32. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Bochum
32. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Bochum
Nachdem unser VfL am letzten Spieltag den dringend benötigten Heimdreier gegen Greuther Fürth eingefahren hat und nun in der Tabelle 39 Punkte aufweist, kann man als VfL-Fan den letzten drei Spieltagen etwas beruhigter entgegensehen.
Am Wochenende nun muss unser VfL Bochum nach Bielefeld zur Arminia.
Wohin? Die Stadt gibt es doch gar, so sagen einige Internetmythen.
Rückblick letzter Spieltag
Wie auch unser VfL konnte die Arminia letztes Wochenende einen lebenswichtigen Dreier im Abstiegskampf einfahren. Arminia gewann mit 3-2 den westfälischen Abstiegskrimi bei Preußen Münster. Arminia führte bereits 3-1, aber Preußen machte es am Ende noch einmal spannend. Mit aber nur 2 Punkten und trotz besserer Tordifferenz auf den Relegationsplatz (Magdeburg) bzw. ersten Abstiegsplatz (Greuther Fürth) kann sich die Arminia nicht zurücklegen und muss weiter dringend für den Klassenerhalt punkten. Das Hinspiel in Bochum am 15. Spieltag gewannen unser VfL knapp mit 1:0 durch einen Treffer von Hofmann in der 70. Minute.
Unsere Bilanz gegen Bielefeld
Unsere Auswärtsbilanz in der Saison ist gelinde gesagt sehr mau. Mit nur 2 Siegen bei 5 Remis und 8 Niederlagen ist der VfL das schlechteste Auswärtsteam der zweiten Liga und somit ein gern gesehener Gast auf fremden Plätzen. Die Arminia steht in der Heimtabelle zwar hinter dem VfL, weist aber trotz mit einer 6-4-5 Bilanz eine positive Tendenz aus.
Unsere Gesamtbilanz gegen die Arminia sieht zwar positiv aus. 25 Siege bei 18 Remis und 19 Niederlagen (Tore: 93:83) in allen Duellen (30x Bundeliga, 19x Zweite Liga, 9x Regionalliga West (1963 – 1974) und 4 Duelle im Pokal.
Nimmt man nun aber nur die Zweitliga-Partien in Betracht, steht unsere Bilanz jedoch bei nur 6 Siegen, 6 Remis und 7 Niederlagen (Tore: 23 zu 27). Die Auswärtsbilanz in Bielefeld in der Zweite Liga ist sogar noch schlimmer 2-2-5 bei 9:15 Toren. Dabei verlor der VfL die letzten 5 Partien in Bielefeld seit der Saison 2016/2017 allesamt. Wir sind somit ein Lieblingsheimgegner der Arminia geworden.
Das letzte Duell in Bielefeld fand in der 1. DFB-Pokalrunde der Saison 2023/2024 unter unterschiedlichen Vorzeichen statt. Der VfL Bochum trat als Bundesligist beim Drittligisten Arminia an. Nach regulärer Spielzeit stand es nach zwischenzeitlicher 2-0 Führung der Arminia 2-2 nach zwei jeweils späten Treffern in den Nachspielzeiten beider Halbzeiten durch Asano und Zoller. Das Elfmeterschießen ging mit 1-4 an den Drittligisten Arminia.
Ausfälle & drohende Sperren
Beim VfL sind derzeit fast alle Spieler wieder an Bord. Es fehlt derzeit Mikkel Rakneberg nach einer Knie-OP. Romario Rösch fehlt mit Magen-Darm-Grippe. Marcel Sobottka wird laut Uwe Rösler in der PK vom 30.04.2026 nicht im Kader sein.
Sperren nach 5 gelben Karten drohen bei Farid Alfa-Ruprecht, Philipp Hofmann und Kjell Wätjen. Eine Sperre nach 10 gelben Karten droht hingegen Cajetan Lenz.
Bei der Arminia wird Joel Felix aufgrund seiner Schulter-OP weiterhin fehlen. Sperren nach 5 gelben Karten drohen hier für Mael Corboz, Joel Grodowski und Christopher Lannert.
