7. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Spvgg Greuther Fürth

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1812
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 7. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Spvgg Greuther Fürth

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Es stinkt wieder im Club und die Rinheit ist wieder im Arxxx. Warum immer hier und welche Konstante begleitet das fast jährliche Affentheater? Haste ne Idee 🤔
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1812
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 7. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Spvgg Greuther Fürth

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Bluewonder hat geschrieben:
3. November 2020, 10:25
Meine Wenigkeit hat geschrieben:
3. November 2020, 10:03
Bluewonder hat geschrieben:
3. November 2020, 09:49
Kleine Rechenspiele:

Zurzeit liegen wir mit 11 Punkten nach 6 Spielen auf die Saison hochgerechnet bei 62,33 Punkten und damit im Bereich des Möglichen. Bei einem Sieg gegen Fürth wären es hochgerechnet nach 34 Spielen 68 Punkte - klarer Aufstiegskurs. Bei einem Unentschieden liegen wir bei einem hochgerechneten Punkteschintt von 58 Punkten und damit immer noch sehr gut. Und bei einer Niederlage wiederrum lediglich 53,42 Punkte. Damit wären wir dann eher im Verfolgerfeld 4-6 zu finden.
So sehr mir der Blick auf die aktuelle Tabellensituation auch gefällt, er zeigt aber auch, dass von insgesamt 6 Spielen 5 davon gegen Teams aus der 2. Tabellenhälfte geführt wurden. Kann etwas bedeuten, muss es aber nicht.

Jetzt kommt das schlechte Wetter und die stärkeren bis starken Gegner und der Kader kann seine Klasse oder eben auch fehlende Klasse unter Beweis stellen. Unterm Strich gab es einen glücklichen Sieg in Karlsruhe und eine hergeschenkte Niederlage in Braunschweig. Damit den berühmten Ausgleich auf eine ganze Saison bezogen. Dennoch fehlen 4 Punkte, welche zuhause gegen Pauli und Osnabrück oder eher kläglich liegen gelassen wurden. Daher bin ich zur Zeit nur verhalten optimistisch mit Blick auf die kommenden Gegner.
Ja eben du sagst es ja schon selber. Wir haben zuhause Punkte verschenkt, aber dafür auch Auswärts unverdient welche geholt. Und so gleicht sich dann wieder alles aus. So ist Fussball, keine Mannschaft holt 102 Punkte, schon gar nicht in Liga 2. Mal gewinnt man unverdient, mal verliert man unverdient und umgekehrt.

Von daher ist es müßig zu gucken, wo wir angeblich was hergeschenkt haben und wie viele Punkte es hätten sein können, da man das Spiel auch genauso gut umkehren kann.

Da lohnt dann mehr der Blick auf den bisherigen Punkteschnitt im Verhältnis zu den gespielteten und noch ausstehenden Spielen. Und hier sieht es zurzeit auf die Saison gesehen gut aus.

Richtig ist aber natürlich, dass wir jetzt mit Fürth, Hamburg, Düsseldorf, Hannover und Paderborn andere Aufgaben vor der Brust haben, die das ganze wiederrum relativieren können. Wir werden sehen, wo wir danach tabellarisch stehen und welcher Punkteschnitt sich dann auf die Saison hochgerechnet ergibt. Das wird dann allerdings schon aussagekräftig sein.
Du kannst ja nichts dafür, aber Aussagekraft hat das heutige Armutszeugnis für mich genug.
Siegesmut
Beiträge: 1085
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 7. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Spvgg Greuther Fürth

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

BoKenner hat geschrieben:
7. November 2020, 16:03
Siegesmut hat geschrieben:
7. November 2020, 13:35
Was habt ihr erwartet ??
Nun, nach den letzten Spieltagen und dem Tabellenbild gab's so etwas wie Euphorie. Da habe ich über so manche Analyse und Hochrechnung hier ziemlich gestaunt. Wenn es dann jemand dabei zu mulmig wurde, kam der Verweis auf den Tabellenplatz, der beflügeln könnte.

Als ob ich mich das Erreichen einer Urkunde bei den 'Bundesjugendspielen' so beflügeln würde, dass ich bald Olympiateilnehmer sein würde. Ich hatte als Asthmatker tatsächlich zu viele Handicaps, um jemals an einer Stadtmeisterschaft teilnehmen zu können.

