8. Spieltag 20/21 Hamburger SV vs. VfL Bochum 1848

Alle Themen zum VfL und drumherum: Verein, Saison, Spieltach, Spieler, Trainer, VfL-Damen, Nachwuchs (Talentwerk), Stadion, Fans, 1848 usw.
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 269
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

8. Spieltag 20/21 Hamburger SV vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

Da man aus der Nummer vermutlich schnell wieder raus kommt, will ich es mal übernehmen, unseren nächsten Gegner vorzustellen, der ja noch nicht lange unsere Klasse teilt und in der Ewigen Tabelle der Liga momentan 68 Plätze hinter uns steht - lächerlich!
Ich berufe mich dabei auf neueste Erkenntnisse des Instituts für spekulative Fußballgeschichte.

Demnach gründen am 29.09.1887 einige stramme Hamburger Jungs aus einer Bierlaune heraus einen Verein, für den sie alkoholbedingt keinen besseren Namen finden als „HSL“ (kurz für „Hoch Soller Leben“).
Nichtsdestotrotz wollen sie den Rest der Fußballwelt an ihren Glücksgefühlen teilhaben lassen und telegraphieren die frohe Botschaft zum DFB nach Frankfurt, wo sie jedoch nur einen automatischen Anmorsbeantworter erreichen.
Was keiner der wackeren Hanseaten ahnt: der DFB wird erst 13 Jahre später gegründet werden!

Schon am 02.06.1919 aber stößt ein Praktikant beim Dachverband der deutschen Kickerzunft auf die einstmals brandaktuelle Meldung von der Waterkant und bestätigt sie umgehend.
Dummerweise aber wird zu dieser Zeit das Morsealphabet an hessischen Grundschulen schon lange nicht mehr gelehrt, weshalb die diesbezügliche Sattelfestigkeit bei dem jungen Mann zu wünschen übrig lässt. Nur so kann man erklären, dass er am Ende des Vereinsnamens aus dem „L“ (kurz-lang-kurz-kurz) ein „V“ (kurz-kurz-kurz-lang) macht und sich bei dem Resultat „HSV“ nichts weiter denkt, da er (nicht ganz zu Unrecht) vermutet, das Kürzel stehe für „Hoch Soller Verlieren“.
Beim HSL überlegt man nur kurz, ob man das Missverständnis aufklären soll, lässt es dann aber sein, um den DFB nicht zu vergrätzen und beschließt stattdessen, den neuen Namen „mit Leben zu füllen“.

So hielten sie’s zumindest in der Agonie ihrer Erstligatage, als niemand mehr die Ergebnisse ihrer Gastspiele in München tippen mochte, weil sie regelmäßig Endstände generierten, von denen man auf Anhieb gar nicht sagen konnte, ob sie beim Fußball überhaupt erlaubt sind.
Gar nicht zu reden von den Sympathien, die sie im Relegations-Gekaspere verbrannt haben.

Nun aber haben sie die Terodde-Tombola gewonnen und stellen unsere Saison 2015/16 nach.
Eigentlich schade daher, dass wir sie am 8. Spieltag erwischen, denn da werden sie ja Unentschieden spielen, die erste Saisonniederlage gibt’s dann folgerichtig eine Woche später in Heidenheim, was ihnen das erforderliche Déjà-vu bescheren wird, und schon geht’s dahin.

Da der Spielausgang also festzustehen scheint, muss man sich um unsere Jungs weiter keinen Kopp machen, ich gehe aber davon aus, dass Leistungsträger wie Eisfeld und Pantovic die Testspielpause genutzt haben, um die Akkus wieder aufzuladen und da weiter machen, wo sie vorher... – sorry, die Kurve krieg ich jetzt einfach nicht mehr und flüchte mich in einen weltschmerzschwangeren Lachkrampf.
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky
BoKenner
Beiträge: 327
Registriert: 3. Oktober 2020, 09:16

Re: 8. Spieltag 20/21 Hamburger SV vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BoKenner »

Rumpelfuß hat geschrieben:
15. November 2020, 21:04
Da man aus der Nummer vermutlich schnell wieder raus kommt, will ich es mal übernehmen ... – sorry, die Kurve krieg ich jetzt einfach nicht mehr und flüchte mich in einen weltschmerzschwangeren Lachkrampf.
:lol: :lol: :lol:
Bin beim Lachkrampf dabei ... und gleich mal verbunden mit der Hoffnung, dass du ssssoooo schnell nicht aus der Nummer 'rauskommst. Schon allein wegen solcherlei Anmoderation! :mrgreen:

4 für 1 Euro bei Unentschieden, da sollte ein Zehner für 'ne Pizza mit 'Edith' reichen. Gebont!

