31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Kreisklasse
Beiträge: 3200
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

PR ist ja nun wirklich nicht überkritisch. Aber er teilt auf x mit, dass er die Termine zur Relegation bereits geblockt hat.
olki
Beiträge: 26
Registriert: 22. April 2024, 11:31

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von olki »

Ruhrpott hat geschrieben:
22. April 2024, 09:24
Während deine Analyse der Ligasituation wohl begründet ist, ist es anzumerken, dass eine durchweg pessimistische Betrachtungsweise hinderlich ist und keine konstruktiven Lösungsansätze bietet.
Aber man muss doch mal versuchen, die Realität zumindest wahrzunehmen. Vor Main/Darmstadt/Köln haben alle gesagt, da könne man relativ locker den Klassenerhalt festmachen. Nur haben leider alle wohl den Rest der Saison verpasst - gegen solche Mannschaften holen wir grundsätzlich fast nix. Ich wäre mit 2-3 Unentschieden aus den Spielen absolut zufrieden gewesen, weil dann die anderen auch nicht weitergekommen wären. Hat nicht geklappt, wenn auch knapp. Aber die Erwartung, die manche hatten, fand ich völlig aus der Luft gegriffen.

Dann hieß es, der Weg zum Klassenerhalt führe über Wolfsburg, das sei auch realistisch. Genau. Tolle Idee, alles auf die Karte "Auswärtsspiel" zusetzen. Wahrscheinlich muss ich mir den gleichen Kram noch mal vor Berlin anhören. Wie gesagt, einen Punkt in so einem Spiel halte ich für einen Erfolg.

Hoffenheim - naja, da könnte ein Sieg drin sein, wenn man mal die aktuelle Verfassung ausblendet. Warum nicht.

Auswärts in Bremen? Lol. Weder Auswärts noch Bremen klingt für mich nach einem Punkt.

Nein liebe Leute, der einzige historisch akkurate und gleichzeitig der eleganteste Weg zum Klassenerhalt führt über einen Heimsieg am 33. Spieltag. Und so schließt sich der Kreis.
Aden
Beiträge: 1191
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ich denke mal, wir werden Freitag Abend nur die Statistenrolle in dem Spiel haben. Das Drehbuch, wie das Spiel verläuft halten für mich ziemlich sicher die SAP Söldner in ihren Händen. Sollten die richtig Bock haben zu zocken werden wir da nicht viel zu bestellen haben. Als VfL Fan hoffe ich natürlich das das, nicht der Fall ist und wir punkten. Aber da ist dann auch nur der Wunsch der Vater des Gedanken.
Glück Auf
Mr.Hahn
Beiträge: 4843
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

"Bock auf zocken" muss man denen halt entsprechend früh nehmen. Sonst wird es wahrlich eher schwer.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Online
Siegesmut
Beiträge: 1083
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

olki hat geschrieben:
22. April 2024, 15:23
Ruhrpott hat geschrieben:
22. April 2024, 09:24
Während deine Analyse der Ligasituation wohl begründet ist, ist es anzumerken, dass eine durchweg pessimistische Betrachtungsweise hinderlich ist und keine konstruktiven Lösungsansätze bietet.
Aber man muss doch mal versuchen, die Realität zumindest wahrzunehmen. Vor Main/Darmstadt/Köln haben alle gesagt, da könne man relativ locker den Klassenerhalt festmachen. Nur haben leider alle wohl den Rest der Saison verpasst -
Ich sag's auch immer wieder!
Auf dem Teppich kann man auch leben, ist zwar kein Traumland , aber wenigstens weiß man wann Reinigung Not tut.
Unsere traumwandlerischen Analysten, die schon weit in die Zukunft blickend Punkte verteilen, können einem leid tun!
Zuletzt geändert von Block_N am 23. April 2024, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitierformatfehler korrigiert
hobbes
Beiträge: 43
Registriert: 22. Februar 2021, 15:53

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von hobbes »

Es ist die letzte Chance der Mannschaft uns Fans auf ihre Seite zu ziehen.
Die Unterstützung wird am Anfang da sein.
Kommt dann nach der Anfangsphase nichts zurück an Leidenschaft und Einsatz und dann auch als Ergebnis, kippt die Stimmung.

3:0 für uns
Riemann
Oermann Ordets Schlotti Bernado
Toto
Daschner Stöger Wittek
Hoffmann Broschinski
Mr.Hahn
Beiträge: 4843
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

olki hat geschrieben:
22. April 2024, 15:23
Aber man muss doch mal versuchen, die Realität zumindest wahrzunehmen. Vor Main/Darmstadt/Köln haben alle gesagt, da könne man relativ locker den Klassenerhalt festmachen. Nur haben leider alle wohl den Rest der Saison verpasst - gegen solche Mannschaften holen wir grundsätzlich fast nix. Ich wäre mit 2-3 Unentschieden aus den Spielen absolut zufrieden gewesen, weil dann die anderen auch nicht weitergekommen wären. Hat nicht geklappt, wenn auch knapp. Aber die Erwartung, die manche hatten, fand ich völlig aus der Luft gegriffen.
Nochmal, willkommen zurück.