So, wie die Mannschaft zu viele (personelle) Handicaps hat, um gegen Gegner mit anderen personellen Qualitäten als Karlsruhe, Würzburg, Braunschweig (ooups!) oder Osnabrück, wirklich dagegen halten zu können!?

Aber auch die Frage nach dem Konzept des Trainers stellt sich mir. Wo sind die Ideen für ein Spiel nach vorne? Fehlt nur das Personal dafür oder gibt es sowas wie taktische (oder personelle) Fehlentscheidungen?

Viele Fragen, .. aber grundsätzlich: die Niederlage (noch) nicht überbewerten, denn ...!
Eppendorfer hat geschrieben:
7. November 2020, 13:36
Chancenlos Fūrth aber auch ganz stark , respekt
Ja, Fürth entweder mit einem "Sahnetag" und/oder mit richtig gutem Personal (einschließlich Trainer)!?
Ja, das war doch allgemeiner Tenor !
Aufstieg!
Träumen erlaubt und Tabellenbild ??

Wie gesagt, nur wenige Mahner sind hier beim VfL unterwegs!
Zumeist wird eine tiefere Analyse unserer Spielanlage, dem Zustandekommen von Fehlentwicklungen
und Formeinschätzungen vom Spielermaterial, gescheut.
Wird beim VfL durch wiederholten Misserfolg Realitätsverweigerung zur Attetüde, zum manischen Reflex ??
Selbst Reis hat sich nicht zu euphorischen Statements hinreissen lassen.
Kennt er seinen Pappenheimer doch besser als wir glauben, oder weiss er nicht ein noch aus ?
Jedenfalls hat sich nicht viel im Vergleich zu vergangenden Jahren geändert.
Was ich nicht verstehe, ist die Personalie G. Holtmann.
Blum scheint nur noch von seinen Meriten zu zehren um selbst als Leader voran zu gehen?
Deshalb wünschte ich mir Reis würde mehr junge Spieler heiß machen und förden,anstatt mit
alten Stehgeigern abzurocken !
BoKenner
Beiträge: 327
Registriert: 3. Oktober 2020, 09:16

Re: 7. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Spvgg Greuther Fürth

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
7. November 2020, 16:42
Es stinkt wieder im Club und die Rinheit ist wieder im Arxxx. Warum immer hier und welche Konstante begleitet das fast jährliche Affentheater? Haste ne Idee 🤔
Falls ich gemeint war:
  • Fehlende bzw. mangelhafte Führung mit Zielvorgaben, die von allen Ebenen eingefordert und dann auch kontrolliert werden müssen (... dazu immer gerne Kader"planung" als Beispiel)
    Fehlende Konsequenz, die bei Nichterreichen von Zielen oder bei Fehlverhalten (CH!) rechtzeitig den nötigen Respekt erzeugt.
    Fehlende Kontrolle des Vorstands durch das "System Ausgliederung".
    Fehlende Opposition, die alternativ "das Ruder" übernehmen könnte.
Und vermutlich auch innerbetriebliche Strukturen und Abläufe. Mit "Schreier": "Pommesbude" und/oder "Wohlfühloase"

Zu den geannten Punkten gibt es einige Beispiele, die über die Jahre immer wieder diskutiert wurden. Die Folgen waren teilweise sehr vorhersagbar und sind dann leider auch wirklich meist so eingetreten.

Aber, ein bisschen Aufwärtstrend sehe ich aktuell schon, ... ein Licht am Ende des Tunnels, so zu sagen. Doch vielleicht ist das nur der 'Graue Star' im Auge? :mrgreen:
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3170
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 7. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Spvgg Greuther Fürth

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Heute war das die schlechteste Saisonleistung zu Hause.
Ich wusste schon nach den ersten 5 Minuten das es heute In die Hose geht. Die Mannschaft kam schon komplett unmotiviert auf den Platz , dazu noch die Sache mit Zulj.
Warum , wieso, weshalb werden wir leider niemals erfahren, ich hoffe das da irgendwas heute in den Köpfen der Spieler nicht in Ordnung war und das es in der kommenden Woche geklärt wird. Der Trainer sollte auch endlich die Personalien Eisfeld und Pantovic überdenken für seine Spielsysteme, die beiden haben einfach nicht die Qualität um dauerhaft in Liga 2 zu bestehen . Dann bleibt noch zu hoffen das Sesi nicht auf die Idee kommt mit den beiden irgendwelche Vertragsverhandlungen zu führen.
BoKenner
Beiträge: 327
Registriert: 3. Oktober 2020, 09:16

