Wat macht eigentlich ...

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
b24unsereheimat
Beiträge: 403
Registriert: 5. Oktober 2020, 16:03

Re: Wat macht eigentlich ...

Ungelesener Beitrag von b24unsereheimat »

Ich denke das Problem bei Luthe ist doch, dass die Meisten ihn nach seiner VfL Zeit nicht mehr wirklich ''nah'' verfolgt haben.
Und was er sich damals beim VfL ''erlaubt hat'' ist bei vielen nachhaltig hängengeblieben. Ich bin jetzt auch schon fast 40 und habe selten einen Profi gesehen, bei dem das Gesagte so fernab der Realität war, wie bei Andi damals. Man hatte wirklich das Gefühl, dass er damals an absolutem Realitätsverlust gelitten hat. Von Selbstreflexion keine Spur....
Einige Kommentare von damals aus anderen Foren sind mir nachhaltig in Erinnerung geblieben
z.B.
- nehmt diesem Schwätzer endlich das Mikro weg und erteilt ihm Kameraverbot.
- da ist er wieder und redet sich um Kopf und Kragen und bringt selbst nicht die Leistung, die er von seinen Mitspielern einfordert. Künstliche Ausstrahlung, Unruhig ohne Ende. Es wird Zeit für einen Torwartwechsel
- Gab es jemals einen Torwart bei dem so wenig Selbstreflexion vorhanden war? Der größte Dummschwätzer aller Zeit beim VfL, schlimmer als PN. Von Selbstreflexion keine Spur...

Das sind die die mir noch in Erinnerung geblieben sind. Und leider stimmen die Aussagen mit meiner damaligen Wahrnehmung komplett überein.

Für Intelligent halte ich Andi, ob er mittlerweile wirklich selbstreflektiert ist, keine Ahnung.
Peschels Erben
Beiträge: 1075
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: Wat macht eigentlich ...

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Naja,

man muss sich auch mal den Kontext anschauen wo die Aussagen getroffen wurden.

Im Prinzip war Villis sehr stark angeschossen. Er hat die Mannschaft öffentlich kritisiert. Luthe hatte mehrere Kommentare dazu abgegeben. "wenn man das nicht beurteilen kann, soll man einfach nichts sagen", oder "wenn der AR mal bei der Mannschaft wäre, könne er das auch anders beurteilen" sind die Dinge die hängengeblieben sind bei mir. PN hat ihn dann auch noch geschützt "Mein Kapitän darf das" usw.

Er hat ein stückweit eingeleitet, was 2017 seinen Gipfel erreichte, in dem versucht wurde eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, um, Villis abzuwählen!

Hier schön zusammengefasst https://einsachtvieracht.de/2019/09/23/ ... ckschritt/

Auch wenn nun der Erfolg auch der Ära Villis zuzuschreiben ist, darf man die Vergangenheit nicht nur mit dem goldenen Pinsel malen.

Ein Gutes hatte das ganze Theater ja. Riemann wurde Nummer 1 Am 6.12.15 war es soweit. Luthe verlies zum 01.07.16 den Verein
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Kreisklasse
Beiträge: 3087
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Wat macht eigentlich ...

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

In der Tat. Luthe hat sich als Mannschaftskapitän vor seine Kollegen gestellt und Kritik ausschließlich von Villis/Hochstätter-Fanboys bekommen. Es ist verrückt, Villis jetzt nur am Aufstieg zu messen. Er ist der Hauptverantwortliche für die 11 bleiernen Jahre in Liga 2 und für die abgehobene Position des Christian H., die den VfL fast gekillt hat. Was wäre wohl passiert, wenn Hochstätter sich nicht quasi selbst entlassen hätte?
b24unsereheimat
Beiträge: 403
Registriert: 5. Oktober 2020, 16:03

Re: Wat macht eigentlich ...

Ungelesener Beitrag von b24unsereheimat »

Peschels Erben hat geschrieben:
13. Juni 2022, 12:53
Naja,

man muss sich auch mal den Kontext anschauen wo die Aussagen getroffen wurden.

Im Prinzip war Villis sehr stark angeschossen. Er hat die Mannschaft öffentlich kritisiert. Luthe hatte mehrere Kommentare dazu abgegeben. "wenn man das nicht beurteilen kann, soll man einfach nichts sagen", oder "wenn der AR mal bei der Mannschaft wäre, könne er das auch anders beurteilen" sind die Dinge die hängengeblieben sind bei mir. PN hat ihn dann auch noch geschützt "Mein Kapitän darf das" usw.

