31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
MK12
VfL-Kalender Chef
Beiträge: 1614
Registriert: 3. Oktober 2020, 06:00

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von MK12 »

Freitag um 22.15 Uhr.
Den Blick nach vorne?
Oder weiter ins Leere?
„Dat schönste Städtken auffe Welt für mich is Bochum ...“ (Tana Schanzara)
Zwetschge
Beiträge: 182
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Denke eher es wird 22.23 Uhr ;).

Für mich die letzte Chance die Saison irgendwie auf Platz 15 zu beenden.
Rechne aber fest mit Relegation.
Was fehlt ist der "Ruck" der durch den Verein und die Fans gehen muss. Das ist momentan lethargisch. Naja Wer weiss was in den nächsten Wochen passiert.....
Vielleicht kommt ja noch ein Impuls.
Kreisklasse
Beiträge: 3200
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Leider hängt es ab jetzt wesentlich am Wettbewerb. Und glauben wir ernsthaft, dass Mainz gegen Köln verliert?
Ein Sieg festigt erst einmal den Relegationsplatz. Rest ist nicht in der Hand des VfL.
richrather
Beiträge: 85
Registriert: 30. Oktober 2020, 17:39

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von richrather »

In gewisser Weise schon noch, vorausgesetzt Siege gegen Hoffenheim und Berlin. 8-)
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3873
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Kreisklasse hat geschrieben:
22. April 2024, 09:12
Leider hängt es ab jetzt wesentlich am Wettbewerb. Und glauben wir ernsthaft, dass Mainz gegen Köln verliert?
Ein Sieg festigt erst einmal den Relegationsplatz. Rest ist nicht in der Hand des VfL.
Darum gehts. Durch die Pleite von Köln gegen Darmstadt kommst du mit 30 gewiss in die Relegation, evtl. sogar mit weniger. Aber weniger will ich nicht. Es gibt dafür auch noch zu viele direkte Duelle.

Es ist unglaublich dass wir jetzt gegen Hoffenheim die selbe Chance noch einmal haben wie wir sie bereits gegen Heidenheim hatten. Mit einem Sieg stehen dir wieder viele Türen offen. ABER: Vorrangig geht es darum P16 zu sichern und bis zu den möglichen Relegationsspielen in annehmbare Verfassung zu kommen. Ich meine das sind heute noch 31 Tage bis dahin, diese Spiele stehen jetzt nicht übermorgen vor der Tür, das ist viel Zeit sich entsprechend in Shape zu bringen.
Ruhrpott
Beiträge: 735
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Kreisklasse hat geschrieben:
22. April 2024, 09:12
Leider hängt es ab jetzt wesentlich am Wettbewerb. Und glauben wir ernsthaft, dass Mainz gegen Köln verliert?
Ein Sieg festigt erst einmal den Relegationsplatz. Rest ist nicht in der Hand des VfL.
Die verbleibende Zeitspanne dieser Saison ist ein kritischer Zeitraum, in dem der VfL entscheidende Maßnahmen ergreifen muss, um möglicherweise auch durch eine Relegation den Klassenerhalt zu sichern. Während deine Analyse der Ligasituation wohl begründet ist, ist es anzumerken, dass eine durchweg pessimistische Betrachtungsweise hinderlich ist und keine konstruktiven Lösungsansätze bietet. Obschon die momentane Lage des VfL beschissen ist, bleibt die Kontrolle über das eigene Schicksal bestehen. Die bevorstehende Partie am Freitag, insbesondere im Ruhrstadion, birgt das Potenzial, die aktuelle negative Dynamik zu durchbrechen.
Man muss es jetzt aber auch wollen und machen denn immer nur Labern und dann wieder zu verkacken ist auch nix.
Aber irgendwie glaube ich daran das der berühmte Bock am Freitag umgestoßen wird, fragt mich nicht warum.
Zwetschge
Beiträge: 182
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Schöne Worte @Ruhrpott.
Nochmal Vollgas geben und an den Sieg glauben.Ich gebe Alles :vfl:
Kreisklasse
Beiträge: 3200
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Auch wenn 2 Siege in den nächsten beiden Spielen utopisch, aber nicht völlig unwahrscheinlich, erscheinen. Danach sind dummerweise 2 ziemlich sichere Nullnummern für den VfL zu erwarten.
Stand heute sehe ich keinen Raum für Rechenspielchen. Was auch daran liegen mag, dass ich alle entscheidenden Spiele um den Abstieg erlebt habe. Schon das erfolgreiche in Schloss Strünkede. Mich erinnert die negative Dynamik leider an Hannover 2010.
Würde mich gerne irren. Aber ich bin gedanklich schon bei den Aufräumarbeiten.
Realist
Beiträge: 583
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Realist »