Re: 7. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Spvgg Greuther Fürth

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

Siegesmut hat geschrieben:
7. November 2020, 17:50
...
Deshalb wünschte ich mir Reis würde mehr junge Spieler heiß machen und förden,anstatt mit
alten Stehgeigern abzurocken !
Schön gesagt! :D

Und (auch) das wünschen wir uns schon sein X Jahren!
BoKenner
Beiträge: 327
Registriert: 3. Oktober 2020, 09:16

Re: 7. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Spvgg Greuther Fürth

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

Eppendorfer hat geschrieben:
7. November 2020, 17:56
... Der Trainer sollte auch endlich die Personalien Eisfeld und Pantovic überdenken für seine Spielsysteme, die beiden haben einfach nicht die Qualität um dauerhaft in Liga 2 zu bestehen . Dann bleibt noch zu hoffen das Sesi nicht auf die Idee kommt mit den beiden irgendwelche Vertragsverhandlungen zu führen.
Vielleicht haben die beiden ja eine Optionsklausel zu ihren Gunsten ... und man wird verlängern müssen (Remember Hoogland!). Dann wäre es doch sehr peinlich und nicht zu erklären, wenn man Spieler 'verlängert', von denen man gar nicht mehr wusste, dass sie noch im Kader sind!? :lol:
Siegesmut
Beiträge: 1085
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 7. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Spvgg Greuther Fürth

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

BoKenner hat geschrieben:
7. November 2020, 17:55
Aber, ein bisschen Aufwärtstrend sehe ich aktuell schon, ... ein Licht am Ende des Tunnels, so zu sagen.
Aber das genau sind die Aussagen, die man nicht kolportieren sollte.
Genau diese Erwartungshaltung, die große Zufriedenheit und der typische VfL-Narzissmus,übrigens eine Volkskrankheit,
in Bochum speziell stark ausgeprägt, welcher zum Erstarren aller Strukturen führt.

Die langjährige psychosoziale Verständnis-Haltung der Mannschaft gegenüber, hat uns nur Millimeter
nach Vorne gebracht.
Aufwachen und Leistungsanforderungen stark betonen.
Kein Licht am Ende des Tunnels, nee, nur Irrlichter !
Zuletzt geändert von Toto am 8. November 2020, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatformatfehler korrigiert
hajoma
Beiträge: 495
Registriert: 17. Oktober 2020, 13:26

Re: 7. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Spvgg Greuther Fürth

Ungelesener Beitrag von hajoma »

Also, ich vermute mal, solange Villis noch seine Hände im Spiel hat, wird sich nichts ändern und die Pflaumen im Vorstand wurschteln so weiter wie bisher. Die JHV hat ja auch wieder gezeigt, das die alles im Griff haben. Ich muß bei mir leider feststellen, daß mir die Niederlangen nicht mehr auf den Magen schlagen, da ich mich daran gewöhnt habe und ncihts anderes mehr erwarte. Ich glaube auch nicht mehr daran, das der Trainer diese Mannschaft noch erreichen kann und er froh ist, bei so einem Verein wie der VfL zu sein. Anderswo wäre er schon längst beurlaubt worden
bedura
Gesperrt
Beiträge: 389
Registriert: 21. Oktober 2020, 11:39

Re: 7. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Spvgg Greuther Fürth

Ungelesener Beitrag von bedura »

hajoma hat geschrieben:
7. November 2020, 18:34
Ich glaube auch nicht mehr daran, das der Trainer diese Mannschaft noch erreichen kann und er froh ist, bei so einem Verein wie der VfL zu sein. Anderswo wäre er schon längst beurlaubt worden
Reis ist kein Trainer genauso wie es Rasijewski auch nicht war ! Der VfL wird bestimmt seine letzte Trainerstation sein !
BoKenner
Beiträge: 327
Registriert: 3. Oktober 2020, 09:16

