2. Spieltag 2.BL 26/27: Eintracht Braunschweig : VfL Bochum

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Herakles775

2. Spieltag 2.BL 26/27: Eintracht Braunschweig : VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Herakles775 »

Freitag um 18:30 Uhr geht es los.

Ich werde hier jetzt keine langen Reden halten oder irgendwelche Statistiken nennen, ist nämlich Quatsch. Morgen ist eines der wichtigsten Spiele, weil es wegweisend sein könnte: Abstiegskampf oder Mittelfeld.

Gegen Hertha war es durchaus auch Uwes Schuld, aber so richtige Alternativen hat er ja auch nicht. Bleibt die Hoffnung, dass jetzt alle wieder bei 100 % sind und es tatsächlich daran lag. Mal schauen.

Die hochgelobte Charakterstärke macht mir leider wenig Hoffnung, ebenso wie die Qualität, denn es scheint an beidem zu mangeln.

Schauen wir einfach mal, was passiert. Mehr als hoffen können wir sowieso nicht. Enttäuscht sein müssen wir zumindest nicht, wenn wir mal wieder die ersten Spiele vergeigen.

Endlosschleife?
Mr.Hahn

Re: 2. Spieltag 2.BL 26/27: Eintracht Braunschweig : VfL Bochum

Ungelesener Beitrag von Mr.Hahn »

Vielleicht ein neuer Glücksbringer. :)

Nun denn, traditionell der Druck gleich vorhanden, keinen kompletten Fehlstart hinzulegen. In Liga 2 sind wir noch nie mit 2 Nullrunden gestartet. Sollte zwingend so bleiben, da ansonsten Richtung Pokalspiel und danach Osnabrück bereits wieder der komplette Krisenmodus Einzug hält.

Braunschweig furios gestartet, was wir in der Art m.E. zuletzt 2020/21 unter Reis gegen Düsseldorf vom Ergebnis so in der Art hinbekommen haben.
Offensiv muss man zwingender werden, sonst bleibt vorne die 0 stehen.
Bin gespannt, welche Mannschaft mit den Bedingungen besser klar kommen wird.

Für Wegweisend ist es noch einen Tick zu früh. Aber eine weitere Niederlage erhöht eben die Unruhe und dann kann sich da schon wieder ein Rattenschwanz bilden...
Zuletzt geändert von Mr.Hahn am 13. August 2026, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren."
Herakles775

Pokalspiele werden oft durch Charakterstärke und Kampfgeist gewonnen, 2 Niederlagen im Rücken und die 50/50 Chance wird schwinden. Außerdem plant Kaenzig mit den Einnahmen, evtl hängt davon auch ein Transfer ab? (Sommer/Winter)
Kreisklasse

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

PK

https://youtu.be/eyDjVj_BnXU?is=PJefDVm9ZewXlpW7

Wichtige Aussage für das Spiel: er will wohl diesmal mit den vermeintlich stärksten Spielern anfangen und schauen, wie lange die durchhalten. Also vermutlich Startelf für Pannewig, Mets, Holtmann.

Wäre womöglich schon gegen Berlin schlauer gewesen.
Mr.Hahn

Ist nur blöd, wenn du die 3 dann zur, oder vielleicht noch vor der HZ runternehmen musst. Jetzt sind halt alle wieder eine Woche weiter.
Herakles775 hat geschrieben:
13. August 2026, 16:49
Außerdem plant Kaenzig mit den Einnahmen, evtl hängt davon auch ein Transfer ab? (Sommer/Winter)
Keine Ahnung, aber normal plane ich nicht mit unsicheren Zahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die 2te Runde schon fix mit reingenommen hat. Gerade wenn du so ein 50/50 Los erwischt und eben kein Oberligist...
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

wenn du die vermeintlich besten aber erst zur Halbzeit bringst, gewinnst du auch nicht mehr, als wenn sie zur Halbzeit rausmüssen. Aber vielleicht liegst du dann noch nicht hinten.