vflb1848 hat geschrieben:
22. April 2024, 09:22
Kreisklasse hat geschrieben:
22. April 2024, 09:12
Leider hängt es ab jetzt wesentlich am Wettbewerb. Und glauben wir ernsthaft, dass Mainz gegen Köln verliert?
Ein Sieg festigt erst einmal den Relegationsplatz. Rest ist nicht in der Hand des VfL.
Darum gehts. Durch die Pleite von Köln gegen Darmstadt kommst du mit 30 gewiss in die Relegation, evtl. sogar mit weniger. Aber weniger will ich nicht. Es gibt dafür auch noch zu viele direkte Duelle.

Warum schaust du dir nichtmal die Tabelle richtig an ?
Zwetschge
Beiträge: 182
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Wir wissen doch Alle nicht welche Mannschaften wie punkten werden. Vielleicht gewinnen die Kölner auch in Mainz?! Im Fussball ist wirklich Alles möglich.
Von daher können wir nur abwarten und hoffen das wir Freitag 3 Punkte holen.
Realist
Beiträge: 583
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Realist »

So ist es Zwetschge.Es sind nur Wahrscheinlichkeiten die aber in der Regel auch so eintreffen.
Augenblicklich steht der VfL bei 28% direkter Abstieg.Köln hingegen bei 70...
Aber ja,gewinnt Köln nur 3 aus 4 Spielen,braucht der VfL mehr als nur einen Sieg gegen Hoffenheim.
Ist wie immer,zittern bis zum Ende..

Edit: Und die Kölner im Flow können natürlich zuhause Freiburg und Union besiegen und im letzten Spiel in Heidenheim gegen gerettete Heidenheimer gewinnen..Keine Frage!
Die 28 % sind kein Zufall,zumal der VfL erstmal Punkte holen MUSS!
Zwetschge
Beiträge: 182
Registriert: 24. November 2023, 13:35

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Für mich ist das Spiel am Freitag aber tatsächlich das Schlüsselspiel der kompletten Saison. Gewinnen wir kann das nochmal Energie freisetzen.
Bei einer Niederlage brennt der Baum und dann muss wirklich sofort gehandelt werden.
Das Schlimmste was uns eigentlich passieren könnte wäre ein Remis. Dann dümpelt das weiter so vor sich hin.
Ich erwarte eine kampfstarke, offensiv ausgerichtete Mannschaft die das Spiel unbedingt gewinnen will. Da muss offensiv rangegangen werden.
Stöger und Förster Beide auf den Platz oder evtl auch mal mit 2 Spitzen?
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 474
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

@Ruhrpott die Frage sollte nicht warum sondern wie kann man den Bock umstossen lauten..und da sehe ich gelinde gesagt ⚫️ schwarz...

Seien wir doch auch mal ein Stück weit ehrlich zu uns selbst spielerisch kommt da einfach auch nix...und wenn dann der Truppe die Basics noch völlig abgehen...wird es dünn.

Ich möge und will mich irren und bitte belehrt mich Freitag eines besseren....alleine das ist wohl aber eher der Wunschgedanke.

Datt wird Freitag eine ganz ganz 🔥 heisse Kiste.
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
Realist
Beiträge: 583
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Realist »

Das prekäre ist : Hoffenheim ist unter Matarazzo recht Auswärtsstark,ferner stehen die 1 Punkt hinter dem Europa-League Platz.Punktgleich mit Platz 8 ( Conference League Qualifikation.)..Auch die werden heiß laufen..
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1795
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Zwetschge hat geschrieben:
22. April 2024, 10:57
Für mich ist das Spiel am Freitag aber tatsächlich das Schlüsselspiel der kompletten Saison. Gewinnen wir kann das nochmal Energie freisetzen.
Sehe ich ähnlich.
Ist quasi wie das Heimspiel gegen Augsburg letzte Saison, nur einen Spieltag früher und einen Tabellenplatz besser.
Vor Augsburg hatten wir auf 17 stehend 2 Punkte Rückstand auf Platz 15 (Ückendorf).

