Das macht die Konkurrenz

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

@TS1848

Ja, zumindest wenn sich im Verein die Meinung durchsetzt, dass wir auf den Rekordtransfererlösen lieber sitzen bleiben sollten, anstatt kalkulierbare Risiken einzugehen und Investitionen in den Kader zu tätigen. Dann bleibt die Bundesliga ein Betriebsausflug. Und was bereits hier und da zu lesen und zu hören ist, geht der Trend eher dahin. Das bereitet mir Bauchschmerzen.

Es leuchtet mir ein, dass wir keine allzu hohen Einzelinvestitionen tätigen können und werden. Aber es müssen sich doch mit ca. 15 Mio. € im Rücken, wenigstens interessante Leihgeschäfte realisieren lassen. Und zwar solche, wo die Qualität des Spielers unser Niveau auf Anhieb auf ein anderes Level hebt. Dadurch wird auch nicht dauerhaft das Gehaltsgefüge im Verein gesprengt. So wie es einst im Fall Sunday Oliseh gewesen ist. Eine solche Qualität war auch damals für uns nicht zu bezahlen. Aber als Leihgeschäft, kam es in Frage. Und wenn ich mich heute an die 50er-Pässe aus dem Fußgelenk und das Zweikampfverhalten zurückerinnere, dann muss ich jetzt noch mit der Zunge schnalzen.

Keine Ahnung was heute möglich und in dieser Richtung realisierbar ist. Dafür werden eben andere sehr gut bezahlt. Aber das meine ich mit kalkulierbarem Riskio. Wir sind ja immer noch ein Sportverein, wo das Schicksal und die Zukunft auf dem Platz entschieden wird. Auf der Bank jedenfalls wird uns das Geld nicht helfen. Man kann sich auch in die Krise kaputtsparen oder in die Zukunft investieren. Ich mache mir Sorgen, dass wir einmal mehr eine Chance verpennen. Und solche Voraussetzungen kommen so schnell nicht mehr. Ich bin jedenfalls gespannt wie es dann im September aussieht.
Zuletzt geändert von BluewonderVfL1848 am 29. Juni 2022, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Realist
Beiträge: 475
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Realist »

TS1848 hat geschrieben:
29. Juni 2022, 14:43
Die 'Knappen' (bei Kasse) sind, nichtsdestotrotz,
momentan doch sehr rege auf dem Transfermarkt aktiv.

Keine Ahnung, wie die das alles stemmen/wollen/werden.

Sehe unsere Position (+ ein Jahr BL) alsbald wieder mehr gefährdet.

Obacht !

Warum machst du dir Gedanken um die Schalker?
Knapp bei Kasse? - Nö,mit Harit 8 Mio./Kabak 8 Mio/Matondo 6 Mio hat man Pulver genug zum schiessen.Man muss nur verkaufen!
Zur Not ist da noch ein Thiaw mit 10 Mio und ein Rouven Schröder der jetzt schon 7,9 Mio ausgab,also nicht wartet das man wieder absteigt.
Soll heissen,verkauft man,dann kommen halt die gewünschten Churlinov und Itakura.Da wird nicht lange gewartet!
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

...Die letzten Jahre hielten für den FC Schalke 04 sportlich wie finanziell einige Rückschläge parat. Jetzt benennt Finanzvorstand Christina Rühl-Hamers auf der Mitgliederversammlung konkrete Zahlen. So schlimm sieht es aktuell aus.

„Wir sind auf dem richtigen Weg, aber der Weg ist lang und steinig. Der Rucksack ist leichter geworden, aber immer noch schwer gefüllt“, erklärt Finanzvorstand Christina Rühl-Hamers. Die direkte Rückkehr in die 1. Bundesliga habe die Situation wenigstens etwas erleichtert. So konnte der Klub seine Verbindlichkeiten um über 30 Millionen Euro senken, so Rühl-Hamers.

