Sportliche Führung

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
RAM1501
Beiträge: 1023
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Da bin ich komplett bei Dir.
Du gehst also davon aus, dass beide längerfristige Verträge haben?
Keine Ahnung, hab auch überhaupt keine Vorstellungen von dem was sie bekommen, verdienen verkneife ich mir mal, aber 6- stellig und das nicht in unterem Bereich gehe ich auch von aus.
Aber egal, wenn die bleiben, verbrennen die 1. noch mehr Geld und 2. besteht bei einem Abstieg die Gefahr ganz durchgereicht zu werden.
Die beiden dürfen für die nächste Saison keinerlei Verantwortung für den Lizenzspielerbereich mehr haben, unabhängig in welcher Liga, nicht nach dem, was die sich in dieser Saison hier geleistet haben.
Ich hab schon vor einiger Zeit mal geschrieben, Fabian hinterlässt hier verbrannte Erde.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1795
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Kreisklasse hat geschrieben:
24. April 2024, 16:53
Denn natürlich gibt es versteckte Hinweise…
Das war bis Anfang der 2000er sicher auch gut umsetzbar. In Deutschland darf jeder ein wohlwollend formuliertes Arbeitszeugnis einfordern. Mittlerweile ist das Internet allgegenwärtig, jeder dazu in der Lage Google zu bedienen und kann verschachtelte Formulierungen innerhalb weniger Sekunden „enttarnen“. Bei den meisten, die dazu nicht in der Lage sind, erkennt man oftmals schon am Anschreiben das was „faul“ ist.

Ist aber ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.
Benutzeravatar
Wünni1848
Beiträge: 383
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:00

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von Wünni1848 »

Mir blutet das Herz, dass Holstein Kiel neben Heidenheim ein weiterer "kleiner" Verein ist, der uns zukünftig wohl in vielen Bereichen übertrumpfen wird, ganz egal ob wir jetzt in der Liga bleiben oder wieder in die gewohnten Gefilde der Schweineliga absteigen müssen. Inzwischen haben uns Vereine wie Freiburg, Augsburg, Mainz, Hoffenheim, Heidenheim und jetzt wohl auch Kiel Einiges voraus. Da fragt niemand mehr nach 23 Jahren ununterbrochene Zugehörigkeit in der 1.Liga. Wenn man sich das Ganze mal nüchtern vor Augen führt wird es immer schwieriger in der 1.Liga, ja sogar auch in Liga 2 zu bestehen (siehe HSV, Schalke, Nürnberg, Hannover, Kaiserslautern und Co.). Da bedarf es zukünftig schon einer professionelleren Arbeit im Verein, als wir sie bis jetzt kennengelernt haben, ja leider auch mussten. Alleine deswegen muss sich hier hinsichtlich sportlicher Führung schon etwas tun. Aber ich befürchte, dass man das Thema wie den Trainerwechsel auch so dilettantisch abtut. Irgendjemand muss den Verantwortlichen mal endlich klar und deutlich machen, was vom Thema sportlicher Führung so alles abhängig ist. Wenn man das in den eigenen Reihen nicht lokalisiert bzw. versteht, muss man sich halt von außen professionelle Hilfe holen, so einfach ist das. Ich als Mitglied bin auch Teil des Vereines und erwarte auf allen Ebenen Professionalität, um auch weiterhin in den Genuss von Bundesliga Fußball zu kommen.
Ach hätten wir doch wieder einen Gekas, Juran oder Christiansen in unseren Reihen ...
Kreisklasse
Beiträge: 3200
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich weiss nicht, ob Kiel das erste BL-Jahr und Heidenheim das verflixte 2. Jahr überstehen wird. Und Hoppenheim ist natürlich ausser Konkurrenz.
Aber ansonsten wahre Worte. Und das Schlimme ist: Freiburg, Mainz & Co hatten viel schlechtere Startvoraussetzungen.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3874
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Unsere Chancen das Jahr 4 zu überstehen wenn wir jetzt jahr 3 schaffen würden wären gut. Auch mit Umbruch.
Zuletzt geändert von Block_N am 25. April 2024, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat des vorgehenden Beitrags entfernt
H.W. Eggeling
Beiträge: 97
Registriert: 22. Juni 2019, 08:52

