Welchen Verein wollen die Mitglieder?

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1822
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Welchen Verein wollen die Mitglieder?

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Grau wie dieser Sonntagmorgen ist mal wieder die Stimmung rund um den VfL Bochum. Die Älteren unter den Anhängern wissen das Bochum viel zittern, viel Kampf und selten wirkliche Erfolge bedeutete. Mit dem Blick auf das hier und jetzt sowie die jüngere Vergangenheit sehe fast nur noch zittern. Zittern um den Klassenerhalt in Liga 2, Zittern um eine würdige Aussendarstellung und sogar zittern vor der Entwicklung einiger Dorfclubs wie Heidenheim und Sandhausen.

Es wurde uns Besserung in Aussicht gestellt. Ausgliederung hieß die magische Formel und wochenlang wurden die Mitglieder auf diese vorbereitet oder sollte ich vielleicht sogar bearbeitet. Letztlich mussten eben selbige ihre Zustimmung zur Ausgliederung geben. Der ganze Verein wurde vor eine Zerreißprobe gestellt, die treuesten unter den Fans verweigerten die Gefolgschaft und sogar zur Auflösung einer Ultragruppierung ist es gekommen. Am Ende wurde die Ausgliederung beschlossen und zur Überraschung vermutlich aller Fans, verließ kurz danach, und für mich bis heute nicht erklärt, ein Treiber der Ausgliederung seinen Posten. Was war passiert, auf eine hinreichende Aufklärung der Umstände des Rücktritts von WE warte ich bis heute.

Die in Aussicht gestellte Verbesserung der wirtschaftlichen und damit einhergehenden sportlichen Situation ist bisher nicht eingetreten. Einige Male gab es für meinen Geschmack nebulöse Andeutungen mit vielleicht und ggf.guten Gesprächen mit Interessenten usw. und sofort. Tatsächlich passiert ist diesbezüglich nüscht.

Jetzt ist der Club kein Verein mehr sondern eine GmbH auf Aktien. Warum und wofür frage ich mich heute? Was aber tatsächlich spürbar für die Mitglieder verändert wurde, ist die Einflussnahme des Geschehens durch die JHV.

Ist das der wirkliche Wille der Fans? Eine entfremdete juristische Person, die sportlich keinen Deut erfolgreicher ist als es der e. V. gewesen ist. Gleichzeitig sind die vorhandenen Machtstrukturen abgesicherter geworden vor den Entscheidungen der Mitglieder. Ist das der Club den die Fans wollten? Ich frage nochmals, was hat sich durch die Ausgliederung verbessert?

Was kann die JHV dazu beitragen, diese Strukturen wieder zu verändern?
Hemmann1848
Beiträge: 1324
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Welchen Verein wollen die Mitglieder?

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Sehr gut zusammengefasst!

Ich gebe mal meine persönlichen Antworten auf deine Fragen:

Ist das der Club den die Fans wollten? - Nein, auf keinen Fall.

Ich frage nochmals, was hat sich durch die Ausgliederung verbessert? - Außer für die an der Spitze handelnden Personen nichts. Die haben, wie von dir geschrieben, ihre Position gesichert.

Was kann die JHV dazu beitragen, diese Strukturen wieder zu verändern? - Nicht viel. Ich bin kein Jurist, vermute aber, dass eine Rückgängigmachung so einfach nicht ist. Dazu hätten auch Anträge bereits eingereicht sein müssen. Und - last but not least - wird es nicht annähernd eine Mehrheit geben, die diesen Willen aufbrächte...
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1822
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Welchen Verein wollen die Mitglieder?

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

:vfl:
Zuletzt geändert von Meine Wenigkeit am 9. April 2023, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Kreisklasse
Beiträge: 3271
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Welchen Verein wollen die Mitglieder?

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Es gibt natürlich kein einfaches Mitglied, dass den Einblick hat, mit gutem Gewissen eine Entlastung zu erteilen. Fachliche Expertise reicht nicht, wirklich Substantielles aus dem Zahlenwerk abzuleiten. Auch kann man den Herren auf dieser Basis nicht wirklich ordentliche Geschäftsführung bescheinigen. Das ist eine Frage von Vertrauen, nicht von Wissen.
Oder wisst ihr beispielsweise, auf Basis welcher Kriterien der Vertrag mit dem Caterer zustande gekommen ist? War das wirklich das beste Angebot? Oder handelt es sich um persönliche Kontakte? Das war nur ein Beispiel. Ich will nichts unterstellen. Aber man soll nicht so tun, als sei eine Entlastung objektiv geboten.

Letztendlich ist auch bei den Hauptversammlungen "richtiger" AGs die Entlastungsfrage eine emotionale. Es geht nicht um etwas, dass man objektiv gar nicht gewähren kann, sondern um Vertrauen oder eine Generalabrechnung.
Also ist letztlich doch die Frage zu beantworten, ob man mit der Entwicklung des VfL zufrieden ist.