Einschätzung
Arminia weiß um seine relative Heimstärke. Zumal geht es gegen ihren „Lieblingsgegner“ - unseren VfL. Einfacher werden die zwei folgenden Spiele für Bielefeld in Kaiserslautern und zu Hause gegen die Hertha sicherlich nicht. Die Bielefelder Fans werden schon für ordentlich Stimmung sorgen, um die Heimmannschaft nach vorne zu peitschen.
Ein frühes Tor für unseren VfL wie schon gegen Fürth zu Hause könnte direkt etwas Druck aus dem Stimmungskessel nehmen und die Arminia auch zu mehr Risiko verleiten, um dringend zu punkten. Dabei könnte die Arminia ihre Abwehr etwas vernachlässigen, was wiederum Konterchancen über den schnellen Holtmann bringen könnte.
Sollte Arminia jedoch in Führung gehen, wird viel davon abhängen, ob die Mannschaft sich noch zeigen will und nicht wie üblich ein Auswärtsspiel dann "abschenkt".
Viel wird für den VfL davon abhängen, wie konzentriert man zu Spielbeginn auf dem Platz steht.
Ich tippe auf ein umkämpftes 1-1.
Edit:
Kleine Korrektur am Spielverlauf der Arminia in Münster - Danke @ olki
Edit 2:
Spielerausfälle VfL Bochum nach PK am 30.04.2026 nachgetragen
Am Wochenende nun muss unser VfL Bochum nach Bielefeld zur Arminia.
Wohin? Die Stadt gibt es doch gar, so sagen einige Internetmythen.
Rückblick letzter Spieltag
Wie auch unser VfL konnte die Arminia letztes Wochenende einen lebenswichtigen Dreier im Abstiegskampf einfahren. Arminia gewann mit 3-2 den westfälischen Abstiegskrimi bei Preußen Münster. Arminia führte bereits 3-1, aber Preußen machte es am Ende noch einmal spannend. Mit aber nur 2 Punkten und trotz besserer Tordifferenz auf den Relegationsplatz (Magdeburg) bzw. ersten Abstiegsplatz (Greuther Fürth) kann sich die Arminia nicht zurücklegen und muss weiter dringend für den Klassenerhalt punkten. Das Hinspiel in Bochum am 15. Spieltag gewannen unser VfL knapp mit 1:0 durch einen Treffer von Hofmann in der 70. Minute.
Unsere Bilanz gegen Bielefeld
Unsere Auswärtsbilanz in der Saison ist gelinde gesagt sehr mau. Mit nur 2 Siegen bei 5 Remis und 8 Niederlagen ist der VfL das schlechteste Auswärtsteam der zweiten Liga und somit ein gern gesehener Gast auf fremden Plätzen. Die Arminia steht in der Heimtabelle zwar hinter dem VfL, weist aber trotz mit einer 6-4-5 Bilanz eine positive Tendenz aus.
Unsere Gesamtbilanz gegen die Arminia sieht zwar positiv aus. 25 Siege bei 18 Remis und 19 Niederlagen (Tore: 93:83) in allen Duellen (30x Bundeliga, 19x Zweite Liga, 9x Regionalliga West (1963 – 1974) und 4 Duelle im Pokal.
Nimmt man nun aber nur die Zweitliga-Partien in Betracht, steht unsere Bilanz jedoch bei nur 6 Siegen, 6 Remis und 7 Niederlagen (Tore: 23 zu 27). Die Auswärtsbilanz in Bielefeld in der Zweite Liga ist sogar noch schlimmer 2-2-5 bei 9:15 Toren. Dabei verlor der VfL die letzten 5 Partien in Bielefeld seit der Saison 2016/2017 allesamt. Wir sind somit ein Lieblingsheimgegner der Arminia geworden.
