Plauder-Thread

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3149
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Die Stimmung in West Ham ist wie bei einem Finale.
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Respekt Frankfurt. Aber, trotz der guten Spielanlage, die passive Rückwärtsbewegung würde mich als Frankfurt Fan wahnsinnig machen. Da hatte die Eintracht auch durchaus Glück.
BOJU
Beiträge: 2517
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von BOJU »

https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... 1650952629

Gräfe: „Fehlt oft an notwendiger Fußballkompetenz“

Mein reden.
Winne
Beiträge: 2013
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Winne »

Gambo scheint sein Kind bekommen zu haben.
Gambo0.jpg
Hoffentlich geht es allen Dreien (Fünften) gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
freifang
Beiträge: 377
Registriert: 26. Oktober 2020, 07:15

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von freifang »

25 Minuten zu früh :D

Alles Gute kann man da nur sagen!
VfL-Schreier
Beiträge: 1408
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Ist der Bergbau-Grill am Bergbau Museum, auch eines der letzten Originale Bochums, jetzt der Geilheit von Aldi zum Opfer gefallen, stand mal hier in dem WAZ Bezahlschrankebericht, https://www.waz.de/staedte/bochum/bochu ... 99623.html oder hat die Inhaberin den Weg in eine bessere Welt genommen ? Weiß da einer was ?

VfL-Schreier
Eggelings Raketen
Beiträge: 2721
Registriert: 23. Mai 2021, 22:09

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Eggelings Raketen »

Heute in der WAZ:

Steigende Preise bremsen Bau neuer Wohnungen

Wegen rasant steigender Kosten treten Immobilienunternehmer beim Neubau von Wohnungen auf die Bremse. der Bochumer DAX-Konzern Vonovia kündigte am Donnerstag an, den größten Teil seiner Neubauten gleich wieder verkaufen zu wollen. "Wir halten uns mit Investitionen zurück. Neubau lohnt sich aktuell nicht", ... und reagierte auf die zuletzt um 15 % gestiegenen Baukosten. Die Renditen liegen zur Zeit unter den Kapitalkosten", so Buch (Vorstandsvorsitzender).

In der heutigen Zeit bei Inflation, Fachkräftemangel, Lieferengpässe, Materialmangel, explodierenden Baukosten, ... würde ein Stadionneubau/umbau wie lange dauern ? Was würde er kosten ?
Es nutzt nichts Beispiele von Stadionneubauten aufzuführen die 10, 20 oder 30 Jahre zurückliegen. In heutigen Zeiten wären die alle nicht mehr zu realisieren.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Dasliegt aber wiederum daran, dass die Mieten in Bochum im bundesweiten Vergleich schlicht lächerlich niedrig sind. Wer soll da bitte hier in Wohnungsbau investieren?
Niemand. So wurden jetzt bereits mehrere Projekte auf Eis gelegt. Es sei denn man investiert für sich selbst. Aber selbst da treibt die Stadt due Interessenten geradezu in due Nachbarsort wie Essen, Dortmund und insbesondere Witten und Hattingen, weil den Menschen dort ein Angebot gemacht wird, was ihnen in Bochum verwehrt bleibt.

Dazu passt eine Aussage unseres derzeitigen Baudezernenten bei seinem Dienstantritt in Bochum:
"Offenkundig ist laut Markus Bradtke, dass Bochum eine Wohnungsmarktpolitik hat, die abweisend gewesen ist. Menschen haben in einer latent wachsenden Stadt nicht mehr das richtige Wohnungsangebot vorgefunden und sind in Nachbarstädte wie Witten abgewandert. "In meiner damaligen Rolle fand ich das prima. Wir haben ganze Baugebiete in Witten-Heven entwickelt, die zu 95 Prozent an Bochumer – überwiegend Menschen aus dem Hochschulbereich – verkauft wurden. In meiner heutigen Rolle sage ich: ganz klarer Indikator für eine falsche Orientierung Bochums in der Wohnungsmarktpolitik."

Das Ganze ist seit Jahren Bochum ein einziges debakulöses Trauerspiel. Wahnsinn!
Gerichte mussten bereits einschreiten und komplette von RotGrün beschlossene Wohnbaukonzepte untersagen. Das Ganze ist an Dilettantismus nicht mehr zu toppen.
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 748
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: Plauder-Thread

Ungelesener Beitrag von Elk »

Vielleicht bedient die Inhaberin jetzt unter Tage!? :ugly:
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Ich bleibe bei meinen Gedanken zum Ausbau der Nord. Falls es technisch möglich ist, sollte das angegangen werden. 2-3000 zusätzliche Plätze mit Logen und teuren Sitzern.

