35. Spieltag 2023/24 VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 292
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

35. Spieltag 2023/24 VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

"Nun stehen uns die Düsseldorfer ins Haus, von denen das Institut für spekulative Fußballgeschichte (...) nur wenig zu berichten weiß. (...)
Sie tragen eine Glücksgöttin im Namen, was auf wenig Vertrauen ins eigene Leistungsvermögen schließen lässt und werden von einem Musikanten unterstützt, der wie ein Lutschbonbon heißt, aber eigentlich lieber Engländer ist.
So weit, so wenig furchteinflößend.
Immerhin hat der Verein ein echtes Alleinstellungsmerkmal, ist er doch der einzige, dem es jemals gelungen ist, eine Bundesligasaison auf Platz 20 zu beenden.

Sympathisch an der Fortuna ist zweifellos, dass sie als Zweitligist im Ruhrstadion bislang eigene Tore in der ersten Halbzeit konsequent vermied.
(Am Ende ging’s dann aber doch meist Unentschieden aus.)"

So schrieb ich am 24.11.2020 zur Eröffnung des 9. Spieltags der Saison 2020/21, von der ich in diesem Moment nicht ansatzweise ahnte, dass an ihrem Ende der Aufstieg ins Oberhaus stehen würde.

Und nun?
Zur aktuellen Situation ist alles gesagt, möglicherweise auch schon von jedem, und nach Bremen hatte ich die Saison eigentlich abgehakt.

Jetzt aber liegt eine Nacht mit wenig Schlaf hinter mir, flaues Gefühl im Magen in Tateinheit mit Appetitlosigkeit ziemten eher einem Pennäler mit Liebeskummer als einem ausgelutschten Tattergreis und statt die mir sonst in allen Lebenslagen eignende Altersmilde obwalten zu lassen, verspüre ich bei Frotzeleien aus meinem Umfeld eine der Situation durchaus unangemessene Gereiztheit in mir.
Das ist nicht gut.

Wahrscheinlich erweisen sich diese Zeilen in wenigen Stunden auch als völlig sinnfrei, aber ich möchte mir dann doch nicht hinterher vorwerfen müssen, es nicht wenigstens versucht zu haben.

Am 9. Spieltag der Saison 2020/21 haben wir die Fortuna mit 5:0 aus dem Stadion geschossen.

Alles Weitere obliegt dann dem diensthabenden Fußballgott.

:vfl:
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Glückauf
Beiträge: 644
Registriert: 23. Juni 2019, 15:22

Re: 35. Spieltag 2023/24 VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Hätte nicht gedacht, dass es heute was zu lachen gibt. Aber Rumpelfuß hat es geschafft!
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Joe the Moe
Beiträge: 1186
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: 35. Spieltag 2023/24 VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Ich kann dich beruhigen. Deine Zeilen werden niemals sinnlos werden. Sie haben meine Gefühlslage wunderbar abgebildet in einer sprachlich sehr geschliffenen Form. Dafür sei dir mein Dank gewiss.
Kreisklasse
Beiträge: 3840
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 35. Spieltag 2023/24 VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Bei Bauchgrummeln klammert man sich ja gerne an Statistiken. Und immerhin gehören die Fortunen zu den wenigen Erst-oder Zweitligisten, gegen die unsere Bilanz deutlich positiv ist.
Nur in der seligen Regionalliga West sieht das anders aus. Trotzdem sind wir 70/71 vor denen Meister geworden und dann gemeinsam aufgestiegen.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn
Beiträge: 5151
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: 35. Spieltag 2023/24 VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

So, Showdown Teil 1!

Wir brauchen den Sieg für das Rückspiel, dann würde ja schon ein Remis langen(Hö, Hö :P )
Bekommen wir unser Spiel bzw. unseren Stil auf den Rasen, werden wir das Heimspiel erfolgreich gestalten.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Ruhrpott
Beiträge: 800
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: 35. Spieltag 2023/24 VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Ich hoffe, die Bochumer haben sich gestern genau angeschaut, was Bergamo da abgezogen hat. Diese Aggressivität in den Zweikämpfen und das hohe Anlaufen in Perfektion – so muss das sein. Bitte nachmachen, VfL!
Benutzeravatar
Glückauf
Beiträge: 644
Registriert: 23. Juni 2019, 15:22

Re: 35. Spieltag 2023/24 VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Pumuckl
Beiträge: 211
Registriert: 20. April 2021, 10:35

Re: 35. Spieltag 2023/24 VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Pumuckl »

Der Fortuna muss es heute dünn durch Hose laufen, wenn sie unseren Rasen betreten. Die Mannschaft muss vor dem Spiel geschlossen vor die Osttribüne kommen, und das gesamte Stadion muss heute on Fire sein. Die Atmosphäre im Ruhrstadion ist einmalig in Deutschland, und das muss die Fortuna heute spüren. Diese leidenschaftliche Stimmung, wie in den ersten Minuten gegen Leverkusen, muss von Anfang an herrschen. Wir schaffen das!
RAM1501
Beiträge: 1457
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 35. Spieltag 2023/24 VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Ganz tolle Einleitung.
Hast mich auch zum Schmunzeln gebracht, Rumpelfuss und meine Gefühlslage recht gut beschrieben.
Einen Tip mache ich nicht, ich erwarte nichts.
Bleibt mir nur der Mannschaft und dem Trainerteam viel Glück und viel Erfolg zu wünschen.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 23. Mai 2024, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 2002
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 35. Spieltag 2023/24 VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Tja, wenn das Bauchgefühl nicht wäre,...wäre mein Tag bislang beruhigender gelaufen.
Drum geben brauch ich eh nix, da es mich schon viel zu oft getäuscht hat.