Auch den Verlust im Vergleich zu Vor- und Halbjahr konnte verringert werden. „Wir haben den Etat auf ein gesundes Maß reduziert, jeden Stein umgedreht, wohl den größten Kaderumbau der Geschichte hinter uns. Wir haben eine neue Anleihe aufgelegt, auf 10 bis 15 Millionen Euro gehofft, aber 31 Millionen Euro eingesammelt." Die Lizenz fürs deutsche Fußballoberhaus sei „ohne Liquiditätsauflagen" erteilt worden." Daran hätten viele nicht geglaubt.

Viele Erfolge seien jedoch mit einem „Aber“ versehen. „Wir haben immer noch 183,5 Millionen Euro Verbindlichkeiten. Verringerung des Verlustes ist gut, aber wir müssen wieder schwarze Zahlen schreiben. Wir haben ein negatives Eigenkapital (-88 Mio. € (!) ), unsere Altlasten machen es wahnsinnig schwer, schwarze Zahlen zu schreiben. Und das mit der Ungewissheit, wie sich die Corona-Pandemie entwickelt", mahnt die Finanzvorsitzende weiter.

Ihr Fahrplan sei klar. „Wir werden die Herausforderungen angehen. Mit viel Geduld, ich kann da sehr hartnäckig sein. Ohne stabile Finanzen gibt es langfristig keinen stabilen Sport", so Rühl-Hamers. Dabei trete ein Spannungsfeld zwischen der wirtschaftlichen Situation, der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit und der Investition in die Zukunft.

„Wir sind sportlich konkurrenzfähig, können wir uns alles leisten? Nein, können wir nicht. Uns sind Grenzen gesetzt. Ein Transfer der Größenordnung Ko Itakura passt einfach nicht in unser Budget", so die 45-Jährige weiter. Grund seien hier vor allem die Altlasten. Sie verspricht, die finanzielle Abteilung wolle den Sport nicht bremsen. Gleichzeitig mahnt sie allerdings auch zur Geduld. Man dürfe jetzt noch nicht „nach den Sternen greifen." Zum Abschluss ihrer Rede kündigt sie an, dass „die Existenz dieses geilsten Klubs der Welt nicht aufs Spiel gesetzt wird.“
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1758
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von SF7 »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
29. Juni 2022, 15:21
Und was bereits hier und da zu lesen und zu hören ist, geht der Trend eher dahin. Das bereitet mir Bauchschmerzen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sehr wohl einen guten Teil der eingegangen Ablösen in den Kader investieren wird.
Nur es ist doch auch verständlich, dass man sich nach außen nicht besonders spendierfreudig gibt, um die Preise ein wenig im Rahmen zu halten.
Wenn ein Spieler (speziell IV) auf dem Markt ist, der uns direkt weiterhilft und die Qualität entsprechend anhebt, wird man auch investieren.
Kaenzig hat in einem Interview gesagt, dass man gänzlich ohne Transfereinnahmen geplant habe...
Ruhrpott
Beiträge: 693
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
29. Juni 2022, 15:21
@TS1848

Ja, zumindest wenn sich im Verein die Meinung durchsetzt, dass wir auf den Rekordtransfererlösen lieber sitzen bleiben sollten, anstatt kalkulierbare Risiken einzugehen und Investitionen in den Kader zu tätigen. Dann bleibt die Bundesliga ein Betriebsausflug. Und was bereits hier und da zu lesen und zu hören ist, geht der Trend eher dahin. Das bereitet mir Bauchschmerzen.

[...]
Ab Freitag ist viel mehr möglich als aktuell, dann wird Sesi was machen , versprochen ;)
Zuletzt geändert von Block_N am 29. Juni 2022, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat zur besseren Lesbarkeit gekürzt
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

@Ruhrpott

Ich bin schon heiß :D :vfl:
VfLKumpel87
Beiträge: 24
Registriert: 29. Juni 2022, 15:27

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von VfLKumpel87 »

Ruhrpott hat geschrieben:
29. Juni 2022, 16:22
BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
29. Juni 2022, 15:21
@TS1848

Ja, zumindest wenn sich im Verein die Meinung durchsetzt, dass wir auf den Rekordtransfererlösen lieber sitzen bleiben sollten, anstatt kalkulierbare Risiken einzugehen und Investitionen in den Kader zu tätigen. Dann bleibt die Bundesliga ein Betriebsausflug. Und was bereits hier und da zu lesen und zu hören ist, geht der Trend eher dahin. Das bereitet mir Bauchschmerzen.

