Plauder-Thread

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1790
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Bei dem Thema drehen wir uns doch eh im Kreis.
Einen Schritt nach dem anderen...
Sich in der Liga etablieren und ein wenig länger von den großen Fleischtöpfen zehren, wird schwer genug.
Gelingt das, wird eh eines zum anderen führen.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Wie schafft es dann ein Viertligist ein modernes Stadion zu bauen? Warum klappt das in Karlsruhe, Darmstadt, Dresden usw.?

Essen hatte zuerst das Stadion und danach erfolgte der Aufstieg in Liga 3. Eine Modernisierung und Ausbau der Nord wäre ein erster richtiger Schritt, mit überschaubaren Kosten. Dazu müssen aber Land, Stadt und Verein Bereitschaft zeigen.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Duisburg als einer der ärmsten Städte Deutschlands.
Augsburg in Liga 2, Mainz, Freiburg.
Regensburg oder Magdeburg.
Von den großen Städten reden wir ja nicht einmal.
Oder wenn wir einige Kilometer hinter die Grenze schauen nach Österreich oder die Niederlande.
Hier werden Toilettenanlagen saniert und alle 20 Jahre neue Videowände installiert und Lampen an Flutlichtmasten ausgetauscht, was jeweils eine Meldung ist. :?
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Eine alte Diskussion, bei der beide Seiten irgendwo recht haben. Perspektivisch werden und müssen wir dieses Thema wohl auch angehen.

Man kann sich jedoch auch mit den jetzigen Stadion in der Bundesliga festsetzen. Für mehr reicht es dauerhaft sicherlich nicht, aber da sind wir noch lange nicht. Erstmal sollten wir uns aber sportlich etablieren und zusehen das die alte Bude jedes Spiel ausverkauft ist. Und dann uns aus einer soliden Position heraus, wie es Freiburg oder Mainz gemacht haben, um das Stadion kümmern.

Aachen zum Beispiel hat der Stadionneubau das Genick gebrochen, Bielefeld eigentlich auch. Die wären ohne das Bündnis Ostwestfalen wohl nie mehr auf die Beine gekommen. Es gibt sicherlich Gegenbeispiele, die auch genannt wurden. Doch das muss man dann immer im Einzelfall betrachten, wie die Umstände vor Ort sind.
Zuletzt geändert von BluewonderVfL1848 am 12. Juli 2022, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
12. Juli 2022, 09:16
Wie schafft es dann ein Viertligist ein modernes Stadion zu bauen? Warum klappt das in Karlsruhe, Darmstadt, Dresden usw.?

Essen hatte zuerst das Stadion und danach erfolgte der Aufstieg in Liga 3. Eine Modernisierung und Ausbau der Nord wäre ein erster richtiger Schritt, mit überschaubaren Kosten. Dazu müssen aber Land, Stadt und Verein Bereitschaft zeigen.
Das waren vorher Bruchbuden im DDR Style , so runtergekommen ist das Ruhrstadion noch lange nicht.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Darum geht es aber überhaupt nicht!
Wir sprechen hier über die Gesamteinnahmen der Stadien. Also Tickets, Catering, Werbeflächen, Logen, Verkaufsräume für Merchandisingprodukte. Und bei dieser Betrachtung liegt Bochum selbst in Liga 2 nur im Mittelfeld.

Es geht um Investitionen in die Zukunft!
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

Die von dir gennannten Stadien mussten aus Sicherheitsaspekten und DFL Vorgaben umgebaut werden.
Sonst würden diese Vereine mittlerweile gar nicht mehr in Ihren Stadien spielen dürfen.
Die ganzen Leute die nun meinen das würden die Clubs Ihren Fans zuliebe machen um denen mehr zu bieten liegen da komplett falsch.
Uerdingen , Zwickau usw. haben das schmerzlich erfahren was es heißt nicht mehr zu Hause spielen zu dürfen , durch Platzsperren.
Seit der Loveparade Katastrophe 2010 sind die Behörden was Großveranstaltungen angeht zurecht sensibilisiert.
Und auch das Ruhrstadion wird Woche für Woche modernisiert und renoviert laut den Vorgaben der Behörden.
Aktuell ist das nach außen hin nur sichtbar durch Aufhebungen einzelner Bereiche ( Morrizz , Pufferblöcke etc.), die Erweiterungen ( neues Medienzentrum) sind nach außen hin fast gar nicht sichtbar. Ich denke aber das der VfL zusammen mit der Stadt Bochum da schon stark am entwickeln sein wird um unser Stadion ständig zu verbessern.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Und wieder am Thema vorbei!