Mainz und Köln Auswärts jeweils mit Remis, ok. Keine Einwände. Wie heißt es immer bei direkten Duellen: Kannst du sie nicht gewinnen, darfst du sie wenigstens nicht verlieren.
Aber zuhause Darmstadt war die Mutter aller Pflichtsiege, völlig egal das wir gegen solche Teams in der Regel schlecht aussehen.

Darmstadt wirfst du ein 2-0 weg und in Köln wirfst du in der Nachspielzeit gleich alles weg. Allein in den beiden Spielen wurden 5 P auf kläglichste Art und Weise zum Fenster raus geworfen. Die Folge dessen sehen wir aktuell.

Aber gut, ist vorbei. Nun bleibt noch dieses anstehende Spiel als letzte(r) Option bzw. Wendepunkt.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3162
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Irgendwie muss ich gerade an eine Filmszene denken bei der die Putzfrau sagte:
Ach wissen Sie Herr Herberger der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Ich habe die Abstiegsendspiele daheim gegen Mainz und Jahre später gegen 96 noch in traumatischer Erinnerung. Für Freitag befürchte ich ganz ehrlich eine ähnliche Entwicklung und was danach folgen würde, kann sich jeder selbst ausmalen. Ich wünsche mir so sehr zu irren, finde aber keine Begründung, um auf Besserung zu hoffen. Wer soll hier Tore erzielen?
Joe the Moe
Beiträge: 951
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Man muss aufgrund der beschissenen psychologischen Situation schon massiv auf ein befreiendes 1:0 und ein dann tragendes Stadion hoffen. Sollte man in Rückstand geraten, geht wahrscheinlich schnell das Licht aus. In Wolfsburg kam da leider Nix mehr. Gegen Heidenheim wirkten auch alle maximal geschockt.
Aden
Beiträge: 1191
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Aden »

Persönlich erwarte ich von unserem VfL Freitag eigentlich nothing, niente, nada schlichtweg überhaupt nichts.
Aber träumen, hoffen und wünschen werde ich mir natürlich für uns alle einen Sieg.
Wenn nicht jetzt, wann dann :?:
Wenn nicht hier, sag mir wo und wann :?:
Glück Auf
Hemmann1848
Beiträge: 1295
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich am Freitagabend im Theater sitze - ist bestimmt für meine Nerven besser!
Und ich habe mir fest vorgenommen, frühestens hinterher aufs Handy zu schauen - und erst, wenn flüssige Anästhetika in Reichweite sind...
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
VfL4ever
Beiträge: 85
Registriert: 15. Juni 2023, 01:50

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von VfL4ever »

Frage mich eigentlich, warum einige hier glauben, dass die Truppe ausgerechnet am Freitag den Turnaround schafft. Wer am vergangenen Samstag nicht gesehen hat, dass etliche Spieler in der zweiten Halbzeit aus irgendwelchen Gründen den erforderlichen Einsatz gedrosselt haben, tut mir wirklich leid.
Das Heiko Butscher dann auch noch die gleiche Formation auflaufen lässt wie sein Vorgänger, liegt vermutlich an fehlenden Ideen. Die einzige Änderung besteht doch darin, dass HB ein paar Minuten eher auswechselt.
Ich persönlich bin von unserem neuen Trainer mehr als enttäuscht. Wie viele Siege hat der bisher eigentlich eingefahren?

Hier sind ja etliche Fans vertreten, die den VfL (genau wie ich) schon Jahrzehnte lang begleiten. Die Erfahrungen der Vergangenheit mit diesem Verein deutet ziemlich genau auf einen erneuten Abstieg hin. Denn die verantwortlichen Personen arbeiten so amateurhaft, dass man es überhaupt nicht glauben mag.
Mein Tipp für Freitag ist ein glückliches 1:1 und es geht weiter mit der Hoffnung auf einen Sieg in Berlin.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

VfL4ever hat geschrieben:
23. April 2024, 03:39
Frage mich eigentlich, warum einige hier glauben, dass die Truppe ausgerechnet am Freitag den Turnaround schafft. Wer am vergangenen Samstag nicht gesehen hat, dass etliche Spieler in der zweiten Halbzeit aus irgendwelchen Gründen den erforderlichen Einsatz gedrosselt haben, tut mir wirklich leid.
Das Heiko Butscher dann auch noch die gleiche Formation auflaufen lässt wie sein Vorgänger, liegt vermutlich an fehlenden Ideen. Die einzige Änderung besteht doch darin, dass HB ein paar Minuten eher auswechselt.
Ich persönlich bin von unserem neuen Trainer mehr als enttäuscht. Wie viele Siege hat der bisher eigentlich eingefahren?

Hier sind ja etliche Fans vertreten, die den VfL (genau wie ich) schon Jahrzehnte lang begleiten. Die Erfahrungen der Vergangenheit mit diesem Verein deutet ziemlich genau auf einen erneuten Abstieg hin. Denn die verantwortlichen Personen arbeiten so amateurhaft, dass man es überhaupt nicht glauben mag.
Mein Tipp für Freitag ist ein glückliches 1:1 und es geht weiter mit der Hoffnung auf einen Sieg in Berlin.
Schon so lange, dass ich noch den Fangesang „ 2010, ihr werdet es schon sehen….“ kenne.

