Moderator gesucht

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2857
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Moderator gesucht

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Hallo zusammen,
aufgrund einiger persönlicher Entwicklungen bei Toto und mir ist eine zeitnahe Moderation aktuell nicht immer zu stemmen.

Gerade in Phasen, wo es beim VfL mal nicht gut läuft, wird es im Forum leider manchmal etwas turbulenter und einzelne User vergreifen sich auch gerne einmal in der Wortwahl oder führen persönliche Angriffe gegen andere User.

Wir suchen daher einen zusätzlichen Moderator, der sich auch zutraut, im Forum mit zu moderieren.
Interessenten. meldet Euch gerne bei ins per PN.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Joe the Moe
Beiträge: 1015
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Moderator gesucht

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Absolut nachvollziehbar. Zu Westline-Zeiten wurden damals Vorschläge aus dem Forum heraus unterbreitet. Was haltet Ihr von dieser Vorgehensweise?
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2857
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Moderator gesucht

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Das wäre für mich auch ein gangbarer Weg.
Es ist ja nicht so, dass wir auch schon einzelne User gezielt angefragt hatten.
Leider kam entweder keine Antwort oder eine Ablehnung.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Glückauf
Beiträge: 620
Registriert: 23. Juni 2019, 15:22

Re: Moderator gesucht

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Ich kann ebenfalls gut verstehen, dass die Moderatoren nicht "nur" das Forum betreuen wollen, sondern auch Zeit für Familie, Freunde, Arbeit und andere Leidenschaften als den VfL haben wollen...!

Vielleicht wäre es sinnvoll von euch zu skizzieren, welchen zeitlichen Aufwand ihr betreibt und was ihr konkret von einem Co-Moderator (m/w/d) erwartet. Dann könnte man das für sich sofort verwerfen oder aber eben genauer darüber nachdenken, sich anzubieten.
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2857
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Moderator gesucht

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Hallo Glückauf,

pauschal kann man nicht sagen, wieviel Arbeit/Aufwand die Moderation einnimmt.

Es gibt Tage, da ist weniger im Forum los und die User schreiben "gesittet". An anderen Tagen wird sehr viel geschrieben - insbesondere wenn Spieltage sind. Dann kann es, je nach Ergebnis, auch dazu kommen, dass die Emotionen hochkochen und teilweise die Beiträge unter die Gürtellinie gehen. Dann muss natürlich mehr moderiert werden.

Unser Problem: Sowohl Toto als auch ich sind während der Heimspiele im Stadion und können nicht sofort moderieren, wenn wir selbst das Spiel schauen. Wenn dann Emotionen hochkochen, bleibt möglicherweise geschriebener "Unsinn" auch einen Tag stehen. Ich kann nur für mich sprechen, dass ich nach einem Heimspiel mit meiner Begleitung meist noch mit der Clique aus dem Block zusammenstehe und dann auch oft in Richtung Bermuda-Dreieck ziehe. (Prost :) )
Aber auch bei Auswärtsspielen sitze ich nicht mit dem Tablet während des Spiels da und moderiere, da ich ja auch das Spiel "in Ruhe" schauen und möglichst Nichts verpassen möchte.

Natürlich können wir nicht erwarten, dass der/die neue/r Moderator/in nicht ins Stadion geht und nur das Forum moderiert. Sehr wahrscheinlich wird sie/er auch bei Heimspielen im Stadion sein oder zu Hause / in einer Kneipe / im fremden Stadion ein Auswärtsspiel sehen wollen.

Wir Admins haben noch einen zusätzlichen Aufwand, weil wir uns um die Technik und die Neuanmeldungen von Usern (zum großen Teil irgendwelche russische Fake-Anmeldungen vom Spammern) kümmern müssen. Diese Tätigkeiten würde auch bei uns verbleiben.

Aktuell haben wir - logischerweise - einen eigenen Forumsbereich "Admin", wo wir uns absprechen (Technik To-Do und Moderationsvorgehen). Falls ein/eine neue/r Moderator/in dazukommt, würden wir aber einen neuen Bereich "Moderation-internes" eröffnen, auf den User mit Moderationsrechten Zugriff haben, um dann dort die Arbeit zu koordinieren und Absprachen zu treffen (z.B. wer liest was, Urlaubsabsprache, Ultima ratio: Strafen etc..)
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten