Wirtschaftliche Situation

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3154
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Wirtschaftliche Situation

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Die Investoren suche wird auch jetzt immer mehr zum Thema werden gerade in diesem Jahr wieder wo wir am Ende eventuell den Gang in Liga 2 antreten müssen. Letztes Jahr als der Erfolg, für Bochumer Verhältnisse, da war wurde das Thema ja komplett unter den Teppich gekehrt zumindest in den Medien wurde wenig darüber geschrieben. Was Kaenzig da aber so schreibt über die Investoren suche ist für mich nachvollziehbar und erkennbar auch wenn diese Aussagen natürlich von ihm nicht aus der Kanone geschossen kommen und ein HPV ja quasi das gleiche sagt.
Ich stelle mir so eine Investition in die Zukunft eines traditionellen Vereins wie dem VfL Bochum nicht einfach vor auch gerade dann wenn im Hintergrund so mahnende Beispiele wie der KFC Uerdingen, 1860 München oder Türkgücü München ablaufen. Auch ein Investor will lieber 5 Prozent von etwas guten als 95 Prozent von schlechten Anteilen eines Proficlubs, wobei der Investor ja gar keine 100 Prozent am Ende übernehmen darf durch die 50 Plus 1 Regel, trotzdem ändert das aber nichts an den Ansprüchen die ein Investor stellt.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Wirtschaftliche Situation

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Erst den Verein durch die Ausgliederung spalten und dadurch für schlimme Verhältnisse sorgen und dann jahrelang nicht liefern können. Ist man bei der Ausgliederung so naiv gewesen und dachte eine solche Suche würde anders verlaufen? Will man uns glauben machen, mit so wenig Vorwissen und Sachverstand das alles losgetreten zu haben?

Erschreckend.
Kreisklasse
Beiträge: 3185
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Wirtschaftliche Situation

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich bin doch ziemlich sicher, dass der aus dem M&A-Bereich stammende WE durchaus realistische Vorstellungen von einem Investor hatte. Doch plötzlich war er weg. Vielleicht deshalb? Spekulation.

Letztendlich sucht der VfL keinen klassischen Investor. Der gibt Geld und erwartet dafür eine adäquate Verzinsung des eingesetzten Kapitals und eventuell auch Mitspracherechte. Vielleicht auch "Kurssteigerungen", die ermöglichen die Anteile teuer zu verkaufen. Manche untypische Investoren werden auch auf immaterielle Zinsen setzen. Z.B. Imagetransfer. Das könnte ich mir bei starken Marken wie etwa dem FCB auf der einen Seite und Audi oder Allianz auf der anderen Seite vorstellen.

Kommt der VfL ernsthaft für ein solches Modell in Betracht. Oder sucht man in Realität einen Mäzen, der keinen wirklichen Geldrückfluss erwartet und der auch nicht wirklich mit einer Stärkung seiner Marke rechnen kann? Also einen reichen Fan, der für sein Geld dann bestenfalls mit einem Sitz im AR rechnen kann.

Bei viel Geld setzt doch bei den meisten Menschen die Ratio ein. Darum dürfte man so lange vergeblich suchen.
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3154
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: Wirtschaftliche Situation

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Es ist eben ein sehr sensibles Thema und ein Schritt in die falsche Richtung kann einen Verein wie den VfL Bochum dabei ganz schnell ruinieren, und wie so oft gilt auch hier das man hinterher immer schlauer ist und wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Wirtschaftliche Situation

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Bis heute sind die Umstände des Abgangs von Wilken für mich nicht nachvollziehbar. DER Macher der Ausgliederung und plötzlich weg - im Sinne von Nachhaltigkeit? Hatte er einen Investor an der Angel, oder eben auch nicht?
Antworten