven dazu? Ich möchte hier jetzt nicht als Schwarzmaler gelten, aber aktuell scheint mir die Relegation am realistischsten. Hoffen wir einfach, dass unser VFL noch die Kurve bekommt.

Ich würde ein VFL Bochum - Fortuna Düsseldorf Duell bevorzugen.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Relegation 2024 1.Bundesliga

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Realistisches Szenario und dann auch irgendwie ein Glücksspiel.
Zwetschge
Beiträge: 182
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: Relegation 2024 1.Bundesliga

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Ob Mainz jetzt wirklich locker davonzieht bezweifle ich. Bin mir da nicht sicher. Sehe uns, WOB, Mainz, Union,Köln in der Verlosung.
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Abwarten.
Kreisklasse
Beiträge: 3197
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Relegation 2024 1.Bundesliga

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Dieser Thread kommt schlicht einige Wochen zu früh. Was bringt Spekulation?
Siegesmut
Beiträge: 1083
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Relegation 2024 1.Bundesliga

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Nur weil es Spass macht........ :ugly: :ugly:
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2710
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Relegation 2024 1.Bundesliga

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

@ Herakles775

Neu hier im Forum ?
Dann stell dich doch bitte einmal vor.

An eine 'mögliche' Relegation (Schwarzmalerei)
verschwende ich bisher keinen Gedanken... 🍀

btw: Nix für Ungut, aber
VFL schreibt man " VfL " ;)
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
RAM1501
Beiträge: 1014
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Relegation 2024 1.Bundesliga

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

ich auch noch nicht.
Abwarten........
Mr.Hahn
Beiträge: 4839
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Relegation 2024 1.Bundesliga

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Viel zu früh.
Das Ganze wird sich wohl erst am letzten Spieltag entscheiden.
Auch Mainz wird da noch bis zum Schluss zu kämpfen haben.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
freifang
Beiträge: 377
Registriert: 26. Oktober 2020, 07:15

Re: Relegation 2024 1.Bundesliga

Ungelesener Beitrag von freifang »

Mir fehlt definitiv noch Bremen in der Verlosung...
VfL1848Fan
Beiträge: 20
Registriert: 17. Oktober 2020, 21:44

Re: Relegation 2024 1.Bundesli

Ungelesener Beitrag von VfL1848Fan »

Also im Fall der Fälle das wir in die Relegation gehen wäre doch ein NRW Duell wünschenswert. Kurze Anfahrt und beides mal ausverkauftes Haus.
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 382
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: Relegation 2024 1.Bundesliga

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Kreisklasse hat geschrieben:
19. April 2024, 15:06
Dieser Thread kommt schlicht einige Wochen zu früh. Was bringt Spekulation?
Besteht nicht ein Großteil des Lebens aus Spekulationen? ;) ;) ;) Ohne diese wäre das Leben doch langweilig :mrgreen: Für uns gibt es aus meiner Sicht nur zwei Optionen, nämlich der direkte Abstieg oder halt besagte Relegation. Eine direkte Rettung halte ich aufgrund des Mainz Laufes als fast ausgeschlossen. Bremen, Union, Gladbach und Wolfsburg werden sich irgendwie retten, nicht nur aufgrund der Tatsache, dass wir als Noch-Gegner von 3 der 4 genannten Mannschaften doch mal gerne Schützenhilfe leisten. 6 Punkte Spiele sind für den VfL einfach ein Tabu.

Drücken wir uns alle die Daumen, dass es zumindest die Relegation wird und wir Köln doch noch irgendwie hinter uns lassen. Vielleicht gibt es aber heute doch eine große Überraschung? ;)
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 750
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: Relegation 2024 1.Bundesliga

Ungelesener Beitrag von Elk »

Bor, hört doch auf. Was soll der Thread? Muss man es denn noch heraufbeschwören?

