Das macht die Konkurrenz

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BOJU
Beiträge: 2403
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von BOJU »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
3. Oktober 2021, 22:34
Achja die Bauern 0:4 gegen Leverkusen, falls wer meint, wir sind mal wieder die Einzigen die nix können...
Fürth und Bielefeld sind natürlich auch alles andere als gut. Wir sollten jedoch zumindest mal die einäugigen unter den Blinden sein.

Gegen Fürth zählt deshalb nur ein Sieg.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3051
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Nächster Spieltag die Plätze 15-18 direkt gegeneinander
Fürth gegen Bochum und Augsburg gegen Bielefeld
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 439
Registriert: 19. Oktober 2020, 15:08

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Kokolores »

https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... -stuttgart

Kann man halten was man will von.

Möge sich jeder hier selbst ein Bild machen wie es da um unseren VFL bestellt ist.

Im Kern find ich das gut.

Viell.aber mittlerweile ein wenig understatment.

Im Umkehrschluss heisst das für uns nach den langen Jahren 2 Liga selbst reflektieren wenn es mal sportlich nicht so läuft wie aktuell.

Es muss eben hart gearbeitet werden und dabei gilt es auch Rückschläge weck zu stecken.

Es darf nicht immer sofort alles und jeder angezweifelt werden.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Und einfach mal die Realität im Auge behalten.

Reis und Co machen für mich mittlerweile einen guten Job.

Diesen Weg gilt es zu unterstützen.
Eine Kiste Bier für 2 Mann macht nur dann Sinn wenn einer nicht mittrinkt. :vfl:
Kreisklasse
Beiträge: 2938
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Eberl beschreibt die Realität. Man muss mit knappen Mitteln haushalten. Dazu gehört aber ganz elementar, dass man sich keine Verschwendung leisten kann. Verschwendung. Das sind Underperformer im Kader und vor allem Transfails. Und von beidem haben wir aktuell reichlich.

Klar. Pacta sunt servanda. Aber Verträge kann man auflösen. Da muss man halt Geld anfassen. Und es den betroffenen Spielern im Rahmen des Arbeitsrechts unbequem machen. Die Aussage "wir respektieren Verträge", darf nicht zur Ausrede für fehlende Konsequenz verkommen.

Und bei den Transfers sollte man sich keine Fehlschüsse erlauben. Dafür scouten andere Vereine. Andere fragen sich auch, warum andere Vereine Spieler loswerden wollen. Manchmal verkennen die einen Spieler. Aber manchmal sind die auch gar nicht blöd.

Manchmal muss man auch verzichten. Ich verstehe die Olympia-Teilnahme aus Löwens Sicht total. Aber aus VfL-Sicht. Verzicht auf Vorbereitung bei einem bisherigen Ergänzungsspieler eines sehr mittelmäßigen Vereins? Kommt mir täglich seltsamer vor. Sah Sesi keine Alternativen?
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Der Artikel von Eberl...

Ja meine Reden, was sollen wir und die anderen am Tabellenende da erst sagen? Es nützt nichts und ist absurd, sich nach verlorenen Spielen wie in Leipzig aufzuregen und draufzuhauen. Ein fairer Wettbewerb exisitert in der Bundesliga schon lange nicht mehr. Und trotzdem wollen wir dort spielen und uns behaupten. Und das muss und mit den zur Verfügung stehenden Mitteln gelingen.

Bloß wenn das bedeutet, dass man im Winter entweder 1-2 Neue holen kann, oder stattdessen 3-4 Tribünenwärmer abfindet, was machen wir dann? Dann wäre ich eher für die Neuen und einen zumindest bis Sommer 2022 aufgeblähten Kader.

Glaubt mir, wenn Sesi nur könnte, er würde sofort 5 Leute freistellen, abfinden und 5 neue mit mehr Qualität gegen Ablöse holen. Aber leider muss er mit dem auskommen, was ihn zur Verfügung steht. Und das heißt in Bochum die Quadratur des Kreises zu bewerkstelligen.
Kreisklasse
Beiträge: 2938
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Realismus ist eine schöne Sache. Wenn der Realismus aber in Richtung "alles verstehen heisst alles verzeihen" ausartet, dann ist plötzlich keine Kritik an den Verantwortlichen mehr möglich. Und dann ist die Grenze zur Hofberichterstattung erreicht. Natürlich sind gegen Bayern, Wolfsburg oder Rübenbrühe Niederlagen zu erwarten. Aber man kann doch eine stärkere Gegenwehr erwarten.

Auch andere Vereine haben massive finanzielle Einschränkungen. Auch andere Bochumer Funktionäre hatten auf einem anderen Niveau vergleichbare Limitationen. Schon Hans Walitza wurde notverkauft. Tenhagen oder Balte gingen nicht aus Spaß oder weil sie sich verbessern wollten. Aber Wüst/Altegoer und Konsorten haben es viele Jahre immer wieder gepackt Ersatz zu finden.