Das letzte Duell in Bielefeld fand in der 1. DFB-Pokalrunde der Saison 2023/2024 unter unterschiedlichen Vorzeichen statt. Der VfL Bochum trat als Bundesligist beim Drittligisten Arminia an. Nach regulärer Spielzeit stand es nach zwischenzeitlicher 2-0 Führung der Arminia 2-2 nach zwei jeweils späten Treffern in den Nachspielzeiten beider Halbzeiten durch Asano und Zoller. Das Elfmeterschießen ging mit 1-4 an den Drittligisten Arminia.
Ausfälle & drohende Sperren
Beim VfL sind derzeit fast alle Spieler wieder an Bord. Es fehlt derzeit Mikkel Rakneberg nach einer Knie-OP. Romario Rösch fehlt mit Magen-Darm-Grippe. Marcel Sobottka wird laut Uwe Rösler in der PK vom 30.04.2026 nicht im Kader sein.
Sperren nach 5 gelben Karten drohen bei Farid Alfa-Ruprecht, Philipp Hofmann und Kjell Wätjen. Eine Sperre nach 10 gelben Karten droht hingegen Cajetan Lenz.
Bei der Arminia wird Joel Felix aufgrund seiner Schulter-OP weiterhin fehlen. Sperren nach 5 gelben Karten drohen hier für Mael Corboz, Joel Grodowski und Christopher Lannert.
Einschätzung
Arminia weiß um seine relative Heimstärke. Zumal geht es gegen ihren „Lieblingsgegner“ - unseren VfL. Einfacher werden die zwei folgenden Spiele für Bielefeld in Kaiserslautern und zu Hause gegen die Hertha sicherlich nicht. Die Bielefelder Fans werden schon für ordentlich Stimmung sorgen, um die Heimmannschaft nach vorne zu peitschen.
Ein frühes Tor für unseren VfL wie schon gegen Fürth zu Hause könnte direkt etwas Druck aus dem Stimmungskessel nehmen und die Arminia auch zu mehr Risiko verleiten, um dringend zu punkten. Dabei könnte die Arminia ihre Abwehr etwas vernachlässigen, was wiederum Konterchancen über den schnellen Holtmann bringen könnte.
Sollte Arminia jedoch in Führung gehen, wird viel davon abhängen, ob die Mannschaft sich noch zeigen will und nicht wie üblich ein Auswärtsspiel dann "abschenkt".
Viel wird für den VfL davon abhängen, wie konzentriert man zu Spielbeginn auf dem Platz steht.
Ich tippe auf ein umkämpftes 1-1.
Edit:
Kleine Korrektur am Spielverlauf der Arminia in Münster - Danke @ olki
Edit 2:
Spielerausfälle VfL Bochum nach PK am 30.04.2026 nachgetragen
Achtzehnhundertachtundvierzig 
Re: 32. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Bochum
Schöne Einleitung!
Kleine Korrektur: Preußen hat direkt nach Anstoß schon das 1-0 gemacht, lag dann zur Halbzeit 1-3 hinten. Drei Bälle aufs Tor, drei Tore. Könnte relevant sein in Sachen "Sicherheit durch frühe Führung..";)
Vor der Saison habe ich gesagt, dass ich am Ende vor Schalke und Bielefeld stehen will. Lasst mich nicht komplett im Stich!
Kleine Korrektur: Preußen hat direkt nach Anstoß schon das 1-0 gemacht, lag dann zur Halbzeit 1-3 hinten. Drei Bälle aufs Tor, drei Tore. Könnte relevant sein in Sachen "Sicherheit durch frühe Führung..";)
Vor der Saison habe ich gesagt, dass ich am Ende vor Schalke und Bielefeld stehen will. Lasst mich nicht komplett im Stich!
Zuletzt geändert von olki am 30. April 2026, 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
Mehr oder weniger durch, aber halt noch nicht ganz. Ich habe uns sogar noch durch Tippen direkt absteigen lassen. ^^
Ich hoffe, wir können Auswärts endlich mal wieder ein Bein auf den Boden bekommen. Bielefeld wird wie die letzten Gegner darauf setzen, uns früh zu erwischen. Das muss dieses mal verhindert werden.
Mit einem Punkt wäre ich zufrieden.