Wir schaffen das ohne Relegation, anders wäre nicht zu ertragen ... :kotz:
Mr.Hahn
Beiträge: 4839
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Relegation 2024 1.Bundesliga

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Wünni1848 hat geschrieben:
20. April 2024, 06:46
Besteht nicht ein Großteil des Lebens aus Spekulationen? ;) ;) ;) Ohne diese wäre das Leben doch langweilig :mrgreen: Für uns gibt es aus meiner Sicht nur zwei Optionen, nämlich der direkte Abstieg oder halt besagte Relegation. Eine direkte Rettung halte ich aufgrund des Mainz Laufes als fast ausgeschlossen. Bremen, Union, Gladbach und Wolfsburg werden sich irgendwie retten, nicht nur aufgrund der Tatsache, dass wir als Noch-Gegner von 3 der 4 genannten Mannschaften doch mal gerne Schützenhilfe leisten. 6 Punkte Spiele sind für den VfL einfach ein Tabu.
Du kannst den langen Post eigentlich auf eines runterbrechen: Retten sich alle genannten irgendwie, Mainz wegen des Laufs natürlich auch und wir holen im Grunde gar nichts mehr, gibt es bei deinen Szenarien sicherlich keine Option auf eine Relegation.
Dann kannst du auch einfach schreiben: Wir steigen sehr wahrscheinlich direkt ab und gut.

Und selbst wenn wir uns am Ende ausschließlich aufgrund Kölner Schwäche in die Relegation schleppen. Wie würde diese dann aussehen?! Will das jemand sehen?! Ich nicht.

Aber wie gesagt: Noch sind ein paar Spieltage zu gehen. Punkten müssen wir selber auf jeden Fall noch. Die 27 reichen für nichts.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3159
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Relegation 2024 1.Bundesliga

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Im Falle einer möglichen Relegation ist es auch sehr wichtig, dass das Umfeld Ruhe bewahrt und dass man nicht anfängt, draufzuhauen und alles mies zu reden. Wenn es denn wirklich so kommen sollte, müssen Fans und Mannschaft eine Einheit sein. Das ist ganz wichtig. Ich hoffe, jeder weiß, was ich damit meine. Es kann immer passieren, dass wir in der Bundesliga in die Relegation kommen, als VfL Bochum wobei natürlich die Umstände, wie aktuell, dafür einfach sehr unglücklich und auch unnötig sind. Aber wenn es denn so kommt, müssen wir hinter der Mannschaft und hinter dem Verein stehen wie eine Eins. Danach kann und muss alles kritisiert und auch hinterfragt werden. Aber dann im Vorfeld schon irgendwelche schlauen Sprüche zu klopfen und hätte, wäre, wenn bringt überhaupt nichts. Und so sieht es natürlich auch mit den restlichen Ligaspielen aus. Wir müssen den Verein unterstützen, wo es geht, damit wir in der ersten Liga bleiben. Nochmal, mehr ist für einen VfL Bochum einfach nicht drin in der Zukunft. Das ist seit 1971 so und es wird sich auch nicht ändern.
Benutzeravatar
PommesMayo
Beiträge: 277
Registriert: 14. Februar 2021, 16:50

Re: Relegation 2024 1.Bundesliga

Ungelesener Beitrag von PommesMayo »

Wenn man mit einer solchen negativen Grundeinstellung heran geht wird sich tatsächlich niemals etwas ändern. Hätte Union Berlin immer eine solche negative Grundeinstellung gehabt dann hätten sie es nie bis in die CL geschafft. Man kann also etwas ändern wenn man es auch will. Aber immer zu sagen mehr ist als VfL nicht drin ist halt der einfachere Weg und auch immer die perfekte Ausrede für das eigene versagen.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3159
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Relegation 2024 1.Bundesliga

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Genau das ist es was ich meine Champions league und Europacup der VfL Bochum ? Na dann viel Spaß damit das dieses Unterfangen gelingt. Vielleicht weniger Fernsehen gucken und der Realität ins Auge sehen. Union ist EINE von tausenden die das geschafft hat, mal schauen wo dieses schnelle Aufstieg am Ende landet aktuell spielen die nämlich totale Grütze und deren Umfeld ist auch nicht mehr so ruhig und bescheiden wie nach dem Aufstieg und genau das ist auch deren Problem aktuell die viel zu hohe Erwartung und damit verbundene Unruhe im Umfeld steigen die am Ende noch ab würde mich auch nichts mehr wundern denn was schnell steigt fällt auch wieder schnell , außer RB Leipzig Gründe bekannt.
RAM1501
Beiträge: 1014
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Relegation 2024 1.Bundesliga