Auch wenn man die aktuellen Limitationen anerkennt muss man doch feststellen, dass bisher einiges suboptimal läuft. Und ursächlich scheint die Kaderzusammenstellung. Da wäre auch ohne Ablösen mehr gegangen. Und natürlich sieht man die Gefahr, dass man die einmalige Chance des kaum noch erwarteten Aufstiegs wegwirft, indem man sich hinter den widrigen Umständen versteckt. Umstände, die zuletzt von "Grossvereinen" wie Union oder Bielefeld bewältigt wurden.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Natürlich können, dürfen und müssen wir auch weiter kritisieren. Aber wenn wir zur Kritik ausholen, dann muss diese auch ihre Berechtigung haben. Und wenn man kritisiert, dann hat man in der Regel Bezugsgrößen oder Beispiele, wo es mit vergleichbaren Mitteln besser läuft. Es gibt ja nur 2 Teams in der Liga, mit denen wir uns auf Augenhöhe wähnen können. Und das sind Bielefeld und Fürth. Alle andere sind wirtschaftlich in anderen Spähren.

Bloß wo steht Fürth denn in der Tabelle?
Und wo steht Bielefeld in der Tabelle?

Ich klatsche und nicke ja jetzt nicht alles ab. Bloß solange Bielefeld und/oder Fürth nicht im Tabellenmittelfeld sind, während wir gegen den Abstieg spielen, gibt es für mich nicht viel zu kritisieren. Denn da erkenne ich einfach an, dass schlicht und ergreifend nicht mehr möglich ist. Denn auch unsere Verantwortlichen können nicht zaubern. Und da wären wir wieder beim Realismus...
VfL-Schreier
Beiträge: 1311
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
4. Oktober 2021, 13:12

Ich klatsche und nicke ja jetzt nicht alles ab. Bloß solange Bielefeld und/oder Fürth nicht im Tabellenmittelfeld sind, während wir gegen den Abstieg spielen, gibt es für mich nicht viel zu kritisieren. Denn da erkenne ich einfach an, dass schlicht und ergreifend nicht mehr möglich ist. Denn auch unsere Verantwortlichen können nicht zaubern. Und da wären wir wieder beim Realismus...
Doch das tust du mittlerweile. Ich kannte dich mal anders. Und nur weil Fürth und Bielefeld nicht besser sind, ist es okay, das man sich wie ein Absteiger präsentiert ? Sicherlich nicht.

VfL-Schreier
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Was hast du denn erwartet? Kläre uns doch mal alle hier auf. Ich bin gespannt.
Siegesmut
Beiträge: 1040
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Es hat sich nichts geändert !
Die letzten 11 Jahre waren besch....(scheiden) !
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind zwar anders, aber nicht besser, oder, wer weiß mehr (Kreisklasse) ?
Die Themen ähneln sich wie jene vor X-Jahren.
Eigentlich können wir uns gemütlich zurücklehnen und dem Abstieg ins Auge sehen.
Ja stimmt, das ist Fatalismus und spricht nicht für blau/weissen Enthusiasmus!
Aber was erwarten denn unsere Vereinsgranden von den altgedienten Fans?
Erfahrung macht klug, sagt man!
Gerade deshalb sollte man sich schnellstens, zielgerichtet und anders als die Vergangenheit gezeigt hat, zukünftigen und geänderten Rahmenbedingungen entsprechend (Auftieg) reagieren.
Ich denke, der kleine Schritt mehr Rsiko ins Obligo, würde uns dem Nichtabstieg näher bringen und die Nerven aller Beteiligten schonen.
Aber wie gesagt: Es könnte schon 1992 gesagt worden sein :-)
VfL-Schreier
Beiträge: 1311
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
4. Oktober 2021, 13:47
Was hast du denn erwartet? Kläre uns doch mal alle hier auf. Ich bin gespannt.
Eine Mannschaft, die von der Euphorie getragen, geschlossen, klasse Leistungen zeigt und Spiele in Köln, Berlin und Stuttgart zuhause mit Punkten abschließt. Aber 1 Punkt von 9, gegen Mannschaften die zu diesem Zeitpunkt des Aufeinandertreffens selber noch nicht in Schwung waren bzw. mit sich dann selber zu kämpfen hatten, mit ernüchternden Leistungen, das ist eindeutig zu wenig. Und das weißt du selber. Das hat nichts mit weniger Geld zu tun. Mit diesen Vorstellungen wirst du den Weg von Paderborn gehen. Da wirst du nicht mal gegen Fürth oder Bielefeld etwas reißen. Und selbst aus den Spielen gibt es maximal 12. Übrigens, Bielefeld sollte doch mit Investoren ganz gut da stehen, warum schaffen die es nicht, dafür aber Union ? Schwimmt Union jetzt trotz Corona im Geld ? Es ist das gleiche Schöngerede, wie über Jahre in der 2. Liga, nur jetzt in der 1. Liga. Immer ausreden, sich nie an die eigene Nase fassen. Immer haben andere mehr Geld, Findungsphase, Lehrgeld, Zoller fehlt, ich bitte dich, ein Spieler usw. Vielleicht ist einfach mal der Kader schlecht zusammen gestellt. Von den Neuzugängen sehe ich nichts. Ganvoula hat selten Bock, und die Spirale geht zwischen Trainer, ich stelle dich nicht mehr auf bis Nichtberücksichtigung und totaler Verweigerung nach unten. Mit dem Istzustand von Abwehr über das langsame Mittelfeld bis lauem Sturmlüftchen auf Übermächtige Gegner wie Leipzig oder München zu verweisen, da wird es aber, wenn sich nichts ändert, ein böses Erwachen geben.