Ich hoffe, wir können Auswärts endlich mal wieder ein Bein auf den Boden bekommen. Bielefeld wird wie die letzten Gegner darauf setzen, uns früh zu erwischen. Das muss dieses mal verhindert werden.
Mit einem Punkt wäre ich zufrieden.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Die schlechten Ergebnisse sind ja aus der SchücoArena, Samstag heißt die Bude ja Stadion Alm.
Alles.besser für uns.
Alles.besser für uns.
-
Peschels Erben
Bin vor Ort und fahre da wie immer nicht mit guten Gefühlen hin. Ich denke das wird nix werden. Wir werden das vergeigen und werden bis zuletzt zittern müssen. Alles andere wäre nicht VfL-Like. Gerade dieses trügerische "eigentlich durch" ist genau das Szenario was wir ja in der Regel gar nicht können.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen hoffentlich bald wieder in der obersten Liga
-
Herakles775
Außerdem machen sich jetzt alle keine Gedanken mehr, weil sie ja denken. Ach wir sind durch.
Zittern wird es eher nicht mehr geben. Mein Szenario war ein unrealistisches was so nie eintreten wird.
VfL Like wäre trotzem, die Sache erst gegen Hannover 100% einzutüten.
VfL Like wäre trotzem, die Sache erst gegen Hannover 100% einzutüten.
Ich sehe das etwas weniger schwarz als Ihr. Wir hatten zuletzt Schrottspiele dabei, aber es waren auch genau die, die man erwarten konnte. Ich hatte tatsächlich in der Pause mal die Aprilgegner angesehen und gedacht, dass Dresden und Magdeburg auswärts keine Spiele sind, von denen ich Punkte erwarte, Führt und Braunschweig zu Hause aber schon. So richtig überraschend fand ich das alles nicht.
Die nächsten drei Spiele sind für mich weniger eindeutig, aber ich sehe auch für keins davon völlig schwarz:
Eigentlich hatte ich Bielefeld als Niederlage auf der Rechung ABER ich habe sie letzte Woche spielen sehen und wir sind anders als in Dresden mit voller Kaderstärke unterwegs.
Hannover ist gut drauf aber es ist halt ein Heimspiel.
Karlsruhe ist auswärts aber reißt keine Bäume aus und ist in Auflösung begriffen.
In meinen Augen sind das genau die Gegner für typische 1:1-Spiele, die wir diese Saison schon so oft hatten. Ich rechne also schon mit einem Punkt pro Spiel.
Die nächsten drei Spiele sind für mich weniger eindeutig, aber ich sehe auch für keins davon völlig schwarz:
Eigentlich hatte ich Bielefeld als Niederlage auf der Rechung ABER ich habe sie letzte Woche spielen sehen und wir sind anders als in Dresden mit voller Kaderstärke unterwegs.
Hannover ist gut drauf aber es ist halt ein Heimspiel.
Karlsruhe ist auswärts aber reißt keine Bäume aus und ist in Auflösung begriffen.
In meinen Augen sind das genau die Gegner für typische 1:1-Spiele, die wir diese Saison schon so oft hatten. Ich rechne also schon mit einem Punkt pro Spiel.
Alle an Mann an Bord.
Trotz unserer eklatanten Auswärtsschwäche rechne ich mit etwas Zählbarem.
Dafür gibt es 2 Gründe:
Wir haben die Chance den Klassenerhalt selber einzutüten.
Zudem ist das Spiel auf der Alm keine gewöhnliche Begegnung.
Vereine und Fans schätzen sich nicht so sehr.
Unsere Mannschaft kann uns dort eine Riesenfreude machen.
Gehe davon aus,dass wir diesmal ein anderes Auswärtsgesicht sehen werden.
Trotz unserer eklatanten Auswärtsschwäche rechne ich mit etwas Zählbarem.
Dafür gibt es 2 Gründe:
Wir haben die Chance den Klassenerhalt selber einzutüten.
Zudem ist das Spiel auf der Alm keine gewöhnliche Begegnung.
Vereine und Fans schätzen sich nicht so sehr.
