Atmosphärische Störungen

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1776
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Atmosphärische Störungen

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Da es mittlerweile schon eine gewisse Tradition in Sachen „Knatsch und Stunk“ beim VfL gibt, hat sich Thematik einen eigenen Beitragsstrang verdient. Offenbar gehören Unruhe und Zank genauso zur hiesigen Folklore wie die Herbstkrise. Aktuell gibt es anscheinend Gesprächsbedarf mit Blum, Zjul und Ganvoula.

Was ist eigentlich jetzt wieder los? Die DNA des VfL war einmal eine andere als immer Neue Zwistigkeiten. Hat jemand Vermutungen oder sogar Infos?
Kreisklasse
Beiträge: 3086
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: Atmosphärische Störungen

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Bongas war wohl aus sportlichen Gründen auch nicht im Kader.
Angeblich Zulj und er wegen schwacher Trainingsleistungen.

Wenn man dann Eisfeld bringt, dann klingt das nach Selbstmord aus Angst vor dem Tod.

Natürlich darf sich der Trainer nicht auf der Nase herumtanzen lassen. Aber zum einen gibt es schlampige Genies. Die muss man integrieren können. Zum anderen können viele Spieler ihr Leistungsvermögen durchaus einschätzen. Und wenn ich mir vorstelle, was Zulj empfinden muss, wenn ihm Eisfeld vorgezogen wird, dann kann ich mir vorstellen, daß der das Gefühl entwickelt, dass es bei Reis nicht um das Leistungsvermögen geht. Und das kann sich auch in der Trainingsfreude auswirken.

Und die ständige Berücksichtigung von Pantonix wird auch ihren Effekt auf Blum und Holtmann haben. Einmal "kitzeln" ist ja okay. Aber 3x in der Startformation? Ein Spieler, der bei einem ambitionierten Verein bestenfalls die Bälle aufpumpen würde.
Siegesmut
Beiträge: 1061
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: Atmosphärische Störungen

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Jau !
Da haste Recht!
Dazu muss man auch noch Soares und G.Holtmann zählen-
Unch ich finde, hier hat Reis auch eine Baustelle aufgemacht, die unsere Misere noch befördert-
Das Danilo seit einigen Spielen sehr selbstverliebt, ja, zeitweise ziemlich eigensinnig auftritt und dazu
auch mit seinem Spezi D. Blum nix auf die Kette bekommt,darf man mal ruhig sagen, ohne unseren Besten
kleinzureden.
Auch S. muss sich der Kritik stellen!
Hier stellt sich die Frage: Warum nicht mit Holtmann?
Sein Spielverständnis ist gewiss nicht die Blumsche dafür aber zielstrebiger und, ja, noch mit höherer Fehlerqute.
S.kann da wohl nicht so glänzen wie er gerne möchte ( Haken nach innen und gerne einen Doppelpass), weil Holtmann mit Ball am Fuss, nur eine Richtung kennt; Nach Vorne !

Ich finde aber diesen klassischen Aussen wirksamer, als die oft nervtötenden Dreieckspielereien mit Blum im Mittelfeld.
Diese Spielauffassung als Machtprobe zu stilisiren, darf kein Spieler auf dem Rücken der Mannschaft, gegen den Trainer für sich entscheiden.

Hierr muss Reiss dazwischen gehen und mit feinem Besteck arbeiten!
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1776
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Atmosphärische Störungen

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Ich glaube ja, dass es hier an den Kernkompetenzen sportlicher Sachverstand, Leadership und bei manchen Spielern auch an sportlicher Qualität fehlt. Sobald es irgendwo menschelt, sind der Jugendtrainer und der Ex-Assi eines Sportvorstands total überfordert.

Das war in den letzten Jahren häufiger so, auch wenn das Personal auf und neben dem Platz mehrfach wechselte. Aber niemals waren alle notwendigen Kompetenzen gleichzeitig vorhanden. Und wer stellt die Mannschaft hinter der Mannschaft auf und wie sieht es dort mit den Kernkompetenzen aus?
Benutzeravatar
Toto
Admin
Beiträge: 780
Registriert: 17. Juni 2019, 14:33
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärische Störungen

Ungelesener Beitrag von Toto »

Im Grunde können wir alle nur spekulieren, weil wir nicht wissen, was "unter der Haube" passiert.
Da sind so viele Dinge, die Einfluss nehmen. Manchmal benötigt es einen Leader, manchmal absolute Harmonie, manchmal eine Mischung aus beidem, manchmal "nur" Selbstvertrauen und ein Team, welches zusammengefunden hat und weiter wächst.

Es gibt in Mannschaften halt verschiedene Charaktere, die nicht nur spielerisch / technisch, sondern auch menschlich zusammen passen "müssen". Mag wie ein Klischee klingen, aber manchmal ist es nur eine Kleinigkeit.

Beim VfL fehlt mir seit Jahren ein echter "Typ". Ein Typ, der Charisma, Charakter, Willen und Empathie zeigt, und "nebenbei" noch ganz gut Fußball spielen kann. Einer, der die anderen mitzieht, einer, auf den die anderen hören. Und einer, der uns alle begeistert. Zumindest im "kleinen Rahmen"...

Ist schwierig zu beurteilen. Und vielleicht ist es echt die Voodoo-Puppe, die im Bereich der (abgerissenen) Litfaßsäule an der Castroper, Höhe Block Q, vergraben wurde vor 10 oder 11 Jahren.

