5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Na komm ich traue mich mal, ist ja schließlich schon Mittwoch. Irgendwer muss ja :)

Nach Braunschweig ist vor Aue. Aue ist diesmal gut in die Saison gestartet, dennoch sind das bisher nicht 7 Punkte für den Aufstieg sondern am Ende gegen den Abstieg. Aue das ist i.d.R. purer Kampf,Krampf, Wille und Leidenschaft. Also Eigenschaften die wir schnellstmöglich bei uns suchen und finden sollten. Ansonsten erleben wir unser nächstes Waterloo gegen einen vermeintlich, sportlich wie wirtschaftlich schwächeren Gegner in der Liga. Kurz gesagt, der nächste Charaktertest steht an. Aue spielt heute noch das Nachholspiel gegen den HSV in Hamburg, somit hat man bis Sonntag ein Spiel und ein paar Reisestrapazen mehr zu bewerkstelligen. Viel Zeit zur Spielvorbereitung auf uns, bleibt den Verantwortlichen nicht. Ob das ein Vorteil für uns sein wird, wird sich zeigen.

Ich spare mir an dieser Stelle weitere Worte zum Gegner, Aufstellung, Spielersperren oder Ausfälle, denn am Ende geht es nur darum, ob wir es schaffen endlich 90 Minuten eine konzentrierte Leistung auf dem Platz zu bringen. Dann gibt es in diesem Spiel am Ende auch nur einen Sieger.

Bei uns hingegen würde ich 2-3 Wechsel in der Startelf begrüßen, um einfach neue Impulse als auch eine neue Spannung zu erzeugen und dem einen oder anderen mal eine kleine Denkpause zu verschaffen. Vielleicht ist der eine oder andere von der Bank aus kommend für 30 Minuten dann wirkungsvoller.
Siegesmut
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Bluewonder schrieb :
Bei uns hingegen würde ich 2-3 Wechsel in der Startelf begrüßen, um einfach neue Impulse als auch eine neue Spannung zu erzeugen und dem einen oder anderen mal eine kleine Denkpause zu verschaffen. Vielleicht ist der eine oder andere von der Bank aus kommend für 30 Minuten dann wirkungsvoller.

Sehe ich genauso !
Der unbedingte Wille zum Sieg muss neben den erforderlichen Fähigkeiten, wie Schnelligkeit und Zweikampstärke,
Priorität bei der Auswahl der zu ersetzenden Spieler sein.
Die zauberhaften Kunststücke eines Blum und die träge Spieleröffnung eines Tesche
brauchen wir wahrlich nicht gegen einen läuferisch gut aufgestellten Gegner.
Im Mittelfeld haben wir mit Zulj schon einen langsamen, defensiv kaum arbeitenden Mann, der allerdings mit Auge und schnellen Pässen unsere Spitzen bedienen kann!
Und unser "guter Gonvoula" hat eine Pause verdient!
Jetzt sollte Reis einfach mal zeigen, dass er seine Ausbildung nicht umsonst gemacht.
Kreisklasse
Beiträge: 3253
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Ich vermute, dass Reis mangels Ideen und zur Vermeidung von Konflikten der Stammformation eine "Bewährungschance" gibt. Anderes wäre zwar geboten. Aber Reis sieht die Neuen im Gegensatz zu uns jeden Tag. Vielleicht glaubt er, dass der Schuss nach hinten losgeht.
So oder so. Ob mit Wechseln oder ohne. Es muss mehr Tempo ins Spiel. Damit ist ja nicht nur die Laufgeschwindigkeit gemeint, sondern auch Handlungsschnelligkeit. Und die wird heftig durch die ewigen Rückpässe eingeschränkt. Fast jeder Spieler vermeidet jedes Risiko und passt zurück, wenn er auch nur sehr halbherzig angelaufen wird. Dann formieren sich die gegnerischen Abwehrreihen. Und irgendwann kommt der lange, hohe Ball durch Riemann. Und ganz selten kann Ganvoula den Ball dann behaupten, weiterleiten oder prallen lassen. Meist ist der Ball aber weg.
Rückpässe nur noch, wenn es keine andere Option gibt. Und natürlich will auch ich gerne ein neues Gesicht im Mittelfeld sehen.