In diesem Sinne dreimal kurz und einmal lang.
Benutzeravatar
Toto
Admin
Beiträge: 782
Registriert: 17. Juni 2019, 14:33
Kontaktdaten:

Re: 8. Spieltag 20/21 Hamburger SV vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Toto »

Jau, geiles Eröffnungs-Post von Rumpelfuß. Vielen Dank, möge es so weiter gehen ;)

:vfl:
Benutzeravatar
Eppendorfer
Beiträge: 3142
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:48

Re: 8. Spieltag 20/21 Hamburger SV vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Eppendorfer »

Also mit nem Punkt könnte ich schon gut leben , glaube aber nicht daran.
Der HSV gewinnt das Dingen locker 3-0.
Beloki
Beiträge: 1405
Registriert: 4. Oktober 2020, 20:31

Re: 8. Spieltag 20/21 Hamburger SV vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Beloki »

OT:
als im letzten spieltagsthread die zumind. gefühlt traditionell erforderl. änderung in der eröffnung für den 8. spieltag angekündigt wurde,
fiel mir ob vergangener eröffnungsposts Rumpelfuß spontan als kandidat ein.

@text: :lol:
@Rumpelfuß: 👍

und wie gut, dass R. nicht sehen konnte, was trotz korrekt getippt die androidautokorrektur mit dem namen angestellt hat - echt, die kleine a ist erneut voll strange.
was das mit dem spiel zu tun hat ?
nun, es besteht leider die möglichkeit, dass 'strange' gleichermaßen zutreffen könnte. sofern nicht - wie verschiedentl. in the past - gilt: auf 0 p. folgen 3 p., wäre 1 p. gg den HSV tatsächl. fast als "erfolg" zu betrachten - es ist daher aufgabe des VfLteam uns alle/die fans so :oops: aussehen zu lassen.

@VfL: give it a try :mrgreen:
Zuletzt geändert von Beloki am 16. November 2020, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
There must be some kind of way outta here - Said the joker to the thief
(All Along the Watchtower - Bob Dylan)
Benutzeravatar
SF7
Beiträge: 1789
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:41

Re: 8. Spieltag 20/21 Hamburger SV vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von SF7 »

Da "never change a winning team" nicht mehr den Ausschlag für unsere Aufstellung geben kann, gehe ich von einer veränderten Startelf aus.
Rechne daher auch damit, dass wir konkurrenzfähig sein werden und es ein enges Spiel geben wird.
lacuca
Beiträge: 951
Registriert: 5. Oktober 2020, 15:04

Re: 8. Spieltag 20/21 Hamburger SV vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von lacuca »

Richtig, zuerst sollte man mal wieder ein Spiel mit 11 gegen 11 beginnen. Ich hoffe, da hat jemand aus dem Vorstand Reisi mal auf den Tisch gehauen. Einen Machtkampf gegen unsere besseren Spieler wird der Trainer nicht gewinnen, indem er sie trotzig nicht in den Kader/die Startelf beruft. Hat eventuell Wirkung, wenn die Konkurrenz abliefert, aber Eisfeld und Pantovic spotten dieser Beschreibung.

Die vom Namen beste Aufstellung wird jedoch gegen den HSV nichts helfen, da Reisis Spielsystem Riemann als Spielmacher vorsieht. Nach dem Spiel werden wir uns wieder fragen, was zum Geier haben die in den letzten beiden Wochen trainiert. :lol:
Siegesmut
Beiträge: 1080
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 8. Spieltag 20/21 Hamburger SV vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Die vom Namen beste Aufstellung wird jedoch gegen den HSV nichts helfen, da Reisis Spielsystem Riemann als Spielmacher vorsieht. Nach dem Spiel werden wir uns wieder fragen, was zum Geier haben die in den letzten beiden Wochen trainiert. :lol:

Da stimm ich zu !
Riemann als Keeper, unbestritten, aber als Spielmacher eine Antiquität!
Im Übrigen halte ich es ansonsonten wie Kuno v. Oyten: Nichts Ganaues weiss man nicht !
Zuletzt geändert von Siegesmut am 16. November 2020, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
Siegesmut
Beiträge: 1080
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 8. Spieltag 20/21 Hamburger SV vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Was bei uns fehlt, wie bei der Nationalmannschaft ebenfalls nicht gesehen, ist der Biss, die Agressivität jeden Zweikampf gewinnen zu wollen!
Ob Verschleisserscheinungen unserer Mittelfeldheroren einer der Gründe für den schleichende Leistungsverfall(gemessen an der Lockdownphase) sind, wird Reis uns hoffentlich nicht all zu lange vorenthalten.
Meine Wenigkeit
Beiträge: 1803
Registriert: 11. Oktober 2020, 14:45

