Sportliche Führung

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Zwetschge
Beiträge: 182
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Aus gegebenem Anlass mal ein Thread zu unserer sportlichen Führung.
Es wurden viele Fehler gemacht:
1.Zu grosser Einfluss von Letsch auf Fabian und Lettau bezüglich der Kaderplanung.Es scheint als hätten sich Letsch und Lettau von der 3er Ketten Philosophie blenden lassen.
2.Keine Wintertransfers da der Kader angeblich stark genug ist.
3.Teure und panische Freistellung von Letsch ohne einen geeigneten Nachfolger in der Hinterhand zu haben.
4.Keine Verpflichtung eines externen Coaches. Stattdessen wird Butscher vorgestellt. 1 Punkt aus 2 Spielen.

Eine solche Fehlerkette wird letztlich bestraft und führt im schlimmsten Fall zum Abstieg. Selbst bei Nichtabstieg müssen Fabian und Lettau freigestellt werden.
Wie seht Ihr das?
Online
Kreisklasse
Beiträge: 3199
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich denke, dass die beiden ferngesteuert werden. Das sind doch Azubis auf ihren Positionen. Natürlich ungeeignet. Aber die Probleme liegen tiefer. So kommen wir nie aus dem Teufelskreis Sparen-Kaputtsparen.
VfL-Schreier
Beiträge: 1418
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Richtig. Obwohl ich bei Lettau immer noch nicht weiß wie involviert er eigentlich ist seitdem Fabian wieder da ist.

VfL-Schreier
Aden
Beiträge: 1191
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von Aden »

Vielleicht kann man ja Wilken Engelbracht zum Aufstieg mit St Pauli gratulieren. Am besten noch wenn die, die Relegation gegen uns gewinnen :lol:
Glück Auf
Zwetschge
Beiträge: 182
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Wie wahrscheinlich schätzt Ihr den Verbleib von Fabian und Lettau ein?
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 750
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von Elk »

Nächste gute Frage ;)

Bei Abstieg:
Beide bleiben: 20%
Einer bleibt 60%

Bei Klassenerhalt:
Beide bleiben 80%
Einer bleibt 100%
Aden
Beiträge: 1191
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von Aden »

Alleine der Name dieses Threads ist schon falsch.
Sportliche Führung.
Die existiert nämlich beim VfL Bochum überhaupt nicht :!: :!: :!:
Glück Auf
mit-glied68
Beiträge: 1358
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Zwetschge hat geschrieben:
22. April 2024, 11:43
Wie wahrscheinlich schätzt Ihr den Verbleib von Fabian und Lettau ein?
Was mich viel mehr umtreibt ist, wen HPV dann aus der Kiste zaubert. Darius??

In der aktuellen Konstellation halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass es da mal eine richtige Besetzung geben wird. Ich würde Ilja K. beide Posten geben und einen Kaderplaner an ihn berichten lassen. So kannst du eine Position einsparen und ggf. mal Geld für einen guten Kaderplaner lockermachen.

Fabian geht wahrscheinlich auch 6-stellig nach Hause und zwar nicht mit einer 1 am Anfang...
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Zwetschge
Beiträge: 182
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Sesi?
mit-glied68
Beiträge: 1358
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Der kommt unter HPV nie zurück.

Kannste vergessen. Wertschätzung und so...
In Golfsburg regnet es deutlich mehr Kohle
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Online
Kreisklasse
Beiträge: 3199
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Es ist doch die Frage, ob Villis' oder Kaenzig 3+ Mio für Investitionen freigegeben hatte und die beiden nichts fanden. Oder ob man das Geld erst gefunden hat, als das Kind schon in den Brunnen fiel. Denn dann ist es nicht nur eine Frage der sportlichen Führung.
Preusse 1963
Beiträge: 24
Registriert: 4. August 2022, 14:01

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von Preusse 1963 »

Die „sportliche Führung“ hat über die ganze Saison von Kaderplanung bis hin zu Trainer-Entscheidungen so viele Fehler gemacht, dass der VfL verdientermaßen absteigen wird. Der VfL ist bekanntermaßen schon mehrfach abgestiegen; aber kaum jemals so verdient wie in diesem Jahr!
Online
Kreisklasse
Beiträge: 3199
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