Und immer daran denken. Zumeist versucht der Gegner etwas Überraschendes. Und wenn das Wirkung zeigt, dann muss der Trainer zeitnah reagieren. Ggf. durch Wechsel. Das gehört auch zur Schnelligkeit.
Siegesmut
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

.....Und irgendwann kommt der lange, hohe Ball durch Riemann

UND, der kommt nicht immer an.
Dazu noch G.'s Probleme mit der Ballanahme mit dem Rücken zum Gegner, in Verbindung mit
Rückpässen ohne Not, ergibt..., na ?
Das Ergebnis kennen wir.
Die Angst vor Konflikten mit der Mannschaft wäre Ausdruck von schlechter Performance, bei dem vermitteln von
Spielformen/Strategien !

Wenn Reis jetzt jetzt nicht handelt, stelle ich Antrag auf Trainerschein (Lizenz) - Entzug :-)
Sollte man einführen, wie bei Trunkenheit am Steuer !
Winne
Beiträge: 2042
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von Winne »

Änderungen fordert auch Ralf Ritter von der WAZ.
" Als Gestalter zeigte auch Robert Zulj zuletzt zu wenig, Thomas Eisfeld wäre wohl der Kandidat, der ihn auf die Bank drängen könnte."
Man weiß es nicht. 😂😂
VfL-Schreier
Beiträge: 1425
Registriert: 3. Oktober 2020, 12:43

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von VfL-Schreier »

Winne hat geschrieben:
21. Oktober 2020, 20:34
Thomas Eisfeld wäre wohl der Kandidat, der ihn auf die Bank drängen könnte."
Man weiß es nicht. 😂😂
Jetzt kriegt der 1848er Schnappatmungen. :D

VfL-Schreier
Winne
Beiträge: 2042
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von Winne »

Haftet der Forenbetreiber für gesundheitliche Folgen beim Lesen?
Der wird bestimmt auf den Moderator verweisen. 😂😂😂😂😂
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2853
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Winne hat geschrieben:
21. Oktober 2020, 21:41
Haftet der Forenbetreiber für gesundheitliche Folgen beim Lesen?
Der wird bestimmt auf den Moderator verweisen. 😂😂😂😂😂
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Admin und Moderator :)
Ähhm, Haftungsausschluss !
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
BoKenner
Beiträge: 327
Registriert: 3. Oktober 2020, 09:16

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

VfL-Schreier hat geschrieben:
21. Oktober 2020, 21:35
Winne hat geschrieben:
21. Oktober 2020, 20:34
Thomas Eisfeld wäre wohl der Kandidat, der ihn auf die Bank drängen könnte."
Man weiß es nicht. 😂😂
Jetzt kriegt der 1848er Schnappatmungen. :D
VfL-Schreier
Sorry, aber wieso das denn schon wieder? Die Idee von Ritter ist doch genial.
Merke: Der Vertrag von 'Eisi' läuft zum Saisonende aus!

Für einen neuen 3-4 Jahresvertrag, so ... quasi als "Säule der Mannschaft", würde er also bestimmt richtig 'ackern' und noch einmal(!) alles geben. Ein gewisser Tom W. fällt mir dabei spontan als vergleichbares Beispiel ein. :mrgreen:

Und "Schneckerl" ('Kreisklase' )'Zuschi könnte sich in Ruhe mental und verletzungsfrei auf die kommende Saison und die dann anstehenden Aufgaben in der Champions-League beim Wolfsberger AC vorbereiten, wo auch schon "unser" Dominik B. zum internationalen Akteur herangereift ist.

