5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2857
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Zum Spiel:
rein auf das nackte Ergebnis bezogen: Pflicht erfüllt.
Auf die Spielweise und Chancenverwertung bezogen: Da ist noch viel Luft nach oben.

Ich vermute, dass es schwieriger geworden wäre, wenn Rizzuto sich nicht die Rote Karte abgeholt hätte und Aue dadurch in Unterzahl mehr laufen musste. Zeigt sich wieder einmal, dass Bochum nicht seine Stärken in einem dominanten Spielaufbau hat. Vieles ist Stückwerk und auf Einzelleistungen basierend, wie man bei der Torvorlage von Blum wieder sehen konnte.

3 Punkte - Mund abwischen, in Würzburg konzentrierter auftreten ist das Motto.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
BOJU
Beiträge: 2579
Registriert: 3. Oktober 2020, 13:32

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von BOJU »

Kreisklasse hat geschrieben:
25. Oktober 2020, 16:12
Mehrere Tausend Zuschauer: Heimniederlage
300 Zuschauer: Arbeitssieg ohne Glanz
Keine Zuschauer: Siegesserie
Wo ist Hans Dampf, dessen Gesetz mal wieder bestätigt wurde?
Es ist zwar traurig, aber um eine annähernd reelle Chance auf die vorderen Plätze zu haben, müssten die Corona Maßnahmen wohl wieder auf den Stand des re-Starts zurückgesetzt werden. So scheint es zumindest. Klingt bizarr, ist es wohl auch.

Diesmal hat Reis den Sieg eingewechselt. Blum und Ganvoula profitierten von müden Auer Beinen. Man konnte zwischendurch aber auch befürchten, das es wieder nicht für einen Sieg reicht. In der Offensive war lange Zeit wenig System zu erkennen, daran muss einfach gearbeitet werden. Personal ist genügend vorhanden. Novothny für Ganvoula zu bringen war richtig, hoffentlich nervt das Ganvoula so sehr, das er jetzt wieder performed. Wir brauchen ihn.
Kreisklasse
Beiträge: 3279
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

@Block N
Besonders herzig fand ich ja, dass man den Auer befragt hat, ob er absichtlich gefoult hat oder sich freistrampeln wollte. Da sagt der Spieler mit Blick auf das kommende Sportgerichtsverfahren ganz sicher, dass er absichtlich zugetreten hat. Ganz sicher. Der heisst ja auch Rutemöller, oder?
Man, der Bursche ist schon 6x runtergeflogen. Der ist Gewohnheitstreter.
Benutzeravatar
Toto
Admin
Beiträge: 785
Registriert: 17. Juni 2019, 14:33
Kontaktdaten:

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von Toto »

Dreier! :vfl:

Ich fand das Spiel recht unterhaltsam, langweilig wurde es mMn nie. Zur Halbzeit sagte ich noch zu meinen Mit-Leidensgenossen: "Wenn wir in der Zwoten HZ geduldig bleiben wie der BxB gestern gegen die Ücken, dann bin ich recht zuversichtlich". So kam es dann ja auch. Und dass ausgerechnet Blum (Vorlage) und Ganvoula (Tor) das 2:0 erzielen (und somit den Erzgebirglern den Zahn gezogen hatten), fand ich schon beeindruckend.

Gut, muss jetzt nix heißen. Gegen Würzburg wird das wieder ne ganz andere Kiste.

Aber heute freue ich mich einfach nur über ein unterhaltsames Spiel und den verdienten Sieg. 8-)

P.S. und Nachtrag: Ich fand das Schiedsrichtergespann ganz gut heute. Die eine oder andere Gelbe Karte vielleicht etwas hart, ansonsten aber immer auf Höhe des Spielgeschehens.
Zuletzt geändert von Toto am 25. Oktober 2020, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachtrag hinzugefügt
mit-glied68
Beiträge: 1377
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

3 Punkte, die wertvoll sind. Eine verbesserte, aber keine gute Leistung.

Anscheinend hat ein Zeichen des Trainers an Zulj und Ganvoula geholfen. Jetzt auswärts „nachlegen“.
Einem lustigen Samstagabend folgte ein erfolgreicher Sonntag. Kann so bleiben.—
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
BoKenner
Beiträge: 327
Registriert: 3. Oktober 2020, 09:16

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

Winne hat geschrieben:
25. Oktober 2020, 16:07
Hemmann1848 hat geschrieben:
25. Oktober 2020, 15:27
Kreisklasse hat geschrieben:
25. Oktober 2020, 15:26
Der schwächste war der Reporterdarsteller.
Aber echt - mir bluten die Ohren! "Jörg Dahlmann, der Junge ausm Pott"...
In Gelsenkirchen geboren, was will man da erwarten. Im Jahr nach der letzten Meisterschaft.
Ich denke, es war im Jahr des Mauerbaus!? :shock:

Ein erstes Schlüsselspiel gewonnen.

