Das macht die Konkurrenz

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Realist
Beiträge: 574
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Realist »

@ Freifang,vielen Dank für den Link von der Mainzer Pressestelle.Einen Namen für die Liste hätte ich schon :

"Die Mainzer Nebel-Fraktion"
Was haben die schon alle die Vereine geplündert, einfach sensationell.
Einige Vereine mussten schon dicht machen, mangels Masse (also : Geld weg).
Daher muss man tunlichst vermeiden, seine "Vereins-Ruinierungs-Strategie" preiszugeben, damit auch nicht noch der Rest der Vereine in die Pleite steuert. Das sind die echten Gewinner !

Viel rumplappern, den Anderen stetig die Nase lang machen und sich ansonsten in Nebel hüllen.
Daher : die " Mainzer-Nebel-Fraktion" ....

Und nebenbei,9 Mio haben sie schon ausgegeben,den Rest nicht bekommen.Jammern weil Kyereh,Doan und Pfeiffer sich anders entschieden - ach die bedauerlichen Mainzer.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Es gibt Nachrichten, da möchte man nur den Kopf schütteln ...

https://www.sport.de/news/ne4971396/fc- ... arktplatz/

Warum da in so ein Schuldenfass ohne Boden weiter investiert wird...
Na klar der "Markenname".

Ich werde da in Zukunft sicher kein Auto kaufen...
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
mit-glied68
Beiträge: 1351
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Habe ich nie und werde ich auch NIE!

Ich bin einer der Service und kompetente Beratung schätzt und bei späteren Serviceterminen vernünftig begrüßt wird und jederzeit ausgiebige Probefahrten durchführen darf, auch wenn ich offen kommuniziere, dass es eine reine „ich will nur mal spielen“ Fahrt ist.

Diese ganzen Onlineplattformen gehen mir auf den „Sack“.
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Inzwischen etwas weiter entfernte Konkurrenz, aber lernfähig sind die "Fan"-Individuen dieses Vereins niemals.

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Eige ... 56849.html

Vielleicht schaffen sie ja so den Bankrott des Vereins.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Peschels Erben
Beiträge: 1083
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Schalke lässt weiter die Muskeln spielen und untermauert, dass das alles nur ein Ausrutscher war vor 2 Jahren. Schon ein guter Deal, wenn das klappt. link TM

https://www.transfermarkt.de/alex-kral/ ... ler/337333
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Mr.Hahn
Beiträge: 4822
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Ähnlich interessant, wie bei uns mit Ordets. Länger ohne Spielpraxis. Den einen Einsatz zu Beginn des Jahres zähle ich mal nicht. War zwar letzte Saison an West Ham verliehen, dort aber kaum gespielt.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Zaubermaus
Beiträge: 515
Registriert: 22. April 2022, 11:54

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Das ist schon bitter. Selbst ein Bundesligaverein, dem man nachsagt, pleite zu sein, kann dreimal so viel Geld ausgeben wie der VfL. Aktuell haben die ein Transferminus von 5 mio und selbst wenn sie Kabak und Harit loswerden, werden sie das Transferplus des VfL nicht erreichen.

Interessant wäre ein neuerlicher Abstieg, weil es dann wohl keine größeren Transfereinnahmen mehr geben würde. Andererseits: Selbst der HSV kann sich als mittlerweile etablierter Zweitligist und trotz Corona immer noch ein Transferminus leisten.
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Zwischen Können und Wollen ist ein grosser Unterschied.
Alle Vereine haben unter Corona gelitten. Fast alle haben Staatsknete bekommen. Nur wir müssen die zurückzahlen? Und nur wir bezeichnen einige kleinere Massnahmen im Stadion der Stadt und im Jugendzentrum als Investition in Steine.

Nur am Rande. Die Vereine mit grossen Stadien wurden vom Umsatzausfall durch Corona viel härter getroffen. Das ist zumindest ein Vorteil unserer Antikarena.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Ja das sehe ich auch so. Aber was mir so hier und da aus internen Kreisen zu Ohren kommt, bestätigt mich in dem Eindruck, dass im Verein viel zu pessimistisch und zu defensiv gedacht wird. Wir kalkulieren mit den Einnahmen lieber schon mal sicherheitshalber den Abstieg, als diese jetzt nutzen, um entsprechend in die Mannschaft zu investieren. Es ist ja kaufmännisch grundsätzlich richtig, mit dem "Worst-Case-Szenario" zu rechnen, aber permantent nur pessimistisch zu denken, hemmt dann auch irgendwann, um einen entscheidenden Schritt nach vorn zu machen. Und diese Gelegenheit bietet sich uns jetzt.
Zuletzt geändert von BluewonderVfL1848 am 13. Juli 2022, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Realist
Beiträge: 574
Registriert: 12. Juni 2022, 18:23

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Realist »

@Zaubermaus,es geht ja auch nicht darum mit den höchsten Transfererlösen wieder abzusteigen,sondern darum eine Erstliga taugliche Mannschaft zu kaufen.
Und da macht Rouven Schröder zur Zeit alles richtig!