Sorry 'eV', aber Herr Ritter scheint ein echter 'Mitleidender' zu sein, der das System der 'Oase' (aaO. auch: 'Pommesbude') verstanden hat. :idea:
Winne
Beiträge: 2042
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von Winne »

Zoff im Team?
"Kein Tempo, kein Umschaltspiel, keine Aggressivität: So könnte man die zweimal 12 Minuten und auch die Leistungen beim acht gegen acht zuvor zusammenfassen. Das galt natürlich nicht für jeden, ein Anthony Losilla etwa gibt immer Gas. Aber für viel zu viele. Dass Danny Blum dann als einziger darauf verzichtete, beim obligatorischen gemeinsamen Bälle einsammeln mitzuhelfen und lieber vorzeitig in die Kabine schritt, passte ins Bild. Manuel Riemann rief ihn zurück. Vergeblich. Die Stimmung war, gelinde gesagt, schonmal besser."

https://www.waz.de/sport/lokalsport/boc ... 28008.html
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 759
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von Elk »

Na super.
Das würde natürlich einiges erklären.
Reis muss jetzt langsam mal Nägel mit Köpfen machen, die Lowperformer raus aus der ersten 11. Führungsspieler stärken und Mitläufer gnadenlos aussortieren.

Oder spielen da zu viele schon gegen den Trainer?
Online
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3179
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Elk hat geschrieben:
22. Oktober 2020, 08:36
Na super.
Das würde natürlich einiges erklären.
Reis muss jetzt langsam mal Nägel mit Köpfen machen, die Lowperformer raus aus der ersten 11. Führungsspieler stärken und Mitläufer gnadenlos aussortieren.

Oder spielen da zu viele schon gegen den Trainer?
Ich würde eher sagen schon wieder gegen den Trainer.
Hemmann1848
Beiträge: 1315
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Winne hat geschrieben:
22. Oktober 2020, 08:22
Zoff im Team?
"Aber für viel zu viele. Dass Danny Blum dann als einziger darauf verzichtete, beim obligatorischen gemeinsamen Bälle einsammeln mitzuhelfen und lieber vorzeitig in die Kabine schritt, passte ins Bild."
Dass einige (viele) Spieler in unserem Kader nicht so gern an ihre Grenzen gehen, ist ja leider nicht neu. Da rächen sich die Fehler in der langfristigen Kaderzusammenstellung. M.E. hat Sesi zuletzt versucht, das zu ändern: bei den meisten ganz Neuen kann man es noch nicht beurteilen, aber Gamboa, Zoller, Lampro und Holtmann weisen in diese Richtung...

Und Herr B. ist einfach sauer und enttäuscht, dass nach seiner "überragenden (Halb-)Saison" die ganz großen Clubs einfach nicht angefragt haben...(Vielleicht hat da auch sein "professionelles" Verhalten mit 2 Urlauben in Risikogebieten ohne Einhaltung der Abstandsregeln, dann auch noch schlau dokumentiert auf social media, und abgeschlossen mit seiner Corona-Erkrankung, dazu beigetragen?)
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Winne
Beiträge: 2042
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von Winne »

Ich weiß ja nicht, ob die Reporter beim Training zusehen können.
Normalerweise sollten doch die Spieler, die nicht in der Startelf stehen, im Training Gas geben. Gerade, wenn es nicht optimal läuft.
Das scheint nicht so der Fall zu sein. Auch beim Trainingsspiel gegen Bielefeld war es nicht so.
Benutzeravatar
Blauester Jan
Beiträge: 2529
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:47

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von Blauester Jan »

Was für eine Diva, das Blümchen. Eigentlich unglaublich, dass er basale Verhaltensweisen in der Kindheit scheinbar nicht gelernt hat, ich hoffe, da wird intern Klartext gesprochen. Vermutlich nicht vom Trainerteam, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass vor allem Alphatier Riemann von dieser Eskapade alles andere als angetan war, zumal Blümchen ihn ja auch noch ignoriert hat. Leistung wäre angebrachter, wenn man mich so fragt, aber das tut man ja eher selten :D