Kann man in Würzburg nachlegen und gegen Fürth bestätigen, darf man den HSV zum Tanz bitten. Ansonsten wird man dort wohl ausgetanzt. Das Spiel fand ich zwar wenig erheiternd, das gilt aber eigentlich für fast alle Zweitligaspiele.

Was dagegen... für ein Feuerwerk der Blau-Weißen gestern in Do - nur ein bisschen Glück hat gefehlt, ... dann hätte Do auch mit sechs Toren Unterschied gewonnen. :mrgreen:

Aber nicht unser Bier (Veltins).

Wie schon richtig erkannt, die bekannten und mehrfach bestätigten Gesetzmäßigkeiten entfalten ihre punktespendende Wirkung auch in dieser Saison. Ich hoffe mal, die Dampfsche Absens ist darin begründet, dass der Mann, wie es für Forschende ab und an unumgänglich ist, dem Alltagsbetrieb aktuell ein wenig entsagt, um den inneren Schwerpunkten der sich offenbarenden Regularien im Detail noch intensiver nachspüren zu können.

Reis diesmal rechtzeitig und mit dem Joker-Händchen.

Kann man so also erstmal fröhlich 'sacken lassen'.
BoKenner
Beiträge: 327
Registriert: 3. Oktober 2020, 09:16

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

BOJU hat geschrieben:
25. Oktober 2020, 16:28
... In der Offensive war lange Zeit wenig System zu erkennen, daran muss einfach gearbeitet werden. Personal ist genügend vorhanden. Novothny für Ganvoula zu bringen war richtig, hoffentlich nervt das Ganvoula so sehr, das er jetzt wieder performed. Wir brauchen ihn.
Schon vor dem Spieltag hatte ich mir gedacht, Novotny oder Ganvoula, je nach Gegner und Form, als Joker einzusetzen. Und daneben immer wieder auch Zoller, der für Torgefahr sorgen kann.

Wäre schön, wenn es Reis gelingen könnte, mit diesen Dreien eine Art magisches Dreieck abzusprechen/zu formen, dass zwar selten (oder auch nie) gemeinsam auf dem Platz gemeinsam agiert, aber immer als Lösung und Garant für eine starke Offensive variabel zur Verfügung steht.

Falls hier jemand meinen Gedankengang versteht. :?
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

BoKenner hat geschrieben:
25. Oktober 2020, 19:53

Falls hier jemand meinen Gedankengang versteht. :?
Ist ja alles gut! :lol:
BoKenner
Beiträge: 327
Registriert: 3. Oktober 2020, 09:16

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

Ich mein' ja nur! :vfl:
Hemmann1848
Beiträge: 1324
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Die 3 Punkte kann man nehmen, die Leistung war ordentlich.

Allerdings muss man auch sagen, dass der Platzverweis so zeitig kam, dass Aue am Ende gehörig die Puste ausging. Im Profifußball passiert das ja i.d.R. nur bei Minderzahlspiel über eine Stunde+. (Auch wenn Venlo wohl gestern gegen Ajax nach Roter Karte schnell noch 9 Stück in einer halben Stunde kassiert hat; sie lagen aber eh schon 4:0 zurück und hatten wohl den neuen Rekord fest im Blick. ;) )

Wie alle anderen hier blicke ich dem Gastspiel beim Letzten bang entgegen - wir kennen ja unseren :vfl: ...
Die Neuen scheinen ja in der Tat für mehr Möglichkeiten zu sorgen, und auch Eisfeld wirkt ja fast wie ein "Neuer" - dabei sind wir doch noch gar nicht so nah an seinem Vertragsende. Da muss eigentlich bald eine Verletzung kommen... :shock:
Novothny ist auf jeden Fall eine Alternative vorn - natürlich ein ganz anderer Spielertyp, scheint mir aber als Zielspieler ("target player") besser als G., der wiederum anderen Qualtäten (Tempo und Wucht) hat.

Diese Liga ist mehr denn je eine "Schweineliga" - nur HSV und HSV96 sind von ihren Möglichkeiten im Vorteil. Ansonsten schlägt jeder jeden, und so ist vieles möglich. Nur ob das eine gute Nachricht für uns ist?!? :o
Zuletzt geändert von Hemmann1848 am 26. Oktober 2020, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
BoKenner
Beiträge: 327
Registriert: 3. Oktober 2020, 09:16

