23. Spieltag Saison 2024/2025 VfL Wolfsburg-Fußball GmbH – VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Glückauf
Moderator

23. Spieltag Saison 2024/2025 VfL Wolfsburg-Fußball GmbH – VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Glückauf »

Am kommenden Samstag, den 22. Februar 2025, um 15:30 Uhr, tritt unser geliebter VfL gegen den VfL aus Wolfsburg an. Dieses Fußballunternehmen ist seit 2007 komplett von Volkswagen übernommen und damit Teil unseres Problems, in der Bundesliga Fuß zu fasen. Er ist für mich ein weißer Fleck auf der Fußball-Landkarte.

Gegründet wurde die Stadt Wolfsburg erst im Jahre 1938, also mehr als 600 Jahre nach Bochum. Der VfL aus Wolfsburg wurde 1945 gegründet, also knapp hundert Jahre nach unseren VfL.

Der größte Erfolg war 2009 die überraschende Meisterschaft unter Trainer Felix Magath mit dem Solo des Jahres von Grafite:

https://www.youtube.com/shorts/yyRXqi5z5_s

Außerdem gewann Wolfsburg 2015 den DFB-Pokal gegen Dortmund und den Supercup gegen Bayern, jeweils unter Dieter Hecking. Dieser hatte den Verein abstiegsbedroht Anfang 2013 übernommen. Das nutzt ihnen aber alles nichts, denn unser VfL liegt in der ewigen Tabelle auf Platz 13 zwei Plätze vor der Fußball-GmbH:

https://www.fussballdaten.de/bundesliga/ewige-tabelle/

Das einzige Gesicht, das ich mit Wolfsburg seit gefühlt Jahrzehnten verbinde, ist der Kapitän Maximilian Arnold, der dem Verein seit 2009 treu ist. Eine Ausnahme im Profifußball.

Ausweislich Reviersport muss Wolfsburg vielleicht auf sieben Spieler, u. a. ihren Kapitän, verletzungsbedingt verzichten, dazu auf Kilian Fischer (den Namen habe ich heute zum ersten Mal gehört bzw. gelesen) wegen seiner fünften gelben Karte.

Ausweislich Kicker ist die Bilanz in 34 Spielen (Überwiegend Bundesliga) fast gänzlich ausgeglichen: 15 Siege, 15 Niederlagen, vier Unentschieden, 53 Tore und 55 Gegentore. Aktuell liegen sie mit 33 Punkten auf Platz 9 in Schlagdistanz zu Platz 4. Zur Erinnerung: wir haben, auch wenn wir am Sportgericht noch zwei Punkte bekommen, noch nicht einmal die Hälfte der Punkte.

Die Nachricht der Woche war für uns, dass Timo Horn im Tor bleibt. Ich freue mich darüber, ich hoffe auf mehr Sicherheit in der Abwehr. Er hat eine gute Körpersprache, kommuniziert mit den Spielern und wirkt entspannt wie gleichzeitig fokussiert. Außerdem hat er reichlich Bundesliga- und Abstiegskampferfahrung durch seine Zeit in Köln. Boadu und Passlack fallen laut VfL-Homepage aus, ansonsten sind alle an Bord. Dass wir mit dem neuen Trainer und den Wintertransfers kompakter und besser geworden sind, ist offensichtlich. Dass wir auch einmal auswärts punkten müssen, ebenso. Wie wir das taktisch und mit welcher Aufstellung machen, davon habe ich keine Ahnung, und überlasse das den Taktikfüchsen hier im Forum. Bitte übernehmen!
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Hemmann1848

Re: 23. Spieltag Saison 2024/2025 VfL Wolfsburg-Fußball GmbH – VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Vielen Dank für deine Eröffnung - möge deine Serie noch lange währen!

So sehr ich die Abneigung gegen dieses VW-nahe Konstrukt teile, so muss man doch in zwei Punkten der Wahrheit die Ehre geben.

Vor der Übernahme durch den Autobauer war Wolfsburg ein Team, das sich in Oberliga, Regionalliga und 2. Bundesliga durchaus achtbar schlug und auch Tradition hatte.

Und leider müssen wir zugeben, dass unser VfL dasselbe Gründungsjahr hat wie diese 'Autostadt' und ähnlichem (Un-)Geist entsprang - womit sich unser Verein, anders als manche Nachbarn, ja dankenswerter Weise auseinandersetzt.
https://www.vfl-bochum.de/de/news/2025/ ... ottschalks

Und jetzt hoffe ich, dass unser :vfl: dem falschen vor halbleerem Stadion die Hucke vollhaut!
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Irgendwo las ich was von "Ex-VfL-Trainer Hecking: Bochum war die richtige Herausforderung für mich"

Ja, seit Jahren ist "der VfL" nicht mehr Bochum, aber gerade im Zusammenhang mit diesem Spiel wäre eine andere Schlagzeile schon angebracht gewesen.