Re: 7. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Spvgg Greuther Fürth

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

BoKenner hat geschrieben:
7. November 2020, 17:55
Aber, ein bisschen Aufwärtstrend sehe ich aktuell schon, ... ein Licht am Ende des Tunnels, so zu sagen.
Siegesmut hat geschrieben:
7. November 2020, 18:31
Aber das genau sind die Aussagen, die man nicht kolportieren sollte.
Genau diese Erwartungshaltung, die große Zufriedenheit und der typische VfL-Narzissmus,übrigens eine Volkskrankheit,
in Bochum speziell stark ausgeprägt, welcher zum Erstarren aller Strukturen führt.
...
Kein Licht am Ende des Tunnels, nee, nur Irrlichter !
Wollte damit sagen, es sah schon mal 'scheixxer' aus. Aber Du hast Recht, ... es sind genau diese kleinen Zugeständisse, die zu einem selbstzufriedenen 'Weiter so!' führen und die Erstarrung beitragen.

Also einerstanden, denn es kann auch ganz schnell wieder so scheixxe aussehen!
Zuletzt geändert von Toto am 8. November 2020, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatformatfehler korrigiert
Kreisklasse
Beiträge: 3237
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 7. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Spvgg Greuther Fürth

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

@BoKenner
Das vermeintliche Licht am Ende des Tunnels ist in Wirklichkeit ein Zug, der uns auf unserem Gleis und mit voller Fahrt entgegenkommt.
Der Reporter sagte einen einfachen Satz: Das Team ist 4 Jahre älter als das von Fürth und das älteste der Liga. Das wäre egal, wenn wir unsere Eingespieltheit auch auf dem Platz umsetzen könnten. Können wir aber nicht. Lampro baut nach seiner Festverpflichtung ab. Losilla altert im Zeitraffer. Und ABK vergammelt auf der Bank.
Unser Spielaufbau ist so langsam. Im Zweifel wird ein Rückpass gespielt. Und der bedauernswerte Riemann soll dann den Spielmacher geben. Rentnerfussball as its best. Das ist gar nicht bewusst pomadig. Die alten Herren können nicht schneller. Und die, die es vielleicht könnten, werden nicht aufgestellt/diszipliniert. Komischerweise spielen die Verzweifelungstransfers, die wir kurz vor der Deadline realisiert haben, und nicht die, die man mit ausreichendem Vorlauf bei voller Auswahl eintüten konnte.
Auch ein Beleg für merkwürdige Kaderplanung.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 7. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Spvgg Greuther Fürth

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

https://vfl-magazin.de/niederlage-fuerth/

PR thematisiert jetzt endlich auch einmal die taktischen Defizite von Reis. Über die Einfallslosigkeit vor und während des Spiels rege ich mich seit 9 Monaten auf. Taktisch armselig. Keine Einstellung auf den Gegner, keine oder zu späte Reaktionen auf Spielsituationen.
BoKenner
Beiträge: 327
Registriert: 3. Oktober 2020, 09:16

Re: 7. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Spvgg Greuther Fürth

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

Kreisklasse hat geschrieben:
7. November 2020, 19:47
@BoKenner
Das vermeintliche Licht am Ende des Tunnels ist in Wirklichkeit ein Zug, der uns auf unserem Gleis und mit voller Fahrt entgegenkommt. ...
Zu unserem Glück, ist es nur ein Regionalexpress. :P
Da bleibt grundsätzlich noch etwas Zeit, um rechtzeitig zur Seite zu springen.
Grundsätzlich.
Benutzeravatar
Block_N
Admin
Beiträge: 2853
Registriert: 3. Oktober 2020, 00:46

Re: 7. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Spvgg Greuther Fürth

Ungelesener Beitrag von Block_N »

BoKenner hat geschrieben:
7. November 2020, 20:47
Kreisklasse hat geschrieben:
7. November 2020, 19:47
@BoKenner
Das vermeintliche Licht am Ende des Tunnels ist in Wirklichkeit ein Zug, der uns auf unserem Gleis und mit voller Fahrt entgegenkommt. ...
Zu unserem Glück, ist es nur ein Regionalexpress. :P
Da bleibt grundsätzlich noch etwas Zeit, um rechtzeitig zur Seite zu springen.
Grundsätzlich.
Werter BoKenner, ich vermute da eher einen entgegenkommenden Shinkansen, keinen beschaulichen Regionalexpress.
Ausweichen unmöglich, Aufprall unvermeidlich.
Achtzehnhundertachtundvierzig - Nur damit es Jeder weiß! :vfl:
27.05.2023 - Dreifach-Sieg !
Bochum mit dem Klassenerhalt, Dortmund verspielt die Meisterschaft und Schalke steigt ab :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 7. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Spvgg Greuther Fürth