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

Hemmann1848 hat geschrieben:
25. Oktober 2020, 20:41
... Diese Liga ist mehr denn je eine "Schweineliga" - nur HSV und HSV96 sind von ihren Möglichkeiten im Vorteil. Ansonsten schlägt jeder jeden, und so ist vieles möglich. Nur ob das eine gute Nachricht für uns ist?!? :o
Halbvoll, ... also erstmal keine Schlechte! :)
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Hemmann1848 hat geschrieben:
25. Oktober 2020, 15:27
Kreisklasse hat geschrieben:
25. Oktober 2020, 15:26
Der schwächste war der Reporterdarsteller.
Aber echt - mir bluten die Ohren! "Jörg Dahlmann, der Junge ausm Pott"...
Unerträglich! Wie gesagt den kannste eine Spielzusammenfassung kommentieren lassen, aber nimma 90 Minuten ein Spiel überlassen. Da wünsche ich mir Uli Potofski zurück. Der hat mich zwar regelrecht in den Schlaf kommentiert, aber er beschrrnkte sich auf das Wesentliche, war immer gut vorbereitet und hat die Dinge auch richtig gesehen.
Winne
Beiträge: 2055
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von Winne »

Immerhin kennen wir jetzt den Beruf des Linienrichters und sind über die Anzahl der Damen auf der Auer Bank informiert.
Winne
Beiträge: 2055
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von Winne »

BoKenner hat geschrieben:
25. Oktober 2020, 19:36


Ich denke, es war im Jahr des Mauerbaus!? :shock:

Ich weiß nicht, wann Du Deine Garten Mauer gebaut hast.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Kurz und knapp zu Spiel:

Am Ende natürlich verdient gewonnen, aber das war ein hartes Stück Arbeit. Und das trotz 60 Minuten Überzahl. Das sollte uns die nötige Bodenhaftung geben. Der von mir erhoffte Effekt ist eingetreten, denn letztentlich hat die 2. Offensivreihe die Auer müde gespielt und die 1. Offensivreihe dann den Knockout verpasst. Somit waren einige heute über 20-30 Minuten wirkungsvoller, als sonst über 70-90 Minuten. Die Maßnahme des Trainers ging voll auf. Auch erfreulich zu sehen, dass man einen Novothny durchaus problemlos mal reinwerfen kann und Eisfeld sich stark verbessert zeigt. Naja da läuft ja der Vetrag aus, also keine Zeit für Verletzungen. Egal, es wird den Konkurrenzkampf beleben.

Ganz nüchtern und objektiv muss man nach 5 Spielen feststellen, dass wir eine Mannschaft haben die zwar viel zu gut ist, um in der 2. Tabellenhälfte rumzudümpeln oder gar gegen den Abstieg zu spielen. ABER und das ist die Kehrseite der Medaille, eben auch nicht gut genug ist, um ganz vorne angreifen zu können. Dafür sind unsere Schwachzonen dann mehr als deutlich sichtbar geworden. Und erst recht nicht wenn Favoriten wie Hamburg vorne weg marschieren. Aber die Plätze 4-7 sind Pflicht.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2857
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von Block_N »

Tom von Commando Bochum nimmt ebenfalls Jörg Dahlmann auseinander.
Das Spiel sieht er jedoch deutlich positiver als der Grundtenor hier im Forum:

http://www.commando-bochum.de/blog/



Und noch der Kommentar von Philipp Rentsch zum Spiel :
https://vfl-magazin.de/vfl-aue/
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Winne
Beiträge: 2055
Registriert: 30. Juni 2019, 14:55

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von Winne »

Mir geht das fürchterlich auf den Geist, dass die ständig irgendwelche Zuschauer filmen und blöde Kommentare dazu abgeben.
Ob da einer eine Brezel isst oder Mutti Papis Maske repariert interessiert doch keinen.
Irgendwann wurde mal ein Paar gefilmt und der Reporter sagte:"Stellen Sie sich mal vor, Sie haben sowas zuhause." Er meinte die Frau.
An deren Stelle kann man sich doch nirgends mehr sehen lassen.
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Winne hat geschrieben:
25. Oktober 2020, 22:20
Mir geht das fürchterlich auf den Geist, dass die ständig irgendwelche Zuschauer filmen und blöde Kommentare dazu abgeben.
Ob da einer eine Brezel isst oder Mutti Papis Maske repariert interessiert doch keinen.
Irgendwann wurde mal ein Paar gefilmt und der Reporter sagte:"Stellen Sie sich mal vor, Sie haben sowas zuhause." Er meinte die Frau.
An deren Stelle kann man sich doch nirgends mehr sehen lassen.
Geiler Typ! Muahahahaha. Her mit dem Kommentator! :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
Toto
Admin
Beiträge: 785
Registriert: 17. Juni 2019, 14:33
Kontaktdaten:

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von Toto »

Leute, der Mauerbau (in welchem Garten auch immer) hat wenig mit dem heutigen VfL-Spiel zu tun. Die betreffenden Beiträge habe ich gelöscht.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 5. Spieltag 20/21 VfL Bochum vs. Erzgebirge Aue

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Ich stimme mit dem Fachblatt komplett überein:

Riemann 3
Gamboa 3,5
Lampropoulos 3,5
Leitsch 3,5
Soares 3
Losilla 3,5
Chibsah 3
Eisfeld 4
Zoller 3,5
Pantovic 4
Novothny 3,5
Zulj 2,5
Antworten