"Jahrhundertspiel" unseres VfL
"Jahrhundertspiel" unseres VfL
Lange Zeit galt eine Niederlage gegen Bayern als Jahrhundertspiel des VfL. Könnte sein, dass sich das inzwischen geändert hat... die Reihenfolge der Spiele ist chronologisch, meine Auswahl erfolgte nach drei Kriterien: subjektiv, subjektiv, subjektiv
VfL Bochum - Bayern München 2 : 1
DFB-Pokal Halbfinale 67/68
Der VfL ist durch den Sieg erster Zweitligist im DFB-Pokal-Endspiel.
VfL Bochum – Bayern München 5 : 6
Bundesliga 76/77
Der VfL verliert das „Jahrhundertspiel“ nach 4 : 0 Führung. Mehr muss dazu nicht gesagt werden.
Alemannia Aachen – VfL Bochum 1 : 3
2. Bundesliga 01/02
Dem VfL gelingt, lange Zeit zu zehnt spielend, am letzten Spieltag der Aufstieg im Fernduell gegen Mainz.
Mainz 05 – VfL Bochum 2 : 5 n. E.
DFB-Pokal Achtelfinale 20/21
Der VfL gewinnt nach 0 : 2 Rückstand, dem Ausgleich in letzter Minute und der roten Karte von Manuel Riemann, schließlich im Elfmeterschießen.
VfL Bochum - Hannover 96 4 : 3
2. Bundesliga 20/21
Der VfL gewinnt ein „Geisterspiel“ in der Endphase der Aufstiegssaison durch ein Tor von Tesche in der Nachspielzeit, nachdem man kurz vorher ein 3 : 1 aus der Hand gegeben hat.
VfL Bochum – 1. FSV Mainz 05 2 : 0
Bundesliga 21/22
Bei strahlendem Wetter gelingt dem VfL der erste Sieg in der Bundesliga nach über elf Jahren und Holtmann ein „Tor des Jahres“.
VfL Bochum – Bayern München 4 : 2
Bundesliga 21/22
Der VfL gewinnt nach Rückstand durch spektakuläre Tore von Holtmann und Gamboa und erzielt dabei drei Tore in sechs Minuten.
BVB Dortmund – VfL Bochum 3 : 4
Bundesliga 21/22
Der VfL gewinnt nach 2 : 0 Führung und 2 : 3 Rückstand in Dortmund 4 : 3 und sichert sich dadurch frühzeitig den Klassenerhalt nach dem Aufstieg.
Hertha BSC – VfL Bochum 1 : 1
Bundesliga 22/23
Schlotterbeck köpft am vorletzten Spieltag im Abstiegsduell im ausverkauften Olympiastadion vor über zehntausend Bochumern in der Nachspielzeit den Ausgleich.
VfL Bochum – Bayer Leverkusen 3 : 0
Bundesliga 22/23
Der VfL gewinnt am letzten Spieltag souverän gegen Bayer Leverkusen und schafft damit zum zweiten Mal in Folge den Klassenerhalt.
Fortuna Düsseldorf – VfL Bochum 8 : 9 n. E.
Bundesliga Relegation 22/23
Der VfL gewinnt nach einer 0 : 3 Niederlage im Hinspiel das Rückspiel in Düsseldorf mit demselben Ergebnis, entscheidet das Elfmeterschießen für sich und sichert sich damit zum dritten Mal in Folge den Klassenerhalt.
VfL Bochum - Bayern München 2 : 1
DFB-Pokal Halbfinale 67/68
Der VfL ist durch den Sieg erster Zweitligist im DFB-Pokal-Endspiel.
VfL Bochum – Bayern München 5 : 6
Bundesliga 76/77
Der VfL verliert das „Jahrhundertspiel“ nach 4 : 0 Führung. Mehr muss dazu nicht gesagt werden.
Alemannia Aachen – VfL Bochum 1 : 3
2. Bundesliga 01/02
Dem VfL gelingt, lange Zeit zu zehnt spielend, am letzten Spieltag der Aufstieg im Fernduell gegen Mainz.
Mainz 05 – VfL Bochum 2 : 5 n. E.
DFB-Pokal Achtelfinale 20/21
Der VfL gewinnt nach 0 : 2 Rückstand, dem Ausgleich in letzter Minute und der roten Karte von Manuel Riemann, schließlich im Elfmeterschießen.
VfL Bochum - Hannover 96 4 : 3
2. Bundesliga 20/21
Der VfL gewinnt ein „Geisterspiel“ in der Endphase der Aufstiegssaison durch ein Tor von Tesche in der Nachspielzeit, nachdem man kurz vorher ein 3 : 1 aus der Hand gegeben hat.
VfL Bochum – 1. FSV Mainz 05 2 : 0
Bundesliga 21/22
Bei strahlendem Wetter gelingt dem VfL der erste Sieg in der Bundesliga nach über elf Jahren und Holtmann ein „Tor des Jahres“.
VfL Bochum – Bayern München 4 : 2
Bundesliga 21/22
Der VfL gewinnt nach Rückstand durch spektakuläre Tore von Holtmann und Gamboa und erzielt dabei drei Tore in sechs Minuten.
BVB Dortmund – VfL Bochum 3 : 4
Bundesliga 21/22
Der VfL gewinnt nach 2 : 0 Führung und 2 : 3 Rückstand in Dortmund 4 : 3 und sichert sich dadurch frühzeitig den Klassenerhalt nach dem Aufstieg.