Ansonsten: Wolfsburg ist furchtbar heimschwach, einen lumpen Zähler mehr als wir haben sie zu Hause geholt, da ist es zu regeln für uns
olki

Ungelesener Beitrag von olki »

Platz 12 in der Heimtabelle gegen Platz 18 in der Auswärtstabelle. Platz 13 in der Rückrundentabelle gegen Platz 14 in der Rückrundentabelle. Keeper Grabara und Arnold sind die für mich auffälligsten Ausfälle. Hoffen wir, dass es uns hilft. Amoura macht fast in jedem zweiten Spiel ein Tor, nicht nur aus klaren Chancen, und gibt auch nicht wenige Vorlagen. Oermann, übernehmen Sie.

Gleiche Aufstellung wie gegen Dortmund. Sorry Bero, sorry Wittek. Ihr macht dann in der zweiten Hälfte den Laden dicht. Das Masouras/Hofmann/Krauß-Dreieck würde ich nicht antasten und Holtmann hat so schön viel Platz vor sich und muss nicht ständig abschließen.

Es sei denn, Hecking hat eine geniale Idee für eine ähnlich gute Passung wie gegen Dortmund. Dann was Hecking sagt.
Zuletzt geändert von olki am 21. Februar 2025, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Seit unserem letzten Sieg dort haben wir alle weiteren Spiele verloren. Seit Wiederaufstieg sogar ohne eigenes Tor.

Auch ein Gegner, der uns nicht wirklich liegt. Ein Punkt wäre gut, erwarte aber leider die nächste Auswärtsniederlage.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Ich bin durchaus optimistisch, dass zumindest ein Teilerfolg gelingen kann. Hecking hat das Team bislang sehr gut entwickelt und es ist erkennbar, dass da ein echtes Team auf dem Platz steht. Zudem 2 starke Wintertransfers die uns auch qualitativ weiterhelfen.
Wolfsburg ist eine Wundertüte. Da kann man echt nicht vorhersagen wie die sich präsentieren.Hoffen wir mal auf einen gebrauchten Tag von denen. Vermutlich werden Sie aber schon einige Chancen kreieren, so dass Horn wohl die Möglichkeit bekommt sich erneut auszuzeichnen.
Ich gehe davon aus, dass sich an unserer erfolgreichen Aufstellung nicht viel ändern wird.
Auftritte wie zuletzt z. B. in Gladbach wird es vorerst nicht mehr geben denke ich. Das Team sollte mittlerweile stabil genug sein und ein anderes Auswärtsgesicht an den Tag legen.
Joe the Moe

Ungelesener Beitrag von Joe the Moe »

Ähm, Bero ist gegen Dortmund doch gestartet?!
olki

stimmt, hirnfurz
TS1848

Ungelesener Beitrag von TS1848 »

Wird mal wieder höchste Zeit für'n Auswärtssieg in WOB ...

Fast 30 Jahre her -
remembering the first time we make love

https://www.fussballdaten.de/2liga/1996 ... rg-bochum/
WOANDERS IS AUCH SCHEIßE
Mr.Kikeriki
Mr.Hahn

Ungelesener Beitrag von Mr.Kikeriki »

Zuschauer 4.200.
Was für Zeiten. ^^
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
RAM1501

Ungelesener Beitrag von RAM1501 »

Wenn die Mannschaft die Leistung vom Spiel gegen den BxB abrufen kann, denke ich auch, dass zumindest 1 Punkt möglich ist, auch wenn Wolfsburg einen Lauf hat. Die Entscheidung pro Horn finde ich richtig, ich hoffe das bestätigt wieder ein sicherer Abwehrverbund.
Viel Änderungen in der Mannschaft wird es wohl auch nicht geben.
Und unserem Griechen wünsche ich ganz viel Glück.
Hemmann1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

24.06.1970 VfL Wolfsburg - VfL Bochum 1:0 (1:0)
...in der Aufstiegsrunde.
War da aber auch schon egal, weil Offenbach sich am selben Tag den Aufstieg sicherte.
Und im Jahr danach gingen wir dann 'rauf - und blieben lange unabsteigbar.

Und das Heimspiel gewannen wir übrigens 4:0...
:vfl: - du machst mich sprachlos...
So viel Dilettantismus...
sammypochstein74

Ungelesener Beitrag von sammypochstein74 »

TS1848 hat geschrieben:
21. Februar 2025, 17:42
Wird mal wieder höchste Zeit für'n Auswärtssieg in WOB ...