Der Rasen muss Freitag brennen!
Kreisklasse
Beiträge: 3200
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

PR ist ja nun wirklich nicht überkritisch. Aber er teilt auf x mit, dass er die Termine zur Relegation bereits geblockt hat.
olki
Beiträge: 26
Registriert: 22. April 2024, 11:31

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von olki »

Ruhrpott hat geschrieben:
22. April 2024, 09:24
Während deine Analyse der Ligasituation wohl begründet ist, ist es anzumerken, dass eine durchweg pessimistische Betrachtungsweise hinderlich ist und keine konstruktiven Lösungsansätze bietet.
Aber man muss doch mal versuchen, die Realität zumindest wahrzunehmen. Vor Main/Darmstadt/Köln haben alle gesagt, da könne man relativ locker den Klassenerhalt festmachen. Nur haben leider alle wohl den Rest der Saison verpasst - gegen solche Mannschaften holen wir grundsätzlich fast nix. Ich wäre mit 2-3 Unentschieden aus den Spielen absolut zufrieden gewesen, weil dann die anderen auch nicht weitergekommen wären. Hat nicht geklappt, wenn auch knapp. Aber die Erwartung, die manche hatten, fand ich völlig aus der Luft gegriffen.

Dann hieß es, der Weg zum Klassenerhalt führe über Wolfsburg, das sei auch realistisch. Genau. Tolle Idee, alles auf die Karte "Auswärtsspiel" zusetzen. Wahrscheinlich muss ich mir den gleichen Kram noch mal vor Berlin anhören. Wie gesagt, einen Punkt in so einem Spiel halte ich für einen Erfolg.

Hoffenheim - naja, da könnte ein Sieg drin sein, wenn man mal die aktuelle Verfassung ausblendet. Warum nicht.

Auswärts in Bremen? Lol. Weder Auswärts noch Bremen klingt für mich nach einem Punkt.

Nein liebe Leute, der einzige historisch akkurate und gleichzeitig der eleganteste Weg zum Klassenerhalt führt über einen Heimsieg am 33. Spieltag. Und so schließt sich der Kreis.
Aden
Beiträge: 1191
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ich denke mal, wir werden Freitag Abend nur die Statistenrolle in dem Spiel haben. Das Drehbuch, wie das Spiel verläuft halten für mich ziemlich sicher die SAP Söldner in ihren Händen. Sollten die richtig Bock haben zu zocken werden wir da nicht viel zu bestellen haben. Als VfL Fan hoffe ich natürlich das das, nicht der Fall ist und wir punkten. Aber da ist dann auch nur der Wunsch der Vater des Gedanken.
Glück Auf
Mr.Hahn
Beiträge: 4843
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

"Bock auf zocken" muss man denen halt entsprechend früh nehmen. Sonst wird es wahrlich eher schwer.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Siegesmut
Beiträge: 1083
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 31. Spieltag 2023/24: VfL Bochum - TSG Hoffenheim

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

olki hat geschrieben:
22. April 2024, 15:23
Ruhrpott hat geschrieben:
22. April 2024, 09:24
Während deine Analyse der Ligasituation wohl begründet ist, ist es anzumerken, dass eine durchweg pessimistische Betrachtungsweise hinderlich ist und keine konstruktiven Lösungsansätze bietet.
Aber man muss doch mal versuchen, die Realität zumindest wahrzunehmen. Vor Main/Darmstadt/Köln haben alle gesagt, da könne man relativ locker den Klassenerhalt festmachen. Nur haben leider alle wohl den Rest der Saison verpasst -
Ich sag's auch immer wieder!
Auf dem Teppich kann man auch leben, ist zwar kein Traumland , aber wenigstens weiß man wann Reinigung Not tut.
Unsere traumwandlerischen Analysten, die schon weit in die Zukunft blickend Punkte verteilen, können einem leid tun!
Zuletzt geändert von Block_N am 23. April 2024, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitierformatfehler korrigiert
Antworten