Unsere Mannschaft kann uns dort eine Riesenfreude machen.
Gehe davon aus,dass wir diesmal ein anderes Auswärtsgesicht sehen werden.
Ist mir eh ein Rätsel, woher diese Entspanntheit kommt. Die Leistungen des VfL geben ja nunmal in den letzten Wochen nicht gerade Anlass zur zu Zufriedenheit. Und so ganz unvorstellbar ist es ja nicht, dass drei Niederlagen folgen. Die eklatante Auswärtsschwäche sowie mit Hannover ein spielstarker Gegner, der um den Aufstieg kämpft sollten als deutliche Warnung gelten.
Ich habe mal die unter uns stehenden Mannschaften gecheckt und geschaut, was diese erreichen müssten, um an uns vorbei zu ziehen. So ganz wohl ist mir dabei allerdings nicht! Zum Glück sind einige Paarungen dabei, in denen die Konkurrenten gegeneinander spielen, es kann aber auch mal ziemlich doof laufen...
Kiel > 1 x gewinnen evtl. reicht sogar ein Unentschieden
- spielt gegen Braunschweig (H), Magdeburg (H) und Dresden
Prognose: Werden sicher eines der Spiele gewinnen
Dresden> 1 x gewinnen + 1 Unentschieden
- spielt gegen Lautern (H), Braunschweig und Kiel (H)
Prognose: 4 Punkte sind locker drin
Bielefeld> 1 x gewinnen + 1 Unentschieden
- spielt gegen Bochum (H), Lautern und Hertha (H)
Prognose: 4 Punkte sind absolut realistisch
Braunschweig> 2 x gewinnen
- spielt gegen Kiel, Dresden (H) und Schalke
Prognose: wird schwer aber nicht unmöglich, da Schalke als Aufsteiger feststeht und es laufen lässt
Düsseldorf> 2 x gewinnen
- spielt gegen Schalke, Elversberg (H) und Fürth
Prognose: holt keine 6 Punkte
Magedeburg> 2 x gewinnen, evtl. dazu ein Unentschieden
- spielt gegen Hertha (H), Kiel und Lautern (H)
Prognose: 2 Heimsiege sind möglich, könnte durch somit verbessertes Torverhältnis reichen
Fürth> 2 x gewinnen, + ein Unentschieden
- spielt gegen Nürnberg (H), Hertha und Düsseldorf (H)
Prognose: schwierig, aber möglich
Ich habe mal die unter uns stehenden Mannschaften gecheckt und geschaut, was diese erreichen müssten, um an uns vorbei zu ziehen. So ganz wohl ist mir dabei allerdings nicht! Zum Glück sind einige Paarungen dabei, in denen die Konkurrenten gegeneinander spielen, es kann aber auch mal ziemlich doof laufen...
Kiel > 1 x gewinnen evtl. reicht sogar ein Unentschieden
- spielt gegen Braunschweig (H), Magdeburg (H) und Dresden
Prognose: Werden sicher eines der Spiele gewinnen
Dresden> 1 x gewinnen + 1 Unentschieden
- spielt gegen Lautern (H), Braunschweig und Kiel (H)
Prognose: 4 Punkte sind locker drin
Bielefeld> 1 x gewinnen + 1 Unentschieden
- spielt gegen Bochum (H), Lautern und Hertha (H)
Prognose: 4 Punkte sind absolut realistisch
Braunschweig> 2 x gewinnen
- spielt gegen Kiel, Dresden (H) und Schalke
Prognose: wird schwer aber nicht unmöglich, da Schalke als Aufsteiger feststeht und es laufen lässt
Düsseldorf> 2 x gewinnen
- spielt gegen Schalke, Elversberg (H) und Fürth
Prognose: holt keine 6 Punkte
Magedeburg> 2 x gewinnen, evtl. dazu ein Unentschieden
- spielt gegen Hertha (H), Kiel und Lautern (H)
Prognose: 2 Heimsiege sind möglich, könnte durch somit verbessertes Torverhältnis reichen
Fürth> 2 x gewinnen, + ein Unentschieden
- spielt gegen Nürnberg (H), Hertha und Düsseldorf (H)
Prognose: schwierig, aber möglich
Huch, das hatte ich total verdrängt. Aber laut Sigmund Freud soll man nicht verdrängen, sondern verarbeiten... das können wir dann ja am Samstag machen...