[...]
Ab Freitag ist viel mehr möglich als aktuell, dann wird Sesi was machen , versprochen ;)
Na dann sind wir ja mal gespannt...gibt es Andeutungen auf etwas??? :vfl:
Zuletzt geändert von Block_N am 29. Juni 2022, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat zur besseren Lesbarkeit gekürzt
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2627
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Zweimal werden wir noch wach,
heißa dann ist Freitag :D

Bin selbst mal gespannt
auf "diese" NEWS !!!
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Nur zur Klärung, ich wüsste nicht was da passieren sollte, aber ich lasse mich gerne überraschen :)
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Bremen holt Burke von Sheffield United. Leipzig hatte den einst für 15,2 Millionen verpflichtet und für dieselbe Summe wieder verkauft.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Bremen holt auch Stage (Ablöse je nach Quelle zwischen 4 und 8 Millionen) vom dänischen Meister Kopenhagen.
Vorher verpflichteten sie bereits Niklas Stark und Amos Pieper.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3717
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Dieser Burke war mal ein Riesen Talent!

Als ich den zum ersten Mal gesehen habe dachte ich das ist der neue Bale. Unglaubliche Wucht. Aber er hat sich danach überhaupt nicht mehr durchsetzen können. Vielleicht kopfsache. Ob Verletzungen weiß ich nicht. Bei Leipzig hat es technisch/Taktisch nicht gereicht. Aber er war brutal jung. Und trotzdem beeindruckend.
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Für einen Offensivspieler sind seine Leistungsdaten aber sowas von überschaubar. Wie kam da mal (Talent hin oder her) ein MW von 12 Millionen zustande?!
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Sehr interessanter Artikel heute im Kicker zur Transferphase, man spricht von einer 3-Klassen-Gesellschaft auf dem Markt.
Irgendwer hat hier neu neulich die Kölner erwähnt und meinte das die ordentlich pumpen und sparen müssen. War mir gar nicht so bekannt, aber in der Tat!

Der neue Kölner GF spricht von einem Sanierungsfall und das man aufpassen müsse nicht finanzwirtschaftlich gegen die Wand zu fahren. Man muss den Lizenzspieleretat um 20% kürzen. Dazu möchte man die Gutverdiener wie Horn, Andersson und Duda dringend loswerden. Zähneknirschend würde man auch einen der TOP-Spieler wie Skihri für ca. 10 Mio verkaufen, weil man neben der Senkung des Gehaltsbudgets auch einen Transferüberschuss von 8-10 Mio. € anpeilt.

Dann unsere Nachbarn. Die zurückkehrenden Spieler Harit, Kabak, Matondo und Mendyl reißen ab morgen erstmal wieder ein Loch von 1,8 Mio € monatlich an Gehaltskosten. Was sich der Verein gar nicht erlauben kann. Um einen IV zu verpflichten, müssen die Schalker dringend erstmal Transfereinnahmen generieren. Dazu gilt ebenfalls als Verkaufskandidat Malik Thiaw.

Big City Club Hertha, muss doch tatsächlich mehr einnehmen, als man ausgibt. Eine Beispiellose Geldverbrennung, die dort betrieben wurde. Etwa 15-20 Mio. € sollen als Überschuss erwirtschaftet werden. Ohne weitere Erlöse kann der Kader vorerst nicht komplettiert werden. Dies wird wohl erst wieder spät geschehen. Gute Voraussetzungen in der Vorbereitung sehen da ganz anders aus.

Als sorgenfrei können hingegen Vereine wie Freiburg, Union und Mainz angesehen werden. Werder Bremen hat dank des Ausverkaufs 2021, die Kasse ordentlich gefüllt und kann jetzt investieren. Nur um mal ein paar zu nennen.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1758
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Union hat jetzt knapp 42500 Mitglieder (knapp 1300 mehr als Hertha).

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html
Antworten