Plauder-Thread

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Joe the Moe
Beiträge: 945
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Eggelings Raketen hat geschrieben:
6. April 2023, 11:03
Ich bin erstaunt hier noch keine theologischen Einwände lesen zu können. Zwar ist Ostersonntag kein gesetzlicher Feiertag aber der höchste Feiertag im Kirchenjahr, die Auferstehung. Der Papst spendet den Segen "Urbi et orbi". Sollte man an einem solchen Tag Fußball spielen ? :roll:
Wenn es nach mir persönlich geht, kann man alle christlichen Feiertage abschaffen. Ich habe da keinen Vertrag mit und folglich kein Problem mit Tanzen an Karfreitag oder Fußball am Ostersonntag.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Genauso, wie man dem überwiegenden Teil der Bevölkerung sozial ungerechte Entscheidungen der FDP erklärt: ist einfach so, auch wenn es euch nicht passt.
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 749
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Elk »

Dann sollten die Sachsen Mal schön am Karfreitag arbeiten gehen!
8-)
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2701
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Eggelings Raketen hat geschrieben:
6. April 2023, 11:03
Ich bin erstaunt hier noch keine theologischen Einwände lesen zu können. Zwar ist Ostersonntag kein gesetzlicher Feiertag aber der höchste Feiertag im Kirchenjahr, die Auferstehung. Der Papst spendet den Segen "Urbi et orbi". Sollte man an einem solchen Tag Fußball spielen ? :roll:

Eggeling, alter Theologie-Student :lol:

Ja sicher darf an Ostersonntag gespielt werden,
schließlich ist doch FUSSBALL unsere RELIGION !
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Joe the Moe
Beiträge: 945
Registriert: 5. September 2022, 13:37

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Blauester Jan hat geschrieben:
6. April 2023, 11:51
Genauso, wie man dem überwiegenden Teil der Bevölkerung sozial ungerechte Entscheidungen der FDP erklärt: ist einfach so, auch wenn es euch nicht passt.
Nur das die höchst fragwürdige Politik der FDP doch sehr viele Menschen betrifft, auch wenn sie sich dafür nicht erwärmen können. Bei religiösen Gepflogenheiten ist man in aller Regel ja nun wirklich nicht betroffen.
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Heute darf nicht getanzt werden. Keine Events, weder Zirkus noch öffentliche Tanzveranstaltungen. Über 700 Filme stehen für heute auf der schwarzen Liste der FSK. Von Heidi über Mary Poppins und 4 Fäuste für ein Halleluja bis zum Leben des Brian. Alles Filme die laut der christlichen Kirchen das sittsame und religiöse Empfinden der Gläubigen am Karfreitag stören könnten.
2011 hat sich die Buchhandlung THALIA bei allen Christen entschuldigt. Sie hatten Ostern zum Hasenfest erklärt und eine große Werbekampagne gestartet. Lustige Kinderbücher mit lauter Hasengeschichten. Die sind nach dem kirchlichen Shitstorm aber ganz schnell zurück gerudert.
Ich werde mir heute wohl "The Pope´s Exorcist" mit Russell Crowe im Kino ansehen. :mrgreen:
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2526
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Bei manchen Filmen kann ich das noch verstehen, wer wirklich tiefreligiös ist, fühlt sich da sicher verletzt - auch wenn es ja locker die individuelle Entscheidung ist, so einen Film dann nicht zu sehen und die Frage, ob es an einem beliebigen anderen Tag im Jahr dann ok ist, stellt sich ja auch noch.

Aber beispielsweise wurden nach dem 11. September diverse Lieder verboten, von Metallica unter anderem Enter Sandman, das dann konsequenterweise aber zur Folter in Guantanamo eingesetzt wurde - anhören soll man es sich nicht, damit "arbeiten" aber schon?
Mr.Hahn
Beiträge: 4830
Registriert: 25. Mai 2021, 11:23

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... rden-.html

5 Tage nach der Doppelpass Sendung, Kritik von Effenberg über Gerland Auftritt.
Komisch, am Sonntag schien ihn das nicht groß zu stören. 5 Tage später dann plötzlich doch?!
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Als Trainer von Paderborn wurde Steffan Effenberg nach einem Besuch des Oktoberfestes mit 1,4 Promille erwischt. Um 2.30 Uhr am 21. September2015 musste er noch vor Ort den Führerschein abgeben.
Hätte er Herman Gerland im DoPa auf seine 4 Whisky-Cola angesprochen, hätte er wohl ordentlich Kontra bekommen.
Der tritt lieber Tage später nach.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
TS1848
Beiträge: 2701
Registriert: 23. April 2021, 17:43

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Der 'kleine Tiger' (als Experte) kam doch gegen den 'großen Tiger'
kaum zu Wort und fühlt sich nun Tage später angepisst.
Der DoPa mit Hermann war und ist für mich aber bereits Kult.
WOANDERS IS AUCH SCHxxxx (Frank Goosen)
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Klar war der Auftritt grenzwertig. Aber Gerland war gut drauf (dank des Getränks) :D
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

"Meine ehemaligen Mitspieler sagen alle Eiche zu mir. In Bochum nennt mich keiner Tiger."
Herman Gerland