Und mache dir lieber über unsere Mannschaft Gedanken.Unser Konkurrent aus der Nachbarschaft hat noch Harit,Kabak,Bozdugan und vor allem Thiaw um ''Geld zu machen''.Deren Auflage ist lediglich das EK zu steigern.---mit links!
Mr.Hahn
Beiträge: 4822
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

@BluewonderVfL1848:
Vor allem, hatten wir sowas im Kern ja beim letzten Abstieg schonmal. Eher vorsichtig agiert. Sehr, bzw. eher zu vorsichtig um genau zu sein. In Liga 2 konnte man dann klotzen, aber verpasste den Aufstieg. Im zweiten Jahr nochmal etwas klotzen und dann war im dritten Jahr Schicht und der Rest ist bekannt.

Natürlich garantieren uns auch Investitionen gar nichts, allerdings wünsche ich mir schon, dass man zumindest einen Teil der Transfereinnahmen nutzt. Union nutzt m.E. z.b. die Awoniyi Ablöse 1:1 für einen Ersatz. Aber zwischen Union und unseren eher vorsichtigen Weg ist auch noch viel Platz vorhanden.
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 13. Juli 2022, 14:47, insgesamt 3-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

@Mr.Hahn

Ja und das Szenario droht sich jetzt, mit den höchsten Einnahmen der Vereinsgeschichte zu wiederholen.
Siegesmut
Beiträge: 1081
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Malt nicht den Teufel an die Wand !
Es ist schon schlimm geneug euren Zeilen zu folgen und mit den Fakten klar zu kommen.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von SF7 »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
13. Juli 2022, 11:43
...um einen entscheidenden Schritt nach vorn zu machen. Und diese Gelegenheit bietet sich uns jetzt.
Es ist ein schmaler Grat.
Zum einen ist die Transferperiode noch nicht rum, zum anderen muss der passende Spieler auf dem Markt sein (zum VfL wollen) und dazu noch das Gehaltsgefüge nicht sprengen.
Den letzten Punkt erachte ich als sehr wichtigen Punkt, die Ablöse könnte das geringere Problem darstellen.
Das Kollektiv muss wieder bei uns stimmen, man muss sich auf dem Feld gegenseitig unterstützen, auf einander verlassen können.
Ich kann charakterlich noch so gute Typen in der Truppe haben, die sich hier seit einigen Jahren den Hintern aufreissen, aber wenn da plötzlich ein neuer kommt und 50% mehr verdient, dann entsteht definitiv Neid und Unzufriedenheit - auf ein Kollektiv dürfen wir Fans dann nicht mehr hoffen. Der Heilsbringer kann dann ganz schnell der Sargnagel werden.

Die Nachbarn transferieren fleißig - ja. Haben aber auch schon mind. 3 Wunschspieler nicht bekommen.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3866
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Das Hauptproblem - so wurde mir nochmal bestätigt - sind die 2.Liga Verträge.

VfL schließt nur Verträge ab, wo der Spieler im Abstiegsfall dann normale Zweitligakonditionen akzeptieren müsste. Darauf lassen sich viele Spieler nicht ein, das auch womöglich der Hauptgrund für Stafylidis‘ einjahresvertrag.

Wie Schalke das handhabt - keine Ahnung.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Auch die haben bereits drei Wunschspieler (Stand: jetzt) nicht realisieren können.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Ja und das führt zu einem Beispiel, was ich dann als zu defensiv und zu pessimistisches Handeln bezeichne:

Wir sind offenbar an einem Spieler interessiert bzw. interessiert gewesen, dessen Name auch hier schon mal die Runde machte. Der Spieler wäre wohl für 2 Mio. € zu haben, man muss ihm im Abstiegsfall wohl aber eine Ausstiegsklausel i.H.v. 2 Mio. € zusichern. Jetzt akzeptiert der Spieler die von vflb1848 genannten Gehaltsklauseln im Abstiegsfall jedoch nicht. Folglich müsste man also 2 Mio € auf den Tisch legen und dem Spieler auch im Abstiegsfall ein Erstligagehalt bieten. Davon hat man aber Abstand genommen, aus Sorge das wenn wir dann absteigen und der Spieler sich dann ggf. verletzt, dann kein anderer Verein mehr bereit ist die AK von 2 Mio € zu bezahlen und man auf dem Erstligagehalt sitzen bleibt.