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Na klar, wenn Kiel und Dresden gegen Braunschweig gewinnen, Dresden und Braunschweig gegen Kiel, und dann Braunschweig und Dresden gegen Kiel je drei Punkte holen, dann wird die Luft für uns langsam dünn. Wenn dazu noch Magdeburg gegen Kiel gewinnt und wir keinen Punkt aus den Spielen gegen Bielefeld, Hannover und Karlsruhe holen dann drohen wir wirklich auf Platz 15 abzurutschen wenn wir uns in den letzten drei Spielen 19 Tore einschenken lassen.
6 P in den letzten drei Spielen lassen allerdings auch nicht befürchten, dass nun kein weiterer Zähler hinzukommt. Auswärtsspiele hin oder her.
Es müsste alles Miese was auch nur vorstellbar ist zusammenkommen, das die Sache noch schief geht. Die Chance dafür liegt ungefähr bei 1-2%.
Das Problem an solchen Betrachtungen ist generell: Man traut jedem anderen Team grundsätzlich immer alles zu.
Ist aber kein alleiniges VfL Problem. In den anderen Vereinen bzw. deren Foren wird genauso gedacht.
Stimmt genau, alles richtig, Mr. Hahn, aber ich freue mich erst, wenn auch rechnerisch nichts mehr geht. Wie hoch war die Wahrscheinlichkeit in der Relegation gegen Düsseldorf?! Die ersten zehn Minuten habe ich verpasst, weil ich mit meinem Hund Gassi war, so wenig hatte ich an ein Weiterkommen geglaubt. Und einer der Hauptakteure hier im Forum hatte sogar seinen Namen geändert, ich weiß nur nicht mehr ganz genau, wer 
... der VfL aus Bochum, wird niemals untergeh´n!
Ich denke, die Chance ist wesentlich höher, dass wir verlieren und trotzdem am Sonntagabend nicht mehr absteigen können.
Mal im Ernst. Wir sind rechnerisch von jetzt vor Münster. Bleiben zwei Abstiegsplätze, aber vier Vereine, die wenn man das Torverhältnis berücksichtigt noch sechs Punkte aufholen müssen. Und zwei (Fürth und Magdeburg) dürfen nicht ein einziges mal mehr verlieren.
Glückauf, die Relegation war ein einziges Ereignis, das eine gewisse Dynamik angenommen hat. Die letzten drei Spieltage sind ungefähr 15 verschiedene Ereignisse die sich vielleicht beeinflussen, die aber jedes seine eigene Dynamik annehmen wird.
Mal im Ernst. Wir sind rechnerisch von jetzt vor Münster. Bleiben zwei Abstiegsplätze, aber vier Vereine, die wenn man das Torverhältnis berücksichtigt noch sechs Punkte aufholen müssen. Und zwei (Fürth und Magdeburg) dürfen nicht ein einziges mal mehr verlieren.
Glückauf, die Relegation war ein einziges Ereignis, das eine gewisse Dynamik angenommen hat. Die letzten drei Spieltage sind ungefähr 15 verschiedene Ereignisse die sich vielleicht beeinflussen, die aber jedes seine eigene Dynamik annehmen wird.
@Glückauf:
Ja, nur reden wir jetzt halt über mehrere Parameter. Damals musste nur eine einzige Bedingung eintreten, so unralistisch sie auch war.
Jetzt schon mehrere.
Wir könnten da eher die Zeit vor der Relegation nehmen. Wir gingen mit +4 Vorsprung auf R16 in die letzten 2 Spiele und konnten es nicht verteidigen, auch u.a. wegen des miesen TV. Jetzt haben wir deutlich mehr Teams zwischen uns und dem Rang und halt auch noch das positive TV.
Der VfL soll es trotzdem einfach selber 100% klar machen und gut ist.