Hertha BSC – VfL Bochum 1 : 1
Bundesliga 22/23
Schlotterbeck köpft am vorletzten Spieltag im Abstiegsduell im ausverkauften Olympiastadion vor über zehntausend Bochumern in der Nachspielzeit den Ausgleich.
VfL Bochum – Bayer Leverkusen 3 : 0
Bundesliga 22/23
Der VfL gewinnt am letzten Spieltag souverän gegen Bayer Leverkusen und schafft damit zum zweiten Mal in Folge den Klassenerhalt.
Fortuna Düsseldorf – VfL Bochum 8 : 9 n. E.
Bundesliga Relegation 22/23
Der VfL gewinnt nach einer 0 : 3 Niederlage im Hinspiel das Rückspiel in Düsseldorf mit demselben Ergebnis, entscheidet das Elfmeterschießen für sich und sichert sich damit zum dritten Mal in Folge den Klassenerhalt.
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
-
Re: "Jahrhundertspiel" unseres VfL
Ich würde noch das 1. Flutlichtspiel ever, ein Sieg gegen BMG, in die Liste aufnehmen. Und das 0:6 auf Schalke sowie das Nicht-in-meiner-Stadt-Spiel daheim gegen dieÜcken.
Und wenn ich länger nachdenke, dann fallen mir noch mehr ein.
Aber das 5:6 gegen die halbe Weltmeistermannschaft auf der Baustelle des Ruhrstadions. Das hatte schon was. Unglaubliche Leistung und unglaubliche Tragik.
Und wenn ich länger nachdenke, dann fallen mir noch mehr ein.
Aber das 5:6 gegen die halbe Weltmeistermannschaft auf der Baustelle des Ruhrstadions. Das hatte schon was. Unglaubliche Leistung und unglaubliche Tragik.
@ Kreisklasse
Volle Zustimmung! Vor allem betreffend "Heimspiel in deiner Stadt"! Dieses Spiel findet ihr sogar auf YouTube in drei Teilen in voller Länge:
https://www.youtube.com/watch?v=cH5HyiHCLrw
Ergänzung:
VfL Bochum - Borussia Mönchengladbach 3 : 0
Saison 72/73, erstes Flutlichtspiel an der Castroper Straße (Tore Wosab, Lameck, Walitza).
Schalke 04 - VfL Bochum 0 : 6
Saison 06/07, nach dem Hinspielsieg mit 5 : 1 tragen wir erheblich zum Abstieg des S04 bei.
VfL Bochum - Schalke 04 2 : 1
Saison 06/07, nach Rückstand drehen wir das Spiel und tragen erheblich dazu bei, dass der S04 NICHT Meister wird.
Weitere schöne Spiele:
1984, 2 : 3 Auswärtssieg in Schalke nach 2 : 0 Rückstand
1985, 0 : 4 Auswärtssieg in Stuttgart, auf der Rückfahrt fährt die komplette Mannschaft in das ZDF-Sportstudio.
In beiden Spielen traf der Supersturm mit Fischer und Kuntz.
2010, 2 : 2 gegen Schalke in letzter Minute nach 2 : 0 Rückstand
Wer mag, kann die Liste gerne ergänzen!
Volle Zustimmung! Vor allem betreffend "Heimspiel in deiner Stadt"! Dieses Spiel findet ihr sogar auf YouTube in drei Teilen in voller Länge:
https://www.youtube.com/watch?v=cH5HyiHCLrw
Ergänzung:
VfL Bochum - Borussia Mönchengladbach 3 : 0
Saison 72/73, erstes Flutlichtspiel an der Castroper Straße (Tore Wosab, Lameck, Walitza).
Schalke 04 - VfL Bochum 0 : 6
Saison 06/07, nach dem Hinspielsieg mit 5 : 1 tragen wir erheblich zum Abstieg des S04 bei.
VfL Bochum - Schalke 04 2 : 1
Saison 06/07, nach Rückstand drehen wir das Spiel und tragen erheblich dazu bei, dass der S04 NICHT Meister wird.
Weitere schöne Spiele:
1984, 2 : 3 Auswärtssieg in Schalke nach 2 : 0 Rückstand
1985, 0 : 4 Auswärtssieg in Stuttgart, auf der Rückfahrt fährt die komplette Mannschaft in das ZDF-Sportstudio.
In beiden Spielen traf der Supersturm mit Fischer und Kuntz.
2010, 2 : 2 gegen Schalke in letzter Minute nach 2 : 0 Rückstand
Wer mag, kann die Liste gerne ergänzen!
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
1997/98
UEFA-Cup 2.Runde : VfL - FC.Brügge 4-1 nach der 1-0 Niederlage im Hinspiel
UEFA-Cup 2.Runde : VfL - FC.Brügge 4-1 nach der 1-0 Niederlage im Hinspiel
DFB Pokal Halbfinale 1988
VFL - HSV (Titelverteidiger) 2:0
Berlin, Berlin….wir fahren nach Berlin !
Ist noch eins meiner Highlights gewesen.
VFL - HSV (Titelverteidiger) 2:0
Berlin, Berlin….wir fahren nach Berlin !
Ist noch eins meiner Highlights gewesen.
Wie bist Du zum VfL gekommen - Immer die Castroper hoch
Jetzt Düsseldorf. Das Trabzon-Rückspiel ist auch auf meiner Liste