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

@PommesMajo
Sehe ich ähnlich.
Wären beim VfL vor und in dieser Saison nicht diese eklatanten Fehler gemacht worden, wäre da mehr drin gewesen.
Diese aktuelle Situation gibt es mit Ansage.
Das hat nichts mir übertriebenen Erwartungen zu tun sondern mit Blich auf die gelaufenen Spiele.
Das ist nicht Gott gegeben, dass unser Verein immer unten stehen muss, da sind Menschen und ihr Handeln dran beteiligt.
Gegen den Abstieg spielen 7 Mannschaften incl. dem VfL. Das zeigt deutlich in welchem Bereich man sich dort bewegt. Da kann es bei guten Entscheidungen und funktionierenden Investition mir etwas Glück durchaus auch mal etwas weiter nach oben gehen.
Ich für meinen Teil akzeptiere nicht, dass das ewig sein wird und so weitergehen wird.
Da können sich alle Beteiligten ganz entspannt zurück lehnen und das kann und darf nicht sein.
Das Ziel muss immer sein weiter zu kommen, alles andere hat nichts mit einem leistungsorientierten Wirtschaftsunternehmen mit einem angestrebten Umsatz von 100 Mio zu tun.
Da sollte man dann eine Pfadfindergruppe führen, falls es so etwas heute überhaupt noch gibt.
Zwetschge
Beiträge: 182
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: Relegation 2024 1.Bundesliga

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Da bin ich derselben Meinung. Wir sollten uns nicht damit zufrieden geben der ewige Underdog zu sein(auch wenn ich es seit 30 Jahren nicht anders kenne). Da müssen auch die Verantwortlichen mal von weg sich immer in der Außenseiterrolle zu sehen. Ansonsten stagnieren wir und pendeln zwischen Liga 1und 2.
Diesbezüglich muss dann auch mal mehr finanzielles Risiko gegangen werden(in einem vernünftigen Rahmen). Auf Dauer ist man ohne gute Kaderinvestitionen nicht konkurrenzfähig.Das klappt wohl mal;auf Dauer aber bestimmt nicht.
Aden
Beiträge: 1191
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Relegation 2024 1.Bundesliga

Ungelesener Beitrag von Aden »

@RAM
Welch wahre Worte :!:
Das einzigste wo wir seit jahren erstklassig sind. Ist das Erfinden von irgendwelchen obskuren Ausreden. Warum dieses und jenes nicht machbar ist für unseren VfL.
Glück Auf
Mr.Hahn
Beiträge: 4839
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Relegation 2024 1.Bundesliga

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Eppendorfer hat geschrieben:
20. April 2024, 10:30
Genau das ist es was ich meine Champions league und Europacup der VfL Bochum ? Na dann viel Spaß damit das dieses Unterfangen gelingt. Vielleicht weniger Fernsehen gucken und der Realität ins Auge sehen. Union ist EINE von tausenden die das geschafft hat...
Man darf Union ohnehin nicht als Maßstab nehmen. Die hatten von Anfang an eine komplett andere Herangehensweise. Maximaler Erfolg, egal was es "kostet". Das wirst du beim VfL niemals so sehen. Union ist da "All in" gegangen.

Deswegen sollte auch niemand mit Europapokal oder so anfangen. Kann sein, dass der VfL da mit einer "Übersaison" wie 1997 oder 2004 nochmal anklopft, aber das wird immer irgendwo eine Ausnahme bleiben. Die vielen 2. Liga Jahre kosteten Substanz, die man auch nicht mit u.U. 4 Erstligajahren am Stück ausgleicht. Das wird noch einige Jahre dauern, wo es erstmal nur jede Saison darum geht, die nötigen Punkte für eben ein weiteres Jahr zusammen zu bekommen. Und mit diesem Unterfangen, vielleicht Jahr für Jahr, diese Punkte früher gesammelt zu haben, um eben nicht immer bis zum Ende zu zittern. Step by Step...

Und um dieses Step by Step weiter fortsetzen zu können, braucht es jetzt erstmal den Klassenerhalt. Sonst hat sich das alles im Mai erledigt und wir fangen wieder eine Klasse tiefer an.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Antworten