Das wäre ein erster sinnvoller Schritt, der wegen zu einer unangemessen Gesamtkapazität führt, keine 3-stelligen Mio. Kosten verursacht, den Charakter des Stadions beibehält, die Infrastruktur um das Stadion nicht überfordert und dennoch den BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN ZWÄNGEN auf der Einnahmeseite entgegenkommt.

Darüber hinaus muss die Frage nach dem Sicherheitskonzept bei den Gästen gelöst werden. Gegen Bielefeld standen ca. 10 Ordner auf der West um die Fanlager zu trennen. Bei den ersten Tumulten verließen sie ihre Positionen und niemand verhinderte die gegenseitigen Provokationen.

Das geht so nicht und gefährdet die Sicherheit der Besucher!!!!!! Und das nicht zum ersten Mal!!!!!
Benutzeravatar
Toto
Admin
Beiträge: 782
Registriert: 17. Juni 2019, 14:33
Kontaktdaten:

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Toto »

1848eV hat geschrieben:
6. Mai 2022, 18:52
Dasliegt aber wiederum daran, dass die Mieten in Bochum im bundesweiten Vergleich schlicht lächerlich niedrig sind. Wer soll da bitte hier in Wohnungsbau investieren?
Wie kommst Du darauf, dass die Mieten in Bochum "lächerlich" niedrig sind? Ich als Wohnungssuchender mache dahingehend GÄNZLICH ANDERE Erfahrungen derzeit. Die Mieten sind in den letzten 3 Jahren (ca.) unverschämt gestiegen! :ugly:
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Kommt darauf an womit Du das vergleichst.
Wenn Du ein Dorf in Ostfriesland oder Mecklenburg-Vorpommern heranziehst, dann ist es hier nicht mehr billig.
Wenn Du Großstädte wie Berlin, München, Frankfurt, Hamburg, Dresden, Köln, Hannover, Freiburg, Bremen, Wiesbaden, Düsseldorf, Mainz, Stuttgart, Augsburg, Nürnberg, Mannheim, Heidelberg, Münster, Darmstadt, Rosenheim t.b.c. vergleichst ist es hier SPOTTBILLIG.
Europaweit verglichen ohnehin.
Es hat seinen Grund weshalb hier nicht investiert wird: Es lohnt sich nicht bei diesen geringen Mieten. Überhaupt nicht!
Bei der Miethöhe z.B. Platz 44 von 50 Universitätsstädten.
Wenn gebaut wird, dann Eigentum oder Gewerbe. Aber keine Mietwohnungen. Nicht machbar in der Relation von Baukosten bzw. Unterhaltskosten und Nettokaltmiete.

Was suchst Du denn für eine Wohnung? Kontaktiere mich dazu per PN, wenn Du magst.

Vergleich das mal mit den Mieten in Bochum:

https://www.wiwo.de/finanzen/immobilien ... 87960.html

https://www.google.com/url?q=https://ww ... 7wtky6UMRZ

https://www.google.com/url?q=https://ww ... 7wtky6UMRZ

https://de.statista.com/statistik/daten ... ofessional

https://www.capital.de/immobilien-kompass/bochum
Benutzeravatar
Toto
Admin
Beiträge: 782
Registriert: 17. Juni 2019, 14:33
Kontaktdaten:

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Toto »

Obwohl das hier jetzt mächtig Offtopic wird...

Ich vergleiche die Mietpreise in Bochum mit den Mietpreisen in... Bochum!

https://www.mieterverein-bochum.de/2021 ... -muenchen/

Das Argument, dass sich Wohnungsbau in Bochum nicht "lohne", finde ich schon ziemlich daneben. Es gibt hier viele Menschen, die wie ich Geringverdiener sind. Aber Hey.... erhöhen wir mal die Mieten (Vonovia, VBW...), dann steigt auch der Mietspiegel, und die Privaten "müssen" auch die Mieten erhöhen. Irgendwie werden wir den "Pöbel" schon los :ugly:
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 748
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Elk »