VfL-Schreier
Kreisklasse
Beiträge: 2938
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ja, genau die Argumente von Hahn oder Bluewonder hörte man schon vor 30 Jahren. Da war natürlich weniger Geld im Fussball. Aber auf anderem Niveau waren die Abstände mindestens so deutlich. Bei BMG und dem FCB spielten in den frühen 70ern die besten Spieler der Welt, die 72 die beste Nationalmannschaft aller Zeiten bildeten. Natürlich hat sich das Spiel verändert. Aber bei gleichen Trainingsmethoden käme doch niemand an Beckenbauer, Müller, Netzer, Vogts, Bonhoff, Breitner, Hoeneß oder Heynckes vorbei. Gegen diese Giganten hat der VfL regelmäßig gespielt. Und mit Leidenschaft halbwegs gegengehalten. Damals galt in Bochum "never give up" und das Ruhrstadion war zumeist eine Festung. Trotz des ständigen Geldmangels. Trotz ständiger Notverkäufe.

Mentalität ist das Zauberwort. Und die hat nichts mit Geld zu tun. Auch billige Spieler müssen nicht nach dem ersten Gegentor zusammenbrechen. Auch billige Spieler können Einsatz im Training zeigen. Es geht hier immer noch um Sport. Und die Prinzipien ändern sich nicht, weil massiv mehr Geld im System ist.

Abgesehen davon könnte der VfL natürlich wesentlich mehr Geld haben. Die Ausgliederung ist lange her. Der Aufstieg war im Mai. Wo ist der Investor?
Ruhrpott
Beiträge: 693
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

VfL-Schreier hat geschrieben:
4. Oktober 2021, 14:12
BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
4. Oktober 2021, 13:47
Was hast du denn erwartet? Kläre uns doch mal alle hier auf. Ich bin gespannt.
Eine Mannschaft, die von der Euphorie getragen, geschlossen, klasse Leistungen zeigt und Spiele in Köln, Berlin und Stuttgart zuhause mit Punkten abschließt. Aber 1 Punkt von 9, gegen Mannschaften die zu diesem Zeitpunkt des Aufeinandertreffens selber noch nicht in Schwung waren bzw. mit sich dann selber zu kämpfen hatten, mit ernüchternden Leistungen, das ist eindeutig zu wenig. Und das weißt du selber. Das hat nichts mit weniger Geld zu tun. Mit diesen Vorstellungen wirst du den Weg von Paderborn gehen. Da wirst du nicht mal gegen Fürth oder Bielefeld etwas reißen. Und selbst aus den Spielen gibt es maximal 12. Übrigens, Bielefeld sollte doch mit Investoren ganz gut da stehen, warum schaffen die es nicht, dafür aber Union ? Schwimmt Union jetzt trotz Corona im Geld ? Es ist das gleiche Schöngerede, wie über Jahre in der 2. Liga, nur jetzt in der 1. Liga. Immer ausreden, sich nie an die eigene Nase fassen. Immer haben andere mehr Geld, Findungsphase, Lehrgeld, Zoller fehlt, ich bitte dich, ein Spieler usw. Vielleicht ist einfach mal der Kader schlecht zusammen gestellt. Von den Neuzugängen sehe ich nichts. Ganvoula hat selten Bock, und die Spirale geht zwischen Trainer, ich stelle dich nicht mehr auf bis Nichtberücksichtigung und totaler Verweigerung nach unten. Mit dem Istzustand von Abwehr über das langsame Mittelfeld bis lauem Sturmlüftchen auf Übermächtige Gegner wie Leipzig oder München zu verweisen, da wird es aber, wenn sich nichts ändert, ein böses Erwachen geben.

VfL-Schreier
Was ist denn böses Erwachen ?

Der Abstieg etwa ?
Ruhrpott
Beiträge: 693
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Kreisklasse hat geschrieben:
4. Oktober 2021, 14:21
Und die Prinzipien ändern sich nicht, weil massiv mehr Geld im System ist.

Eben doch herzlich Willkommen in 2021 !
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3051
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Ich verstehe auch ehrlich gesagt die ganzen Diskussionen hier nicht, denn wenn wir am Ende absteigen dann ist es eben so.
Für mich hört sich das immer noch wie ein Luxusproblem an irgendwie. Nach 7 Spielen alles zu hinterfragen und nur noch Schwarz zu malen ist total übertrieben. Es hätte besser sein können ja, es könnte aber noch viel schlimmer sein.
Antworten