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von H.W. Eggeling »

Die Diskussionen über Lettau, vor allem aber Fabian (den ich für total Fehl am Platz halte), sind absolut berechtigt und richtig. Für mich jedoch fängt die ganze Misere, der Stillstand und die unfassbare und unvergleichliche Lethargie, in der der Verein seit vielen Jahren fest steckt ganz oben und damit bei HPV an. Seit langem untragbar und ein Bremser. Schlechte Leute holen schlechte Leute heisst es nicht zu unrecht. Ein Vorstansvorsitzender, dem sein Verein etwas bedeutet, hätte längst im Verein aufgeräumt, hätte den Laden entstaubt und auf Vordermann gebracht und fähiges Personal verpflichtet. Das passiert hier leider schon seit Jahren nicht. Der VfL wird weiter abgehängt. Alternativen gab es, wenn auch wenige. Aber da wurde immer der Märchenstunde gelauscht, dass der Investor kurz vor Unterzeichnung steht, aber natürlich nur, wenn HPV wieder gewählt wird. Das haben die anwesenden Mitglieder bei der JHV nun schon zweimal geglaubt, vom Investor fehlt aber weiter jede Spur.
Wann werden wir nur endlich von Herrn Villis erlöst ?
Kreisklasse
Beiträge: 3200
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Natürlich ist es ein Märchen, dass es irgendwo einen Investor gibt, der ohne Bedingungen viele Millionen gibt, und dann den VfL machen lässt wie er will. Ein Investor will Kapital gegen Rendite. Sonst ist er gar kein Investor, sondern reicher Fan/Mäzen.

Aber dieses Märchen sollten die Mitglieder nach so vielen Jahren doch irgendwann durchschauen. Da kann man die Mitgliederversammlung, das höchste Organ des Vereins, nicht aus der Verantwortung lassen. Zumal man sich doch denken könnte, dass eine Vereinsführung, die mehr verwaltet als steuert, nicht als dynamische Unternehmer rüberkommen, die die Phantasie von Investoren beflügeln.

Letztlich wählt der kleine, harte Kern der Traditionalisten, die immer noch die JHV dominieren, das "Bewährte". Bloß kein Fall Altegoer II. Und so haben wir genau den Mann, den wir verdienen. Trotz offensichtlicher Alternativen.
mit-glied68
Beiträge: 1358
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

vflb1848 hat geschrieben:
25. April 2024, 08:14
Unsere Chancen das Jahr 4 zu überstehen wenn wir jetzt jahr 3 schaffen würden wären gut. Auch mit Umbruch.
Den Spruch hatte doch IK schon vor dieser Saison rausgehauen?!? Der Kader ist 8 Mio. € teurer, als der vorherige. Das Ergebnis sehen wir seit Wochen.
Nennt man wohl Rohrkrepierer...
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Zaubermaus
Beiträge: 523
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

VfL Bochum 1848
Ruhrstadion, 26.000 Zuschauer
Mitglieder: 27.000
Erwartungshaltung der Fans: Bundesliga, mindestens 40 Punkte, am besten schon am 30. Spieltag.

Ist ja richtig, dass analysiert wird, was man hätte besser machen können und auch, ob es für verschiedene Positionen bessere Alternativen auf dem Markt gibt. Aber von den Grundvoraussetzungen her ist der VfL Bochum kein etablierter Bundesligist und entsprechend hoch ist die Herausforderung, jedes Jahr aufs Neue den Klassenerhalt zu schaffen.

Ich finde, dieses Bewusstsein muss viel mehr geschärft werden in Bochum, um eine entsprechende Stimmung zu schaffen, die auch Krisen wie die aktuelle überdauert.

Ich frage mich, ob solche langfristigen Engagements des leitenden Personals wie in Freiburg oder Heidenheim in Bochum überhaupt möglich sind. Denn der beste Trainer der Welt wird mit dem VfL Bochum zu irgendeiner Zeit in Abstiegsnöte geraten und der beste Sportdirektor der Welt wird Transferperioden erleben, in denen Lösung A, B und C sich für andere Vereine entscheiden. Und dann gehts hier gleich wieder los mit der Kritik.