Aber selbst da treibt die Stadt due Interessenten geradezu in due Nachbarsort wie Essen, Dortmund und insbesondere Witten und Hattingen, weil den Menschen dort ein Angebot gemacht wird, was ihnen in Bochum verwehrt bleibt.
Was ist denn da los, welche Angebote werden gemacht und was macht Stadt Bochum nicht? Das würde mich Mal sehr interessieren. Ich find Bochum toll weil ich da aufgewachsen bin. Aber oft nur zu Familien - U Freundenbesuch und VfL da, eine solche Entwicklung wie von Dir beschrieben habe ich bislang nicht wahrgenommen.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Ist sogar die Aussage des Stadtbaurates :!:
Den Fortzug von guten Steuerzahlen, die übrigens die sozialen Einrichtungen wie Büchereien, Kindergärten, Schulen, Theater etc. finanzieren, nach Witten, Hattingen, Essen, sogar nach Herne! lässt sich im jährlich erscheinenden Wohnungsmarkt der Stadt nachlesen.
Die Nachbarstädte bauen an der Grenze zu Bochum, weil sie konkret Bochumer ansprechen, die in Bochum seit Jahren vergeblich einen Lebenstraum verwirklichen wollen ind nicht können/dürfen.
Auch das sagt der Baudezernent explizit.
Just heute in der WAZ eine 1/4 Seite, also eine Anzeige die eine vierstellige Sumne kostet: Eine Familie sucht ein Haus in Bochum und zahlt 1000 Euro Provision für einen Tipp.
Noch Fragen?
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Toto hat geschrieben:
9. Mai 2022, 19:27
Obwohl das hier jetzt mächtig Offtopic wird...

Ich vergleiche die Mietpreise in Bochum mit den Mietpreisen in... Bochum!

https://www.mieterverein-bochum.de/2021 ... -muenchen/

Das Argument, dass sich Wohnungsbau in Bochum nicht "lohne", finde ich schon ziemlich daneben. Es gibt hier viele Menschen, die wie ich Geringverdiener sind. Aber Hey.... erhöhen wir mal die Mieten (Vonovia, VBW...), dann steigt auch der Mietspiegel, und die Privaten "müssen" auch die Mieten erhöhen. Irgendwie werden wir den "Pöbel" schon los :ugly:
DU hast gefragt!
Willkommen in der Realität, die Du ja selbst spürst. Du solltest übrigens nicht die gesamte Welt um dich herum ignorieren.
Wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft, die übrigens Probleme und Verfehlungen der Politik und Verwaltungen schonungslos aufdeckt.
Selbst Vonovia hat alle Neubauplanungen in Bochum gestoppt. Nicht mal dieser Konzern kann hier rentabel bauen und vermieten. Die konzentrieren sich jetzt auf andere Regionen. Wie sollen das kleinere Unternehmen oder gar Private können? Due Verslumunung des Ruhrgebiets schreitet voran. Auch die Stsdt Bochum wirbt übrigens mit billigen Mieten auf Immobilienmessen und Gründermessen.
Benutzeravatar
Toto
Admin
Beiträge: 782
Registriert: 17. Juni 2019, 14:33
Kontaktdaten:

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Toto »

Lass gut sein! Ich hab eh schon sooooo nen Hals in Bezug auf Wohnungssuche und Mietenerhöhungen....

Du bist Du mit Deinen Ansichten, ich bin jemand, der bzahlbaren Wohnraum sucht. Nicht Dein Problem, offensichtlich. Wohl eher im Gegenteil. Verteidige die ach so klammen Wohnungsriesen weiter :ugly:
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Toto hat geschrieben:
9. Mai 2022, 19:27
Obwohl das hier jetzt mächtig Offtopic wird...

Ich vergleiche die Mietpreise in Bochum mit den Mietpreisen in... Bochum!

https://www.mieterverein-bochum.de/2021 ... -muenchen/
Dann zitiere ich mal aus dem Bericht des MIETERvereins.
"Mietervereins-Geschäftsführer Michael Wenzel sieht sich in seinen Befürchtungen bestätigt: „Wir haben immer gesagt, dass es ein Fehler ist, nur auf die absoluten Miethöhen zu schauen. Wenn man aus München, Stuttgart oder Köln kommt, hier eine Wohnung sucht und Angebote zwischen 7 und 8 Euro bekommt, findet man das natürlich billig."

Ich ergänze: Das gilt für 80% des Bundesgebietes!
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Toto hat geschrieben:
9. Mai 2022, 21:34
Lass gut sein! Ich hab eh schon sooooo nen Hals in Bezug auf Wohnungssuche und Mietenerhöhungen....

Du bist Du mit Deinen Ansichten, ich bin jemand, der bzahlbaren Wohnraum sucht. Nicht Dein Problem, offensichtlich. Wohl eher im Gegenteil. Verteidige die ach so klammen Wohnungsriesen weiter :ugly:
Wende Dich an das Baudezernat der Stadt Bochum. Und an RotGrün. Die sind für Deine Situation verantwortlich. Nicht Vonovia und schon gar nicht Privatvermieter.
Benutzeravatar
Toto
Admin
Beiträge: 782
Registriert: 17. Juni 2019, 14:33
Kontaktdaten:

Re: Ruhrstadion (Orga, Speis und Trank, Drumherum usw)

Ungelesener Beitrag von Toto »

Interessiert mich nicht!

ich wohne/lebe seit 1970 in Bochum und kann mir in meiner Heimatstadt keine (neue) Wohnung leisten. Zu schwer???
Antworten