Zu Eisfeld: er wird sicher kein Nationalspieler mehr, aber man darf schon konstatieren, dass die letzten Auftritte zumindest nicht gänzlich grottig waren und dass er am Ball was kann und situativ durchaus auch Übersicht beweist, zeigte doch beispielsweise der passable Steilpass auf Novotny kurz vor Schluss. Solche "Überraschungsmomemte" - die andere Teams freilich alle paar Minuten hinbekommen - braucht es viel öfter.
mit-glied68
Beiträge: 1371
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Oh je, da haben wir ja wieder richtig tolle Charaktertypen im Kader.

Egal ob das Leistungsträger oder gute Spieler sind, knallhart aussortieren und für den Rest des Vertrages auf die Tribüne.
Wir können uns solche Diven nicht leisten. Wer sich einen Dreck um die Mannschaft, den Verein und die Fans kümmert, kann gerne bei anderen Vereinen sein Unwesen treiben.

Wie sagte mein erster Chef immer: Dummheit, Arroganz und Ignoranz findest du immer auf dem gleichen Gen.

Wie recht er hatte...
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Siegesmut
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Hemmann1848 hat geschrieben:
22. Oktober 2020, 09:14
Winne hat geschrieben:
22. Oktober 2020, 08:22
Zoff im Team?
"Aber für viel zu viele. Dass Danny Blum dann als einziger darauf verzichtete, beim obligatorischen gemeinsamen Bälle einsammeln mitzuhelfen und lieber vorzeitig in die Kabine schritt, passte ins Bild."
Dass einige (viele) Spieler in unserem Kader nicht so gern an ihre Grenzen gehen, ist ja leider nicht neu. Da rächen sich die Fehler in der langfristigen Kaderzusammenstellung. M.E. hat Sesi zuletzt versucht, das zu ändern: bei den meisten ganz Neuen kann man es noch nicht beurteilen, aber Gamboa, Zoller, Lampro und Holtmann weisen in diese Richtung...

Und Herr B. ist einfach sauer und enttäuscht, dass nach seiner "überragenden (Halb-)Saison" die ganz großen Clubs einfach nicht angefragt haben...(Vielleicht hat da auch sein "professionelles" Verhalten mit 2 Urlauben in Risikogebieten ohne Einhaltung der Abstandsregeln, dann auch noch schlau dokumentiert auf social media, und abgeschlossen mit seiner Corona-Erkrankung, dazu beigetragen?)
Sehr interessante Beschreibung !
Ja, meine Kritik geht auch schon in diese Richtung.
Was nun die geschilderte Trainigssituation noch unterstreicht.
Ne, ne, ne !
So ein Sauhaufen, ich sag ja,den Burschen würde ich Beine machen.
Das muss sich dann über mehrere Saison's auch deutlich darstellen, um Osterhasen abzuschrecken.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Ach Leute jetzt kocht die Sache doch nicht so hoch. War jemand von euch bei Training? Vermutlich nicht.
Und nun auf Grundlage eines Artikels wieder wer weiß was hineinzuintepretieren ist alles, aber nicht zielführend.

Ich war mal vor ein paar Jahren bei Training und am Ende sah ich einen wütenden Gündüz vom Platz troten, der auch noch seine Pulsuhr auf dem Platz in die Ecke pfefferte. Alles drum herum interessierte ihn nicht, der war stock sauer. Huch, schlechte Stimmung im Team? Hat er etwa gegen den Trainer was? Am Ende stellte sich raus, dass er erneut Verletzungsprobleme hatte und sich darüber geärgert hat, dass er noch nicht zu 100% belastbar ist. Also immer schön cool down 8-) , es gibt viele Gründe und die meisten sind nicht direkt ersichtlich.