Re: 8. Spieltag 20/21 Hamburger SV vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Meine Wenigkeit »

Ach ja, Bochum spielt in Hamburg. Habe ich beinahe nicht mitbekommen, was auch nicht so tragisch gewesen wäre. Die Volkssportler um Pantovic, Maier und Eisfeld werden sich richtig reinhängen und die Punkte bleiben in Hamburg. Auch diese Saison ist dann im Arxxx doch der Ex-Jugendtrainer samt GF 😂 Sport sprechen danach von vielen positiven Ansätzen.
Alles schon zig Mal passiert und daher vorhersehbar.
Peschels Erben
Beiträge: 1079
Registriert: 11. Oktober 2020, 12:40

Re: 8. Spieltag 20/21 Hamburger SV vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Peschels Erben »

Wenn ich schon sehe, wie Reis mit RZ rumeiert. Profi-Trainer-Neuling (wohl immernoch). Macht ihn gg Köln symbolisch zum Kapitän. Damit keiner jetzt von zerschnittenen Tüchern anfängt.

Sowohl Blum, SG und RZ sind 3x7 alt. Sind wohl keine Trainingsweltmeister (waren sie sicher noch nie/werden sie auch nicht mehr), aber für die 2. Liga reicht es. Sowas kann man mal mit einem Holtkamp machen, aber doch nicht mit den 3 (mit)- wichtigsten Spielern.

Ich finde ja auch, dass Training wichtig ist und das man in einer Gruppe möglichst alle gleich behandeln sollte. Aber alle 3 wissen um ihre Wichtigkeit für die Mannschaft. Auch die Mannschaft selbst weiß das. Das zieht sich ja schon länger. Stichwort: Pyramidenläufe in der Vorbereitung.

Also Herr Reis, Ego hinten anstellen und alle 3 spielen lassen. Ein defensiv nicht existierender Blum, ist mir 10 Mal lieber, als ein komplett nicht existierender Pantonix, der hat in seiner Startelf nix verloren.

Ein Holtmann wird sich auch fragen, warum er hier ist.

Wenn man das beherzigt, tippe ich auf ein 2:2.
Ich geb' Ihnen einen Tipp: Denken Sie groß
Was zweifeln Sie so? Übernehmen Sie die Show!
Mit dem richten Riecher sind Sie der Leader
Und spielen IMMER IMMERNOCH in der obersten Liga :vfl:
Kreisklasse
Beiträge: 3152
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 8. Spieltag 20/21 Hamburger SV vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Bei der WAHL zwischen Pantonix und dem Defensivmonster Blum würde ich mich gerade gegen den HSV für Holtmann entscheiden. Da brauchen wir Defensivpower und Konterspieler.
Siegesmut
Beiträge: 1080
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 8. Spieltag 20/21 Hamburger SV vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Kreisklasse hat geschrieben:
17. November 2020, 10:49
Bei der WAHL zwischen Pantonix und dem Defensivmonster Blum würde ich mich gerade gegen den HSV für Holtmann entscheiden. Da brauchen wir Defensivpower und Konterspieler.
Aber da bin ich ja sowas von einer Meinung mit Kreissklasse ...!
Und der Mann behauptet, er hätte nur Kreisliga gespielt, Hut ab :-)
Naja, eine gewisse Grundintelligenz hat er ja .. :-)
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 8. Spieltag 20/21 Hamburger SV vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Rumpelfuß hat geschrieben:
15. November 2020, 21:04
Da man aus der Nummer vermutlich schnell wieder raus kommt, will ich es mal übernehmen, unseren nächsten Gegner vorzustellen, der ja noch nicht lange unsere Klasse teilt und in der Ewigen Tabelle der Liga momentan 68 Plätze hinter uns steht - lächerlich!
(...)
Da der Spielausgang also festzustehen scheint, muss man sich um unsere Jungs weiter keinen Kopp machen, ich gehe aber davon aus, dass Leistungsträger wie Eisfeld und Pantovic die Testspielpause genutzt haben, um die Akkus wieder aufzuladen und da weiter machen, wo sie vorher... – sorry, die Kurve krieg ich jetzt einfach nicht mehr und flüchte mich in einen weltschmerzschwangeren Lachkrampf.
Mensch, Rumpelfuß, was haben wir dich vermisst! (Aber wo ist der Crimson King?)
Nach deinem Text geht man ja fast entspannt in das bevorstehende Spiel - wenn wir nicht VfL-Fans wären... :vfl:
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Benutzeravatar
Rumpelfuß
Beiträge: 269
Registriert: 23. Oktober 2020, 13:58