Es geht um die Vermarktungsmöglichkeiten im Vergleich zur Konkurrenz. Und dazu kann es gar keine 2 Meinungen geben.
Ruhrpott
Beiträge: 730
Registriert: 12. Dezember 2020, 14:08

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Ruhrpott »

DOCH!

Ohne die Zuschüsse der Länder und des Bundes wären solche Städte wie Essen, Dresden, Karlsruhe, Duisburg, Freiburg und Gelsenkirchen gar nicht in der Lage gewesen Ihre Stadien umzubauen. Das ganze hat nur auf Druck der einzelnen Kommunen stadtgefunden. Versuch doch mal den Dynamo Dresden Fans zu verkaufen das Sie jetzt in Cottbus spielen müssen für die nächsten Jahre, macht sich nicht so gut bei den nächsten Kommunalwahlen. Auch die Stadt Bochum hat da keine gute Lobby beim Bund und solange das Stadion noch halbwegs Bundesligatauglich in den Augen der staatlichen Gutachter ist wird es keinen Neubau in Bochum geben. Der VfL ist natürlich nicht in der Lage das Stadion neu zubauen oder für viele Millionen zu renovieren, solange muss man in Bochum halt aus scheiße Schokolade machen. Und ich finde das klappt bisher ausgezeichnet. Also immer dieses gejammerte über Stadionneubau etc. nervt nur noch.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Ruhrpott hat geschrieben:
12. Juli 2022, 10:50
Die von dir gennannten Stadien mussten aus Sicherheitsaspekten und DFL Vorgaben umgebaut werden.
Sonst würden diese Vereine mittlerweile gar nicht mehr in Ihren Stadien spielen dürfen.
Die ganzen Leute die nun meinen das würden die Clubs Ihren Fans zuliebe machen um denen mehr zu bieten liegen da komplett falsch.
Uerdingen , Zwickau usw. haben das schmerzlich erfahren was es heißt nicht mehr zu Hause spielen zu dürfen , durch Platzsperren.
Seit der Loveparade Katastrophe 2010 sind die Behörden was Großveranstaltungen angeht zurecht sensibilisiert.
Und auch das Ruhrstadion wird Woche für Woche modernisiert und renoviert laut den Vorgaben der Behörden.
Aktuell ist das nach außen hin nur sichtbar durch Aufhebungen einzelner Bereiche ( Morrizz , Pufferblöcke etc.), die Erweiterungen ( neues Medienzentrum) sind nach außen hin fast gar nicht sichtbar. Ich denke aber das der VfL zusammen mit der Stadt Bochum da schon stark am entwickeln sein wird um unser Stadion ständig zu verbessern.
Im Ruhrstadion wird nur mit einer Ausnahmegenehmigung der DFL gespielt. Das Stadion erfüllt nicht die Sicherheitsbestimmungen und nicht die heutigen Maßvorgaben. Da aber keine Möglichkeit des Umbaus bei dem alten Kasten gegeben ist, hat die DFL diese Regelung getroffen.
Es ist nicht mal möglich eine Pommes im Stadion anzubieten, da das der Brandschutz nicht zulässt.
An Lächerlichkeit kaum noch zu toppen!
Es gibt übrigens auch kein neues Meduenzentrum. Das ist das alte. Es wurde zurückverlegt, weil die Räume unten anderweitig genutzt werden müssen, was wiederum mit der Schließung des Morrizz zu tun hat, welches ebenfalls aus Sicherheitsgründen nicht weiter betrieben werden konnte. Baustellen und Improvisationen ohne Ende.
Vor einigen Wochen habe ich übrigens mal eine Liste mit den Plätzen in Stadien verlinkt, die WIRKLICH Geld bringen.
Remember Uli: Von den 15 Euro auf den Stehplätzen...
Müsste noch irgendwie zu finden sein. Da sieht man wie weit uns andere enteilt sind.
Hier geht es nicht um persönliche Präferenzen von Einzelpersonen, sondern um die Konkurrenzfähigkeit und Zukunft des VfL Bochum 1848.
Zuletzt geändert von 1848eV am 12. Juli 2022, 14:39, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Beim Gesamtpaket STADION ( Neu-/Umbau, Finanzierung, Altlasten etc )
möchte ich z.Zt. weder mit
Aachen, Bielefeld oder Duisburg tauschen wollen !!!
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3865
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Warum werden jetzt erneut (meine) Beiträge gelöscht?! Noch dazu in diesem plauder-Thread?! Das ist nicht in Ordnung!

