Das macht die Konkurrenz

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Mr.Hahn
Beiträge: 4592
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Der große HSV ebenfalls direkt mit Dämpfer. Der kleine HSV ja schon gestern Abend.
Zweite Liga ist Jahr für Jahr eine schwierige Geschichte.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Jau sind zwar erst 2 Spiele gespielt, aber wie viel Spaß die 2.Liga macht sieht man auch in Bielefeld oder Fürth. Von daher auf mit der Schatulle für 1-2 qualitative Kaderverbesserungen!
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3717
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Niemals absteigen.
Peschels Erben
Beiträge: 1051
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Hat Bielefeld versucht. Die haben letzten Sommer 10 Mio ausgegeben und 500k eingenommen. Wo sie gelandet sind wissen wir. Hatten mordsglück Wimmer sehr gewinnbringend verkaufen zu können.

Der Weg der Arminia darf nicht unser sein. Ist er auch nicht, sonst hätten wir ja schon locker 5 Mio ausgegeben. Stehen aktuell bei 700k bei den Ausgaben und haben Spieler im Wert von Stand heute 15,5 (wobei 5 auf Ordets entfallen) dazubekommen. Das machen andere schon schlechter.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1703
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Könntest du auch noch den Wert der jeweils von Bochum und Bielefeld abgegebenen Spieler gegenüberstellen? Dann wird das Gesamtbild aussagekräftiger.

Hatte Bielefeld auch ablösefreie Zugänge, oder haben die nur Spieler gekauft?

Interessant wäre auch der Kaderwert der beiden Vereine vor Saisonstart. Hast du dazu auch Zahlen?
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Das nenne ich mal Mitgliedsbeiträge :shock: ;)

https://viktoria.berlin/mitglieder/mitgliedschaft/
Peschels Erben
Beiträge: 1051
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Ja kann ich mal in ruhiger Stunde machen. Müsste die Marktwert beim Kauf raussuchen. Und dazu fehlt mir die Lust. Haben natürlich auch was für ihr Geld bekommen. Wertsteigerungen wie bspw beim Wimmer könnte man beim VfL erst nächstes Jahr abbilden. Wenn JOT bspw 10 Tore macht und 15 auflegt :)

Es ging mir mehr darum zu zeigen, dass Bielefeld "viel" investiert hat, abgestiegen ist, und nun 2 verloren hat, und ich der Meinung bin, dass die uns kein Vorbild sein dürfen. Hier wird ja permanent gefordert, der VfL soll doch nun bitte kaufen und ins Risiko gehen.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Kreisklasse
Beiträge: 2940
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Immer die verzweifelte Suche nach dem einen Gegenbeispiel. Ja, es gibt keine Sicherheit, dass ein Investment funktioniert. Es gibt aber unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten des Klassenerhalts. Und unseren letzten Abstieg verdanken wir auch der Tatsache, dass nahezu nichts in die Mannschaft investiert wurde. 11 ziemlich teure Jahre.

Schuldenfrei in Liga 2. Hatten wir schon mal. Muss zumindest ich nicht noch einmal haben. Abgesehen davon fordert hier nahezu niemand, dass der VfL voll ins Risiko geht und die 16 Mio. ausschließlich in die Mannschaft investiert. Aber ein kalkuliertes Risiko beispielsweise mit Blick auf einen IV muss wohl sein. Die Chance auf gute ablösefreie Spieler wurde, warum auch immer, verpasst.
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

Schneller geschrieben als umgesetzt, Kreisklasse. Für 2 oder 3 Mio. Euro lässt sich kein Innenverteidiger der "Spitzenklasse" finden. Allerhöchstens aus der Kategorie Pfeiffer (Darmstadt) etc. - talentierter Mann, aber wirklich so gut, dass er sofort eine feste Größe in der Bundesliga wäre? Selbst wenn man diese Frage aus Sicht der Verantwortlichen mit JA beantwortet, ist ein Transfer nicht automatisch realisierbar. Im konkreten Fall scheitert es u.a. am Zweitligagehalt. Natürlich muss der VfL den Abstiegsfall in seinen Verträgen immer berücksichtigen. Aber kaum ein Spieler, der für 2-3 Mio. Ablöse nach Bochum wechselt, akzeptiert einen solchen Vertrag mit deutlich reduzierten Bezügen in Liga 2. Ein Spieler, der eine hohe Ablöse kostet, muss auch nicht zwingend besser sein als jemand, der jetzt noch ausgeliehen wird oder seinen bisherigen Klub günstig und dauerhaft verlassen darf. Der Markt wird jetzt wieder inetressanter.

Ich will damit gar nicht sagen, dass die Personalplanung in der Abwehr optimal verlaufen ist - im Gegenteil. Habe das schon kritisch beleuchtet. Aber Ablösesummen sind kein Allheilmittel.
Kreisklasse
Beiträge: 2940
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Man kann nicht in alle Richtungen optimieren. Dann muss man sich und den Spieler eben mit einer AK in Höhe der Ablösesumme absichern. Mehr geht einfach nicht. Was soll ein Spieler bringen, der ohne Not im Fall der Fälle ein Zweitligagehalt akzeptiert? Und was bringt es dem VfL, lieber auf einen gestandenen IV zu verzichten und beim Gehalt für den fiktiven Fall des Abstiegs stur zu bleiben?
Lampro und Masovic haben zuletzt Werbung dafür betrieben, dass wir durchaus ordentlich Geld anfassen sollten. Und eine mittlere Ablösesumme bedeutet insbesondere bei jüngeren Spielern mit eingepreistem Entwicklungspotential ja nicht zwingend sehr hohes Gehalt.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Der VfB Stuttgart gibt Mangala für 15 Mio. an Forest ab.
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3717
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

War sportlich ihr bester Mann im Mittelfeld. Aber schöner Geldregen. Vergleichbar mit ABK.
Zuletzt geändert von Toto am 27. Juli 2022, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt, Bekanntmachung beachten!
P. Rentsch
Beiträge: 390
Registriert: 8. Januar 2021, 13:33

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von P. Rentsch »

Kreisklasse hat geschrieben:
25. Juli 2022, 14:10
Und was bringt es dem VfL, lieber auf einen gestandenen IV zu verzichten und beim Gehalt für den fiktiven Fall des Abstiegs stur zu bleiben?
Nur weil man auf eine (höhere) Ablöse verzichten möchte, heißt das ja nicht, dass kein gestandener Innenverteidiger mehr kommt...
Benutzeravatar
Bollwerk1848
Beiträge: 325
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:14

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Bollwerk1848 »

Naja stehen sollte er wenigstens können ;)
Zuletzt geändert von Toto am 27. Juli 2022, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt, Bekanntmachung beachten!
Es gibt nur eine Sache die mich am Leben hält, der VfL aus Bochum der geilste Club der Welt.
Ruhrpott
Beiträge: 693
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Das macht die Konkurrenz

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Antworten