Dass gewisse Charaktere - und das meine ich nicht despektierlich - manchmal divenhaft sind, andere dagegen immer Aufmunterung benötigen, ist das eine. Das andere ist dann eine funktionierende Mannschaft mit Typen, die zwar eine gewisse Unterstützung benötigen, jedoch auch mal an sich selbst arbeiten könnten / sollten. Anders gesagt: Wenn ein Spieler, der zwar ganz gut kicken kann, ansonsten aber gerne mal den Larry raushängen lässt (Training und oder Spiel), ist es auch in ihm, die Sache zu verbessern. Da sind dann beide Seiten gefragt: der Spieler und der Verein.

Hier wünsche ich mir einfach nur, dass alle ein bestimmtes Ziel verfolgen und sich dementsprechend einfügen, daran arbeiten, Kritik annehmen und sich verbessern. Und ja, ganz ehrlich: auch Spaß dabei haben.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1776
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Atmosphärische Störungen

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Dieser Fred ist aktueller denn je, oder HERBSTKRISE 2022.

18.000 DK-Inhaber müssen sich ziemlich verschaukelt vorkommen bei diesem Kader und den wöchentlichen Offenbarungseiden auf dem Rasen. Es stinkt mal wieder [...] und der AR schaut zu. Oder ist er sogar der Hauptverantwortliche für die ständigen Querelen und den aktuellen (Nicht)Leistungen?
Zuletzt geändert von Block_N am 11. September 2022, 10:08, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Es gibt gewisse Formulierungen, die nicht sein müssen ...
mit-glied68
Beiträge: 1324
Registriert: 6. Oktober 2020, 20:10

Re: Atmosphärische Störungen

Ungelesener Beitrag von mit-glied68 »

Natürlich ist der AR durch sein Handeln oder durch Unterlassen maßgeblich in der Verantwortung. Bei uns herrschen Kumpel- und Vetternwirtschaft.

Leider sind seit Jahren keine kompetenten Kandidaten in Sicht, die dort eine Aufgabe übernehmen wollen. Nach Altegoer, den ich selber schwierig fand, wurde es nur noch desaströser.

Von daher mache ich mir extreme Sorgen um den VfL Bochum.
23.05.21 der schönste Pfingstsonntag ever! :vfl: :vfl: :vfl: :vfl: :vfl:
27.05.23 Wir sind wieder Unabsteigbar💙🤍
06.04.24 Wir sind am Arsch —> Letsch raus, sofort!
Aden
Beiträge: 1100
Registriert: 6. Januar 2022, 20:00

Re: Atmosphärische Störungen

Ungelesener Beitrag von Aden »

Habe es schon zu 2 Liga Zeiten geschrieben. Das uns jede Saison Spieler weggekauft werden, oder selbst ihren Vertrag nicht verlängern das ist man als Fan seit jahren gewohnt. Aber das Personen aus den Führungsgremien freiwillig die Flucht ergreifen das gab es so beim VfL noch nie. Da würde es mich freuen. Wenn die Presse hier mal zur Aufklärung beitragen würde, warum das so ist. Im Fall Reis gab es doch auch keine Zurückhaltung.
Glück Auf
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1776
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Atmosphärische Störungen

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Selbst in guten Zeiten (vor dieser Spielzeit) schaffen es der AR / Vorstand nicht für Ruhe und geordnete Verhältnisse zu sorgen. Zum wie vielten Male bricht hier eigentlich das Chaos aus?

Ich hatte schon langer Zeit mal artikuliert, dass die fast zeitgleich auslaufenden Verträge von TR und dem Kaderplaner sehr ungünstig sind. Für mich ein klares Bsp. für handwerkliche Fehler bei der Vertragsgestaltung. Ansonsten sehe ich nur die Folgen der Art den Verein zu führen, also wiederholt chaotische Zustände, aber nicht die wirklichen Ursachen.

Vermutlich liegt es oftmals am wenigen Geld und dem zu geringen Sachverstand in den Gremien.

Alles in allem eine toxische Mischung.
Benutzeravatar
PommesMayo
Beiträge: 268
Registriert: 14. Februar 2021, 16:50

Re: Atmosphärische Störungen

Ungelesener Beitrag von PommesMayo »

Ich kann diese ewige Leier von "zu wenig Geld bla bla" nicht mehr hören.

Wann hatte der VfL jemals mehr Geld als jetzt?! Man bekommt doppelt soviel TV Gelder als noch zu 2. Liga Zeiten, die Mitgliederzahlen haben sich mehr als verdoppelt, 18.000 verkaufte Dauerkarten die bisschen mehr kosten als nur 3,50€, die Trikots die ebenfalls nicht günstig sind verkaufen sich wie warme Semmeln.

Für mich ist nicht TR das Problem sondern HPV der auf dem Geld sitzt wie Dagobert Duck und dadurch nicht das nötige Geld für Spielermaterial freigibt die es braucht um das Ziel Klassenerhalt zu schaffen.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1776
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: Atmosphärische Störungen

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Meine Wenigkeit hat geschrieben:
8. November 2020, 17:41
Ich glaube ja, dass es hier an den Kernkompetenzen sportlicher Sachverstand, Leadership und bei manchen Spielern auch an sportlicher Qualität fehlt. Sobald es irgendwo menschelt, sind der Jugendtrainer und der Ex-Assi eines Sportvorstands total überfordert.

Das war in den letzten Jahren häufiger so, auch wenn das Personal auf und neben dem Platz mehrfach wechselte. Aber niemals waren alle notwendigen Kompetenzen gleichzeitig vorhanden. Und wer stellt die Mannschaft hinter der Mannschaft auf und wie sieht es dort mit den Kernkompetenzen aus?
Aktuell wie eh und je.
Beloki
Beiträge: 1404
Registriert: 4. Oktober 2020, 20:31

Re: Atmosphärische Störungen

Ungelesener Beitrag von Beloki »

➡️ pic 3:
.
.
1186_300dpi.jpg
(c) spottschau.com / Christoph Härringer 03.23
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
Antworten