Fast 30 Jahre her -
remembering the first time we make love

https://www.fussballdaten.de/2liga/1996 ... rg-bochum/
Da hast du aber Dienstag den 15. April 2008 vergessen!

Ich aber nicht!

Denn da gewannen wir mehr als dreckig mit einem Tor durch Stanislav Sestak in der Autostadt in der 88. Minute mit 1:0 :vfl:

Und ich weiß es so genau, weil ich persönlich anwesend war :D

Und so machen wir das morgen ebenfalls!

Masouras regelt :vfl:
Zaubermaus

Ungelesener Beitrag von Zaubermaus »

Wir Fußballfans sind schon einfach gestrickt. Ein Fußballfest gegen Dortmund und schon glauben wir daran, dass auch in Wolfsburg was zu holen ist. Realistisch betrachtet setzt es morgen die nächste Auswärtsklatsche. Alles andere wäre eine Riesenüberraschung.

Kiel nach dem 4:2 gegen den BVB übrigens mit 2 Punkten aus fünf Spielen. Einen davon holten sie allerdings in Wolfsburg… ;)
mightyvfl68

Ungelesener Beitrag von mightyvfl68 »

Gut ist schon mal das Kiel daheim gegen Leverkusen verliert und Heidenheim in Leipzig.
Traue unserem VfL durchaus einen Punkt bei den Wölfen zu sofern wir geerdet und mit der gleichen Entschlossenheit wie gegen Lüdenscheid-Nord in die Partie gehen.
Torhüterwechsel von mir Daumen nach oben glaubt an Euch dann ist ein positives Ergebnis möglich.
Glück auf :vfl: !
olki

Zaubermaus hat geschrieben:
21. Februar 2025, 20:54
Wir Fußballfans sind schon einfach gestrickt. Ein Fußballfest gegen Dortmund und schon glauben wir daran, dass auch in Wolfsburg was zu holen ist.
Knappe Niederlage in Wolfsburg und der Abstieg ist besiegelt.

Was mir Angst macht sind die Standards und die Stürmer. Allein Tomas, Wind und Amoura mit 6, 8 und 9 Toren in der Bundesliga. Wir haben insgesamt 21 :ugly:
Woelk

Ungelesener Beitrag von Woelk »

Blauester Jan hat geschrieben:
21. Februar 2025, 13:01
Irgendwo las ich was von "Ex-VfL-Trainer Hecking: Bochum war die richtige Herausforderung für mich"

Ja, seit Jahren ist "der VfL" nicht mehr Bochum, aber gerade im Zusammenhang mit diesem Spiel wäre eine andere Schlagzeile schon angebracht gewesen.

Ansonsten: Wolfsburg ist furchtbar heimschwach, einen lumpen Zähler mehr als wir haben sie zu Hause geholt, da ist es zu regeln für uns
Nun ja Wolfsburg hat inklusive Pokal von den letzten 9 Heimspielen nur 1 verloren, das finde ich jetzt nicht so schwach.
Leider ist Wolfsburg in den letzten Monaten recht konstant gut unterwegs.
Und das 2-2 gegen Kiel hätte man eigentlich 6-2 gewinnen müssen.
Sollten wir genau soviel Dusel wie Kiel haben dann ist was zu holen, aber im Normalfall erwarte ich leider eine Niederlage.
Peschels Erben

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Unterwegs nach Wolfsburg.

Ich werde da keinen Sieg sehen, es kommt die obligatorische Niederlage. Es wird auch eindeutig. Dann können hier wieder alle schreiben wie kacke x und y sind und Drewes wieder ins Tor soll usw.

Aufstellung bleibt in meiner Welt unverändert. Sehe keinen Grund da was zu verändern. Warum auch? Auch ein Masovic hat gg die Zecken sehr gut gespielt.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER,IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Zwetschge

Ungelesener Beitrag von Zwetschge »

Dir eine schöne Auswärtstour @PeschelsErben.Bring was mit.
Solltest aber nicht vorab von einer Niederlage ausgehen. Da kann was gehen.
Grundsätzlich stimme ich Dir ab zu, dass nach Niederlagen oft Katastrophenstimmung und nach Siegen pure Euphorie herrscht. Aufgrund der Emotionalität irgendwie auch verständlich. Bei einer Niederlage wären wir nicht abgestiegen. Bei einem Sieg nicht gerettet. Es sind noch 12 Spieltage.
Siegesmut

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Deshalb...., sacken lassen, nachdenken und Testosteron abbauen !
Von mir aus 10 Zentner Kohlen in den Keller schaufeln ! ( So war das früher ohne Internet auch gut )
Dann wird trotz Niederlagen das Forum auch weiterhin ein Ventil für Frust und Freude sein.
Antworten