Wie ich schon geschrieben habe, es ist ja kaufmännisch völlig verständlich wenn wir mit dem Worst-Case-Szenario rechnen, aber so machen wir nie den entscheidenen Schritt. Das Szenario kann ja so eintreten, aber es gibt nicht nur das eine sondern auch alternative Szenarien, die für uns ein überschaubares Risiko beinhalten und die man auch in Betracht ziehen kann, wenn man schon den Teufel an die Wand malt:

Alternatives Szenario A

Wir steigen tatsächlich ab, der Spieler verletzt sich jedoch nicht, spielt aber eine gute Saison und macht sich für andere Vereine interessant. Dann wechselt er eben für die verankerte Ausstiegsklausel von 2 Mio € wieder. Mal ganz ab davon, als ob der Spieler dann den Weg in die 2.Liga mitantreten würde.

Alternatives Szenario B

Man stelle sich nur vor, wir wagen es mal positiv zu denken. Wir bleiben drin, der Spieler spielt ebenfalls eine gute Saison und es kommen Vereine, die plötzlich 6 oder 8 Mio.€ auf den Tisch legen wollen. Huch, das ist ja der Freiburger Weg....

So und wenn hier Siegesmut schon beim lesen Bauchschmerzen hat, dann sind das hier Fakten und Tatsachen. Das hab ich mir nicht aus den Fingern gesogen! Ich habe Vertrauen in die Vereinsführung und okay, dass wir vorsichtig kalkulieren, aber wir malen viel zu schwarz und trauen uns nicht überschaubare Risiken einzugehen. Ich habe mich dazu neulich schon 18 Minuten ausgelassen, noch BEVOR ich diese Infos hatte. Da lag ich schon mit meinem Bauchgefühl nicht verkehrt. Es bleibt die Frage, wollen wir mit den Einnahmen versuchen in der Liga zu bleiben oder eher den möglichen Abstieg finanzieren? Und intern scheint die Frage längst beantwortet.
Kreisklasse
Beiträge: 3175
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Das ist das gute, alte Vorweg-Kapitulieren, dass die Ära Villis schon eine Zeit begleitet.

Corona und Trainerglückgriff passieren nicht jedes Jahr. Man muss auch mal aktiv etwas mehr für den Erfolg tun. Die Arbeit mit worst-case-Szenarien lähmt.

Natürlich soll man versuchen, möglichst weitgehende vertragliche Vorsorge für den Abstiegsfall zu treffen. Aber das ist doch schon die AK. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der Spieler nicht mindestens sein Level hält und auf Gehaltsreduzierung besteht, dann führt das bestenfalls zu 1-Jahres-Verträgen oder zum totalen Misserfolg.

Viel schlimmer ist es ohnehin, dass die guten Spieler im Abstiegsfall so oder so abhauen. Da ist ein vertraglich reduziertes Gehalt nur ein Brandbeschleuniger.
gorxinho
Beiträge: 378
Registriert: 22. Juni 2019, 15:18

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von gorxinho »

BluewonderVfL1848 hat geschrieben:
13. Juli 2022, 13:20
Alternatives Szenario B

Man stelle sich nur vor, wir wagen es mal positiv zu denken. Wir bleiben drin, der Spieler spielt ebenfalls eine gute Saison und es kommen Vereine, die plötzlich 6 oder 8 Mio.€ auf den Tisch legen wollen. Huch, das ist ja der Freiburger Weg....
Bin ich absolut ein Freund von, vom Freiburger Weg. Und wenn Reis da mitspielt, würde ich ihn längerfristig auch für die 2. Liga gültig, binden wollen.

Aber, und das hast du ja auch schon ausgeführt, so ganz ganz ohne kleines Risiko geht es halt nicht. Die Verantwortlichen müssten doch auch wissen das ein Abstieg teu(r)er wird. Siehe uns selbst (11 Jahre) und aktuelles Beispiel HSV (geht in die 5. Zweitliga-Saison). Wenn gewisse Umstände eintreten kommst du da irgendwann nicht mehr raus und die Abwärtsspirale dreht sich unumkehrbar. Beispiele brauche ich hier nicht aufführen, da kennt jeder sicher mehr als eine Hand voll.

Jeder Abstieg wirft uns 3 Schritte zurück, jedes Bundesligajahr aber nur einen nach vorne. Also sollte man mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen einen Abstieg zu vermeiden.
Manchmal kann es helfen sich selbst zu erlauben, etwas weiter zu denken als von der Tapete bis zur Wand.
💙🤍 VfL Bochum 1848 💙🤍
Antworten