Ja, ganz klar, es ist absolut richtungsweisend, mit Braunschweig müssten wir eigentlich einigermaßen auf Augenhöhe sein, es kommt jetzt auf den Charakter an, aber da habe ich auch so meine Zweifel.
Mr.Hahn

Uwe sagt in der PK, dass das alles Zeit braucht. Hat er recht, nur hast du die Zeit im Ligaalltag einfach nicht. Oder anders gesagt nur, wenn zwischendurch gepunktet wird.
Blauester Jan

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

warum braucht es immer bei uns Zeit und in anderen Vereinen nicht? Der Kader stand zu großen Teilen für unsere Verhältnisse sehr früh, es gab reichlich Zeit, Systeme einzuüben, aber scheinbar wurde da einiges versäumt und jetzt braucht es Ausreden.
Herakles775

„Keine Ahnung, aber normal plane ich nicht mit unsicheren Zahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die 2te Runde schon fix mit reingenommen hat. Gerade wenn du so ein 50/50 Los erwischt und eben kein Oberligist...“

Das war eine Aussage von Kaenzig im letzten Jahr, dass die Einnahmen fest eingeplant sind.
Bolek

Ungelesener Beitrag von Bolek »

Blauester Jan hat geschrieben:
13. August 2026, 17:20
warum braucht es immer bei uns Zeit und in anderen Vereinen nicht? Der Kader stand zu großen Teilen für unsere Verhältnisse sehr früh, es gab reichlich Zeit, Systeme einzuüben, aber scheinbar wurde da einiges versäumt und jetzt braucht es Ausreden.
So ist es, Dynamo holte in der letzten Winterpause 6 neue Spieler, die sofort in der Startelf standen.Bei uns brauchen neue Spieler immer Wochen,Monate und manche sogar Jahre.
Zuletzt geändert von Bolek am 13. August 2026, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Hahn

Wir hatten trotzdem insgesamt x Ab und Zugänge. Und nur weil die meisten zum Trainingsstart da waren, heißt das ja nicht, dass es zum Ligabeginn alles automatisch funktioniert. Schon gar nicht, wenn gewisse Schlüsselspieler wie Mets oder Rasmussen erst später dazu kamen und Stammspieler(Pannewig, Holtmann) ebenso nicht voll mitmischen konnten.
Herakles775

Blöderweise passt es bei uns eigentlich nie…Jedes Jahr.
Mr.Hahn

Das letzte Mal als es gepasst hat(wenn auch nicht sofort in allen Phasen) war 2020, als man sehr wenig am Kader machen musste.
Die Jahre danach immer hohe Wechselzahl.

Wobei ich uns nach der ansich guten Vorbereitung, eigentlich schon einen Tick weiter gesehen habe.
VfL1848Fan

Ungelesener Beitrag von VfL1848Fan »

Die Ausrede, dass alles immer Zeit braucht, greift diesmal einfach nicht. Im Gegensatz zu den letzten Jahren stand der Großteil des Kaders zum Trainingsstart auf dem Platz. Wann, wenn nicht jetzt, hatte man also genug Zeit, Automatismen und Systeme einzustudieren?

Dass Rösler gegen Braunschweig nun direkt mit den besten Leuten wie Pannewig, Mets und Holtmann von Beginn an starten will, ist alternativlos. In dieser Liga bekommst du keine Aufwärmphase geschenkt. Wenn wir am Freitag wieder schläfrig starten und den Auftakt komplett vergeigen, brennt vor dem Pokalspiel sofort der Baum. Druck ist ab Minute eins da, jetzt muss die Mannschaft zeigen, was wirklich in ihr steckt.
Aden

• Einloogen, um Beitrag zu liken.

Ungelesener Beitrag von Aden »

Ich habe das Spiel der Braunschweiger nicht gesehen daher kann ich zu ihrem Spiel und ihrer Taktik nichts sagen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das sie jetzt. Gegenüber letzter Saison aufeinmal zu einem übermächtigen Gegner mutiert sind. Aber Fakt ist wenn wir nicht eine deutliche Steigerung gegenüber dem Hertha Spiel hinlegen. Dann werden wir diese Saison mächtig Probleme bekommen. Egal wie der Gegner heißt :!:
Glück Auf
Antworten