Ich sehe trotzallem kein realistisches Szenario mehr, dass uns fast alle abfangen.
Ja, nur reden wir jetzt halt über mehrere Parameter. Damals musste nur eine einzige Bedingung eintreten, so unralistisch sie auch war.
Jetzt schon mehrere.
Wir könnten da eher die Zeit vor der Relegation nehmen. Wir gingen mit +4 Vorsprung auf R16 in die letzten 2 Spiele und konnten es nicht verteidigen, auch u.a. wegen des miesen TV. Jetzt haben wir deutlich mehr Teams zwischen uns und dem Rang und halt auch noch das positive TV.
Der VfL soll es trotzdem einfach selber 100% klar machen und gut ist.
Ich sehe trotzallem kein realistisches Szenario mehr, dass uns fast alle abfangen.
-
Herakles775
Ich habe damals schon ein paar Wochen vorher den Relegationsthread aufgemacht, da es eine sehr realistische Wahrscheinlichkeit war, dass wir Relegation spielen, obwohl wir Punktemäßig noch ein kleines Puffer hatten, Realistisch gesehen war es absehbar.
Mr.Hahn: Viel zu früh.
Das Ganze wird sich wohl erst am letzten Spieltag entscheiden.
Auch Mainz wird da noch bis zum Schluss zu kämpfen haben.
Und ich habe sogar mit dem letzten Spieltag recht gehabt. 
PK vor Bielefeld
https://www.youtube.com/watch?v=Z2WUFIImSSk
Rakneberg, Sobottka und Rösch fallen aus. Rest Stand jetzt, dabei.
PK vor Bielefeld
https://www.youtube.com/watch?v=Z2WUFIImSSk
Rakneberg, Sobottka und Rösch fallen aus. Rest Stand jetzt, dabei.
-
Eggelings Raketen
War am 4.4.1979 dabei. Es gab Umbauarbeiten im Bielefelder Stadion und wir standen auf dicken Bohlen die ganz schön mitschwangen. Zuerst ein Schockmoment zu Beginn, Bielefeld ging früh in Führung. Aber kurz vor der Halbzeit Ausgleich durch Lothar Wölk und kurz vor Abpfiff der Siegtreffer durch Jochen Abel. Bielefeld stieg den darauf folgenden Monat ab.
My life is brilliant and my whisky is pure but my football tips are baffling.
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
If you have the impression that life is a theatre, then look for a role that you really enjoy. (W. Shakespeare)
-
Zaubermaus
Fakt ist: Wenn der VfL heute gewinnt und Braunschweig maximal ein Remis in Kiel holt, ist der Klassenerhalt auch rein rechnerisch perfekt.
Alle anderen Szenarien habe ich jetzt mal im Tabellenrechner durchgespielt. Da musste ich schon viel hin und her klicken, um den VfL am Ende auf Platz 17 zu bekommen. Es hat geklappt. Aber da muss schon wirklich alles schief gehen. Mit 40 Punkten blieb der VfL dank des besseren Torverhältnisses immer direkt drin.
Was mir bis dahin nicht klar war: Rein objektiv betrachtet steigt Fortuna Düsseldorf ab. Schalke auswärts, Elversberg heim, Finale in Fürth. Und tschüss!
Ein Punkt heute ist das Primärziel. Und ich glaube, den holen die Jungs auch. Mindestens.
Alle anderen Szenarien habe ich jetzt mal im Tabellenrechner durchgespielt. Da musste ich schon viel hin und her klicken, um den VfL am Ende auf Platz 17 zu bekommen. Es hat geklappt. Aber da muss schon wirklich alles schief gehen. Mit 40 Punkten blieb der VfL dank des besseren Torverhältnisses immer direkt drin.
Was mir bis dahin nicht klar war: Rein objektiv betrachtet steigt Fortuna Düsseldorf ab. Schalke auswärts, Elversberg heim, Finale in Fürth. Und tschüss!
Ein Punkt heute ist das Primärziel. Und ich glaube, den holen die Jungs auch. Mindestens.