In Abwandlung des Gassenhauers kann man aktuell singen „2010, ihr werdet es schon sehen. Wir steigen genau wie damals ab und wir bleiben lange unten, unten“.

Traurig, aber dieses Szenario ist leider sehr real geworden.
Benutzeravatar
Glückauf
Beiträge: 612
Registriert: 23. Juni 2019, 15:22

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
22. April 2024, 20:26
Ich habe die Abstiegsendspiele daheim gegen Mainz und Jahre später gegen 96 noch in traumatischer Erinnerung.
Das Spiel gegen Mainz, 2 : 6, habe ich in doppelt traumatischer Erinnerung. Ich bin mit meinem neuen Chef und einem Kollegen, beides 05-Fans, nach Bochum gefahren. Erst Bermuda-Dreieck, dann im Stadion gebechert. Bis dahin war alles lustig. Dann macht Thurk ein Tor und stolziert vor den Fans mit durchgedrückter Brust. Am schlimmsten waren die 3 Stunden Rückfahrt mit freudetrunkenen Mitfahrern, für die ich gefühlt jede halbe Stunde anhalten musste, damit sie die Sieger-Biere wegbringen konnten.
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Benutzeravatar
Glückauf
Beiträge: 612
Registriert: 23. Juni 2019, 15:22

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Hemmann1848 hat geschrieben:
22. April 2024, 23:44
Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich am Freitagabend im Theater sitze - ist bestimmt für meine Nerven besser!
Und ich habe mir fest vorgenommen, frühestens hinterher aufs Handy zu schauen - und erst, wenn flüssige Anästhetika in Reichweite sind...
Viel Glück und Erfolg dabei. Ich schaffe es meistens nicht, vom Handy wegzubleiben...
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Hemmann1848
Beiträge: 1295
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Glückauf hat geschrieben:
23. April 2024, 09:35
Hemmann1848 hat geschrieben:
22. April 2024, 23:44
Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich am Freitagabend im Theater sitze - ist bestimmt für meine Nerven besser!
Und ich habe mir fest vorgenommen, frühestens hinterher aufs Handy zu schauen - und erst, wenn flüssige Anästhetika in Reichweite sind...
Viel Glück und Erfolg dabei. Ich schaffe es meistens nicht, vom Handy wegzubleiben...
Danke!
Die Betonung liegt auf "vorgenommen"... :?
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1795
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Tja, trotz aller Darbietungen zuletzt, habe ich Bock auf das Spiel…allerdings hege ich daher auch ein paar Erwartungen diesbezüglich.
Freitag, 20:30 Uhr, Flutlicht, die allerallerletzte Möglichkeit den Bock nochmal umzustoßen.
Das muss folglich (trotz Drucks - den man sich durch die letzten 8 Spiele selbst auferlegt hat) von Beginn an zu spüren und zu sehen sein!
Die Gelbsperren bieten die Chance (vielleicht) entscheidende Änderungen an Startelf und Spielanlage zu ändern.
Ich wünsche uns einen entsprechend erfolgreichen Ausgang des Spiels.
Ruhrpott
Beiträge: 735
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Also, wenn ich mir das letzte Heimspiel gegen Heidenheim nochmal angucke, dann denke ich schon, dass wir da 'nen Hinweis kriegen könnten, wie wir spielen sollten. Wenn wir ähnlich entschlossen auftreten und unsere Spielweise durchziehen, dann stehen die Chancen gut, dass wir Hoffenheim zu Hause schlagen und einiges an Ballast hinter uns lassen. Natürlich gibt's da ein paar Hindernisse, die wir überwinden müssen, aber ich sehe schon, dass wir 'ne stetige Hoffnung haben können, dass es am Ende für uns gut ausgeht. Und persönlich, habe ich einfach so'n Gefühl im Bauch, dass der VfL am Freitag 'nen starken Auftritt hinlegen wird. Vielleicht kann ich's nicht rational erklären, aber das beeinflusst trotzdem meine Erwartungen für das Spiel.
H.W. Eggeling
Beiträge: 97
Registriert: 22. Juni 2019, 08:52

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von H.W. Eggeling »

"kicker.de" von heute:

"Übernimmt Bero den Job im Bochumer Mittelfeld?

https://www.kicker.de/butscher-sucht-de ... 40/artikel


""Wir müssen wieder anfangen zu punkten", forderte Osterhage" Super Idee, vier Spieltage vor Saisonende :roll: . Sorry, aber dann lieber mal nichts sagen , als so was.

""Das Heimspiel gegen Hoffenheim kommt vielleicht ganz gelegen, gegen sie haben wir immer ganz gut ausgesehen."
Und so stachelt man den Gegner noch auf, der gerade ein bisschen wieder in die Spur kommt und noch Chancen auf Europa hat. :? .
Zuletzt geändert von Block_N am 23. April 2024, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat des Artikels entfernt - Aus rechtlichen Gründen ist vollzitieren nicht erlaubt.
Antworten