Er hat ein stückweit eingeleitet, was 2017 seinen Gipfel erreichte, in dem versucht wurde eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, um, Villis abzuwählen!

Hier schön zusammengefasst https://einsachtvieracht.de/2019/09/23/ ... ckschritt/

Auch wenn nun der Erfolg auch der Ära Villis zuzuschreiben ist, darf man die Vergangenheit nicht nur mit dem goldenen Pinsel malen.

Ein Gutes hatte das ganze Theater ja. Riemann wurde Nummer 1 Am 6.12.15 war es soweit. Luthe verlies zum 01.07.16 den Verein
Die Aussagen meine ich gar nicht... Sondern eher das Andi die Mannschaft öffentlich eingenordet und teils hart kritisiert hat, aber selbst keine Leistung gebracht hat. Ob Kapitän oder nicht. Als erster sollte jeder bei sich anfangen. Und wenn ich als Kapitän schon nicht die Leistung bringe, sollte ich vielleicht einfach mal die Fresse halten, statt die Mitspieler öffentlich zu kritisieren. Zu mal er immer nur die Anderen kritisiert hat. Sich selbst hat er nie mit eingeschlossen, er hat immer nur von den Mitspielern gesprochen, nur NIE von seiner eigenen Leistung. Die war nie Thema.... Und GV hat er übrigens auch öffentlich kritisiert (https://www.derwesten.de/sport/fussball ... 57327.html) Bei der Sache mit Villis bin ich sogar auf Andis Seite.
Zuletzt geändert von Block_N am 13. Juni 2022, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitierformatfehler korrigiert
richrather
Beiträge: 81
Registriert: 30. Oktober 2020, 17:39

Re: Wat macht eigentlich ...

Ungelesener Beitrag von richrather »

Das ist doch einfach nicht richtig, dass Luthe damals keine Leistung gebracht hat. Letztlich ist er ein Opfer von CH gewesen, diesen Machtkampf hat er damals verloren.
Und tut doch nicht so, als wenn die Begeisterung über den Einsatz von Riemann wirklich groß gewesen wäre. Er hat sich ja auch im Laufe der Zeit erst unglaublich leistungsmäßig verbessert. Unter Verbeek hat er für so manchen Herzkasper gesorgt.
Nicht umsonst wurde von Vielen damals immer wieder Dornebusch gefordert! :o
Mr.Hahn
Beiträge: 4726
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Wat macht eigentlich ...

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Jap und so schlecht konnte Riemann nicht sein, um Dornebusch zu fordern. Hat Rasiejewski dann bekanntlich doch für knallharte 2 Spiele durchgezogen. ^^

Luthe hat hier seine Leistung gebracht und war bekanntlich in der Hinrunde 15/16 sogar weiter Stammkeeper(jeder erwartete Neuzugang Riemann im Tor), bis sich Verbeek dann beim Hinrundenabschluss gegen Heidenheim zum Wechsel entschloss. Die Reaktion darauf von Luthe in den sozialen Netzwerken am Tag vor dem Spiel(wer erinnert sich?!) war dann irgendwo der Anfang vom Ende für ihn beim VfL.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
vflperrad
Beiträge: 145
Registriert: 21. Mai 2022, 21:38

Re: Wat macht eigentlich ...

Ungelesener Beitrag von vflperrad »

riemann hatte seinerzeit das Glück das Luthe vereinsintern durch seine Aussagen aufs Abstellgleis
geschoben wurde
Kann mich erinnern das Luthe teilweise phantastische Paraden z.B. in den Aufstiegsspielen hingelegt hatte
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2679
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Wat macht eigentlich ...

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Kann Andi Luthe absolut nichts vorwerfen.

Im Grunde hat er bei seinem Wechsel 2016
zum FC Augsburg alles richtig gemacht.

Der eigene Anspruch und das Ziel eines 'Profis' sollte doch sein,
in der Karriere so hochklassig wie möglich spielen zu wollen.

Und da hat Luthe uns (dem VfL) schon 5 Jahre
Erstklassigkeit im voraus !

Sehe ich so...
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3810
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Wat macht eigentlich ...

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Luthe „keine Leistung“ vorzuwerfen ist schon krass. Wie schnell doch vergessen wird. Wir hatten Spielzeiten drin, da wäre ohne ihn (oder auch ohne Esser) das Licht ausgegangen.

Auch 15/16 bis zu seiner Demontage spielte er stark, der turnaround war das fsv Frankfurt spiel, da sah er bei zwei Ecken nicht gut aus (riemann hätte da aber ebenfalls seine Probleme mit diesen Bällen gehabt).