Im Interview mit der TZ (vom 22. Januar 2015) sagte Herman Gerland, dass es damals einen Journalisten gab der meinte allen Spitznamen geben zu müssen. Den einen nannte er Rakete und ihn Tiger. :D

In seinem Buch "Auf'm Platz" schreibt Herman das er sehr wenig Whiskey in sein Glas kippt. Die Breite seines kleinen Fingers und immer zuckerfrei. Auch im DoPa hat er ja gesagt er trinkt Cola Light mit Whisky.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Isomer
Beiträge: 447
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:05

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Isomer »

Eggelings Raketen hat geschrieben:
7. April 2023, 10:02
4 Fäuste für ein Halleluja bis zum Leben des Brian. Alles Filme die laut der christlichen Kirchen das sittsame und religiöse Empfinden der Gläubigen am Karfreitag stören könnten.
:
Also 4 Fäuste gucke ich mir heute Abend auf Kabel 1 an :ugly: Aber ich darf das ich bin nicht mal getauft
Drei Punkte drei Bier
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

In dem Bericht stand auch das es einen Unterschied macht ob der im Kino gezeigt wird oder im Fernsehen. Da unterscheidet die FSK wohl.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Dann einfach hier reinsehen

https://m.youtube.com/watch?v=RAHFbJScqLU

richtig 80er.
Bo-City
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Mr.Hahn hat geschrieben:
7. April 2023, 15:09
5 Tage nach der Doppelpass Sendung, Kritik von Effenberg über Gerland Auftritt.
Komisch, am Sonntag schien ihn das nicht groß zu stören. 5 Tage später dann plötzlich doch?!
Ich verstehe sowieso nicht, warum die Getränkeauswahl so thematisiert wird. Von keiner Seite. Aber dass sich ausgerechnet Effenberg als moralische Instanz aufspielen muss, entbehrt nicht einer gewissen Komik. 8-) :lol: :ugly:
https://twitter.com/philippkoester/stat ... smN7Q&s=19
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Naja Olivia, der Auftritt war schon sehr skurril. Ja, Papin hat die Woche zuvor auch gleich ein Weizen bestellt und prinzipiell darf man beim Stammtisch schon mal einen trinken, idR wird ja am sendungsende Weißbier verteilt.

Aber dass Gerland mit Whiskey Cola und vor allem dem Gesamtauftritt jetzt nicht unbedingt seiner Vorbildfunktion als Jugendtrainer gerecht geworden ist, kann man mE schon ansprechen.

Unterhaltsam war es aber definitiv ;)
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Wer "Immer auf´m Platz" gelesen hat weiß das Herman Gerland grundsätzlich nicht trinkt aber eben nicht ausschließlich.
Wenn er sich eine Cola mit Whisky genehmigt wird die Cola nur aromatisiert mit dem Whisky. Mehr als einen fingerbreit (wohlgemerkt laut Buch den kleinen Finger) genehmigt er sich nicht pro Glas.
Das sieht bei Effenberg schon anders aus. Wer mit 1,4 Promille noch Auto fährt und seinen Lappen noch vor Ort abgeben muss, der gefährdet Menschenleben.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Olivia
Beiträge: 725
Registriert: 21. August 2021, 11:36

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Olivia »

Habe nie verstanden, warum im DoPa der Konsum von Alkohol offensichtlich erforderlich ist, wenn man am Sonntagmorgen über Fußball plaudern möchte. Generell, nicht nur letzten Sonntag.
Das wäre ein Ansatz gewesen, wenn es Effe wirklich um den Alkohol und die Vorbildfunktion ginge. Aber es ging eben nur gegen Gerland persönlich.
Wer Hemmann schon mal bei irgendwelchen Veranstaltungen erlebt hat, kennt dieses öffentliche Kokettieren mit seinem Lieblingsgetränk. Ich bin der Meinung, dass er dieses Spielchen gar nicht braucht, er hat auch so genug zu erzählen. Aber offensichtlich findet er das 'cool' oder was auch immer, damit noch ein paar extra Sympathien abzugreifen.
Zum Format DoPa kann ich wenig sagen, da ich es fast nie schaue und damit auch nicht einschätzen kann, wer sich am Sonntagmorgen da wieviel 'einschenkt'.
Den Moralapostel Effe finde ich halt unglaubwürdig. Mir kamen nach Lektüre seiner Kolumne tatsächlich sofort die Bilder in den Kopf, die Philipp Köster gepostet hat. :ugly:
Ich glaube eher, da waren ein paar Leute in der Chefetage des FCBäh etwas angefressen wegen der im DoPa getätigten Aussagen und haben Effe vorgeschickt, um Gerland über die Alk-Schiene zu diskreditieren. Die Vorlage hat er ihnen ja frei Haus geliefert.
Manchmal frag ich mich, wie das Leben denn so wär'...
Benutzeravatar
vflb1848
Beiträge: 3869
Registriert: 11. Januar 2021, 15:50

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von vflb1848 »

Ohne Effenberg verteidigen wollen: Diese (peinlichen) Bilder stammen vom Oktoberfest, nicht vom Doppelpass ;)

Gerland - das schreibst du richtig - hat so viel zu erzählen, auch ohne Whiskey Cola. Muss aber ein bisschen aufpassen nicht darauf reduziert zu werden. Wir wissen doch wie‘s in den Medien läuft.
Antworten