Änderung der Passwortregeln
Aus Sicherheitsgründen wurden in diesem Forum am Freitag, 21.6.2024, die Passwortregeln geändert.
Bitte beachtet hierzu die entsprechende Ankündigung unter diesem Link!

Eine Art "Like-Button" hinzugefügt

Fragen und Hinweise zum Forum
Benutzeravatar
Toto
Admin
Beiträge: 852
Registriert: 17. Juni 2019, 14:33
Kontaktdaten:

Eine Art "Like-Button" hinzugefügt

Ungelesener Beitrag von Toto »

Für die Forensoftware (phpBB) gibt es Plugins, die dort "Extensions" genannt werden. Für eine "Daumen hoch" oder "Like" Funktion habe ich lediglich eine einzige Extension gefunden, die auch nur in einer Beta-Version zur Verfügung steht. Sie heißt "Post Love" und ich habe sie testweise installiert.

Im Thema "Was hört Ihr für Mucke" habe ich einen Beitrag von OldFan1848 (der ja ich selbst bin) (*) geliked (oder "gefällt", wie auch immer). Man sieht dann im betreffenden Beitrag oben ein Herzchen und die Anzahl der Likes.
Bei der Desktop-Version sieht man, wenn man die Maus über die Zahl hält (Hover), wer genau geliked hat. Bei Mobil-Ansichten wie Tablet und Smartphone sieht man das leider nicht, es gibt ja leider kein "Finger Over" wie bei "Mouse Over".

Probiert es mal aus und gebt mir bei Bedarf auch Feedback. Achtet bitte darauf, dass man auch wieder "Disliken" kann. Wenn man noch nicht geliked hat, ist das Herzchen vollflächig. Wenn man geliked hat, ist das Herzchen innen "hohl". Bei erneutem Klick auf das (hohle) Herzchen wird das Like also zurückgenommen.

User, deren Beitrag / Beiträge geliked wurden, bekommen eine Nachricht im Forum (nicht per Mail) angezeigt, wie auch, wenn man eine PN erhalten hat.
Wenn man diese Benachrichtigung nicht erhalten möchte, kann man das im Profil abschalten:

Code: Alles auswählen

Persönlicher Bereich --> Einstellungen --> Benachrichtigungen einstellen --> ganz unten: "Beitrag gefällt"
Dort dann das Häkchen rausnehmen und auf "Absenden" klicken/drücken.

Ich versuche mal herauszufinden, ob die Nachricht "Beitrag gefällt User/n x,y,z" in den Footer eines Beitrags gesetzt werden kann, wie bei 100ProzentmeinVfL. Da ich kein PHP-Programmierer bin, kann ich allenfalls im (englischsprachigen) Supportforum von phpBB nachfragen.

Noch ein Hinweis: Man kann seine eigenen Beiträge nicht liken. Kann man zwar, aber technisch nicht anklicken ;)

(*) Ich bin nur noch als Toto (Admin) hier eingeloggt, den User "OldFan1848" benötige ich aber weiterhin, um Funktionen zu testen, die keine Adminrechte benötigen bzw. haben.
Antworten