Ich hoffe, dass das Trainerteam die Truppe gut auf Düsseldorfs Stärken und Schwächen vorbereitet und entsprechende Lösungen gefunden hat und hoffe auf einen motivierten und engagierten Auftritt wie z. B. gegen Hoffenheim.
Bin sicher, dass man heute bereits anhand der ersten 10 Minuten ablesen kann, wo die Reise in dieser Saison enden wird.

Was mir in der Nachbetrachtung des Posts auffält: Er beruht scheinbar auf Hoffnung... ;)
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3270
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 35. Spieltag 2023/24 VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Wenn alles passt gewinnen wir, aber irgendwie….. scheissegal haut sie weg und fertig es wurde genug gesülzt und gesabbelt.
Zuletzt geändert von Eppendorfer am 23. Mai 2024, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 2002
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 35. Spieltag 2023/24 VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von SF7 »

WAZ+

https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/a ... rtuna.html
Zudem ist (beim VfL) die Fokussierung auf die linke Seite geblieben... Jeder Gegner weiß, über welche Seite es laufen soll und wo dadurch Platz entsteht. Fortuna Düsseldorf ist eine Mannschaft, die das in der abgelaufenen Zweitliga-Saison immer wieder gut ausnutzen konnte, wenn sich Räume boten...Sie locken den Gegner gern heraus, um die Räume dann blitzschnell zu überspielen. Übrigens häufig über die eigene rechte Seite, um die linke Seite dann freizuspielen.
Um Fortuna Düsseldorf aber zu schlagen, sollte der VfL Bochum wohl dem Gegner den Ball überlassen. Die Mannschaft von Daniel Thioune findet sich im eigenen Ballbesitz nämlich deutlich schlechter zurecht als in Gegenpressing-Situationen. Das Angriffsspiel leidet deutlich, wenn die Räume eng sind und auf die ballführenden Spieler früh draufgegangen wird. Gleiches gilt allerdings auch andersherum. Es dürfte ein Spiel werden, in der keine der beiden Mannschaften zwingend den Ball haben will.
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 821
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: 35. Spieltag 2023/24 VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Elk »

Gerade ist mal wieder ein Brief aus dem 4. Stock gekommen ...

Mein Gott, ich bin noch unschlüssig, ist das eine Aufnahme vom Gesichtbaracken-Landesverband oder vom Taubenzüchterverein Bochum eV !? :shock: :?
Ruhrpott
Beiträge: 800
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Gerade ist mal wieder ein Brief aus dem 4. Stock gekommen ...

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Realist
Beiträge: 611
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: 35. Spieltag 2023/24 VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Realist »

Zum Spiel gibt es doch nichts neues zu sagen.
Kurz und knapp: Glück Auf Bochum - Die Ewigkeit ist Blau und Weiss

Zieht euch nachher was blaues an,wir sehen uns gleich anner Castroper
Glück Auf Jungs.....
RAM1501
Beiträge: 1457
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 35. Spieltag 2023/24 VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Ja, ja, das übliche Bla, Bla aus dem 4. Stock. :ugly: :mrgreen:
Joe the Moe
Beiträge: 1186
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: 35. Spieltag 2023/24 VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Elk hat geschrieben:
23. Mai 2024, 12:54
Gerade ist mal wieder ein Brief aus dem 4. Stock gekommen ...

Mein Gott, ich bin noch unschlüssig, ist das eine Aufnahme vom Gesichtbaracken-Landesverband oder vom Taubenzüchterverein Bochum eV !? :shock: :?
Alter! Gerade gesehen. Ich wundere mich wirklich manchmal, wie uninspiriert und ungeschickt Fotos arrangiert und angefertigt werden können. Da wäre es besser gewesen, man hätte einfach das Logo unsere Vereins oder ein Bild der vollen Ostkurve oder sonstwas dahingepinnt. Die Mail war dann aber insgesamt eine konsequente Fortführung des Bildes und ebenso nichtssagend und emotionslos.
RAM1501
Beiträge: 1457
Registriert: 21. August 2023, 19:50

Re: 35. Spieltag 2023/24 VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Ich befürchte, wir werden mit unserer Spielanlage den Düsseldorfern voll in die Karten spielen. Und unsere rechte Seite ist, wenn Passlack da RV spielt, extrem anfällig.
Das ändert der Butscher doch nicht, kann ich mir nicht vorstellen.
Düsseldorf zu Hause kommen zu lassen? Ich weiss nicht.
Aber in Düsseldorf kann das auf jeden Fall ein Mittel sein.
Zuletzt geändert von RAM1501 am 23. Mai 2024, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Joe the Moe
Beiträge: 1186
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: 35. Spieltag 2023/24 VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Beide Mannschaften haben eine sehr ähnliche Anlage - zumindest solange Riemann gespielt hat. Bin gespannt, ob Butscher was ändert.
Winne
Beiträge: 2164
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 35. Spieltag 2023/24 VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Winne »

Antworten