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Ich wollte eigentlich ein kurzes Fazit schreiben und meine Eindrücke schildern, aber Philipp Rentsch hat mit seinem Artikel eine Punktlandung hingelegt, der ich mich Wort für Wort, Zeile für Zeile nur anschließen kann. Mehr habe ich zu heute und zum aktuellen Zustand der Mannschaft nicht zu sagen.
Benutzeravatar
Elk
Beiträge: 756
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:35

Re: 7. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Spvgg Greuther Fürth

Ungelesener Beitrag von Elk »

:D
BoKenner hat geschrieben:
7. November 2020, 20:47
Kreisklasse hat geschrieben:
7. November 2020, 19:47
@BoKenner
Das vermeintliche Licht am Ende des Tunnels ist in Wirklichkeit ein Zug, der uns auf unserem Gleis und mit voller Fahrt entgegenkommt. ...
Zu unserem Glück, ist es nur ein Regionalexpress. :P
Da bleibt grundsätzlich noch etwas Zeit, um rechtzeitig zur Seite zu springen.
Grundsätzlich.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1812
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 7. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Spvgg Greuther Fürth

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

BoKenner hat geschrieben:
7. November 2020, 17:55
Meine Wenigkeit hat geschrieben:
7. November 2020, 16:42
Es stinkt wieder im Club und die Rinheit ist wieder im Arxxx. Warum immer hier und welche Konstante begleitet das fast jährliche Affentheater? Haste ne Idee 🤔
Falls ich gemeint war:
  • Fehlende bzw. mangelhafte Führung mit Zielvorgaben, die von allen Ebenen eingefordert und dann auch kontrolliert werden müssen (... dazu immer gerne Kader"planung" als Beispiel)
    Fehlende Konsequenz, die bei Nichterreichen von Zielen oder bei Fehlverhalten (CH!) rechtzeitig den nötigen Respekt erzeugt.
    Fehlende Kontrolle des Vorstands durch das "System Ausgliederung".
    Fehlende Opposition, die alternativ "das Ruder" übernehmen könnte.
Und vermutlich auch innerbetriebliche Strukturen und Abläufe. Mit "Schreier": "Pommesbude" und/oder "Wohlfühloase"

Zu den geannten Punkten gibt es einige Beispiele, die über die Jahre immer wieder diskutiert wurden. Die Folgen waren teilweise sehr vorhersagbar und sind dann leider auch wirklich meist so eingetreten.

Aber, ein bisschen Aufwärtstrend sehe ich aktuell schon, ... ein Licht am Ende des Tunnels, so zu sagen. Doch vielleicht ist das nur der 'Graue Star' im Auge? :mrgreen:
Du und alle anderen waren gemeint 😜. Das häufiger etwas schief läuft ist doch offensichtlich. Nur außerhalb des Forums ist das wohl schon seit Jahren als die neue Normalität des VfL akzeptiert.
Benutzeravatar
1848eV
Beiträge: 3458
Registriert: 2. Oktober 2020, 23:48

Re: 7. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Spvgg Greuther Fürth

Ungelesener Beitrag von 1848eV »

Die Noten (WAZ/RS, kicker)
Riemann 2 / 2,5
Gamboa 4 / 4,5
Lampropulos 3,5 / 4,5
Leitsch 3,5 / 3,5
Soares 3 / 4
Losilla 4 / 3,5
Chibsah 4,5 / 5
Pantovic 4,5 / 5
Zoller 4 / 4
Eisfeld 4 / 4
Novothny 4,5 / 5
Tesche 3 / 4
Ganvoula 4 / 4,5
Kreisklasse
Beiträge: 3237
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 7. Spieltag 20/21 VfL Bochum 1848 vs. Spvgg Greuther Fürth

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Bin da fast beim kicker. Aber eine 4 für Eisfeld? Weil er immer so eifrig zu den Ecken gelaufen ist? Hat er seine Rolle auch nur annähernd ausgefüllt? Ich habe allerdings die Nachspielzeit nicht mehr gesehen. Vielleicht hat er da etwas gezeigt.
Antworten