Sicher, so ist das Geschäft. Dass Vereine es nicht schaffen, mit Trainern wie Svensson, Fischer, Baumgart, die wie Arsch auf Eimer passten, eine größere Krise zu überstehen, ist schon bitter. Und auch der VfL hat es bei Reis und Letsch nicht geschafft, was in beiden Fällen zu bedauern ist.

Was zählt, ist der Klassenerhalt. Egal wie. Zweimal 0:0 gegen Düsseldorf und dann im Elfmeterschießen. Scheißegal. Dann war es am Ende eine Saison, in der das wichtigste Ziel erreicht wurde. Und sich jetzt vor Kiel und Heidenheim in die Hose zu scheißen, die beide erstmal ein zweites bzw. dritten Bundesligajahr erreichen müssen, ist völlig unangebracht.
Benutzeravatar
RichiKörper
Beiträge: 172
Registriert: 23. November 2020, 03:44
Kontaktdaten:

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von RichiKörper »

Kreisklasse hat geschrieben:
25. April 2024, 09:25
Trotz offensichtlicher Alternativen.
:?: und die wären :?:
Kreisklasse
Beiträge: 3200
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Z.B. Prof. Dr. Bauer
Benutzeravatar
RichiKörper
Beiträge: 172
Registriert: 23. November 2020, 03:44
Kontaktdaten:

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von RichiKörper »

Du schreibst von Alternatven (plural). Dr. Bauer hatte seine Chance und ist gescheitert.
Zuletzt geändert von Block_N am 25. April 2024, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat des vorgehenden Beitrags entfernt
Kreisklasse
Beiträge: 3200
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Eben. Der trat übrigens nicht alleine an. Leider.
Benutzeravatar
RichiKörper
Beiträge: 172
Registriert: 23. November 2020, 03:44
Kontaktdaten:

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von RichiKörper »

Meinst Du mit "nicht alleine" seine Mannschaft, oder gab´s noch andere Kandidaten - die wären mir entgangen ;)
Wir brauchen das Thema auch nicht weiter zu vertiefen (für mich) :)
Du kannst mir keine Alternativen zu Villis nennen, weil´s keine gibt.
Mit B/W-Grüßen
Zuletzt geändert von Block_N am 25. April 2024, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat des vorgehenden Beitrags entfernt
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 751
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von Elk »

Würde es sehr begrüssen, wenn es Dr. Bauer nochmal versucht. Damals war das glaube ich etwas mit heisser Nadel gestrickt.
Sicher kann man mit mehr Zeit ein ordentliches Team zusammenstellen.
Wenn er daran überhaupt noch Interesse hat ...
Benutzeravatar
PommesMayo
Beiträge: 277
Registriert: 14. Februar 2021, 16:50

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von PommesMayo »

Wie sieht es mit Kaenzig aus, würde er bleiben wenn die Mitglieder Villis nicht mehr entlasten?
Kreisklasse
Beiträge: 3200
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Der hat einen Vertrag mit dem VfL. Nicht mit Villis.
Ausserdem hat eine Nicht-Entlastung doch primär symbolische Bedeutung.
Altegoer hat sich damals furchtbar geärgert. Zurücktreten musste er nicht.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2849
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Die Nicht-Entlastung heißt jedoch auch, dass man die Person auch juristisch/monetär in die Pflicht genommen werden kann.
Für einen Kaufmann, wie es Altegoer bzw. Volker Goldmann waren, ist so etwas natürlich ein persönlicher Affront.
Weil man Ihnen vorgeworfen hat, schlecht gewirtschaftet / "in die Kasse" (das traf ja nicht zu) gegriffen zu haben.

Aber eigentlich sollte ja der Vorstand durch die Nicht-Entlastung getroffen werden. Klassischer Fehlgriff der Mitglieder.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zwetschge
Beiträge: 182
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Hab gerade gelesen das Hecking in Nürnberg kurz vor dem Aus steht. Fände Ihn wie schonmal geschrieben gut als sportlichen Leiter. Erfahrung hat er jedenfalls mehr als genug.
RAM1501
Beiträge: 1023
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Boah ich weiss nicht.
Erfahrung ja aber der hat in Nürnberg ja mal gar nichts gerissen.
Ganz ehrlich?
Am liebsten wäre mir Schindzilorz.
Antworten