Das mit den 25.000 Kapazität war keine Corona Maßnahme!
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Hier wurde nichts gelöscht.
Das Problem dürfte eher sein, dass nun an DREI Stellen in diesem Forum über das gleiche Thema diskutiert wurde.

Thema : Augenblickliche Situation beim VfL
- viewtopic.php?t=91&start=1080#p31999
Hier hatte ich den Post mit den Infos und dem Link auf die VfL-Homepage zuerst gesetzt (12.07.2022 - 17:51 Uhr)

Thema: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)
- viewtopic.php?t=191&start=210#p32009
Hier wurde von Eppendorfer die Diskussion wieder angestossen (12.07.2022 - 20:54 Uhr)

Und zu guter Letzt dann hier im Plauderthread
- viewtopic.php?t=47&start=1545#p32018
bevor es hier dann von 1848eV geschrieben wurde ... (12.07.2022 - 23:04 Uhr)

Sicher hat die Meldung vom VfL drei Aspekte in sich - Pfandbecher, Bierpreis und Kapazität Stadion.
Und sicher kann man das Thema auch in drei verschiedenen Themensträngen diskutieren.
Nur muss man sich dann nicht wundern, wenn man seine eigenen Postings nicht wieder findet.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2836
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Hinweis:
ich habe die Beiträge zum Thema Stadion/kapazität, Bierpreis und Pfandbecher jetzt in den Thread

Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)
viewtopic.php?t=191

verschoben, damit nicht an 3 verschiedenen Stellen über die gleiche Thematik diskutiert wird.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Wen es überhaupt interessiert...

MESUT ÖZIL wechselt zum
Club "seines Präsidenten" > Basaksehir Istanbul ;)
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
b24unsereheimat
Beiträge: 403
Registriert: 5. Oktober 2020, 16:03

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von b24unsereheimat »

Ich habe ein paar wichtige Fragen an euch....

Wenn sich ein Wissenschaftler ein Brot belegt, ist es dann wissenschaftlich belegt?
Warum laufen Nasen während Füße riechen?
Wenn in Maisöl Mais ist, was ist dann in Babyöl?
Wenn ein Shizophrener mit Selbstmord droht, ist das dann eine Geilselnahme? +
Gibt es eingefleischte Vegetarier?
Gibt es bei Suchtberatungen Raucherpausen?
Warum sind Pizza-Schachteln eckig?
Wenn Schwimmen schlank macht, was machen Blauwale falsch?
Was passiert wenn man sich 2 mal halbtot lacht?
Zuletzt geändert von b24unsereheimat am 18. Juli 2022, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

:D
Wo hast du denn diese
philosophischen Fragen ausgegraben ?
Hab leider zu Keiner ne passend bescheuerte Antwort.
;)
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Ja man sollte sich auch mit dem nicht erfahrbaren und nicht erkennbaren beschäftigen. Die Metaphysik ist ja der wichtigste Teil der Philosophie. Bisher kam das Geistige hier ja etwas zu kurz.

:D
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2698
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Endlich...mal wieder ERSTER
in irgendeinem Ranking 🤔

Laut Fachmagazin 'Kicker'
belegen wir dort bei der Frage des ersten Absteigers 2023
Position # 1 !!! (Hip Hip Hurra)

Mein Appell ans Team:
Straft die Leichtgläubigen, Sucker und Pussies Lügen
und zeigt allen, das wir zukünftig auch weiterhin
in DIESE Liga gehören !!!

UNABSTEIGBAR 2.0
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Antworten