Re: 8. Spieltag 20/21 Hamburger SV vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Rumpelfuß »

Hemmann1848 hat geschrieben:
17. November 2020, 12:02
(Aber wo ist der Crimson King?)
Der ist für hier zu groß.
Und ihn so zu schrumpfen, dass er weiterhin erkennbar wäre, ist mir wegen individueller Doofheit noch nicht gelungen.
Aber wird bestimmt irgendwann, ich hab ja noch das ganze Leben vor mir... :twisted:

(Ich werde übrigens ganz entspannt ins bevorstehende Spiel gehen. Fragt sich nur, wie ich wieder rauskomme.)
„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt. Und sie werden es auch in Zukunft nicht tun."
Kurt Tucholsky
Hemmann1848
Beiträge: 1292
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:38

Re: 8. Spieltag 20/21 Hamburger SV vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Hemmann1848 »

Siegesmut hat geschrieben:
16. November 2020, 13:24
Was bei uns fehlt, wie bei der Nationalmannschaft ebenfalls nicht gesehen, ist der Biss, die Agressivität jeden Zweikampf gewinnen zu wollen!
Der Verweis auf die Nationalelf ist relevanter denn je...
Besser ein Ende mit Schrecken... :vfl:
Benutzeravatar
Toto
Admin
Beiträge: 782
Registriert: 17. Juni 2019, 14:33
Kontaktdaten:

Re: 8. Spieltag 20/21 Hamburger SV vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Toto »

Hömma, Hemmann...
Stelle unsere VfL-Jungs bitte nicht auf eine Stufe mit den DFB-Püppchen (*) ;)

(*) "Die Mannschaft" ist nur noch Marketing und Millionen. Und Bierhoff, Jogi und Co. führen die Regie in diesem Pop-Up-Spam. Just my 0.5 Cents
Siegesmut
Beiträge: 1080
Registriert: 2. Oktober 2020, 19:36

Re: 8. Spieltag 20/21 Hamburger SV vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Siegesmut »

Hemmann1848 hat geschrieben:
17. November 2020, 22:21
Siegesmut hat geschrieben:
16. November 2020, 13:24
Was bei uns fehlt, wie bei der Nationalmannschaft ebenfalls nicht gesehen, ist der Biss, die Agressivität jeden Zweikampf gewinnen zu wollen!
Der Verweis auf die Nationalelf ist relevanter denn je...
Und die Erkenntnis, dass so verdiente Spieler wie Kroos und Gündogan, aus meiner Sicht, völlig versagt haben,
ist Herrn Löw scheint's völlig entgangen.
Dafür hat er dann L.Goretzka ab der 63. aus dem Spiel genommen.
Kopfschüttel!
Kroos hätte rausgemusst, der nun so langsam seine Funktionalität als Spielmacher sichtbar alzu deutlich negiert hat.
Und dies schon seit geraumer Zeit.
Laufen und Kämpfen war ja noch nie sein Ding, aber zum Rumstehen und sich von jeden möglichen Zweikampf freizugehen, braucht man keinen Kroos !
Aber auch Gündogan ist seit seiner Verletzung noch lange nicht wieder auf dem Leistungslevel früherer Tage.
Dehalb stellt sich die Frage nach der Neugestaltung des Mittelfelds, beim VfL,wie auch beim DFB-Team !
Goretzka wäre DER Leader und gehört nicht auf die Bank !!

Ich habe schon nach dem Ukraine Spiel auf diese eklatant, passive Ausrichtung im deutschen Mittelfeld hingewiesen, ihn mit der fehlenden VfL-Agressivität verglichen und bin bestätigt worden!
Kreisklasse
Beiträge: 3152
Registriert: 3. Oktober 2020, 10:51

Re: 8. Spieltag 20/21 Hamburger SV vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von Kreisklasse »

Passend zum Spiel eine interessante Andeutung.
https://www.transfermarkt.de/hsv-torjag ... ews/374755

Simon T wollte also gar nicht unbedingt weg. Wollte CH nur Kasse machen? Oder musste er wollen?
BluewonderVfL1848
Beiträge: 1758
Registriert: 5. Oktober 2020, 13:19

Re: 8. Spieltag 20/21 Hamburger SV vs. VfL Bochum 1848

Ungelesener Beitrag von BluewonderVfL1848 »

Ich bin guter Dinge, dass wir mal besser spielen als die Nationalelf :D
Antworten