Was mich mehr ärgert ist und das steht ebenfalls in dem Artikel, dass Reis nach dem Abschlussspiel die Elf am Mittelkreis versammelt hat, um ihr die Leviten zu lesen, da er keine Aggressivität, kein Umschlatspiel und kein Tempo zuvor gesehen hat. Dazu der Trainer:

„Nach einer Niederlage erwarte ich, dass jeder alles dafür tut, es besser zu machen. Das habe ich heute bei vielen nicht gesehen“, erklärte Reis seinen kurzen Wutanfall. „Es ist nicht mein Anspruch, mit Durchschnitt zufrieden zu sein. Und das war heute weniger als Durchschnitt. Der eine oder andere hat mir nicht gezeigt, am Sonntag spielen zu wollen.“

Und genau das ist ein Spiegelbild der Auftritte am Wochenende. Daher wird es Zeit, dem ein oder anderen mal eine Denkpause zu verschaffen. Wir brauchen Leute, die auf dem Platz 90 Minuten brennen und nich 20 Minuten spielen und ann 70 das Trikot spazieren tragen. Einstellung schlägt Aufstellung!
Siegesmut
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Bluewonder hat geschrieben:
22. Oktober 2020, 11:54
Ach Leute jetzt kocht die Sache doch nicht so hoch. War jemand von euch bei Training? Vermutlich nicht.
Und nun auf Grundlage eines Artikels wieder wer weiß was hineinzuintepretieren ist alles, aber nicht zielführend.

Ich war mal vor ein paar Jahren bei Training und am Ende sah ich einen wütenden Gündüz vom Platz troten, der auch noch seine Pulsuhr auf dem Platz in die Ecke pfefferte. Alles drum herum interessierte ihn nicht, der war stock sauer. Huch, schlechte Stimmung im Team? Hat er etwa gegen den Trainer was? Am Ende stellte sich raus, dass er erneut Verletzungsprobleme hatte und sich darüber geärgert hat, dass er noch nicht zu 100% belastbar ist. Also immer schön cool down 8-) , es gibt viele Gründe und die meisten sind nicht direkt ersichtlich.

Was mich mehr ärgert ist und das steht ebenfalls in dem Artikel, dass Reis nach dem Abschlussspiel die Elf am Mittelkreis versammelt hat, um ihr die Leviten zu lesen, da er keine Aggressivität, kein Umschlatspiel und kein Tempo zuvor gesehen hat. Dazu der Trainer:

„Nach einer Niederlage erwarte ich, dass jeder alles dafür tut, es besser zu machen. Das habe ich heute bei vielen nicht gesehen“, erklärte Reis seinen kurzen Wutanfall. „Es ist nicht mein Anspruch, mit Durchschnitt zufrieden zu sein. Und das war heute weniger als Durchschnitt. Der eine oder andere hat mir nicht gezeigt, am Sonntag spielen zu wollen.“

Und genau das ist ein Spiegelbild der Auftritte am Wochenende. Daher wird es Zeit, dem ein oder anderen mal eine Denkpause zu verschaffen. Wir brauchen Leute, die auf dem Platz 90 Minuten brennen und nich 20 Minuten spielen und ann 70 das Trikot spazieren tragen.
Jo Blue, aber mit den letzten 2 Sätzen hast du deine beschwichtigenden Einleitung doch wieder relativiert!
Schön, dass wir schon einen Ersatzhahn im Forum haben :-)
Währed den Anfängen, sach ich, gerade bei diesen aufkommenden Signalen.
Da brauchts direkt klare Ansagen mit Handlungskonsequenzen !!
mit-glied68
Beiträge: 1371
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Ich glaube da muss ich etwas richtig stellen. Mit meinen Ausführungen meinte ich nicht nur die Aktion von Blum, sondern die beschriebenen Traingsleistungen.

Hier hat sich ein Charakter etabliert, der nicht zu uns passt. Da halten sich einige für großartige Kicker und leben nach dem Motto „ohne Schweiß geht es auch“. Das stinkt mir und zwar mächtig!

Ich weiß, dass wir hier keine fertigen Goretzkas erwarten dürfen aber Einstellung und Motivation hat man oder nicht.
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Antworten