Ich habe das früher technokratischer, d.h. juristisch eindeutiger gesehen. Im Zweifel für den Angeklagten. Aber nicht aus objektiven Gründen, sondern weil trotz aller Kritik noch ein gewisses Vertrauen da war. Ich habe damals zwar vor einer Ausgliederung unter Villis gewarnt. Aber auch ich habe nicht durchschaut, wie sehr die Mitglieder entmachtet und belogen wurden.
Man will gar keinen Investor. Man stellt unrealistische Bedingungen auf und sichert seine Macht. Und den Motor der Ausgliederung, zufällig ein Bochumer und Fan, dem man durchaus vertraute, jagt man vom Hof. Seltsam.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1822
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Welchen Verein wollen die Mitglieder?

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

:vfl:
Zuletzt geändert von Meine Wenigkeit am 9. April 2023, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1822
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Welchen Verein wollen die Mitglieder?

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Welchen Verein die Mitglieder wollen wurde gestern mit beeindruckender Mehrheit festgestellt. Weiter so, alles ist gut und eine Entlastung mit ca. 95%.? Glückwunsch an Vorstand,GF und Aufsichtsrat.

Vermutlich bin ich einer der wenigen Geisterfahrer und daher womöglich auch nicht mehr richtig aufgehoben in diesem Verein bzw. der juristischen Person.

Ich bin offen gesagt entsetzt darüber, wie Ziele beiläufig sogar rückwärtig nach unten korrigiert werden. Das Fragen zu den Kosten der bisher sinnfreien Ausgliederung nicht konkret beantwortet und was alles, insbesondere der sportlich Misserfolg, unter dem Feigenblatt Corona betrachtet werden.

Das letztlich nicht einmal 800 von 12500 Mitgliedern abstimmen ist auch irritierend für mich.

Anyway, vermutlich war das dann meine letzte JHV. Ich bin selbst heute noch entsetzt über die Mitglieder und fühle mich fremd in diesem Haufen. Das muss ich jetzt erst einmal sortieren. 95% Zustimmung für etwas, was zumindest für mich gar nicht transparent gewesen ist.
Kreisklasse
Beiträge: 3271
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Welchen Verein wollen die Mitglieder?

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Du bist nicht allein. Aber auch ich habe nur 1 Stimme.
Aber knapp 800 Mitglieder von 12500 waren überhaupt nur interessiert. Dabei musste man doch nicht mal anreisen. Nur eine email-Adresse und dann eine Mitgliedsnummer und ein Passwort eingeben.
Welch ein überwältigendes Desinteresse. Hat Villis offensichtlich mit der Mitgliederkampagne ein aus seiner Sicht glückliches Händchen gehabt. Nur Zahler. Nicht mal Stimmvieh.
Und die 95%. Auf Basis ziemlich intransparenter Horrornachrichten? War das ein Hacker?
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2855
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: Welchen Verein wollen die Mitglieder?

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
21. Oktober 2020, 09:00
Das letztlich nicht einmal 800 von 12500 Mitgliedern abstimmen ist auch irritierend für mich.
In der letzten Präsenz-JHV 2019 waren ebenfalls nur 1.000 Mitglieder von damals noch gut 11.xxx Mitgliedern anwesend.
Wie Kreisklasse schon schrieb, es sind sicherlich viele nur aus Idealismus Mitglied, vielleicht damit man leichter an Karten kommt etc. Nur die wenigsten sind wirklich am Vereinswohlergehen interessiert.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hemmann1848
Beiträge: 1324
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: Welchen Verein wollen die Mitglieder?

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
21. Oktober 2020, 09:00
Welchen Verein die Mitglieder wollen wurde gestern mit beeindruckender Mehrheit festgestellt. Weiter so, alles ist gut und eine Entlastung mit ca. 95%.? Glückwunsch an Vorstand,GF und Aufsichtsrat.

Anyway, vermutlich war das dann meine letzte JHV. Ich bin selbst heute noch entsetzt über die Mitglieder und fühle mich fremd in diesem Haufen. Das muss ich jetzt erst einmal sortieren. 95% Zustimmung für etwas, was zumindest für mich gar nicht transparent gewesen ist.
Ich bin in allen Punkten deiner Meinung, aber es waren keine 95% Zustimmung - Enthaltungen ganz klar nicht als solche zu verstehen. Aber auch so war das Ergebnis natürlich erschreckend/ernüchternd/betrüblich.

Umso wichtiger wäre es, dass du nicht austrittst, denn der Verein braucht jede kritische Stimme.
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1822
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Welchen Verein wollen die Mitglieder?

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Hallo und danke für eure Antworten. Ich benötigte tatsächlich ein paar Tage VfL-Fasten, um die JHV abzuhaken. Frei nach dem Motto es ist wie es ist versuche ich die aktuellen und die zukünftigen Geschehnisse zu akzeptieren. Vermutlich war das jetzt der letzte Tropfen, welcher aus einem begeisterten Fan einen „ Interessierten“ hat werden lassen. Zu oft habe ich mich geärgert und auch zu häufig habe ich die Vorgänge nicht verstehen können. Dank Corona wird mir die weitere Abnabelung hoffentlich auch noch gelingen. Besser für meinen Geldbeutel, meine Laune und besser für den VfL. Einer weniger in der Reihe des ach so kritischen Publikums. Aktuell geht es vermutlich noch nicht ganz ohne Bochum, ich arbeite aber dran. Mal sehen, ob es klappt.
Laut dem Volkssportler wollen alle so sein wie der VfL. Da bin ich dann wohl die berühmte Ausnahme oder der Esel quer im Stall.

Schönes WE
Antworten