Es wird in der Regel viel zu schnell vergessen, was wir hier vor Corona märz 2020 für Spielzeiten erleben mussten. Es gab Jahre, da war wurtz unser erster Stürmer. Dicht gefolgt von Mlapa und Quaschner.
b24unsereheimat
Beiträge: 403
Registriert: 5. Oktober 2020, 16:03

Re: Wat macht eigentlich ...

Ungelesener Beitrag von b24unsereheimat »

Das stimmt einfach nicht. Luthe wurde nicht umsonst in den letzten Saisonspielen von Esser ersetzt(der ja dann leider wechselte), sondern später auch von Riemann. Luthe ist auf der Linie bärenstark, ja stimmt defintiv. Aber seine Abstöße und Abwürfe waren schier eine Katastrophe.Wenn er angespielt wurde, war immer Angst da, das hat man auch der Hintermannschaft angemerkt. Von 10 Bällen kamen 9 NICHT! an oder gingen direkt ins aus. Jeder abstoß, jedes Anspiel welches er dann nach vorne gehauen hat, kam sofort mit dem Gegner zurück. Das war auch keine kurze Phase bei ihm, sondern Jahre so... Da nützt es nichts, wenn ich noch so gut halte, wenn ich einen Teil der Chancen selbst eingeleitet habe. Ja Luthe wurde gefeiert, aber sobald er angespielt wurde oder es einen Abstoß gab, ging ein raunen durchs Stadion. Wenn ich es nicht mal schaffe von 10 Bällen 3-4 an den Mann zu bringen aber in jede Kamera erzähle was für ein geiler Torwart und Typ ich bin und dann noch von meinen Mitspielern Leistung verlange, dann stimmt was nicht. Mit Selbstreflexion hat das nun wahrlich nichts zu tun.
Die ganze Hintermannschaft war ständig nervös wenn es Abstoß gab oder Andi den Ball am Fuß hatte. Muss ich die alten Spiele wirklich raussuchen?

Ich kann mich noch an so in etwa an den ersten Artikel ,der WAZ glaube ich , erinnern nachdem Esser im Tor stand in seiner Bewertung:

-spielte schnörkellos und ruhig ohne irgendwelchen firlefanz
Zuletzt geändert von Toto am 15. Juni 2022, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: Wat macht eigentlich ...

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Ja, vielleicht solltest du nach all den Jahren mal ohne Hasskappe die Spiele gucken. Könnte spannend werden ;) .

Jahrelang neun von zehn verbockt? Ernsthaft??? Ich will und werde Luthe sicher nicht glorifizieren. Natürlich hat er auch Fehler gemacht und war nicht in jedem Interview in Meisterform. Aber an die kolportierte jahrelange (!!!) Katastrophenleistung kann ich mich trotz durchgängiger Dauerkarte nicht erinnern.

Irgendwie hört sich das bei dir sehr nach tief verwurzelter persönlicher Abneigung an...

(Geht mir übrigens mit zwei unserer 'Vereinslegenden' ähnlich. Verhalten abseits des Fußballplatzes :roll: . Einen kann ich mittlerweile einfach als großartigen Spieler 'abhaken', beim zweiten bin ich allein bei der Erwähnung akut brechreizgefährdet :ugly: . )
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
BOJU
Beiträge: 2465
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Wat macht eigentlich ...

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Das Luthe kein perfekter Keeper ist, wissen wir. Trotzdem hat er was für den VfL geleistet, uns in einer schwierigen Phase geholfen. Seine Schwächen sind bekannt, aber das er sich für den VfL reingehauen hat kann man glaub ich nicht abstreiten.
b24unsereheimat
Beiträge: 403
Registriert: 5. Oktober 2020, 16:03

Re: Wat macht eigentlich ...

Ungelesener Beitrag von b24unsereheimat »

Das bestreite ich auch nicht. Natürlich hat er sich reingehauen. Und ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn er als Nr. 2 wiedergekommen wäre. Habe kein persönliches Problem mit ihm.
Zuletzt geändert von Toto am 15. Juni 2022, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Ruhrpott
Beiträge: 724
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Wat macht eigentlich ...

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Riemann und Bruno sind besser als Luthe, ich bin froh das er nicht mehr unsere Farben trägt.
Trotzdem natürlich viel Glück in KL.
b24unsereheimat
Beiträge: 403
Registriert: 5. Oktober 2020, 16:03

Re: Wat macht eigentlich ...

Ungelesener Beitrag von b24unsereheimat »

Antworten