PR legt ein wenig den Finger in die Wunde.

https://vfl-magazin.de/vfl-kolumne-24/

Könnte auch unter Kaderplanung stehen. Aber schlechte Kaderplanung plus Unfähigkeit auf den Niedergang angemessen zu reagieren. Das ist in Summe unzureichende sportliche Führung.
Joe the Moe
Beiträge: 951
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Insbesondere hätte man im Winter unbedingt Alternativen schaffen müssen, wenn da schon absehbar gewesen sein sollte, dass Osterhage und Stöger gehen. Diese beiden waren ja im Winter schon klare Stützen der Mannschaft und dazu keine Alternativen zu holen und nur auf ein Erstarken der unterperformenden Daschner und Kwarteng zu setzen - puh. Ich bin nicht genug im Business um das gut beurteilen zu können und glaube auch tendenziell eher immer an eine gute Begründung für (Un-)Tätigkeit, aber langsam fehlt mir da das Verständnis und ich verliere langsam die Zuversicht.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Sie können es meiner Meinung nach nicht besser. Das wäre dann aber auch das schlimmste Szenario, da mit diesem Personal keine Besserung zu erwarten ist.
Online
Kreisklasse
Beiträge: 3199
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Vor allem mit Blick auf den so oder so anstehenden Wiederaufbau.
Herakles775
Beiträge: 15
Registriert: 17. April 2024, 13:26

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Fabian muss gehen, selbst wenn wir jetzt die Klasse halten. Wir brauchen da jemanden der Ahnung hat. Von mir aus muss man da auch mal Geld in die Hand nehmen.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1795
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Unzählige Male durfte man die neidischen Zeilen über Union und deren tollen Aufstieg lesen.
Mit Lettau ist ein daran nicht ganz unbeteiligter nun beim VfL mitunter für den kader verantwortlich und steht nicht einmal nach der ersten Saison am Pranger...
Ja, der Kader hätte durchaus mehr hergeben dürfen - keine Frage.
Warum er das nicht macht, dafür wird es mehrere Gründe geben, die ich und vermutlich kaum einer hier ganz genau kennt.
Ruhnert hat Lettau's Abgang sehr bedauert und dort passt der Kader in der aktuellen Saison hinten, vorne und vom Charakter her kaum zusammen... das kann Zufall sein...oder auch nicht.
Fakt ist aber auch: In Bochum hat man von Anfang an gesagt, dass man bis zum Ende gegen den Abstieg spielen wird - dieses Ziel kann man weiterhin mit dem Kader erreichen.
In Berlin z. B. hat man einen Kader zur Etablierung im Kampf um Europa zusammenstellen wollen, dieses Ziel ist bereits lang verfehlt.

Weiterer Fakt: Unser Kader ist deutlich teurer als letzte Saison, performed punktemäßig jedoch schlechter.
olki
Beiträge: 26
Registriert: 22. April 2024, 11:31

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von olki »

Also momentan hat Union zwei Punkte mehr als wir, da finde ich unsere Leistung relativ zum Geldeinsatz schon ganz ordentlich. Wenn wir drinbleiben war die Saison insgesamt ein Erfolg, egal wie wir uns jetzt gerade fühlen.

Das heißt nicht, dass ich sehr optimistisch bin. Und das heißt auch nicht, dass nicht nach der Saison Fehler und deren Verursacher sehr kritisch beäugt werden müssen. Aber das gilt immer.
RAM1501
Beiträge: 1018
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: Sportliche Führung

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Kreisklasse hat geschrieben:
24. April 2024, 10:50
PR legt ein wenig den Finger in die Wunde.

https://vfl-magazin.de/vfl-kolumne-24/

Könnte auch unter Kaderplanung stehen. Aber schlechte Kaderplanung plus Unfähigkeit auf den Niedergang angemessen zu reagieren. Das ist in Summe unzureichende sportliche Führung.
Die sportliche Führung ist einfach nicht mehr zu halten. Wenn die Saison vorbei ist muss da gehandelt werden.
Das ist unglaublich was da abläuft.
Soviel krasse Fehler, die dem Verein massiven Schaden zufügen kann man nicht durchgehen lassen.
Das sind gut bezahlte Manager, die im 6-stelligen Bereich Geld bekommen.
Antworten